Garagentor zu niedrig

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
seebär ETC 476
Beiträge: 500
Registriert: 27.12.2009, 11:19
Wohnort: Ich komm vom' Deich, ich darf das...

Garagentor zu niedrig

Beitrag von seebär ETC 476 »

Hallo zusammen,

wir planen, uns eine Wohnwagen anzuschaffen (möglichst Eriba), haben aber eine Garage mit einer Garagentorhöhe von derzeit 2,01m (Erweiterung auf 2,04m möglich).Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung, da der Wohnwagen auch im Sommer dort abgestellt werden soll.

Ich freue mich schon auf Antworten und danke im Vorraus.

Gruß
seebär
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Garagentor zu niedrig

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

ich nehme an das es sich um eine fertiggarage handelt........

in diesen fällt die innenhöhe nach hinten ab............wasserablauf mit gefälle.......

somit unbedingt die maximale innenhöhe messen!!!!!!

wenn diese höhe ausreichend ist kann man um den touring in die garge zu bringen die felgen gegen

scheiben mit etwas mehr durchmesser als der der bremstrommel tauschen......so gewinnt man einige

zentimeter aber hat jedesmal wenn der touring aus oder in die garage muß den reifentausch.....bei

einer wohnwagenhöhe von mehr als 2,2 metern ist dann aber auch schluß

siehe auch tips und tricks...............ganz links

auch hier gilt minderstens immer eine handbreit wasser unter dem kiel :thumbs: :thumbs:
seebär ETC 476
Beiträge: 500
Registriert: 27.12.2009, 11:19
Wohnort: Ich komm vom' Deich, ich darf das...

Re: Garagentor zu niedrig

Beitrag von seebär ETC 476 »

Danke für die Antwort.

Es ist eine alte Garage, wo innen genug Platz ist, nur die Toröffnung ist eben so niedrig. Den Tipp in Tipps&Tricks hatte ich auch schon gesehen. Leider habe ich gar kein Gefühl dafür, wieviel Höhe ich damit einspare. Der Puck hat ja nur 2,05m und wenn ich etwas Luft aus den Reifen lasse, sollte das klappen.

Hat noch jemand andere Vorschläge?
Gruß seebär
Hymer-Eriba Touring Troll LMT Bj. 1996 + VW Tiguan 4-motion 2.0 TDI
2013: 800 km mit 10 Ü Familia
2014: 4200 km mit 20 Ü Familia
2015: 3850 km mit 25 Ü Familia
2016: 5200 Troll-km mit 23 Ü
2017: 4000 Troll-km mit 20 Ü
ROBUTO ETC 408
Beiträge: 495
Registriert: 09.11.2007, 18:58
Wohnort: Das Tor zum Münsterland

Re: Garagentor zu niedrig

Beitrag von ROBUTO ETC 408 »

seebär hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Es ist eine alte Garage, wo innen genug Platz ist, nur die Toröffnung ist eben so niedrig. Den Tipp in Tipps&Tricks hatte ich auch schon gesehen. Leider habe ich gar kein Gefühl dafür, wieviel Höhe ich damit einspare. Der Puck hat ja nur 2,05m und wenn ich etwas Luft aus den Reifen lasse, sollte das klappen.

Hat noch jemand andere Vorschläge?
Hört sich jetzt vielleicht doof an. :roll:
Wie sieht der Boden aus? Gepflastert? Spurrinnen (10cm tief) schaffen. So dick sind meistens Pflastersteine. :thumbs:
Gruss aus`m Pott
Roland
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
seebär ETC 476
Beiträge: 500
Registriert: 27.12.2009, 11:19
Wohnort: Ich komm vom' Deich, ich darf das...

Re: Garagentor zu niedrig

Beitrag von seebär ETC 476 »

Hallo Roland,

schöne Idee. Geht aber nicht, da es sichum eine gegossenen Decke handelt und drunter ist noch ein Raum.

Wir werden wohl das Thema langsam angehen lassen und unseren Vereinsfreund fragen, bei welchem Bauer er seinen Eriba stehen hat. Dann hat sich das Thema "zu niedriges Garagentor" vielleicht erledigt. Mal schauen. Leider kann man die Wohnwagen ja nicht probehalber vor die Garage stellen :lol: .

Dank an alle für die Überlegungen.

Gruß
Nils aus Hamburg
Killerdackel
Beiträge: 10726
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Garagentor zu niedrig

Beitrag von Killerdackel »

seebär hat geschrieben:..... Leider kann man die Wohnwagen ja nicht probehalber vor die Garage stellen ...
Natürlich kannst Du das - sogar völlig problemlos !
Du brauchst nur mit nem identischen Modell vom Hof des Händler ne Probefahrt zu Dir nach Haus machen.

Wenn nur Toröffnung zu niedrig ist, innen aber genügend Höhe vorhanden ist, dann wär Einbau eines höheren Tors doch auf Dauer ne tolle Alternative.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
seebär ETC 476
Beiträge: 500
Registriert: 27.12.2009, 11:19
Wohnort: Ich komm vom' Deich, ich darf das...

Re: Garagentor zu niedrig

Beitrag von seebär ETC 476 »

Das ist eine gute Idee. Ich muss nur vorher rausbekommen, welcher Wohnwagentyp annähern zum Garagentor paßt.

Ein Umbau ist leider nicht möglich, da es nur eine gemietete Garage ist. Uns wird schon etwas einfallen.
Gruß seebär
Hymer-Eriba Touring Troll LMT Bj. 1996 + VW Tiguan 4-motion 2.0 TDI
2013: 800 km mit 10 Ü Familia
2014: 4200 km mit 20 Ü Familia
2015: 3850 km mit 25 Ü Familia
2016: 5200 Troll-km mit 23 Ü
2017: 4000 Troll-km mit 20 Ü
Pumi ETC 402
Beiträge: 2748
Registriert: 05.12.2008, 16:50
Wohnort: Vlotho

Re: Garagentor zu niedrig

Beitrag von Pumi ETC 402 »

Hier findest Du die Höhenangaben mit geschlossenem Hubdach bei den aktuellen Modellen des Touring
Gruß Pumi

der mit dem Jimny jetzt wieder einen Puck zieht Bild
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Garagentor zu niedrig

Beitrag von Trokolin »

Der Puck Legend 120 hat nur 201 cm höhe
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Garagentor zu niedrig

Beitrag von landyxt »

Wenn wirklich nur das Tor um ein paar wenige cm zu niedrig ist, würde ich einfach die Luft aus den Reifen lassen. Also schau mal in dem Link von Michel, was ungefähr für dich hin kommt. Dann kannst du auch mal noch bei einem Händler die Höhe der Reifen zwischen Aufstandsfläche und Felge messen. Wenn der Wunsch-WW dann ohne Luft in den Reifen niedrig genug ist kaufst du dir im Baumarkt nen Kompressor und läßt vor der Garage die Luft aus den Rädern und fährst rein. Drin dann wieder aufpumpen oder einfach Böcke unter die Achse. Nach dem rausfahren dann einfach wieder mit dem Kompressor aufpumpen.
Aber aufpassen, die Skala der Reifendruckprüfer, die bei so Baumarktkompressoren dabei sind, stimmen nicht. Meiner liegt fast 0,6bar zu tief. Also die Reifen irgendwo an einem geeichten Luftdrückprüfer auf den angegebenen Druck befüllen und dann mit dem Baumarktding kontrollieren. Dann hast du den Druck, den du zuhause erreichen mußt.
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Garagentor zu niedrig

Beitrag von upsma »

Hi Nils,

eine Scheune im Hamburger-Umland ist bestimmt kein Problem :wink: :thumbs:.

hummel hummel....
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
seebär ETC 476
Beiträge: 500
Registriert: 27.12.2009, 11:19
Wohnort: Ich komm vom' Deich, ich darf das...

Re: Garagentor zu niedrig

Beitrag von seebär ETC 476 »

Danke für die ganzen Tipps :thumbs: .

Wir werden uns mal auf den Weg machen und ein paar Modelle anschauen und auch drinnen besichtigen. Der Legend 120 wäre von der Liegefläche etwas zu kurz. Ich tendiere zum Legend 230. Da kämen wir auch mit einer Höhe von 2,05m minus Reifendruck ablassen in die Garage.

Hat noch jemand einen Tipp für einen ordentlichen Händler im Bereich Hamburg (Gebrauchtwohnwagen)? :roll:

Gruß
Nils
Gruß seebär
Hymer-Eriba Touring Troll LMT Bj. 1996 + VW Tiguan 4-motion 2.0 TDI
2013: 800 km mit 10 Ü Familia
2014: 4200 km mit 20 Ü Familia
2015: 3850 km mit 25 Ü Familia
2016: 5200 Troll-km mit 23 Ü
2017: 4000 Troll-km mit 20 Ü
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Garagentor zu niedrig

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ist der hier nah genug an Hamburg?

http://home.mobile.de/TRIKESCHMIEDE

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
seebär ETC 476
Beiträge: 500
Registriert: 27.12.2009, 11:19
Wohnort: Ich komm vom' Deich, ich darf das...

Re: Garagentor zu niedrig

Beitrag von seebär ETC 476 »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Ist der hier nah genug an Hamburg?

http://home.mobile.de/TRIKESCHMIEDE

Gruß, der Feger
Hallo Feger,

das war der richtige Tipp. Hier wurden wir von Peter sehr gut beraten und haben uns für unseren neuen WW entschieden. Nächstes Wochenende ist dann die erst "Bewohnung". Den Tipp kann man bedenkenlos weitergeben :thumbs: .
Gruß seebär
Hymer-Eriba Touring Troll LMT Bj. 1996 + VW Tiguan 4-motion 2.0 TDI
2013: 800 km mit 10 Ü Familia
2014: 4200 km mit 20 Ü Familia
2015: 3850 km mit 25 Ü Familia
2016: 5200 Troll-km mit 23 Ü
2017: 4000 Troll-km mit 20 Ü
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Garagentor zu niedrig

Beitrag von upsma »

seebär hat geschrieben:................ Den Tipp kann man bedenkenlos weitergeben :thumbs: .

...und nicht nur für "Dichtbeiwohnender"! :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten