Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Ist es nun realistisch

möglich oder nicht ?
Gruß aus Köln

Ed
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

Re: Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Beitrag von Lloydbrevett »

Ed ETC 334 hat geschrieben:Ist es nun realistisch

möglich oder nicht ?
Hallo Ed,

klar kein Problem :roll:

Dein Kühlschrank ist im 12 Volt Betrieb nicht in der Lage dein Bier von Raum- auf Trinktemperatur zu kühlen, er kann gerade mal die Temperatur halten. Der Energiebedarf ist enorm und mit der Dachfläche und Zuladung wird es wohl eng.

Die Einzelheiten kannst du hier berechnen

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß

Lloydbrevett
Gruß Lloydbrevett
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

@ Lloyd: Das sehe ich etwas anders: Wenn wir mit dem Touring FAHREN kühlt der Kühlschrank auf 12V wie Hulle..!! Ed müsste also lediglich gegen Nachmittag anspannen und das Bier im Kühlschrank -ein paar Stunden- kühl fahren.... :mrgreen:

Gruß,
Eribaba, ...der gerade ein kühles Bier aus dem keller genießt.
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

Re: Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Beitrag von Lloydbrevett »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: der gerade ein kühles Bier aus dem keller genießt.
Ok, Touring unterkellern ist auch eine Möglichkeit ;-)
Gruß Lloydbrevett
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hej Ed,
soweit ich mich erinnere, hatte Werner seine Kompressorkühlbox mit Solarstrom betrieben. Vielleicht kannste ihn mal direkt fragen, falls du noch einen guten Draht zu ihm hast.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

Re: Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Beitrag von Lloydbrevett »

Hallo,

Ed hatte gefragt ob der Touringkühlschrank (also ein Absorber) mit Solar sinnvoll zu betreiben sei und das ist mit vertretbarem Aufwand halt nicht möglich. Eine Kompressorbox kostet schon ein paar Euro, produziert bei Bedarf auch Eiswürfel, aber nur knapp zwei Tage lang, dann schwenkt dein Akku die weisse Fahne :roll:

Ich bin zwar nicht Werner,aber eine Kompressorkühlbox (Waeco 25 Liter) mit Solar zu betreiben funktioniert ganz hervorragend. Im letztem Jahr bei Temperaturen bis 25 Grad (wärmer war es nicht) bin ich mit einem 80 WP Panel und 90 Ampere Batterie gut hingekommen. Zusätzlich Kleingeräte laden, Radio und Licht am Abend war locker drin, die Kapazität der Batterie fiel selten unter 70 % laut Stecaregler (drei Wochen Alpen). Es sollte also auch mit einer etwas kleineren Anlage funktionieren.


Gruß

Lloydbrevett
Zuletzt geändert von Lloydbrevett am 08.02.2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lloydbrevett
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

richtig!!!!!! es ist der wirkungsgrad der systeme der den unterschied macht!

er ist bei einer kompressorbox leicht vier bis zehn mal höher als bei einem absorber......oder ich brauch halt eine etwas größere solaranlage mit entsprechender akkuleistung.......das wird teuer und schwer......und ist fast sinnfrei!!!!!

eine kleine kompressorbox ( wie sie zb Werner ETC 105 hat) ist sinnvoll....und der einsatz ist ja nicht nur auf camping beschränkt


Wirkungsgrad Absorber: 0,2 ==========>bis zu 10 fache leistung erforderlich für gleiche kühlleistung
Wirkungsgrad Kompressor: 2,0 ( die altbekannte wärmepumpe)
Wirkungsgrad Peltierelement: 0,5==========>bis zu vierfache leistung erforderlich für gleiche kühlleistung

merke : ein schluckspecht, der kühles bier will, braucht eine kompressorkühlbox, die zudem auch mit gefriergut zurechtkommt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ina ETC 468
Beiträge: 300
Registriert: 26.05.2010, 10:17

Re: Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Beitrag von Ina ETC 468 »

Hallo,
auch wenn ihr alle den Werner sehr vermisst, er ist nicht der einzige der die Lösung "Kompressorkühler über Solar" hat/hatte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Das ist meiner Meinung nach das einzig sinnvolle.
Was man aber nicht verschweigen darf: In der Rechnung kam vor, dass auch Nachts Strom verbraucht wird. Dann braucht man natürlich einen Akku. Ist der beliebig groß (und voll), kann man eine ganze Weile den Kühli auf 12V laufen lassen. Solar oder nicht Solar ist dann ganz egal.

Für ein, zwei Stunden (oder mehr) ist es übrigens kein Problem, das Bier wird also nicht notwendigerweise warm, wenn man (beim Autarkcamping) eine neue Gasflasche kaufen geht. Aber bei uns konnte man quasi zusehen, wie der Akku leer wird, sobald man den Kühli einschaltet :mrgreen:

lg
Ina
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Lloydbrevett hat geschrieben:Hallo,

Ed hatte gefragt ob der Touringkühlschrank (also ein Absorber) mit Solar sinnvoll zu betreiben sei und das ist mit vertretbarem Aufwand halt nicht möglich. Eine Kompressorbox kostet schon ein paar Euro, produziert bei Bedarf auch Eiswürfel, aber nur knapp zwei Tage lang, dann schwenkt dein Akku die weisse Fahne :roll:

Ich bin zwar nicht Werner,aber eine Kompressorkühlbox (Waeco 25 Liter) mit Solar zu betreiben funktioniert ganz hervorragend. Im letztem Jahr bei Temperaturen bis 25 Grad (wärmer war es nicht) bin ich mit einem 80 WP Panel und 90 Ampere Batterie gut hingekommen. Kleingeräte laden, Radio und Licht am Abend war locker drin, die Kapazität der Batterie fiel selten unter 70 % laut Stecaregler (drei Wochen Alpen). Es sollte also auch mit einer etwas kleineren Anlage funktionieren.


Gruß

Lloydbrevett
Ich meinte ja auch nicht, dass Ed eine Kompressorkühlbox kaufen soll. Aber wenn WErner's und wie ich erst jetzt erfahre, auch deine Anlage oder vielleicht auch die von anderen, wenn sie es denn hier mitteilen würden, funktioniert, so kann man doch mit den bekannten Werten einer funktionierenden Anlage (z.B. Kühlbox 45W, Solarpanel 80 Wp, Akku 100 Ah), auf eine Anlage mit Absorber-Kühlschrank-120W- hochrechnen, und sich von den Erfahrungen und Umgebungsbedingungen berichten lassen.
Ob es möglich ist, mit vertretbarem Aufwand und vertretbaren Mitteln so eine Anlage um den Absorber-Kühlschrank aufzubauen, wird sich dann doch zeigen.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Beitrag von bummler »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben:so kann man doch mit den bekannten Werten einer funktionierenden Anlage....eine Anlage mit Absorber-Kühlschrank-120W- hochrechnen,
Einen Überschlag findest du doch ganz vorne im Thread.

Und Lloydbrevett hat ein Link zu einem Berechnungsschema eingestellt (hast du ihn nicht gefunden?). Dieses kommt zum Ergebnis in der gleichen Größenordnung (selbstverständlich!).

Aus diesem Grund (wir brauchen die Kühlschrankgröße und ein Kompressor kommt mir nicht in die Nähe des Betts) ist die sorgfältig durchgerechnete Potovoltaiklösung bereits seit 1997 als Spielerei verworfen. Also: Einfach vergessen.

Sinn macht sie viellleicht für die TV-Gucker. Aber so was macht ja bekanntlich ein richtiger Touringfahrer nicht.
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

bei absorber sinnfrei.....sagte ich ja schon!!!!
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Selbstverständlich hab ich es gelesen, Bummler. War mir aber auch nichts neues, da ich mich, auch zusammen mit meinem persönlichen Elektro-Ingenieur, seit Jahren bezügl. mehrerer Wohnwagen, Gartenhäuser und Vorzeltausstattungen damit beschäftige. Nur, um mich geht es hier aber nicht.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auch von den persönlichen Erfahrungen anderer profitieren kann.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Beitrag von bummler »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben:Selbstverständlich hab ich es gelesen, Bummler. War mir aber auch nichts neues,
Wenn du weißt, dass es sinnlos ist, verstehe ich nicht, welche hochgerechneten Erfahrungen etwas Sinnvolles daraus machen könnten.

Gruß bummler, der nicht versteht, wer was wie hochrechnen soll, von dem wir alle wissen - auch dein persönlicher Ingenieur - dass da nichts rauskommen kann (außer Sinnloses eben).
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

ich hab doch gar nicht geschrieben, dass da sinnvolles rauskommt.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Kühlschrank mit Solar betreiben ?

Beitrag von bummler »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben:ich hab doch gar nicht geschrieben, dass da sinnvolles rauskommt.
OK - dann haben wir ja die hochgerechneten Werte bereits. Dann habe ich dich missverstanden.

Ansonsten gilt auch diese Rechnung: Ein "Normalcamper" (der also auch einen TV hat und nutzt, einen Absorberkühlschrank betreibt usw.) kommt kaum unter einen Verbrauch von 3 kWh am Tag. Das sind bei 12 V gewaltige 250 Ah, die bei durchschnittlicher Tagessonneneinstrahlung mit den Panels gewonnen werden müssen. Asketen und natürlich auch "richtige" Camper kommen mit weniger aus.

Eine Kühlbox liegt bei vielleicht 30 Watt im Tagesschnitt => 720 Wh Tagesbedarf => 60 Ah bei einem 12V-Akku. Darüber kann man auch bei den verfügbaren Flächen eines Touringdachs nachdenken. Hiervon ausgehend kann man nun wieder hochrechen ....

Die Frage vom Ed war ja: Möglich oder nicht. Darauf gibt es eine klare Antwort jedes Ingenieurs: NICHTS IST UNMÖGLICH!, wenn das Honorar stimmt.
Zuletzt geändert von bummler am 08.02.2012, 19:10, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten