Schaden

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Ponie
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2010, 17:39

Schaden

Beitrag von Ponie »

Hallo liebe Fories
wir haben ein Problem: Wir haben unseren 85 er Troll in Reparatur gegeben ( Hubdachaufsteller defekt) und als er abholbreit auf dem Hof der Werkstatt stand ist ein Wohnmobil rückwärts in die Deichsel gefahren und hat den Troll in einen Baum geschoben. Dabei ist das Zugmaul beschädigt worden und, was viel schlimmer ist, die Heckfensterscheibe zertrümmert worden. Der Fahrer wurde zum Glück erwischt.
Nun ist es so, dass die Werkstatt eine neue Kupplung eingebaut hat, war ja nicht weiter schwierig, aber sie haben kein original Fenster ( kann man nicht mehr kaufen) eingebaut, sondern eines, was zufällig passte und es sieht so was von sch.... aus. Es ist ein totaler Fremdkörper. Wir sind ganz unglücklich und glauben auch, das damit ein orgentlicher Wertverlust einhergeht. Was sollen/ können wir bloss tun??? :cry:
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Schaden

Beitrag von Ollerzausel »

Das alte Fenster wieder einbauen lassen, einen Gutachter mit der Ermittlung der Schadenhöhe beauftragen und die Haftpflicht des Womo-Fahrers in Anspruch nehmen. Dann nach nem originalen Fenster suchen und dieses einbauen lassen.

Ein Unding ist schon, dass die Werkstatt ohne Auftrag mit der Reparatur des Schadens beginnt :roll:
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Schaden

Beitrag von falter ETC 265 »

Das eingebaute Fenster als sog. Notreparatur mit dem Schadenverursacher abrechnen.
Auf die Suche nach ein Ersatzfenster gehen und dann die weiteren Reparaturkosten mit dem Schadenverursacher sprich seiner Versicherung regulieren.

Gruß vom Falter
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Schaden

Beitrag von Ollerzausel »

Die nicht beauftragte (Not-) Reparatur sollte man weder mit dem Verursacher, noch mit seiner Haftpflicht abrechnen. Wozu auch? Soll sich die Werkstatt kümmern, wenn sie Geld dafür sehen will.

Problem ist hier eher, dass nun der ursprüngliche Schaden nicht mehr einfach festgestellt werden kann. Aber genau den (und nur den) muss der Verursacher ersetzen.
Ina ETC 468
Beiträge: 300
Registriert: 26.05.2010, 10:17

Re: Schaden

Beitrag von Ina ETC 468 »

Ollerzausel hat geschrieben:Die nicht beauftragte (Not-) Reparatur sollte man weder mit dem Verursacher, noch mit seiner Haftpflicht abrechnen. Wozu auch? Soll sich die Werkstatt kümmern, wenn sie Geld dafür sehen will.

Problem ist hier eher, dass nun der ursprüngliche Schaden nicht mehr einfach festgestellt werden kann. Aber genau den (und nur den) muss der Verursacher ersetzen.
Sehe ich genauso. Oder ist die Reperatur (ohne Kostenvoranschlag?) in Auftrag gegeben worden? Ich kann garnicht glauben, dass jemand mal schnell repariert ohne zu fragen. Denn ihr hättet doch auch das Geld von der Versicherung nehmen und woanders (oder garnicht) reparieren lassen können. Steht euch doch zu.

Falls ihr dem Fenstereinbau zugestimmt habt ist das natürlich was anderes. Dann würde ich es auch machen wie Falter vorgeschlagen, denn vielleicht ist diese Notreperatur sogar im Sinne der Versicherung, da euch so kein Urlaub entgangen ist.
Ponie
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2010, 17:39

Re: Schaden

Beitrag von Ponie »

Zur Erklärung: als der Wagen abgeholt werden sollte, rief die Werkstatt meinen Mann an und erzählte ihm von dem Schaden und dass er den Typ erwischt hat. Es war die Woche vor Ostern, am Montag. Er sagte gleich, dass er ein Fenster stehen hätte, das wahrscheinlich passen würde. Er könnte es nur nicht gleich einbauen, da die Schiene für den Einbau fehle. Da das Wetter Ostern nicht so dolle war, war es jetzt nicht sooo schlimm, dass wir nicht wie geplant auf den CP fahren konnten um den Wohni aufzustellen. In der Woche ist mein Mann dann hingefahren um sich den Wagen anzuschauen , da war das Fenster bereits ausgebaut. Gestern nun haben wir den Wohni zurückbekommen und irgendwie geht es gar nicht mit dem Fenster. Morgen mach ich mal ein Bild und zeige es euch :(
Bezahlt haben wir natürlich für die beiden Reparaturen nichts, aber jetzt wo wir das Ergebnis sehen, merken wir erst wie schrecklich das aussieht. Vielleicht ist es wirklich das Beste nur die Wiederherstellung der Nutzbarkeit zu akzeptieren und dann ein neues altes Fenster zu suchen um dann einen Umbau + Kostenerstattung für das neue alte Fenster zu verlangen. Aber wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit ein passendes Fenster in einem akzeptablen Zustand zu finden????
Montag rufe ich erst einmal in der Werkstatt an und rede mit denen, es ist eigentlich eine recht gute Werkstatt, die sich sehr gut mit den alten Eriba's auskennt.
Ponie
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2010, 17:39

Re: Schaden

Beitrag von Ponie »

... das doofe war, dass mein Mann total überfordert war, als der Werkstattmensch anrief, er war mitten in einem Meeting und wollte nur schnell zum WC, als der Typ anrief. Er dachte nur an das Osterwochenende und hat einfach ja und Amen gesagt. Wir hätten einfach erst einmal in Ruhe darüber nachdenken sollen ....
Ponie
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2010, 17:39

Re: Schaden

Beitrag von Ponie »

Bild


...so sieht unser armer Troll jetzt aus :cry: ....

traurige Grüße von Ponie
GT-PETRI ETC 479
Beiträge: 456
Registriert: 26.09.2007, 20:40

Re: Schaden

Beitrag von GT-PETRI ETC 479 »

Du hast Post

Grüße, Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit zukünftigen, aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Schaden

Beitrag von Killerdackel »

Ponie hat geschrieben: ...so sieht unser armer Troll jetzt aus .... traurige Grüße von Ponie
Kann ich nicht nachvollziehn, wodrin besteht für Dich/Euch das optische Problem ?
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Ponie
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2010, 17:39

Re: Schaden

Beitrag von Ponie »

Bild

siehst du den ( deutlichen) Unterschied?
Das Originalfenster hat einen viel schmaleren Rahmen und unten runde Ecken. Alle Fenster sind so rundlich und das aus gutem Grund: der Wohni hat ja überall die runde Form. Das neue knallt rein optisch voll aus dem Rahmen. Auch die Farbe findet sich doch nirgends wieder. Man sieht sofort, das da was nicht stimmt.
Wir sind wirklich nicht kleinlich. Ein Türgriff, der nicht original ist, stört mich nicht. Das grosse Heckfenster ist aber doch sehr pregnant. Alles an dem Wohni ist noch im Originalzustand. Nur die Gardinen haben wir ausgetauscht, aber aufbewahrt. Und nun das ..... Kannst du das nicht nachvollziehen?
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Schaden

Beitrag von mikegold »

Kann dich gut verstehen.
Die graue Kunststoffschwarte ist eine Zumutung !
Hoffe du findest noch ein gut erhaltenes Originalfenster.
Suche selbst seit langem nach einem Ersatz für mein beschädigtes 78er Heckfenster.
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Schaden

Beitrag von Killerdackel »

Ponie hat geschrieben:...siehst du den ( deutlichen) Unterschied?...
OK, Unterschied ist vorhanden und natürlich auch für mich zu sehn.

Wie Du selbst schreibst gibts das Originalfenster allerdings nicht mehr zu kaufen - woher also ein Original nehmen ????
Originales Fenster aus ner Schlachtung mußt erst mal finden und das wär über ein Vierteljahrhundert alt und könnt beim Aus- und Einbau zerbröseln etc.

Womöglich bleibt Dir daher gar keine andre Möglichkeit, als ein "falschen" Fenster zu haben.
Heckfenster hat zum Glück kein Nachbarfenster auf der gleichen Fläche, was die unterschiedliche Bauart der Fensterkonstruktionen optisch wenigstens a wengale kaschiert.

Wie dem auch sei: Machs BESTE draus !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Mark W.
Beiträge: 160
Registriert: 13.09.2009, 21:16
Wohnort: Landkreis Stade

Re: Schaden

Beitrag von Mark W. »

Killerdackel hat geschrieben:...Wie dem auch sei: Machs BESTE draus !!
...nee, geht so garnicht! Da muss ich mich Ponie anschließen: Das sieht total beschi..en aus: das würde ich nie und nimmer akzeptieren! @Killerdackel: Wenn man Deiner Argumentation folgen würde, hätte diese "Werkstatt" auch ein Velux-Fenster einbauen können: Man kann halt durchschauen und es öffnen... :PM:

@Ponie: Wenn mir die Werkstatt gesagt hätte, das sie ein Fenster da hätten, das passt, hätte ich mit Sicherheit auch gesagt, dass sie es einbauen sollen. Eben weil man davon ausgehen sollte (konnte), dass der Laden eine optisch identische Scheibe einbaut, und nicht so eine Missgeburt-vor allem, wenn es, wie Du schreibst, eine Werkstatt ist, die sich mit Eriba's auskennt!!!

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Regelung der Angelegenheit und es wäre schön, wenn Ihr uns auf dem Laufenden haltet!
Grüße aus dem Norden
Mark
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schaden

Beitrag von upsma »

Mark W. hat geschrieben: und nicht so eine Missgeburt......

... diese/welche "Miss..."! :wink: , ist so wie ich das sehe ein Polyplastic F16, verbaut ab 1995 an den Tourings, aber völlig unpassend (optisch) an einem 85er!. Es wird wohl dicht sein!?, nutze die Zeit, warte auf ein passendes und lass es dann kostenlos von der Werkstatt wechseln .............. und das F16 bietest Du dann hier an! :D .
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten