Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
oo--00--oo ETC 543
Beiträge: 34
Registriert: 26.07.2010, 18:46

Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Beitrag von oo--00--oo ETC 543 »

Hallo,

mein Name ist Torsten und ich wohne im südlichen Münsterland.
Bin knapp über vierzig, eher Modell Tanzbär und reise gerne allein.
Meine erste Berührung mit den Tourings war eine Skandinavien Reise mit einem geliehenen Puck.
Vogelfluglinie, weiter bis Stockholm, rüber nach Oslo runter nach Göteborg und durch Dänemark wieder zurück.
Danach habe ich mir einen Pan gekauft, diesen aber wieder verkauft, bevor ich damit losfahren konnte, schade.
Dann war lange Jahre Pause. Selten Urlaub und wenn dann mit Zelt oder kleine Pensionen/Zimmer mit Frühstück.
2010 habe ich mir dann einen Puck EZ 3´90 für eine weitere Skandinavien Tour gekauft.
Leider kam etwas dazwischen und so er hat bis heute nur Sommer und Winterstellplatz abwechselnd "bestanden".
Letztes Jahr hat er neuen TÜV bekommen und wurde wieder weggestellt.
Dieses Jahr soll es aber auf große Fahrt gehen, denn dafür wurde er ja angeschafft.
Vorher sollte er aber noch an meine Bedürfnisse angepaßt werden:
Ich brauche allein keine große Sitzgruppe und so schwebt mir eine Kombination aus Festbett und zwei Einzelsitzen zur Tür hin vor.
Hinterer Teil Lattenrost und Matratze, vorn Sitz/Rücken-Kissen und Hub/Schiebe-Tisch.
Dann kann mein Bärenrumpf gut gelagert werden(ohne Polsterritzen), denn nur unter den Beinen ist für mich ein variabler Bereich mit Kissen,
der regentags den Aufenthalt am Tisch im Wohnwagen ermöglicht, tolerabel.
Bei schönem Wetter will ich draußen radfahren und wandern und nicht drinnen sitzen.
Unter dem ganzen Konstrukt hätte ich gerne eine Umluftheizung mit Hinterlüftung des ganzen Areals.
Also Trumavent und Airmix ist in Planung.
Strom wird noch gebraucht, entweder Solar oder nur Akku mit Ladeleitung zum Zugwagen, mal sehen...
Kühlschrank ist keiner drin, eine "Engel"-Kühlbox im Zugwagen muß erst mal reichen, denn der Platz soll eine Cactus-Toilette für Notfälle beherbergen.
Wasserleitungen(besser Schläuche) wollte ich nach der langen Standzeit erneuern und eine aktuelle Gasprüfung machen lassen,
wenn die Leitungen(besser Schläuche) erneuert sind und ich mich auf die richtige Flaschensorte festgelegt habe.
Tankflasche 11kg möglich?(zu teuer)
Bei zwei kleinen Stahlflaschen bleiben?
Auflastung möglich?

Wie ihr seht ist noch viel zu tun und es bleiben viele Fragen offen.
Dateianhänge
20130105_145400.jpg
Zuletzt geändert von oo--00--oo ETC 543 am 06.01.2013, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Panik ETC 462
Beiträge: 917
Registriert: 01.11.2010, 12:55

Re: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Beitrag von Keine Panik ETC 462 »

Hallo Torsten,
willkommen im ETC.
Endlich mal wieder ein Puck dabei. :thumbs:
Da hast du dir aber viel vorgenommen vor der ersten großen Ausfahrt.

Grüße

Silvia
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Willkommen !

Silvia hat Recht. Endlich mal wieder ein Puck.

Allzeit gute Fahrt.

LG

Moni und Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Norbert ETC 420
Beiträge: 1473
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Hallo Puck Eigner,
ich habe meinen nach 5 Jahren und vielen schönen Ausfahrten
gegen einen Troll eingetauscht.
Ich wünsche Dir viel Freude und neue Freunde im ETC.
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Keine Panik ETC 462
Beiträge: 917
Registriert: 01.11.2010, 12:55

Re: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Beitrag von Keine Panik ETC 462 »

Norbert, wird dir da nicht weh ums Herz?
oo--00--oo ETC 543
Beiträge: 34
Registriert: 26.07.2010, 18:46

Re: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Beitrag von oo--00--oo ETC 543 »

Hallo und danke an Alle,

ja das ist viel und muß nicht alles vor Fahrtantritt fertig sein.
Bettumbau ist aber in meiner Prioritätenliste ganz vorn
und da macht die Planung ohne Umluft/Hinterlüftung nur doppelte Arbeit!
Matratze(Kaltschaum) in 160 x 200 cm habe ich schon und Lattenrost in 140er Breite auch
Solar ist z. B. nicht so eilig, Wasser und Hygiene schon.
Ohne Gasprüfung könnte es Probleme auf manchen CPs geben oder?
Naja, mit Gas will ich auch kein Risiko eingehen.

Werde noch einige Tipps brauchen, aber dazu muß ich konkreter fragen könne, was ich noch oft genug tun werde...


Torsten, der noch viel Fragen hat.
Dateianhänge
20120715_150806.jpg
oo--00--oo ETC 543
Beiträge: 34
Registriert: 26.07.2010, 18:46

Re: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Beitrag von oo--00--oo ETC 543 »

Hallo Norbert,

die Räder bei deinem Puck-Foto sehen so aus als wären sie weit weniger tief im Radkasten eingesunken als bei mir, steht der ausgefedert auf den Stützen oder hast du den Aufbau höher gelegt?
Bei mir sieht das aus wie bei einem tiefergelegten Manta...

Torsten
Camper63
Beiträge: 70
Registriert: 02.06.2012, 19:11

Re: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Beitrag von Camper63 »

Ebenfalls schöne Grüße aus dem südlichem Münsterland!

Gruß Dirk
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Beitrag von Roman »

Willkommen hier auch von mir!
oo--00--oo hat geschrieben:... und eine aktuelle Gasprüfung machen lassen,
wenn die Leitungen erneuert sind und ich mich auf die richtige Flaschensorte festgelegt habe.
...
Ohne Gasprüfung könnte es Probleme auf manchen CPs geben oder?
Naja, mit Gas will ich auch kein Risiko eingehen.
Mir ist kein Fall bekannt, bei dem Reisecamper Probleme auf dem CP bekommen hätte. Holländer z.B. kennen weder TÜV noch Gasprüfung. Die Gasprüfung ist aber keine große Sache (liest sich ein bisschen bei dir raus zwischen den Zeilen). Der Prüfer schaut, ob Druckregler und orangefarbener Schlauch an der Flasche nicht zu alt sind (kauf einfach beides neu, kostet nicht viel), ob die automatische Abschaltung an den Gasgeräten funktioniert und ob die Anlage dicht ist. In aller Regel fährt man hin, zahlt die 40 Euro und gut ist. In einer Erneuerung der Rohr-Leitungen sehe ich keinen Sinn.

So ganz verstehe ich nicht, warum du überhaupt so viel machen willst vor der ersten Reise. So schlecht ist/war ein Touring nicht ab Werk. Einfach einpacken und los. Was einen wirklich stört und was man wie ändern möchte, merkt man in der Regel erst nach der eigenen echten Benutzung. Meist erst nach einigen größeren Reisen.
Achte immer auf den Horizont!
oo--00--oo ETC 543
Beiträge: 34
Registriert: 26.07.2010, 18:46

Re: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Beitrag von oo--00--oo ETC 543 »

Hallo Roman,

Danke für die Tipps.
Zielrichtung ist bei mir Nord/Nordost-Europa - nicht der wärmere Süden.
Die Tour soll im Mai/Juni an den nördlichsten Punkt Norwegens gehen.
Daher lege ich etwas mehr Wert auf die funktionierende und komfortable Heizung in meinem Puck.
Mit Leitungen meinte ich auch nur die orangefarbenen Schläuche, da habe ich mich falsch ausgedrückt,
welche der Tüvprüfer schon bemängelt hatte und vorschlug, die Gasprüfung nicht durchzuführen,
somit entstanden mir wenigstens keine Kosten(bin unvorbereitet hingefahren).
Meine Vorbesitzer hatten schon lange keine Gasprüfung gemacht/keinerlei Teile erneuert.
Einfach so losfahren, nach einer Woche merken was fehlt und sich dann vier Wochen ärgern?
Dazu sind mir 5 Wochen Urlaub am Stück zu schade und das Geld für die weite Tour auch.
Jetzt losfahren geht nicht, da Saisonkennzeichen ab 04 und dann kaum Zeit noch viel zu machen.
Klar hätte ich früher anfangen können meinen Puck zu testen,
aber ich bin schonmal mit einem anderen Puck in Schweden und Norwegen gewesen.
Keine Sorge es wird keine Restauration!

Viele Grüße

Torsten
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Beitrag von Killerdackel »

@ Triple-WC mit Puck:
Falls Du die optische Erscheinung etwas individueller gestalten willst:
IMG_0204.JPG
KnoffHoff wies gemacht wird ist vorhanden. *grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Beitrag von Ollerzausel »

Die technischen Fragen solltest Du im Technik-Teil und einzeln stellen. Sonst wird's unübersichtlich.

Bisschen tief scheint er ja zu liegen. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Gummis in der Achse platt sind. Kann man erneuern (lassen). Für Gas würde ich bei den zwei 5-Kilo-Flaschen bleiben. Auch wenn Du ab und zu die Heizung benutzt, wirst Du sie wohl in einem Urlaub nicht leeren. Hinterlüftung, Umluft und Airmix werden auch beim Puck den Heizkomfort erhöhen.

Die Sitzlandschaft im Puck hat mal der Dünnbrett bohrende "Bikefloh ETC 401" umgebaut:
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 7&start=60

Irgendwo gab es auch Bilder, finde sie aber nicht :(
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Beitrag von Goose »

Killerdackel hat geschrieben: KnoffHoff wies gemacht wird ist vorhanden. *grins*
Und, irgendwelche Folgeschäden von damals zurückgeblieben?
Ich hatte ja Glück gehabt, aber mein Pan sah damals auch nicht viel besser aus
Dateianhänge
DSCF0038.JPG
Gruß
Hubert The Goose

Bild
oo--00--oo ETC 543
Beiträge: 34
Registriert: 26.07.2010, 18:46

Re: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Beitrag von oo--00--oo ETC 543 »

@ Killerdackel:
nettes Design,
aber ich bin schon froh wenn meiner halbwegs sauber ist, Polier- und Wasch-Orgien sind nicht mein Fall.

Wegen der technischen Fragen werde ich in den nächsten Tagen und Wochen in den entsprechenden Forenteilen posten,
will mich aber erst ein mal über die Suche informieren um nicht jede Anfängerfrage zum xten male neu zu stellen.

Wenn jemand aus der Nähe ist und gerne mal auf einen Espresso, oder was auch immer, vorbeikommen will, der/die ist herzlich eingeladen, sich den Puck mal anzuschauen.

Torsten, der noch viele Fragen hat.
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Beitrag von Killerdackel »

Goose hat geschrieben: ....Und, irgendwelche Folgeschäden von damals zurückgeblieben?
Ich hatte ja Glück gehabt, aber mein Pan sah damals auch nicht viel besser aus
Bisher auch keine Folgeschäden aufgetreten. *aufnholzkoppklopf*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten