Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Beitrag von soundbypabi »

Hallo

ich lese immer wieder in den Foren, dass Wohnwagenfahrer auch unabhängig sein wollen und ich verstehe nicht ganz was es bei uns in Mitteleuropa für einen Sinn hat seinen Wohnwagen Autark zu machen.

sind das alles Wildcamper, die trotzdem irgendwo übernachten, obwohl es verboten ist?

wo fahren die Leute hin, damit die Inverstition einen Sinn hat?
Einen Abwassertank zu verbauen, obwohl es auf jedem Campingplatz ein Chemieklo gibt sehe ich persönlich nicht als Sinnvoll.

freue mich schon auf eure Meinungen

danke

Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Michael ETC 478
Beiträge: 235
Registriert: 02.08.2010, 10:09
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Beitrag von Michael ETC 478 »

Hallo,

habe selbst keine Autark Anlage eingebaut, aber schon mal drüber nachgedacht.

Ich glaube meistens geht es darum das man könnte wenn man wollte Autark und unabhängig zu sein.
Ob sich das rechnet und Sinn macht ist eine andere Sache. Ist halt auch ein Hobby.
Hobby kostet Geld, und viele Camper basteln halt auch gerne.
Frag mal einen Modelleisenbahner was das kostet und ob das Sinn macht :D

Für uns lohnt sich das nicht, da wir keine Nasszelle(Toilette) haben und somit auf Campingplätze angewiesen sind,
da gibt es dann auch Strom und alles andere.

Die Kosten/Nutzen/Bastellfreude/Technik Rechnung muss jeder für sich selbst entscheiden. Oft geht es ja nicht ums Geld, sondern um den
oben genannten Faktor Man könnte.....
MHC-Michael Herges,Cloppenburg
Puck 230GT(Bj.06) seit 08.2010
Fam 310GT(Bj.07) seit 10.2012
Corina ETC 416
Beiträge: 644
Registriert: 29.09.2009, 16:47

Re: Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Beitrag von Corina ETC 416 »

Hallo Konrad,
wir haben in 3 Jahren mit einem Eriba Pan, Bj 1980, herausgefunden, was uns wichtig ist und das beim Kauf des neuen Trtions, Bj 2012 so bestellt:

- den Abwassertank, damit wollten wir uns den Eimer unter der "Küche" ersparen
- Omnistep an der Eingangstür, damit sollte der Hocker entfallen
- Autark Paket, weil wir auch mal da stehen möchten, wo kein Stromkabel reicht. Wie zuletzt auf dem CP Sägmühle - da standen wir in erster Reihe am See, sonst wär es nicht möglich gewesen. Und im Garten kann ich im Wohnwagen Licht anmachen, dort lesen oder vom nächsten Urlaub träumen...

PS: den Abwassertank sind wir inzwischen schon wieder los: beim Anbau des Movers mußte er weichen. Aber das ist eine weitere Geschichte zum Thema, was man so braucht und will...
Dateianhänge
IMG_1649.JPG
Corina und Andreas
2023: 3780 km, 10 CP, 34 Nä
2022: 5700 km, 16 CP, 86 Nä
2021: 3 Wochen WOMO-Tour :oops:
2020: 1219km, 6 CP, 40 Nä
2019: 6350 km, 19 CP, 105 Nä :!:
2018: 7560 km, 21 CP, 77 Nä
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, legal ohne Stromanschluss zu stehen, auch auf Campingplätzen. Viele Campingplätze haben Areale, wo gar kein Stromanschluss vorhanden ist.
Es gibt Länder in unserer unmittelbaren Umgebung, wo eine Strompauschale zwischen 4 und 6 Euro kostet. Nein, nicht wöchentlich, sondern pro Übernachtung.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, legal einen Wohnwagen auch außerhalb von Campingplätzen zu nutzen, mit Übernachtung oder auch ohne dies gleich mit einer Übernachtung zu verbinden.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Karsten ETC 234
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2007, 12:46
Wohnort: Gütersloh

Re: Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Beitrag von Karsten ETC 234 »

Hallo Konrad,
also wir sind auch vollkommen Autark, mit allem drum und dran. Wenn man das allerdings finanziell aufrechnen möchte, wird man nie in die schwarzen Zahlen kommen. Man rechnet aber auch nicht den Fernseher in Kinobesuche um oder das Auto in Busfahrkarten.
Wir finden es halt schön, wenn wir bei Verwandten oder Freunden zu Besuch ist und da keine Pfützen hinterlässt. Genauso ist es auch angenehm, wenn man abends auf einem CP ankommt und nicht in finsterer Nacht mit der Kabeltrommel rumrennen muß.
Wie gesagt, bezahlt macht sich das nie, danach darf man nicht sehen.
Viele Grüße aus dem freundlichen Isselhorst

Andrea und Karsten


2021:100 Übernachtungen im Sterki
2022:118 Übernachtungen im Sterki
2023:126 Übernachtungen im Sterki
2024: 15 Übernachtungen im Sterki
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Beitrag von Goose »

Nun,

mein PanT ist inzwischen auch voll autark.
Hatte den seinerzeit ganz bewusst mit Toilette und Abwassertank gekauft.
Nach Kauf dann direkt 176 Ah Batteriekapazität nachgerüstet.

Grund war, dass ich zum damaligen Zeitpunkt ausschließlich in der US- & CustomCar Scene auf Treffen fuhr und diese in den seltensten Fällen auf Campingplätzen stattfanden oder einen Landstromanschluß hatten. Teilweise waren das einfache Schotter(park)plätze.

Als ich dann vom 1999 bis 2003 in die VW Bus Scene gewechselt war, habe ich noch ein Ladegerät für die Batterien nachgerüstet.
Nach Problemen mit dem (zweiten) Kühlschrank (minimal 15° Innentemperatur bei rund 180 m³/h Belüftungsvolumen hinten) habe ich dann auf einen Kompressorkühlschrank umgerüstet, auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich ja jetzt fast immer Strom hatte (die Busfahrer sind da schon etwas komisch :lol: ).
Aber auch den Kühlschrank habe ich unter Autarkiegesichtspunkten verbaut. Der wird mit 12 Volt von der Batterie versorgt, hat ein Netzteil mit Vorrangschaltung und Tiefentladeschutz, und zusätzlich habe ich noch eine Vorrangschaltung für die Stromversorgung der Zugmaschine eingebaut. Und schlussendlich hat der noch einen Kältespeicher, wenn die Batteriekapazität nicht reicht.

Da ich jetzt seit 2004 wieder in der US & CustomCar Scene fahre, bin ich wieder auf dem Infratrukturstand wie beim Kaufzeitpunkt.
Daher habe ich vor 2 Jahren ein erstes Solarpanel installiert und die Beleuchtung komplett auf LED umgestellt.
Dieses Frühjahr habe ich dann noch ein zweites Panel installiert.

Was die Kosten-Nutzen-Analyse angeht, ist und bleibt das natürlich ein Zuschussgeschäft.
Wenn ich mir die Anschaffungskosten für den Wohnwagen und die ganzen Umbaukosten ansehe, dann hätte ich bei allen Treffen locker in ein Hotel gehen können.
Aber was habe ich dann davon?
Das schöne ist doch, abends mit anderen zusammen zu sitzen, Benzin zu quatschen, in die Koje zu krabbeln, wenn man Bock hat, und morgens die Ruhe auf dem Gelände zu geniessen.

Und nebenbei ist der Touring ja auch noch ein Showfahrzeug, zusammen mit dem Highway-Bully.
Die Kosten sind ja auch nur unter "Spaß an der Freud" zu verstehen.
Dateianhänge
Das ursprüngliche Gespann, die Goose in rot mit rotem Pan T
Das ursprüngliche Gespann, die Goose in rot mit rotem Pan T
Highway mit PanT<br />Inzwischen hat der Highway ein silbernes Dach mit einem Hubdach, under Touring noch ein Airbrush über der Heckscheibe.
Highway mit PanT
Inzwischen hat der Highway ein silbernes Dach mit einem Hubdach, under Touring noch ein Airbrush über der Heckscheibe.
Gruß
Hubert The Goose

Bild
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Beitrag von t-beyer »

Eine gewisse Autarkie macht Sinn: zur Teilnahme an Veranstaltungen (z.B. Radrennen), wo man schon mal eine Nacht auf dem Parkplatz verbringt oder Übernachten auf Wohnmobilstellplätzen (das geht auf Nachfrage öfter als man so glaubt). Mir reicht dann für die Autarkie der Wasserkanister unter der Spüle mit Batteriepumpe, Gasbetrieb des Kühlschranks, Strom für Kühlschrankventilator und Licht eventuell aus dem Zugfahrzeug mit langem Anschlusskabel und ein oder zwei LED Akku-Handlampen z.B. von Lidl. Für die übrigen Autarkie-Probleme hat sich noch immer eine ordentliche Lösung gefunden...
Gruß
Thomas
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Beitrag von Roman »

Viele CP sind nur zum Teil elektrifiziert, häufig ist uns das in Frankreich passiert (eigentlich fast immer). Dabei sind die stromlosen Stellplätze oft die schöneren. Wir standen z.B. schon in Reih und Glied auf Schotter wie auf dem Aldi-Parkplatz, nur weil wir am Netzkabel hingen. Vor uns eine riesige Streu-Obstwiese mit Wasserstellplätzen ohne Ende. Allerdings ohne Strom. Die Erfahrung habe wir oft gemacht. Manchmal gab es sogar nur noch Stellplätze ohne. Dann heißt es, nimm ihn oder fahre weiter.

Ostern vor ein paar Jahren, als es so warm war, sind wir ans Veluwemeer nach Holland zum Surfen gefahren. Ein riesiger und teurer Platz. Haben viele auch spontan gemacht. Freitag Morgen gab es Szenen der Verzweiflung an der Rezeption: Keine Stellplätze mehr mit Strom. Dabei waren noch ganze Fußballfelder frei auf dem CP.

Der VDI zertifiziert nur Kabel mit einer maximalen Länge von 25 Meter. Danach ist im Prinzip schon eine 50-Meter-Trommel ein Autarkpaket.

Aber doof, wenn man nicht mal ein paar Tage ohne auskommt. Kühlschrank auf Gas ist wichtig, ein paar Kerzen und eine Taschenlampe reichen doch schon.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Beitrag von road-movie »

Ich stand auch schon länger ohne Strom (der Geiz war schuld) und habe mit Gas gekühlt. Ich vermisse den Strom dann nur für das Laden der elektronischen Spielzeuge, das mach ich dann i.d. Rezeption oder beim Fahren mit einem 230V Wandler.

Selbst mit Strom ist im WW das elektrische Licht oft aus und die Kerze an. Liegt aber auch am (hoffentlich) schlafenden Kind.
Rollixxxxx
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2009, 16:08
Wohnort: 41366 Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Beitrag von Rollixxxxx »

So dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Wir sind autark, schon seit dem wir den Wohni fahren.
Waren wir aber auch vorher schon mit unseren 3 Campingbussen von Pössl/Globecar.
Wir stehen fast ausschließlich auf Campingplätzen, aber es gibt genug Plätze wo ich z.B. die Toiletten
nicht benutzen möchte, z.B. in Belgien oder auch in Schweden (einfache Plumpsklos). Die müssen nicht
schlecht sein, sondern sind teilw. sogar sauberer als normale Klo´s. Aber z.B. fahren wir Plätze in Schweden
an wo in den Plumpsklos kein Licht ist, weil es gar keinen Strom gibt auf dem Platz (Vildmarkscamping).
Man kann sich ne Stirnlampe oder auch ne Kerze mitnehmen, aber lieber sitz ich auf meinem eigenen Klo !
Ist einfach so. Oder in Schweden gibt es genug Plätze wo die schönsten Stellfächen ohne Strom sind.
Da will ich hin. Oder bei Veranstaltungen z.B. Scottish-Weekend in Belgien. Toilettenwagen die stinken
und dreckig sind. Da ist mir meine eigene Toilette lieber. Oder erst vor 2 Wochen in Burg auf Fehmarn.
Eine Nacht auf dem großen Parkplatz direkt hinter der City ! Nicht auf das Allerweltsklo das jeder nutzt
und genügend danebenpinkeln, sondern auf unser eigenes Klo. Darum sind wir "autark" und das möchte ich
auch nie mehr missen. Solar mit Batterie reicht hierfür in den Monaten wo wir fahren (Mai bis Sept.)
völlig aus. Noch nie Probleme gehabt in all den Jahren. Auch den Abw.tank braucht man, z.B. in Fehmarn
wenn man sich morgens mal einen Kaffee kocht oder kurz spülen will. Einfach genial sowas !
Also, wir sind autark und bleiben autark. Nehmen auch nie ein Stromkabel mit und haben "innen"
2 x 12V Steckdosen (im Toil.raum und vorne a.d. Sitzecke) die wir z.B. für einen Föhn mit 12 V benötigen.
Oder einfach mal unterwegs bei einem Halt zum Klo ! Mann oder Frau, egal. Du hast es mit !
Jeder wie er will und möchte. Liebe Grüße an alle Eribafahrer von Rolf
LR Defender 110 Td5 Experience
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Beitrag von soundbypabi »

Hallo

ich danke euch für die vielen Beiträge.

dann geht es einigen von euch ähnlich wie mir, ich verbinde den Wohnwagen mit Modellbau und bin immer wieder im ganzen Land unterwegs.

Jedoch zapfe ich meistens den Strom vom Auto ab und drehe das Licht kaum auf und so hatte ich noch nie Probleme mit einer leeren Batterie beim Kfz.

Jedoch hatte ich schon 3 mal Problemem mit einer leeren Batterie auf den Autobahnparkplätzen, weil ich vergessen habe den Kühlschrank auf Gas umzustellen.


eine PortaPotti Toilette habe ich bereits nachgerüstet, diese befindet sich in der Bugsitzgruppe beim Eingang.


Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Rollixxxxx
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2009, 16:08
Wohnort: 41366 Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Beitrag von Rollixxxxx »

Also, an Stromverbraucher für 12V haben wir:
a) Licht.
b) Radio hinten am Bett (nur abends beim zubettgehen).
c) die beiden Pumpen der FW-Tanks.
d) Toil.spülung.
e) 2x12V Steckdosen insbesondere für Föhn, aber eher selten.
Kühlschrank läuft immer auf Gas ! Die Außenleuchte machen wir nie an.
Das wars, keinerlei Probleme in vielen Jahren mit der Solar oben drauf.
Gruß von Rolf
LR Defender 110 Td5 Experience
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Beitrag von road-movie »

soundbypabi hat geschrieben: Jedoch hatte ich schon 3 mal Problemem mit einer leeren Batterie auf den Autobahnparkplätzen, weil ich vergessen habe den Kühlschrank auf Gas umzustellen.
Deswegen bin ich über mein fehlendes Dauerplus auch nicht unglücklich :)
Salino
Beiträge: 676
Registriert: 11.06.2009, 10:47
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Beitrag von Salino »

Hallo,

also ich weiß ja nich wo ihr so hinfahrt, aber da wo ich so unterwegs bin habe ich keinen Strom, warmes Wasser, Dusche, Toilette, usw. ...

Schönen Gruß
Salino
Dateianhänge
DSCN1467.JPG
DSCN1458.JPG
DSCN1423.JPG
DSCN1102.JPG
DSCN0955.JPG
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Autark mit Wohnwagen, macht das Sinn?

Beitrag von Roman »

Tolle Bilder! Wo ist denn das? Norwegen? Wie macht ihr das mit dem Klo? PortaPotti oder Natur?
Achte immer auf den Horizont!
Antworten