Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Beitrag von Ollerzausel »

Max hat geschrieben:Was mich vom z.B Cobb abhält, ist die Grillplatte. Ich glaube, dass da eher nur ein scharfes Anbraten möglich ist. Die Aromen mit/durch Holzkohle sind anders.
So ein Cobb ist mit verschiedenen Aufsätzen (z.B. Grillplatte, Pfanne, Wok) recht vielseitig, mit Deckel gehen auch ein ganzes Huhn, oder Kartoffeln. Das Aroma "echter" Holzkohle bekommt man damit aber nicht hin. Es fehlen dafür Feuer direkt unter dem Grillgut, Rauch und das in die Glut tropfende Fett :mrgreen: . Mit Bier löschen kann man auch nicht :|. Für zu hause haben wir einen Thüros. Die Beinchen lassen sich abnehmen. Den könnte man auch mitnehmen, benötigt aber dann viel Platz. Gut an dem ist auch, dass es sinnvolles, passendes Zubehör gibt und daß er super funktioniert!
Thüros I Dreibein.jpg
DSC05552.JPG
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Beitrag von auge »

Frage an die Profis:

Ist Holzkohlegrillen auf allen CPs erlaubt?

Lg
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Beitrag von Roman »

Auf vielen in Südeuropa nicht aus Brandschutzgründen. Oft stehen gemauerte Gemeinschaftsgrille zur Verfügung. Dazu empfiehlt sich dann ein Grillwender:

http://bilder.afterbuy.de/images/75885/ ... wender.jpg
Achte immer auf den Horizont!
Josie ETC 504
Beiträge: 678
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Beitrag von Josie ETC 504 »

Wir haben seit neuestem diesen hier, absolut klasse: http://www.lotusgrill.de/de/index.php

Kein Fett auf der Kohle und er wird außen nicht heiß, d.h. man kann ihn überall hinstellen und es verbrennt nichts.

Grillende Grüße aus dem bayerischen Wald
Josie
Max
Beiträge: 412
Registriert: 11.09.2007, 07:33

Re: Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Beitrag von Max »

Roman hat geschrieben:Auf vielen in Südeuropa nicht aus Brandschutzgründen. Oft stehen gemauerte Gemeinschaftsgrille zur Verfügung. Dazu empfiehlt sich dann ein Grillwender:

http://bilder.afterbuy.de/images/75885/ ... wender.jpg

Gasgrills sind dann vom Verbot ausgenommen?

Und ein nach dem Prinzip Cobb-Grill arbeitendes System, auch dem Verbot unterworfen?
früher Troll, Ez. 99 :) - jetzt Dethleffs Tourist HD 460 V, Ez. 2011 :D - die wirkliche Alternative :thumbs:
exfalter ETC 607
Beiträge: 150
Registriert: 03.10.2012, 11:46

Re: Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Beitrag von exfalter ETC 607 »

Josie ETC 504 hat geschrieben:Wir haben seit neuestem diesen hier, absolut klasse: http://www.lotusgrill.de/de/index.php

Kein Fett auf der Kohle und er wird außen nicht heiß, d.h. man kann ihn überall hinstellen und es verbrennt nichts.

Grillende Grüße aus dem bayerischen Wald
Josie
Fürs Boot und den Balkon kann ich mir das auch super gut vorstellen, auch auf CP mit Feuerverbot eine gute Alternative.

Davon mal abgesehen, wäre mir das wahrscheinlich zu umständlich. Als Gasgriller glaube ich ja nicht an Holzkohlearomen am Fleisch, außer in dafür vorgesehenen "Smokern". Hier können sie jedenfalls definitiv nicht entstehen, oder? Neben dem Grillrost muss man dann auch noch die "Fettschüssel" vom eingebrannten Fett reinigen. Außerdem benötigt man noch Brennpaste und spezielle Holzkohle?... und dann noch Batterien, puuh. :oops: Da ist doch die Gefahr groß, dass irgendwas immer fehlt, wenn Grillen angesagt ist und man gerade weit ab vom Schuss ist...Murphy eben.
Olaf und Heike

Triton 430 (Bj. 2012) mit Mercedes GLC 250d

2014: 33 Übernachtungen, 7 CP
2015: 40 Übernachtungen, 16 CP
2016: 46 Übernachtungen, 14 CP
2017: 35 Übernachtungen, 20 Orte
2018: 43 Übernachtungen, 19 Orte
Max
Beiträge: 412
Registriert: 11.09.2007, 07:33

Re: Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Beitrag von Max »

Ollerzausel hat geschrieben:
Max hat geschrieben:Was mich vom z.B Cobb abhält, ist die Grillplatte. Ich glaube, dass da eher nur ein scharfes Anbraten möglich ist. Die Aromen mit/durch Holzkohle sind anders.
So ein Cobb ist mit verschiedenen Aufsätzen (z.B. Grillplatte, Pfanne, Wok) recht vielseitig, mit Deckel gehen auch ein ganzes Huhn, oder Kartoffeln. Das Aroma "echter" Holzkohle bekommt man damit aber nicht hin. Es fehlen dafür Feuer direkt unter dem Grillgut, Rauch und das in die Glut tropfende Fett :mrgreen: . Mit Bier löschen kann man auch nicht :|. Für zu hause haben wir einen Thüros. Die Beinchen lassen sich abnehmen. Den könnte man auch mitnehmen, benötigt aber dann viel Platz. Gut an dem ist auch, dass es sinnvolles, passendes Zubehör gibt und daß er super funktioniert!
Thüros I Dreibein.jpg
DSC05552.JPG

Tja, einen Thüros haben wir aktuell (Modell Toronto) auch zu Hause. Ist schon gut, aber die Einzelteile läppern sich preislich ganz schön.


Wenn man an den Tischgrill denkt, so kostet der aktuell (mit Elektroeinsatz ca. 118.- Euro). Dann benötigt man eine Abdeckhaube zu 56.- Euro.
früher Troll, Ez. 99 :) - jetzt Dethleffs Tourist HD 460 V, Ez. 2011 :D - die wirkliche Alternative :thumbs:
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Beitrag von Ollerzausel »

Deckel haben wir für den Thüros auch, glaube der hat aber nur um die 20 Eumel gekostet. Billig sind die nicht, denke aber, daß die Teile etliche Jahre halten werden. Ist prima Qualität, nicht so ein dünnes Trompetenblech. Denke Preis - Leistung passen.
Pete-RR
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2013, 12:54

Re: Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Beitrag von Pete-RR »

Roman hat geschrieben:Auf vielen in Südeuropa nicht aus Brandschutzgründen.
In die andere Richtung aber auch. Lokale & Überregionale Brandforschriften stehts beachten :thumbs:
Ich wollte noch ein Namen mit in die Runde schmeissen; Son of Hibachi Das Teil hat viele Freunde. Preislich Attraktiv
Leicht OT, aber da wir am Warm machen sind; der Kelleykettle macht in kürzester Zeit euch das Wasser warm. Passt auf den Korken :!:
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Beitrag von Roman »

Max hat geschrieben:Gasgrills sind dann vom Verbot ausgenommen?
Ja. Sonst dürften die Zelter gar nicht kochen. Wobei - so ein wackeliger Einflammen-Kocher mit schwerem Nudeltopf drauf - auf dem Boden neben dürrem Gras und Pinienzweigen - brandschutztechnisch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein wird.

Im Grunde ist Grillen auf Gas eigentlich Kochen, Kochen ohne Wasser halt. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Max
Beiträge: 412
Registriert: 11.09.2007, 07:33

Re: Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Beitrag von Max »

Roman hat geschrieben:
Max hat geschrieben:Gasgrills sind dann vom Verbot ausgenommen?
Ja. Sonst dürften die Zelter gar nicht kochen. Wobei - so ein wackeliger Einflammen-Kocher mit schwerem Nudeltopf drauf - auf dem Boden neben dürrem Gras und Pinienzweigen - brandschutztechnisch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein wird.

Im Grunde ist Grillen auf Gas eigentlich Kochen, Kochen ohne Wasser halt. :mrgreen:


Und trotzdem sagst du "Ich liebäugele auch mit dem cobb" . Das ist aber auch kein richtiger HK-Grill, oder?!
früher Troll, Ez. 99 :) - jetzt Dethleffs Tourist HD 460 V, Ez. 2011 :D - die wirkliche Alternative :thumbs:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Beitrag von mikegold »

Ich bin vom Gasgrillen nicht überzeugt. Ist mehr ein Garen....
Ausserdem will ich Feuerchen machen. :mrgreen:

Wir haben diesen Kleinen hier immer dabei:
http://www.testberichte.de/p/dometic-te ... richt.html
Aber eigentlich benutzte ich den eher als Toaster.

Den Lotusgrill habe ich mir damals auf der Ambiente angeschaut. Auf den ersten Blick ok.
Hat mich dennoch irgendwie nich überzeugen können...
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Beitrag von Feger ETC 421 »

Max hat geschrieben:
Der Platz ist ja auch im Troll nicht sooo üppig. Also stelle ich mir einen kleinen Grill für zwei Personen vor.

Wir ham den hier: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... &mode=view

Von Bodum iss der. Wie man sieht, passt da mal grade für eine Person nen Steak drauf. Mit passender Kiste vom örtlichen Tischler verschwindet der bei der Fahrt im Auto. Weil Grill = schwer, deswegen nix im Troll sondern Auto. :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Max
Beiträge: 412
Registriert: 11.09.2007, 07:33

Re: Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Beitrag von Max »

Feger ETC 421 hat geschrieben:
Max hat geschrieben:
Der Platz ist ja auch im Troll nicht sooo üppig. Also stelle ich mir einen kleinen Grill für zwei Personen vor.

Wir ham den hier: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... &mode=view

Von Bodum iss der. Wie man sieht, passt da mal grade für eine Person nen Steak drauf. Mit passender Kiste vom örtlichen Tischler verschwindet der bei der Fahrt im Auto. Weil Grill = schwer, deswegen nix im Troll sondern Auto. :thumbs:

Gruß, der Feger

...ach ja, und wer musste denn die Würstchen essen 8)
früher Troll, Ez. 99 :) - jetzt Dethleffs Tourist HD 460 V, Ez. 2011 :D - die wirkliche Alternative :thumbs:
Isabella ETC 507
Beiträge: 465
Registriert: 06.08.2011, 08:52
Wohnort: Südpfalz

Re: Grill am/im Touring - Qual der Wahl

Beitrag von Isabella ETC 507 »

Wir haben zuerst mit dem Weber Q100 Gasgrill gegrillt...nun sind wir wie Eifeltroll auf den GoAnywehre Holzkohlegrill von Weber umgestiegen. Er ist einfach klasse. Selbst indirektes Grillen ist möglich. Kleines Packmaß und vom Geschmack liegen Welten zwischen Kohle und Gas (aber darüber lässt sich streiten). Es gibt einige Plätze auf denen man nicht mit Kohle grillen darf. Allerdings war es selbst in Spanien kein Problem....
Dateianhänge
Foto.JPG
2012: 58 Übernachtungen 9540 km
2013: 65 Übernachtungen 11820 km
2014: 82 Übernachtungen 7550 km
2015: 55 Übernachtungen 4210 km
2016: 44 Übernachtungen 5760 km
2017: ? Übernachtungen 280 km
2018: 16 Übernachtungen
Antworten