Elektromobilität

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben: 10.05.2022, 18:33 Das Ding finde ich interessant, weil es die Elektromobilität ein Stück in Richtung Null CO2-Emission bringt. Ein großer Teil geht ja heute noch in die Akku-Produktion und davon ein großer Teil davon in den Abbau von Rohstoffen. Wenn es gelingt, den Akku ohne fossile Energie herzustellen, dann sind wir dem schon viel näher. Langfristig wird es möglich sein, ohne ein Gramm CO2 zusätzlich in der Atmosphäre mobil zu sein.
Interessanter Punkt, das hatte ich noch nicht so gesehen. Beim E-Auto ist tatsächlich CO2-Einsparpotential i.d. Herstellung - vom Akku-Tagebau bis isländischen Ökostromstahlhütten. Dann müssen nur noch die kasachischen Öl-Bitcoins verboten werden ...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

road-movie hat geschrieben: 10.05.2022, 23:29 Interessanter Punkt, das hatte ich noch nicht so gesehen.
selbstverständlich ist es ein interessanter Punkt.
Ein Punkt den @hephaistos schon 2019 brachte :mrgreen:
Hephaistos hat geschrieben: 14.12.2019, 18:10 aber dafür ist die Herstellung insbesondere der Lithium-Batterien und der notwendigen Selten-Erd-Werkstoffe
so energieintensiv und umweltbelastend, dass am Ende kein Vorteil mehr bleiben soll :mrgreen:
...
wie viel Energie aufgewendet werden muss, um eine Lithium-Batterie für ein KFZ zu bauen, findet man so gut wie nichts. Das Ganze scheint genau so ein Geheimnis zu sein wie die Kosten für eine Ersatzbatterie. Dass jede Menge Dreck enstehen muss, liegt auf der Hand, wenn man sieht, wie die benötigten Lithiumsalze in Chile gefördert werden...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

trolloholic hat geschrieben: 11.05.2022, 06:28 selbstverständlich ist es ein interessanter Punkt.
Ein Punkt den @hephaistos schon 2019 brachte :mrgreen:
Für mich ist es schon ein fundamentaler Unterschied, ob man (zurecht) benennt, welchen CO2-Bürde die Akkuproduktion hat oder ob man Ansätze beschreibt, wie dies aktiv angegangen werden kann. Denn wenn das weiter-so keine Option ist, braucht es halt Ansätze. Der Punkt mit der Vor-Ort-Wasserstoffproduktion wurde nur angerissen, aber wenn man bedenkt, dass solche Minen oft i.d. Pampa weit weg von Infrastruktur liegen, wird da vielleicht sogar mehrfach gespart.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

road-movie hat geschrieben: 13.05.2022, 23:38 Der Punkt mit der Vor-Ort-Wasserstoffproduktion wurde nur angerissen, aber wenn man bedenkt, dass solche Minen oft i.d. Pampa weit weg von Infrastruktur liegen, wird da vielleicht sogar mehrfach gespart.
nicht beleidigt sein! :wink:
Erst einmal muss das Problem erkannt werden und dann folgen die Ansätze.

Die Frage wann zentrale und wann dezentrale E-Gewinnung vorteilhafter ist, hängt,
wie Du erkannt hast, von vielen Faktoren ab.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Elektromobilität

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

road-movie hat geschrieben: 24.04.2022, 13:29 So langsam sammeln sich ja hier auch ein paar erste wenige mit eigenen Erfahrungen mit E-Autos. Die kennen bestimmt noch mehr Leute mit E-Autos (Blase).

Wie ist denn die ehrliche Zufriedenheit? Und wenn zufrieden, warum? Aus dem Gefühl (Early-Adopter, Klima) oder konkrete Gründe (spritzig, leise, sparsam, ...)? Mit anderen Worten: wie ist aus Eurer Erfahrung der Wunsch zurück zum Verbrenner?

Was passiert denn, wenn man wirklich mal die Reichweite unterschätzt? Belastet man den Akku durch Tiefentladen? Wartet man a.d. ADAC mit dem Nachlader? Die wird es ja auch nicht immer im 50km Umkreis geben ...
Seit Anfang Mai habe ich auch selbst Erfahrung mit meinem E-Auto. Peugeot e208, max Reichweite 340 km. Ich wohne auf dem Land. Zum Einkaufen sind es ca 8 km bzw 12 km zur nächsten Stadt. Großstädte sind 30 - 50 km entfernt. Ich komme mir auch immer ein wenig wie Bertha Benz bei ihrer Pionierfahrt von Mannheim nach Pforzheim vor, zumal ihre damalige Fahrtstrecke bei uns vorbei ging. :lol:

Im Großen und Ganzen zufrieden, weil ich überwiegend Kurzstrecken (bisher maximal 100km hin und zurück) damit Fahre und wohl auch in Zukunft immer zu Hause das Fahrzeug nachladen werde. Normales Nachladen dauert schon heftig lang. Unterwegs Schnelladen, damit ich eine weitere Strecke fahren kann, würde mich persönlich nerven.

Nachladen bei Freunden oder Bekannten wäre für mich ein nogo, weshalb ich bei einem weiter entfernten Besuch lieber den "Verbrenner" nehme.
Ein Einkaufsmarkt bietet eine kostenlose Ladestation während des Einkaufs an. So ist die Fahrt dorthin für mich quasi kostenfrei, mehr aber auch nicht.

Wie schon beschrieben, jeder zusätzliche Stromverbraucher wie Heizung oder Klima kostet Reichweite.
Man fährt "umweltfreundlicher" weil man ständig auf die Anzeige des Verbrauchs schaut und alle unnötigen Verbraucher ausschaltet :mrgreen:
Im Stau, bzw Stop & Go purzelt auch die Reichweite runter, obwohl der Elektromotor ja keine Energie verbraucht. Auf der Autobahn kommt man schon ins Schwitzen, wann denn die erlösende Ausfahrt endlich kommt.

Rein nur auf E-Mobilität würde ich nicht setzten, das funktioniert auf dem Land und auch mit Hängerbetrieb (noch ?) nicht. Plug-in-Hybrid wäre für micch auch nix, fährt man doch zwei Motoren und zwei "Tanks" spazieren. So fahre ich eben einen gesplitteten Hybrid :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

@trolloholic: Ich bin nicht beleidigt, Dein Kommentar hat die Aussage am Ende nur geschärft, was ja gut ist.
Sockentroll ETC 611 hat geschrieben: 14.05.2022, 14:50 Seit Anfang Mai habe ich auch selbst Erfahrung mit meinem E-Auto. Peugeot e208, max Reichweite 340 km. Ich wohne auf dem Land.
Das sind ja gerade zwei Wochen. Ich bin mal gespannt, wie die Rückschau in einem Jahr aussieht - ob entspannter, genervter oder unverändert .. Aber viel Freude mit den E-Auto!

Anscheinend ist jetzt mit dem MG5 Electric der erste E-Kombi auf den Markt gekommen. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... e/mg/mg-5/ Klingt so bieder und vernünftig, dass es ein Golf sein könnte :) 500kg Anhängelast sind konsequent für die Landbevölkerung, für den Touring reicht es nicht, aber der MG5 soll eh nicht so für die lange Strecke sein ...

Ich bin unschlüssig, ob ich den Microlino vernünftig oder lächerlich finden soll: https://www.golem.de/news/elektroauto-e ... 65368.html Für mich ist auch beim Kleinstauto wichtig, dass es ca. 80 km/h fährt und vor dem Wetter schützt - sonst kann ich auch gleich mit dem Pedelec fahren. Der Microlino ist für zwei Personen, kostet ab 12K (keine Förderung!) und hat 230km Reichweite ("großer" Akku). Ich verstehe nicht, warum das ein Stadtauto sein soll? Ich fahre a.d. Land fast alle Strecken mit dem Auto, weil ich fürs Pedelec zu spät dran bin, das Wetter nicht passt, oder (am häufigsten), weil ich die Tochter durch die Gegend kutschiere. Gefühlte 95% der Strecke meines Octavia könnte ich mit so einem Zweitwagen ersetzten. Vielleicht ist das auch die CO2 neutralste Variante: den Bestandsverbrenner behalten aber die meisten km mit einem (wirklich) kleinen E-Auto zurücklegen. Vielleicht sollten lieber solche kleinen E-Autos gefördert werden anstatt dass die deutschen Premiumhersteller ihre Dividenden mit Staatsgeld aufhübschen können.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Elektromobilität

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

road-movie hat geschrieben: 14.05.2022, 23:33 Ich bin mal gespannt, wie die Rückschau in einem Jahr aussieht - ob entspannter, genervter oder unverändert ..
Ein kleines E-Auto passt voll und ganz in unser Benutzerkonzept, sonst hätten wir uns ja nicht zum Kauf entschlossen. Ich kann meinen E-ler immer im Dunstkreis der Wallbox parken, also auch immer stressfrei laden. Von daher gibt es keine Bedenken, dass sich in einem Jahr groß was verändert. Was ich jetzt an Spritkosten spare wird sich in der Stromrechnung niederschlagen.
Und dazu eine gaaaaanz einfache Logik. Meine Wallbox kann 11 kW. Fehlen 22 kW im 50 kW/h Akku, brauche ich ca. zwei Stunden bis die wieder drin sind. Schaut man auf den Stromzähler ist das so, als würde man alle vier E-Herdplatten zwei Stunden lang voll aufdrehen und den Backofen auf Pizzastufe laufen lassen. Nur Fahrradfahren ist umweltfreundlicher. :PM:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Ich würde mal sagen ÖPNV ist umweltfreundlicher :) Aber der e208 ist ja schön klein.

Ich finde die Erzählung von 0 CO2 gefährlich. Zum einen ist unser Strommix z.Z. nur zu ca. 50% nachhaltig und zum anderen braucht auch die Herstellung des Autos und der PV-Anlage CO2.

Wenn Laschet sagte, dass er nicht versteht, warum ein E-Auto nur 130 fahren soll, weiss ich nicht, ob das Populismus oder Naivität ist: https://www.golem.de/news/autobahn-lasc ... 6.amp.html

Ich bin auch der Meinung, dass jede kWh Ökostrom, die ich verbrauche, zu einem gewissen Anteil Kohlestrom entspricht, weil für jemand anderen die kWh fehlt.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

heise auto:
Kommentar: Mobilitätswende – Vergesst die Leichtfahrzeuge nicht!
https://www.heise.de/meinung/Kommentar- ... 03065.html
Wenn die Koalition wirklich eine Verkehrswende will und nicht nur eine Subventionierung der etablierten Autoindustrie, dann dürfte es ihr jedenfalls schwerfallen, vernünftige Argumente dagegen vorzubringen. Mit den rund drei Milliarden Euro für die Spritpreisbremse könnte man viele E-Leichtfahrzeuge unterstützen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

Paris hat seine 149 Elektrobusse der Marke "Bollore's Bluebus" erstmal aus dem Verkehr gezogen,
nachdem jetzt der zweite ausbrannte. :cry:
Gottseidank wurde niemand verletzt.

https://www.firehouse.com/operations-t ... s-in-paris
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Wobei Brandgefahr auch nicht gleich Brandgefahr ist:
Außerdem gibt es anders als bei in Europa üblichen NMC-Formaten (dem Kürzel für die Kathodenmaterialien Nickel, Mangan und Kobalt) nahezu kein Risiko des thermischen Durchgehens, dem gefürchteten Thermal Runaway. Deshalb können die LFP-Zellen besonders dicht gepackt werden.
https://www.heise.de/news/Batterie-als- ... 28225.html
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

hätte jetzt nicht erwartet,
dass für Dich die unterschiedliche Brandgefahr,
resultierend aus unterschiedlichen Akku-Materialien,
neu ist.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Renault Megane E-Tech. Die große Variante könnte unseren Troll ziehen. Im Unterschied zum ID.3.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -electric/
Anhängelast gebremst 12% ... 900 kg
Gibt immer mehr potentielle Zugfahrzeuge, so man sich beim WW bescheidet.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 03.06.2022, 09:47 Renault Megane E-Tech. Die große Variante könnte unseren Troll ziehen. Im Unterschied zum ID.3.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -electric/
Anhängelast gebremst 12% ... 900 kg
Gibt immer mehr potentielle Zugfahrzeuge, so man sich beim WW bescheidet.
Für die 900kg Anhängelast muss es dann aber auch schon die Maximal-Austattung mit 60kWh-Akku und stärkerem Motor sein, die ca 42k€ Grundpreis kostet. Eine E-"Zugmaschine" mit 60kWh-Akku ist eher für den WoWa-Kurzurlaub geeignet.....

Richtig gut finde ich, dass die Ausführung mit dem größeren Motor laut ADAC 900kg sogar ungebremst ziehen darf.... :D

Preislich tut sich da nicht allzu viel zum kleineren Skoda Enyaq (iV60, 62kWh-Akku, 1000kg Anhängelast), der deutlich mehr Kofferraum hat und mit Heckantrieb m.E. besser zum Ziehen geeignet sein sollte.
Problem:
Den bietet Skoda seit einigen Monaten wegen Lieferschwierigkeiten nicht mehr an....

Die nicht sehr optimistische Batteriegarantie, ist bei beiden Herstellern gleich. Diesbezüglich hat m.E. Toyota die Nase vorn, aber bei denen gibt es nichts Günstigeres mit einigermaßen akzeptabler Anhängelast.
GT230/Puck L
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

EU bringt einheitliche Ladekabel für E-Autos: https://www.der-postillon.com/2022/06/blog-post_08.html
Antworten