Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Piratentroll »

@ Roman:

du gehörst eindeutig in die Kohorte 1.1.2

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von soundbypabi »

Hallo

Es ist schon alles aufgelistet worden, jedoch gibt es noch einen Punkt, den Mover.

Bist du oft alleine unterwegs, oder gibt es immer helfende Hände beim Rangieren?

Gerade auf einem unwegsamen Gelände ist es schwer einen Wohnwagen alleine zu rangieren?

LG

Konra
... Eriba Triton 430, Bj14
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Lugi »

Auch wenn der aktuelle Zugwagen das erhöhte zul.GG nicht ziehen dürfte, Zugwagen ändern sich, ein Touring bleibt. Man packt dann jetzt halt am Anfang nich soviel rein.[/quote]
Das gilt übrigens auch für das Modell, das muss nicht voll gepackt werden. Vielleicht kommt dann auch ein größerer Triton in Frage? Den gibt es auch mit Toilettenraum, also fest verbauter Toilette, eine sauberere Lösung, wird von außen gelehrt, usw. Bei häufiger Nutzung auf Festivals scheint mir das nicht sinnlos zu sein. Wir haben extra für EIN Festival so ein partables Klo gekauft, um nicht die vesifften Dixies benutzen zu müssen.

Ich würde keine Rücksicht auf den Zugwagen nehmen und für den Kompromisse beim Wohnwagen eingehen beim Neukauf. Der Touring dürfte mindestens doppelt so viel wert sein wie dein Fiesta jetzt ist. Doof, wenn sich da der Wohnwagen nach den ersten Nutzungen als doch zu eng erweist. Man kann auch untermotorisiert gut reisen, haben wir fünf Jahre lang gemacht und mit 75 PS 900kg bis an die Algarve oder Dubrovnik gezogen. Ich würde dem Fiesta einen Triton zumuten.[/quote]

Romans Vorschlag ist auf jedenfall des Überdenkens wert.
+
Ein Festbett hat außer besserem Liegekomfort den Vorteil, daß das Bett nicht immer umgebaut werden muß. Kann in einem engen Wohnwagen in Arbeit ausarten. Außerdem am Tag immer die Frage wohin mit dem Bettzeug. Ich hatte im Ww richtiges Bettzeug. Wenn schon der Umstieg auf Ww - dann auch raus aus dem Schlafsack!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Larena »

Halli hallo
super - eure Beiträge bringen es echt. Danke Leute.
Habe übrigens eben einen Touring Familia 310 in der Gold Edition besichtigen dürfen. Bei uns stehen zur Zeit viele in einigen Einfahrten und ich war einfach mal so keck und hab dort fremd geklingelt.
Dieser war zwar sehr klein, aber als ehemaliger Zeltbewohner denke ich reicht mir die kleine Knutschkugel voll aus.
Ein Zimmer im Hotel ist auch oft nicht größer und wie ihr schon sagt, meist ist man eh den ganzen Tag draußen - wir jedenfalls. Und da ich nach dem Tod meines Mannes eh alleine unterwegs bin, reicht mir so ein Ding sicher.

Das Bett würde ich auch nur umbauen wenn es dauernd regnet und wir einen trockenen Platz zum Üben oder Ratschen brauchen. Aber mit der großen Sitzgruppe hätte ich eben auch ein Fenster mehr und ohne Tisch sicher auch mehr Platz bei Regen. Kann mir ja einen Schaumstoff drüber legen, wenn es wirklich sehr hart wird und ich zwischen die Ritzen rutsche - was bei meinem Umfang sicher nicht so leicht passiert. :p Und im Zelt reise ich auch schon seit Jahren nur mit Bettzeug. Oft sogar einfach nur vom Bett daheim ab auf die Fischerliege.... :)

Das Bild mit dem Klo - ist genau das was ich suche..... Kann man die Dinger nicht auch ohne Chemie betreiben wenn man sie regelmäßig leert? Mit Handbetrieb ohne Strom?
Mir graut eben oft vor diesen versifften Dixis..... Am Campingplatz muss ich ja das Ding nicht benutzen. Und Nachts hab ich echt keine Lust auf Marathonlauf mit Hindernissen.
Kannst du mir noch genau die Bezeichnung und Marke dazuschreiben Adolfo? Wäre nett.
Die Auflastung hatte ich auch schon angekreuzt.

Jetzt nur noch eine Frage zu dem Autarkpaket mit dem großes Solarpanel oder dem Konverter für meine Geräte. Gibt es das auch per Liste bei Eriba? Das finde ich nämlich leider nicht. Oder welcher Händler baut sowas in einen Wohnwagen???

Finanzierung ist übrigens heute geklärt worden. Also wird diese Woche definitiv bestellt...... kann es schon gar nicht mehr erwarten dann meinen Wohnwagen zu bekommen. Dumm, das man so lange drauf warten muss!!!!!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von stormy_weather »

Larena hat geschrieben:...
Kann man die Dinger nicht auch ohne Chemie betreiben wenn man sie regelmäßig leert? Mit Handbetrieb ohne Strom?
...
Man kann, kurzzeitig, stinkt dann aber schon - und es gibt Chemie, die nicht so giftig ist. Strom brauchen die Chemieklos aber sowieso nicht.
Larena hat geschrieben:...
Autarkpaket mit dem großes Solarpanel oder dem Konverter für meine Geräte. Gibt es das auch per Liste bei Eriba? Das finde ich nämlich leider nicht. Oder welcher Händler baut sowas in einen Wohnwagen???
...
Gibt es nicht von Eriba (glaube ich), aber frag doch den Händler - es würde mich wundern wenn er Dir sowas nicht einbaut.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

...büschn Senf von mir: Unbedingt die Fliegenschutztür mitbestellen!

Beste Grüsse
Guido
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Killerdackel »

Larena hat geschrieben:.... Das Bild mit dem Klo - ist genau das was ich suche..... Kann man die Dinger nicht auch ohne Chemie betreiben wenn man sie regelmäßig leert? ....
Eimertoilette heißt das Zauberwort
Gibt's auch von MOVERA bei HYMER

Natürlich gibt's dafür auch ne exotische Kategorie ..... *schmunzel*
bumperdamper
Travel Toilet
Outdoor Toilette
Fixtoi
Cactus
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Adolfo
Beiträge: 204
Registriert: 02.10.2011, 19:44
Wohnort: Bayern

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Adolfo »

Hi Larena,

das Klo ist ein: Thetford Port Potti - Qube 345 ( Best.Nr. 9970155 bei Movera ) für 85,95 €

geht auch ohne Chemie (wenn mans nur Klein benutzt)
Viele Grüsse aus dem Chiemgau
Ciao Adi
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Roman »

Bei Lidl und Kaufland gab es die Dinger immer wieder für 39 Euro. Angeblich eine andere Marke, ist aber Thretford, steht sogar auf Teilen drauf, wenn man das Ding auseinander nimmt. Das ist so ein periodischer Angebotsartikel, einfach die Augen auf halten.

Mir gefällt die Eimer-Toilette gut. Vor jeder Reise stehe ich vor der Entscheidung: PortaPotti mitnehmen oder nicht mitnehmen. In der Regel benutzen wir es nicht, dann fährt das blöde Ding ungenutzt mit und braucht Platz ohne Ende. Im Gegensatz zum Piratentroll hasse ich Krempel beim Camping. Ständig steht er herum, wird von A nach B umgeräumt, und die Sachen, die ich gerade suche, finde ich nicht. Darum bleibt es meist zu Hause. Manchmal bräuchte man es aber doch. In Portugal haben wir uns einmal nicht wild hierhin stellen können mangels Klo, in Frankreich ebenso. Das Eimerklo könnte aber normal als Abwassereimer genutzt werden, dafür müssen wir ja sowieso einen Eimer mitnehmen.
Achte immer auf den Horizont!
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Cat ETC 597 »

ich finde das Eimer-Klo auch toll .. ich hab zwar son PortaPotti teil (oder ein Derivat davon) aber das past im zusammengebautem Zustand nur in den Schrank .. und da stört es mich :(

ich muss mal schauen, ob das Eimerdinx unter die Bank vorne passt ....

Grüße
Cat
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Larena »

So ihr Lieben
Nun Nägel mit Köpfen.
Hab heut Nachmittag nen Termin beim Händler zum Bestellen.
Hoffe mal ich mach das nun richtig:

Möchte mir einen Touring Familia 310 holen (leider in weiß - denn der Silberne hat wesentlich mehr Gewicht) und mit
- Auflastung auf 1050
- Fliegenschutz-Rolltür
- Sitzgruppe im Heck mit Ausstellfenster links
- Stoffkombination Castello
- Autarkpaket
- zwei zusätzliche Leselichter im Heck
- Ersatzrad
- Außenstauraumklappe (links, wenn rechts normal dabei, sonst beide)

Wenn man eh nen Eimer mithaben muss - zwecks Abwasser - man lernt hier nie aus.... nehm ich den mal lieber gleich als Abfalleimer und lass den für 80 Euronen an der Tür weg. Find ich ohne Deckel im Süden eh unappetitlich....

Das Klo werd ich mir auch zulegen, aber das hat ja Zeit bis der Wagen da ist ..... in weiter Ferne.

Dann muss ich nur noch meine beiden Miezen an den Wagen gewöhnen und los kann es gehen. Eure Dreiecksbilder hier haben in mir schon ne Sehnsucht geweckt.... :)

Machts gut und vielen lieben Dank für eure nette Beratung - vielleicht trifft man sich ja irgendwann einmal!
Larena
Zuletzt geändert von Larena am 26.08.2014, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Larena
_______________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Cat ETC 597 »

Na, ich hoffe, Du stellst uns Deinen Neuen bald vor :)

bis denne
Cat
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von upsma »

Larena hat geschrieben:..............
Nun Nägel mit Köpfen.
................

Möchte mir einen Touring Familia 310 holen (leider in weiß - denn der Silberen hat wesentlich mehr Gewicht) und mit
- Auflastung auf 1050
- Fliegenschutz-Rolltür
- Sitzgruppe im Heck mit Ausstellfenster links
- Stoffkombination Castello
- Autarkpaket
- zwei zusätzliche Leselichter im Heck
- Ersatzrad
Hi Larena, vielleicht habe ich es auch überlesen in den Auflistungen!?

Aber ich finde die eine oder andere :

Außenstauraumklappe, rechts 55 x 29 cm (bei Sitzgruppe im Heck)
Außenstauraumklappe, links 55 x 29 cm (bei Sitzgruppe im Heck)
Außenstauraumklappe, rechts 55 x 35 cm (bei Querbett im Heck)
Außenstauraumklappe, links 55 x 35 cm (bei Querbett im Heck)


Sehr sinnvoll! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Larena »

Stimmt ist mir grad auch gekommen, als ich die Liste für den Händler zusammengeschrieben habe. Sonst muss ich mein Bett doch andauernd auf und abbauen.
Eine Außenklappe ist ja normal dabei .... dann brauch ich noch die zweite.)

Danke! Habs gleich mal geändert!
Liebe Grüße Larena
_______________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Mercator »

Hallo Larena,
wir haben einen Troll 540 (BJ 2013) und haben auch eine große umbaubare Sitzgruppe. Wir haben uns die Sitzpolster in "Federkern" bestellt und liegen super darauf. Die kleine Sitzgruppe - ohne Federkern - ist schon beim reinen sitzen deutlich weniger bequem.

Den Mülleimer an der Tür haben wir mitbestellt - kann man aber ganz bestimmt drauf verzichten. Im Gegenteil, stört beim Ein- und Ausstieg, wenn die Tür sich wegen Vorzelt nicht ganz öffnen läßt.

Stauklappen würde ich auf jeden Fall nehmen / Wir haben bedauerlicher Weise darauf verzichtet.
:? (Vor den Kopf schlag)

LG, Astrid
PS: Freue mich schon auf Bilder der "Knutschkugel"
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Antworten