Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Larena hat geschrieben: Will an Ostern ein paar Tage weg. Weiß noch nicht wohin..... Bloß sollte ich bis dahin zumindestens schon mal die wichtigsten Sachen beherrschen. :mrgreen:
Gruß Larena



moin,
wenn Du Ostern los willst warum denn nicht zum Ostertreffen des ETC ?
Da wird Dir bestimmt geholfen mit vielen Tipps --
Dann hast Du Freizeit und komplette Einweisung mit sehr netten Leuten !! :thumbs:

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Piratentroll »

Dann sieh aber zu, dass dir Oldbox nix erklärt! Achte gut auf seine Signatur! :lol: :lol: :lol:

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Killerdackel
Beiträge: 10726
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Killerdackel »

Roman hat geschrieben:
Killerdackel hat geschrieben: Wieso in Dreiteufelsnamen hast DU Dir das vom Verkäufer bieten lassen ???
Killerdackel, das Problem ist folgendes:

Zwar kann man wissen, dass man nichts weiß, aber damit weiß man eben auch nicht, was man nicht weiß und welches Wissen einem der Wissende mitgeben soll, um es gegebenenfalls einzufordern. .....
1.
ALLES vorführen & erklären = ALLES.
Braucht also vorher niemand wissen, was Alles alles ist.

2.
Bestellt und nach Monaten der Lieferzeit gekauft wurd ein schweinsteurer NEUER Wohnwagen bei einem sehr großen Händler mit Werksvertrag und daß ALLES alles vorgeführt wird gehört mit zum GESCHÄFT.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Henk »

Ich würde dem Händler freundlichst fragen SELBER zu Dir zu kommen.
Wenn er nicht viel Lust dazu zeigt erst dann wie Kida meint.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Schrauber »

Ich hätte keine Lust, mir von so einem Händler noch irgendwas erklären zu lassen. Ob mir das nun zusteht (natürlich!) oder nicht. Die Abfertigung bei der Übergabe spricht doch für sich.
Bei eventuell anstehenden Gewährleistungsfällen würde ich da dann aber kleinlich auf der Matte stehen, vielleicht sogar schon gleich für den Austausch des abgeschabten Steckers vorsprechen, wegen der mangelnden Erklärung/Hilfe beim ersten Ankuppeln.

Ansonsten würde ich in Zukunft dieses Etablissement nach Möglichkeit meiden und für alles Weitere eine richtige Werkstatt / Zubehörhandler etc. suchen.

Gruß, Schrauber
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von F_frenchman »

Ja, ja,

der berühmte Händler aus Sulzemoos. Bei dem hatte ich immer das Gefühl gute Beratung und Übergabe erst bei WoMo´s ab 60.000 aufwärts.

Ein unglaublich uncooler Laden, freundlich nur bis zur Vertragsunterzeichnung und zwar bis in die obere Eskalationsebene.

Gruß Francois

Der noch mit Grausen an die Übergabe des WoMo´s seiner Schwester denkt.
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Schrauber »

Achso, "Der Freistaat"! Kenne ich von der Autobahn aus ... is' wohl zu groß für nett ...
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von F_frenchman »

Hallo gemeinde,

ich möchte nur mal festhalten, dass ich keinen, der hier erwähnten Händlernamen, nicht genannt haben oder erwähnt....oder jemals gehört, geschweige denn davon gewusst haben wollen würde. Sicherlich gibt es in dieser großen Stadt auch noch Andere........... :XMAS:

Ja ich glaub auch, die Arroganz verhält sich direkt proportional zur Größe des Ladens.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Ollerzausel »

Wozu in solch eine Geschäftsbeziehung Energie stecken? Abhaken und lieber einen ordentlichen Händler mit Service suchen. Entsprechend "empfehlen" kann man den Laden ja trotzdem :mrgreen:.
Killerdackel
Beiträge: 10726
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Killerdackel »

Henk hat geschrieben:Ich würde dem Händler freundlichst fragen SELBER zu Dir zu kommen .....
Das ist so wahrscheinlich wie Weihnachten und Ostern am selben Termin ........
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Larena »

Sorry, habe nicht gesehen, dass ihr hier noch geschrieben hattet.

Ich habe mich inzwischen ein paar mal beim Service durchgefragt, die haben mir dann netterweise alles erklärt und Fehlendes ergänzt. Über deren Freundlichkeit dort kann ich nicht klagen. Leider nur über die Preise der Arbeitsstunden wenn man was reparieren will.... puh sind die teuer. Hab mir nämlich noch ein Hecklicht vorne im Bugbett einbauen lassen und musste wegen Orkanschäden die Plastikabdeckung an meinem Familia ersetzen lassen, die ein Ast zerdeppert hat.

Nun steh ich vor meinem ersten richtigen Urlaub - Pfingstferien (es soll nach Italien zum Gardasee gehen, oder nach Kroatien ans Meer) und kämpfe grade
1. mit Bestimmungen im Ausland:
Italien (Die Broschüre wird beim ADAC leider erneuert und ist zur Zeit nicht erhältlich) -> habe bis jetzt nur herausbekommen ich muss einen Feuerlöscher kaufen. (Tut es da ein 1kg Teil oder müssen es schon 2 kg sein?) oder Kroatien ... da weiß ich noch gar nicht, was ich alles mitführen muss....

2. Gewicht meiner Knutschkugel (voll beladen mit Tisch, Stühlen, Schirm und Hausrat....)
Würde gerne noch mein kleines Gummiboot mitnehmen und einen festen Schirmständer .... fragt sich ob ich damit nicht weit über den erlaubten 1050 kg liege.... hab ja immerhin zum Ziehen nur 82 PS und bei Steigungen merke ich das schon gewaltig.
Deswegen will ich unbedingt noch vorher zum Tüv zum Wiegen.

3. Stützlast meines Tourings.
(Da das Liegen im Bugbett schon sehr hart ist, hab ich mir einen Lattenrost mit einem Eckausschnitt machen lassen. Der hat aber schon ganz schön Gewicht und ist leider noch immer nicht geliefert.....
Nun stell sich mir die Frage .... wird das dann nicht zu schwer mit dem Gewicht auf der Deichsel?
Auch bin ich alleine, wenn ich da eine Feder-Waage unter das Kupplungsmaul stelle, knallt mir der Wagen ohne Stützrad dann nicht mit der Nase aufs Pflaster? Wie soll ich dann jemals das Stützrad wieder nach unten kurbeln können?
Halten kann ich meine Knutschkugel jedenfalls nicht alleine. Wie macht ihr das?

4. Darf ich 100 fahren oder nicht ? (Hab ne 100 Zulassung, mein Zugfahrzeug ist ein Fiesta, Jahrgang 2014, 82 PS.
Ein befreundeter Fahrlehrer - leider schon im Ruhestand - meinte letztens, ich darf nicht 100 fahren, da mein Fahrzeug zu leicht ist - außerdem hätte ich einen Aufkleber zusätzlich für mein Auto bekommen müssen ???
Auch hat er mir gesagt ich müsste hinten und vorne beim Abstellen auf der Straße noch zusätzlich so ein Warnschild aufstellen - stimmt das?

5. Ach ja - und bei mehreren Testfahrten hier im Umland. (Versuche schon die ganze Zeit das Rangieren Rückwärts in den Griff zu bekommen :roll:) ist mir aufgefallen dass mein Wagen immer wieder bockt - als wenn die Auflaufbremse immer wieder anspricht ... ist aber nur ne gerade Strecke und das Seil wird nirgends zurückgezogen...
Ist das normal?
Der Wagen liegt jedenfalls nicht ruhig hinter meinem Auto. Vor allem nicht, da unsere "Straßen" nicht gerade gut geteert sind und sehr oft Bodenwellen oder Löcher aufweisen. Aber auch auf guten Straßen ruckt es immer wieder....
Später soll der Wagen dann mit ner Winde vorwärts auf den Stellplatz gezogen werden (habe nämlich leider in meiner Einfahrt ne Steigung von 30 Grad) und wenn ich losfahren will, muss er rückwärts wieder per Windenseil und Bremse alleine nach unten rollen.
Geht das mit der Auflaufbremse überhaupt?
Hab mir zum Ziehen einen Haken gekauft, der der Anhängerkupplung entspricht und ins Zugmaul eingeklinkt wird. Hoffe mal das verhindert, dass die Bremse loslegt.

Puh - ist wieder mal ein Roman geworden.
Warum wohnt nicht einfach jemand von euch bei mir in der Nachbarschaft .... grummel.
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

"Warum wohnt nicht einfach jemand von euch bei mir in der Nachbarschaft .... grumm"

Wo wäre die denn? Also die Nachbarschaft?

Aus deinen Angaben ergibt sich das nicht!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Roman »

#1 Da hilft doch einfach die Suchmaschine der Wahl. Italien weiß ich nicht, aber für Kroatien gelten zwei Besonderheiten: für Zugfahrzeug und WW muss je eine Warndreieck mitgeführt werden, außerdem ein Ersatz-Set für die Leuchtmittel von Auto und WW.

#2 Kommen die 82 PS aus einem Diesel oder einem Benziner? Wenn letzteres der Fall ist, fährst du ein Gespann am Limit. Ist kein Problem, haben wir jahrelang gemacht, und sind damit weit gekommen, aber man sollte sich beim Gepäck bescheiden. Gummiboot würde ich mitnehmen, wenn du Boot fahren möchtest. Weil ohne geht das nicht. Ob du wirklich einen Schirmständer auf dem Campingplatz brauchst, muss du selbst wissen.

#3 Kann mir nicht wirklich vorstellen, wie ein Lattenrost, was nur in der Mitte 70cm hat, viel Federn soll. Wäre da nicht eine dicke Matratze sinnvoller?
Die Stützlast kann man nur messen, nicht spekulieren. Das geht ganz einfach. Deichsel hochkurbeln, bis die Waage drunter passt, dann langsam runterkurbeln, bis das Rad in der Luft hängt. Sollte der Wagen von der Waage kippen, fällt er ja auf das Rad, nur wenige Zentimeter. Du bekommst die Waage wieder ab, indem du die Deichsel wieder hochkurbelst. Dann steht der Wagen auf dem Stützrad und du nimmst die Waage raus.

#4 Das hängt davon ab, was dein Auto wiegt und ob du eine Antischlingerkupplung hast.
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Wi ... -Zulassung
Ich habe nur mal schnell bei den Gewichten und Anhängelasten der aktellen Fiesta-Modelle gegoogelt. Da ist der schwerste 1045kg schwer. Mit ABS im Auto, AKS am WW mit dein Auto leer etwas schwerer sein als das zulässige Gesamtgewicht vom WW. Damit wären diese Fiestas zu leicht und du dürftest keine 100 fahren. Die zulässigen Anhängelasten dort sind aber alle deutlich unter 1050kg angegeben. Bist du sicher, dass du so viel ziehen darfst?

#5 Liegt der Wagen beim Rückwärts- oder Vorwärtsfahren nicht richtig auf der Straße? Ich gehe mal davon aus, du meinst vorwärts. Wenn ich das richtig lese, hast du deine Stützlast noch gar nicht gemessen. Wie willst du wissen, ob die im sinnvollen Bereich liegt? Darüber hinaus merkt man eine Tonne am Haken eines so kleinen Autos halt ein wenig. Ob sich das bei dir im normalen Rahmen bewegt, solltest du von jemand testen lassen, der ein wenig Erfahrung im Hängerfahren hat.

Das Seil sollte normalerweise nie zum Einsatz kommen, das ist nur eine Noteinrichtung für den Fall, dass der Wagen von der Kugel springt. Das reißt die Handbremse zu und dann ab. Es sorgt lediglich dafür, dass der Wagen bremst, wenn er ohne Auto durch die Gegend rollt.
Achte immer auf den Horizont!
Schöni
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2014, 20:11
Wohnort: Süßen

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Schöni »

Der Fiesta darf lt. Prospekt 900kg ziehen.
Da hat sich das mit 100km/h schon erledigt, wenn der Hänger auf 1050kg aufgelastet ist.

Grüße
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Roman »

Schöni hat geschrieben:Der Fiesta darf lt. Prospekt 900kg ziehen.
Was der Wagen ziehen darf, ist für die 100er-Regel nicht relevant. Entscheidend sind das Leergewicht vom Auto und das zulässige Gesamtgewicht vom Wohnwagen. Wenn alle technischen Möglichkeiten der Fahrstabilitätsverbesserung gegeben sind: Stoßdämpfer im Wohnwagen, Auflaufbremse im Wohnwagen, ABS usw. im Zugwagen, ASK am Wohnwagen, dann muss das Leergewicht vom Zugwagen höher sein als das Gewicht, was der Wohnwagen maximal wiegen darf, nicht real wiegt! Ein Kilo reicht.

Also, wenn der Fiesta leer 1051kg wöge, und der Familia 1050kg wiegen dürfte, dann darf sie mit ABS, ASK, Stoßdämpfern und Auflaufbremse 100 fahren.

Wenn der Fiesta 900kg ziehen darf, der Familia nicht voll gepackt ist und real 900kg wiegt, oder weniger, dann darf sie damit fahren, 80, oder 100, wenn eine Zulassung vorliegt und die technischen Voraussetzungen erfüllt sind.

Wenn sie diesen Familia bepackt, dass der real 1000kg wiegt, dann darf sie mit diesem Fiesta gar nicht fahren, noch nicht einmal 1 km/h. Leerer Familia 100km/h, voller Familia gar nicht. Ist idiotisch, aber so ist es nun einmal.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten