Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Killerdackel »

Roman hat geschrieben: ....
#3 ...... Die Stützlast kann man nur messen, nicht spekulieren. Das geht ganz einfach. Deichsel hochkurbeln, bis die Waage drunter passt, dann langsam runterkurbeln, bis das Rad in der Luft hängt. Sollte der Wagen von der Waage kippen, fällt er ja auf das Rad, nur wenige Zentimeter. Du bekommst die Waage wieder ab, indem du die Deichsel wieder hochkurbelst. Dann steht der Wagen auf dem Stützrad und du nimmst die Waage raus. ....
WICHTIG dabei ist noch: Bremse vom WW vorher anziehn !!!

Link zur Deichselwaage - gibt's praktisch bei allen Campingfuzzis fürn Zehner.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Roman »

Killerdackel hat geschrieben: WICHTIG dabei ist noch: Bremse vom WW vorher anziehn !!!
Das ist so nicht richtig. Denn wenn man vor dem Stützlastwiegen nicht die Bremse angezogen hat - und der Touring sich in einem labilen Zustand befunden, der ein Anziehen der Handbremse erfordert hätte, um einen stabilen zu schaffen, hätte sich der Touring von ganz alleine einen solchen gesucht. Einen stabilen, meine ich. Meist allerdings einen, der dem Touring-Eigner, häufig auch seinen Mitmenschen, als nicht wünschenswert erachtet wird. So kommt es, dass in einem solchen Falle, wenn der Touring sich alleine einen stabilen Zustand gesucht, weil man vorher nicht die Handbremse angezogen hat, ein Stützlastwiegen nicht mehr als notwendig betrachtet wird. Andere Aufgaben stehen dann im Vordergrund. Kontaktaufnahme mit der Versicherung, Einnahme von Beruhigungsmitteln,...
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Killerdackel »

@ Roman:
Einspruch Euer Ehren !!!
Es ist sehr wohl möglich, daß bei zufällig quer stehendem Stützrädle der WW stehen geblieben ist und wenn dann beim Wiegen das Stützrädle keinen Bodenkontakt mehr hat .......... rollert das Wägele a wengale vor oder zurück.
Dieserhalb & außerdem bleib ich bei der Empfehlung der angezogener Bremse.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von wolfson »

Hallo Larena,

zuerst einmal Gratulation zu deinem Neuerwerb! (Wir holen unsere gebrauchten - wenn alles klappt - Ende Mai).
Larena hat geschrieben:Leider nur über die Preise der Arbeitsstunden wenn man was reparieren will.... puh sind die teuer.
Ich kenne die Werkstattpreise zwar nicht, aber in Mühlhausen, nördlich von Augsburg Ost, gibt es auch einen Vertragshändler, wo zumindest ein (dort noch relativ neuer) Verkäufer uns Troll und Triton gezeigt hatte (wir hatten unseren Troll schon gekauft, aber meine Holde wollte gerne wissen, wie groß der Troll denn nun ist ...)
Wäre vielleicht einen Versuch wert, und selbst wenn Du östlich von Sulzemoos wohnst, könnte es sein, daß sich der Mehrweg lohnt.
Deswegen will ich unbedingt noch vorher zum Tüv zum Wiegen.
Geht vielleicht auch woanders, insbesondere wenn Du kein Wiegeprotokoll brauchst, z. B. bei Kiesgruben oder Schrotthändlern, Baywa usw. Vielleicht auch mal danach googlen?
4. Darf ich 100 fahren oder nicht ?
Wurde schon beantwortet, hängt m. W. davon ab, was in Deinen Fiesta-Papieren steht - und zwar m. W. nicht die Angabe "bis xx % Steigung", sondern die niedrigste angegebene Anhängelast.
Ich finde, hier wird das Ganze sehr gut erklärt:
Wiegt Dein Fiesta leer mindestens 1050 kg und hat Dein Wohnwagen eine Antischlingereinrichtung, darfst Du 100 km/h auf Autobahnen und Schnellstraßen fahren, wenn Du die max. zulässige Stützlast des Fiesta ausnutzt (die dürfte niedriger sein als die 100 kg des Wohnwagens). Für die 100km-Zulassung war die Auflastung vielleicht kontraproduktiv, da solltest Du das Zugfahrzeug vielleicht früher wechseln - oder eben mit dem Fiesta nur max. 80 fahren.
außerdem hätte ich einen Aufkleber zusätzlich für mein Auto bekommen müssen
Da ist er nicht mehr auf dem Laufenden, die Bindung zum Zugfahrzeug und konsequenterweise die Aufkleberpflicht für das Zugfahrzeug wurden gestrichen.
ich müsste hinten und vorne beim Abstellen auf der Straße noch zusätzlich so ein Warnschild aufstellen
Wäre mir auch neu (oder war früher mal so).
die Auflaufbremse
heißt Auflaufbremse, weil sie immer dann aktiviert wird, wenn der Wohnwagen schneller sein will als das Zugfahrzeug, also auf den Fiesta aufläuft (hat also nichts mit der Küche zu tun :wink:) und dadurch die Deichsel zusammenschiebt (das passiert unter dem Gummibalg an der Deichsel), also wenn Du bremst, egal ob mit Motor- oder Fuß- (oder Hand-) Bremse.
Zuerst würde ich auch die Stützlast ermitteln und auf das Maximum einstellen. Übrigens darfst Du die Stützlast vom Gesamtgewicht des Wohnwagens abziehen, das heißt wenn die bei 50 kg liegt, darf Du den WW bis auf 1100 kg beladen (ob Du ihn mit dem Fiesta dann noch zeihen darfst, steht in dessen Zulassungspapieren).
Aber auch auf guten Straßen ruckt es immer wieder....
Das könnte auch an Deinem Fahrstil liegen, das müßte mal, wie schon vorgeschlagen, jemand mit Hängererfahrung beurteilen.
Geht das mit der Auflaufbremse überhaupt?
Klar. Die Bremse wird ausgelöst entweder durch den Handhebel, durch das Seil (nur, wenn, wie schon geschrieben, sich der Anhänger vom Zugfahrzeug löst) oder wenn der Wohnwagen die Deichsel zusammenschiebt. Wenn Du ihn rückwärts abseilst, wird die Deichsel ja auseinandergezogen, die Bremse also gelöst.
Hab mir zum Ziehen einen Haken gekauft, der der Anhängerkupplung entspricht und ins Zugmaul eingeklinkt wird. Hoffe mal das verhindert, dass die Bremse loslegt.
Nein, sondern nur, daß jemand anders einen Haken reinhängt (z. B. um ihn zu klauen), das aber nur, wenn der Griff zum abkuppeln auch abgeschlossen ist.
Warum wohnt nicht einfach jemand von euch bei mir in der Nachbarschaft
Wir wohnen bei Augsburg, ist das bei Dir in der Nachbarschaft? Die Idee mit einem Eriba-Treffen oder auch nur auf einem Campingplatz finde ich aber sehr gut (zumal wir momentan sowieso keine Zeit hätten, aktuell bin ich auch noch ein paar tausend km von daheim entfernt). Du könntest außerdem über ein [URL=https://www.adac.de/produkte/fahrsicher ... fault.aspx]Training für Wohnwagen und andere Pkw-Gespanne[/URL)nachdenken, sollte es auch in Augsburg geben (Du mußt allerdings anrufen, im Internet steht da nichts), und dort werden Dir dann sicher auch gerne weitere Fragen beantwortet!
Larena hat geschrieben:Und in die Ecken kann ich meine Laute und meine Drehleier aufhängen!
Bist Du zufällig diese Wochenende in Ulm-Wiblingen? Falls ja, sehen wir uns am Samstag vielleicht. Aber falls ja, wirst Du hier vermutlich nicht vorher reinschauen, denn dann bist Du schon seit gestern oder heute dort, oder?
So, das war jetzt auch ein ziemlich langer Roman ...

Auf jeden Fall viel Freude mit Deinem Familia, und ich bin sicher, daß Du noch vor Jahresende alles wichtige über Dein schönes Stück weißt.
Viele Grüße, wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Larena »

Hallo Leute ....
War leider länger nicht mehr hier, sorry.
Ostern konnte ich wegen dem Orkan nicht in den Urlaub, habe aber ein paar Tage Schnuppercamping am Ammersee gemacht.
Letzte Woche bin ich dann zum ersten Mal für einne Woche mit dem Wagen zum Drehleierspielen weg gewesen. Einfache Fahrstrecke 6 Stunden!!
Ging prima und ich hab mir erlaubt 100 zu fahren...
Mein Zugfahrzeug hat übrigens im Schein vermerkt, dass ich 1050 ziehen darf. Und im Wagen habe ich kaum was drin. Will das Ganze leicht halten. Hatte Instrumente und Essen im Wagen, das ist einfacher bei den steilen Bergen.
Ne Deichselwaage habe ich mir gekauft und gemessen.
Wenn ich die Polster vom Bett nach hinten werfe, komme ich auf 50kg und das sollte ich laut Fordhändler auch haben.
Und mein Schirmständer ist aus Plastik. Da kann man Steine, Wasser oder Sand reinschütten. Wiegt fast nix. Sonst hab ich eh nur noch den Schirm, ein paar Klamotten und einen Campingstuhl zum Sitzen dabei. Also nicht die Rede wert.

Bin übrigens total stolz auf mich. Musste beim MC Donnald erst rückwärts in die Parkbucht fahren und dann auf ner Minnistraße in drei Zügen umkehren. Und der Zugang in den Burghof ging durch zwei Tore mit links und rechts zwei Zentimeter Abstand zu den Außenspiegeln...
Hat prima geklappt. Meine Übungsstunden auf dem Aldiparkplatz haben sich rentiert.

Wiegen will ich den Wagen schon mal, aber erst, wenn ich ihn so eingerichtet habe, wie ich will.
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Cat ETC 597 »

und nun fehlt mir ein "gefällt mir" Button ;)

Grüße
Cat
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Roman »

:thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Achte immer auf den Horizont!
Musikus
Beiträge: 176
Registriert: 26.08.2010, 09:21
Wohnort: Altenholz

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Musikus »

@Larena..... Drehleierspielen??? www.wallener.de dann Eiderbordunale sehr zu empfehlen.... Bei Interesse erzähle ich ein bißchen davon

Grüße

vom Musikus
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Larena »

Klingt ingeressant. Dann aber ohne Kurs. Kann man da kurzentschlossen einfach mal hinfahren? Oder geht das nur mit Anmeldung? Würde gerne einfach nur einen Tag vorbeischauen. Ich habe da leider keinen, der meine Tiere füttert.
Was spielst du, Musikus? Bist du Mitglied dieser Gruppe?
Musikus
Beiträge: 176
Registriert: 26.08.2010, 09:21
Wohnort: Altenholz

Re: Touring 310 was sollte man alles mitbestellen

Beitrag von Musikus »

Weiter per PN....
Antworten