Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von F_frenchman »

Ich sag´s immer wieder, Verschwörungen überall nichts als Verschwörungen :XMAS:
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Roman »

Cat hat geschrieben:
bummler hat geschrieben:...
Aber die Kölner meinen ja auch, es gäbe in ihrer Stadt Bier.
naja .. aber die haben ja auch den Unterschied zwischen einem Fingerhut und einem Glas noch nicht verstanden ...
Zum Thema Kölschkultur habe ich schon alles gesagt und erlaube mir, mich selbst zu zitieren:
Roman hat geschrieben: Der normale Vorgang unter zivilisierten Kneipengängern gestaltet sich so: Das Glas wird angesetzt, 0,15 bis 0,2 fließen in den Mund, machen sich auf den Weg in Richtung Magen und der Alkohol in Maßen ins Hirn. Danach pflegt man sich im Rheinland zumindest zu unterhalten, oder in der fünften Jahreszeit auch mal zu singen, ähnlich wie auf dem Oktoberfest.

Jetzt ist es üblich in Köln und Umgebung (Düsseldorf), dass dir der Wirt für den nächsten Trinkvorgang ein frisches Getränk zureicht und du nicht mit einem Kübel abgespeist wirst, der für den halben Abend reichen soll. Das Bier darin wird schal und außerdem hast du als Gast selber das Problem, wohin mit dem Trumm. Faktisch musst du da hocken bleiben, wo dein Vorrat steht, weil das Teil zu schwer ist zum Rumtragen. Darum wohl auch die Lederhose, damit sie vom Sitzen nicht durchgescheuert wird.

Ein Kölschglas trinkt man aus und gibt es zurück. Man kann sich dann zum nächsten Gast bewegen und bekommt dort, so man möchte, ein neues. Sowas nenne ich ein angemessenes Verständnis von Dienstleistung.

Vielleicht hat es aber auch etwas mit der Mentalität zu tun. Der Rheinländer ist ein urbaner Mensch, dynamisch und effizient. Kölschtrinken ist sozusagen Lean-Production, Just in Time, Bevorratung passt nicht in das Lebensgefühl eines Städters.

Der Bayer dagegen ist ein eher agrarischer Typ, immer in Angst vor schlechten Zeiten, vor einer kommenden Dürre, schlechter Ernte, klammert er sich an das, was er hat. Wer weiß, wann der Wirt wieder vorbeikommt, dann lieber genug auf Vorrat, egal, wenn das letzte Drittel schal schmeckt. Die Schrumpeläpfel im Keller, das muffige Getreide im Frühjahr, das steinharte Brot haben schließlich früher auch gereicht.
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 460#p90460
Achte immer auf den Horizont!
Basje ETC 645
Beiträge: 1581
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Basje ETC 645 »

:thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:
___________
Gruß Basje
Triton 430
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Jo, Jo, Jo, :?: :?:

Schaut mal auf den ersten Betrag. Von Bier habe ich nichts geschrieben. :wink: :wink:

LG

Moni und Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von bummler »

Ekki ETC 11 hat geschrieben:Schaut mal auf den ersten Betrag. Von Bier habe ich nichts geschrieben.
Alles andere gibt es ja gut auch in allen anderen Läden. Aber das Angebot preiswerten, guten deutschen Biers ist nun mal DAS Alleinstellungsmerkmal von Lidl im südlichen Ausland.
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Roman »

Du kommst von einer 7k-Kilometerreise, die bis an den äußersten Südwesten des Kontinents gereicht hat, und das einzige, was du uns zu erzählen hast, ist was über eine kaputte Anhängekupplung und die schöne Lage von einem Lidl. Ich finde, dafür hat sich der Thread ganz ordentlich entwickelt. Wir haben halt nicht mehr auf der Hand. Jetzt bist du dran!
Achte immer auf den Horizont!
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

:PM: Lidl gibt es auch in der Rzeczpospolita Polska (Polen) fahr mal hin tolles Land und nette Menschen und da, bekommst du auch die landestypischen Biere. Probiere Piast, Tyskie, Zywiec einfach lecker, Warnung, lass die Finger weg von "Dog in the Fog" es kommt von so einer neumodischen Brauerei mit dem Namen Kompania Piwowarska, gebraut nach englischer Brauweise und das sagt schon alles :|
P.S Keine Angst das Auto wird schon nicht geklaut. :mrgreen:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben:Zum Thema Kölschkultur habe ich schon alles gesagt und erlaube mir, mich selbst zu zitieren:
Danke für das Zitat! Ich kannte es noch nicht :)

Und danke für den Tipp mit Lidl. Ich komme aus der Gegend Deutschlands mit der höchsten Dichte an Privatbrauereien der Welt. Da kommt niemand a.d. Idee, Bier a.d. Discounter zu trinken. Vor zwanzig Jahren musste man das Bier noch a.d. Brauereien holen, da gab es die meisten noch gar nicht i.d. Läden zu kaufen. Es gibt immer noch Dörfer mit Kommunenbrauereien, wo sich die Familien mit dem Brauen abwechseln und es das Bier nur i.d. Wirtschaft gibt ... sprich wir trinken kein Discounterbier!

Jetzt bin ich aber überzeugter Frankreichfreund - ich trinke praktisch keinen Wein und bin als Familienvater durchaus leidgeprüft. Da ertrage ich die Durststrecke der 3-4 Wochen Frankreich und freue mich über den abnehmenden Bierbauch. Das nächste mal wird aber mal ein Lidl angesteuert! Danke für den Tipp - aber hier im Paradies meines persönlichen Biergeschmacks (alles eine Frage der Sozialisierung) werde ich es vorher nicht testen :)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben:Du kommst von einer 7k-Kilometerreise, die bis an den äußersten Südwesten des Kontinents gereicht hat, und das einzige, was du uns zu erzählen hast, ist was über eine kaputte Anhängekupplung und die schöne Lage von einem Lidl. Ich finde, dafür hat sich der Thread ganz ordentlich entwickelt. Wir haben halt nicht mehr auf der Hand. Jetzt bist du dran!
Danke Roman.
Dieses habe ich versucht in meinem ersten Beitrag rüber zu bringen..


Ich habe mir mal erlaubt die Biersorten bei Lidl anzuschauen.
volks-bier-lidl-590-3.jpg
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von F_frenchman »

Hallo Roman,

danke für das Zitat, kannte ich auch noch nicht. Wie gewohnt sehr gepflegt. :thumbs:

Manchem davon wäre ich fast geneigt zuzustimmen. Manches muss aber doch ins rechte Licht rücken.

Bei deiner Deduktion zur Frische des Bieres aufgrund zu großer Einzelgebinde gehst du von falschen Prämissen aus. Es ist keineswegs so, dass die Bevorratung mit unserer Gebindegröße für den halben Abend reicht.

Die übliche Darreichungsform beträgt 1/2 Liter und übersteigt nur in seltenen Ausnahmen, Oktoberfest, Biergaten, diese Menge. Dort wird dann meist 1 Ltr. gereicht. Im Biergarten ist das, aufgrund langer Wege zum Abholen des Bieres, recht praktisch, zumal man auf dem Rückweg die erste Hälfte in der Regel schon zu sich genommen hat. Die Größe des Gebindes und der höhere Alkoholgehalt des darin befindlichen Getränkes auf dem Oktoberfest, dient ausschließlich der Förderung des von dir erwähnten Gesanges.

Nun ist es so, dass die meisten Mitmenschen mit welchen ich am Stammtisch oder Tresen zusammen stehe, diese Flüssigkeitsmenge durchaus ausgetrunken haben bevor das Getränk in Gefahr gerät schal zu werden. Die Trinkfrequenz liegt in etwa bei der Hälfte der Köln-Düsseldorfer Frequenz. Ich kann das tatsächlich beurteilen, da ich auch dort öfter den Tresen besuche. Das wiederum empfinde ich als sehr sozial, da das hiesige Pendant zum schlechtgelaunten "Köbes", die wohlgesetzte, weibliche und nicht minder schlecht gelaunte Bedienung etwas weniger Stress bei der Ausübung ihres Berufes erfährt.
Auch ist es, wie schon erwähnt, etwas einfacher den Überblick über die Getränkemenge zu halten. Hier ist Umrechnungstabelle ja recht einfach, 10 Gebinde = 5 Ltr. (ungerade Zahlen werden nicht so gern genommen). Hingegen fällt mir bei 23 kölschen Gebinden nicht mehr so ohne weiteres ein wie viel das jetzt in absoluter Flüssigkeit ist.

Auch deiner Kommunikationstheorie muss ich an dieser Stelle doch entschieden entgegentreten, oder zumindest stark relativieren. Ich kann mich genau daran erinnern, dass es an Allerheiligen vor 3 Jahren zeitweise zu einem Austausch ganzer Sätze an unserem Stammtisch gekommen ist. (Jo war des koid heit am Friedhof......Jo mei, November is hoid.............host am Sepp sei Oide g´seng......a so a Mordstrumm Pelz....aber do herin no ned amoi a Geld für 3 Hoibe). An normalen Tagen, da gebe ich dir Recht, kann die Unterhaltung schon mal recht einsilbig (Prost) bis zweisilbig (jo mei) sein.

Auch kann die Theorie des, eher agrarisch geprägten, Bajuwaren, so nicht mehr unbedingt aufrecht erhalten werden. Die Bevölkerung verändert sich stark.
Insbesondere urbane, dynamische und auf Effizienz bedachte Zugroaste machen sich hier breit und, das kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen, gewöhnen sich nach kurzer Lernphase (Halbierung der gewohnten Trinkfrequenz) recht gut an die Darreichungsformen in den Gaststätten. Auch bei der hier vorherrschenden Kommunikationsform kommt es meist zu einer Anpassung (Halbierung der gewohnten Sprechfrequenz). Auch die hier prägende Philosophie des Lebens und Leben Lassens in ruhigem Tempo, wird gerne übernommen.

Die verbliebenen armen Agrarökonomen meist nicht mehr über schrumpelige Äpfel nach, auch muffiges Getreide ist kein Thema mehr. Interessant sind da eher die PS Zahlen der jeweiligen Traktoren sowie die Funktionen der darin verbauten Navigationsanlagen und Qualität der Befestigung von Apfelprodukten aus Cupertino. Hier kann es am Stammtisch auch durchaus zu sehr langen satzförmigen Wortbeiträgen kommen.

In diesem Sinne fühle ich mich in beiden Welten wohl.

Gruß aus dem derzeit sonnigen Bayern
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Roman »

:thumbs: :thumbs: :thumbs:

François, der Punkt geht an Dich! :lol:

Ich muss gestehen, ich kenne kaum richtige Bayern, ein paar Leut, die aus Bayern kommen und auch ein wenig mit ihrem Bayrisch kokettieren, aber im Grunde doch schon ziemlich weichgespült sind. Dieses Jahr standen wir allerdings neben so einem richtigen Urgestein. Zuerst habe ich gedacht, der Typ hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. An allem was zu meckern und die Kritik immer so stoßweise, ja fast vorgehustet. Bis ich dann kapiert hab, der ist gar nicht so, eigentlich ganz nett, das ist halt landestypische Ausdrucksweise. :mrgreen:
F_frenchman hat geschrieben:...(Jo war des koid heit am Friedhof......Jo mei, November is hoid.............host am Sepp sei Oide g´seng......a so a Mordstrumm Pelz....aber do herin no ned amoi a Geld für 3 Hoibe). An normalen Tagen, da gebe ich dir Recht, kann die Unterhaltung schon mal recht einsilbig (Prost) bis zweisilbig (jo mei) sein...
Das erinnert doch sehr an die Heimat meiner Kindheit und Jugend, ich bin im Saarland aufgewachsen. Typischer Smalltalk zwischen zwei Saarländern, die sich auf der Straße treffen:

"Unnnn?"
"Ajoooe..."

Damit ist alles gesagt. Saarländer sind übrigens notorische Pilstrinker. Das beste Pils kommt natürlich aus der Karlbergbrauerei in Homburg an der Saar. Da hat diese jämmerliche Pälzer-Plörre aus Bitburg keine Schnitte gegen. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Lieber Roman,
trotz saarländischer Sprachreduktion, so viel Zeit muss sein: KARLSBERG heißt das Bier, mit s zwischen dem Karl und dem berg. Und das muss dir ein Pfälzer sagen, na,na!
Alla dann
Helmut
Basje ETC 645
Beiträge: 1581
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Basje ETC 645 »

...und Bitburg liegt nicht in der "Palz"
:mrgreen: :wink:
___________
Gruß Basje
Triton 430
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Roman »

Politisch nicht, aber geographisch! :mrgreen:

OK, OK, das Pfälzer-Bashing ging gründlich in die Hose. Zu meiner Entschuldigung kann ich vorbringen, das Lieblingsgericht meiner Kindheit war der Pfälzer Saumagen. Hab bis heute nicht kapiert, warum der unter Kohl so diskreditiert war.
Achte immer auf den Horizont!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von bummler »

Roman hat geschrieben: Hab bis heute nicht kapiert, warum der unter Kohl so diskreditiert war.
War er doch gar nicht - nur von ganz bestimmten Leuten (einer Minderheit - heut so um die 20%, gern auch ein bisschen drunter :ALAAF:).

Ich greife immer zu, wenn ich in der Ecke bin. Und lasse mir doch nicht den Rotwein nehmen, nur weil ...
Antworten