Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Roman »

Weiß nicht. Besagte 20% haben haben versucht, Kohl mit dem Saumagen zu diskreditieren, als tumbes, grobschlächtiges Landei, das ausländischen Staatsgästen so etwas Unzivilisiertes vorsetzt. Ich kann mich an KEINE EINZIGE Stimme erinnern, auch nicht aus dem konservativen Lager, die da lautete: "He, Moment Mal, Saumagen ist doch superlecker!"
Achte immer auf den Horizont!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von bummler »

Roman hat geschrieben:Ich kann mich an KEINE EINZIGE Stimme erinnern, auch nicht aus dem konservativen Lager, die da lautete: "He, Moment Mal, Saumagen ist doch superlecker!"
Na ja - auf mich hört ja keiner. Ist nichts Neues.

Passt eigentlich gut zu Camper-Essgewohnheiten: Einfach, preiswert, wohl schmeckend, nahrhaft, bodenständig, regional, auch gern aufgewärmt aus der Pfanne .... dazu passt ein gutes Pils (z. B das leckere Perlenbacher!) ebenso gut wie ein Pfälzer Wein.
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Ekki ETC 11 hat geschrieben:
... Brauche auch mal INFOS für Schweden Tour.

LG

Ekki
Hej Ekki,

Klick mal HIER

Und wenn du ein Smartphone oder Tablet hast, dann installiere dir die LIDL-App. Die funktioniert überall.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von bummler »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben:Klick mal HIER.
Die App kenne ich nicht. Aber die Bewerbung lässt vermuten, dass sie eine Datennverbindung braucht. Ich lasse im Ausland niemals unnötigen und nicht kontrollierbaren Datenverbrauch zu. Also ein NoGo.

Falls dein Schwedisch möglicherweise noch die eine oder andere kleine Lücken hat, gehst du daheim einmalig zum deutschen Lidl, dort "Navigation" und lädst dir aus der großen Auswahl gängiger Formate das zu deinem Navi passenden POI-Paket auf dasselbe (das sind alle Filialen Europas - auch Schweden; und im Gegensatz zu im Netz kursierenden Sammlungen aktuell und vollständig und hilft auf Sizilien ebenso wie in Griechenland).

Gruß vom bummler
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

bummler hat geschrieben: Die App kenne ich nicht. Aber die Bewerbung lässt vermuten, dass sie eine Datennverbindung braucht. Ich lasse im Ausland niemals unnötigen und nicht kontrollierbaren Datenverbrauch zu. Also ein NoGo.
Ein absolutes NoGo ist für mich, sich vor einer Auslandsreise NICHT über mittlerweile preiswerte Möglichkeiten das Internet zu nutzen zu informieren und sich entsprechend auszurüsten. Ich habe u.a. die Möglichkeit per eigener SIM-Karte ohne Langzeitbindung ganze 10 GIGABYTE in 30 Tagen zu verbraten (was ich aber noch nie geschafft habe), und das für gesamt 9 (in Worten: neun) Euro. Ok, diesen Tarif gibt es heute neu nicht mehr zu kaufen, dafür aber etliche andere zu guten Konditionen. Zudem besteht die Möglichkeit, auf Campingplätzen, in Büchereien, Turistinformationen usw. oft kostenlos das Internet zu nutzen, aber das ist nun wirklich nix neues.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von bummler »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben: aber das ist nun wirklich nix neues.
Tatsächlich habe ich von Wlan auch schon mal gehört (in Schweden muss ich auf dem Campingplätzen meist so 2,50 EUR/h - manchmal auch länger - bezahlen). Mein Hinweis sollte eigentlich nur sagen, dass man keine Datenverbindung benötigt, um sich über Lidl überall in Europa im Augenblick des Bedarfs (!!!) absolut kostenfrei und unabhängig von allen zu informieren. Mann muss dazu keine öffentliche Bücherei oder die Touristeninfo suchen, sondern nur sein Navi bedienen können.

Weil ich im Ausland in aller Regel keinen ständige Datenverbindung benötige, gebe ich dafür auch kein Geld aus. Selbstverständlich informiere ich mich extrem intensiv vor jeder Tour über alles, was interessant sein könnte - eine nicht erwähnenswerte Selbstverständlichkeit. Bisher allerdings immer mit dem Ergebnis, dass mir keiner kostenloses Datenguthaben schenken will.

Gruß vom bummler, mit ganz wenigen NoGos

PS: Nächstes Jahr könnte ich SIM-Tarife für Frankreich, Spanien und Portugal gebrauchen. Jeweils so ab 1 GByte jeweils über 2 bis 4 Wochen. Wer Tipps hat, die ich nicht gefunden habe (also bis ca. 10 ... 15 EUR/Land) - meine Dankbarkeit wäre groß.
Zuletzt geändert von bummler am 31.10.2014, 13:50, insgesamt 13-mal geändert.
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von F_frenchman »

Roman hat geschrieben::thumbs: :thumbs: :thumbs:

François, der Punkt geht an Dich! :lol:

Das erinnert doch sehr an die Heimat meiner Kindheit und Jugend, ich bin im Saarland aufgewachsen. Typischer Smalltalk zwischen zwei Saarländern, die sich auf der Straße treffen:

"Unnnn?"
"Ajoooe..."

Damit ist alles gesagt. Saarländer sind übrigens notorische Pilstrinker. Das beste Pils kommt natürlich aus der Karlbergbrauerei in Homburg an der Saar. Da hat diese jämmerliche Pälzer-Plörre aus Bitburg keine Schnitte gegen. :ALAAF:
Hallo Roman,

danke für die Blumen :D

Oje, im Saarland aufgewachsen, da waren wir ja mal fast Nachbarn. Ich bin im schönen Luxemburg aufgewachsen, da gab es früher ja mal viel Gemeinsames, als es die ARBED noch gab.
Ein Ex-Schwager von mir lebt immer noch in Neunkirchen und meine derzeitige Nachbarin kommt aus Homburg. Insofern kann ich den von dir angesprochenen Dialog nur bestätigen. Als ich noch in Trier wohnte (und Bitburger noch lecker fand) hatte ich eine Freundin aus Mettlach......auch sehr gesprächig :mrgreen: ............wobei das auch mal von Vorteil war.

Aber ich dachte immer Saarfürst sei das bevorzugte Getränk, ist doch mit dem Kranz Lyoner Bestandteil des Saarländischen Adventskalenders :XMAS: . Karlsberg hab ich eher als Bääh in Erinnerung.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Roman »

Ich bin aber in Homburg / Saar groß geworden, da gehört Karlsberg Urpils quasi zur Heimatkultur. (für Nichteingeweihte, dort steht die Brauerei, einer der bedeutendsten Arbeitgeber der Kleinstadt). Als Jugendliche, die cool sein wollten und sich irgendwie von den Eltern abgrenzen mussten, haben wir übrigens Bitburger getrunken, und zwar aus diesen kleinen kurzen Flaschen, Stubbies genannt damals. In unserem Szene-Cafe gab es manchmal Kölsch. Das war der Duft der weiten Welt! :lol:

Wenn ich heute Karlsberg Urpils trinke, muss ich dir leider recht geben.
Achte immer auf den Horizont!
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

bummler hat geschrieben:
Touringgit ETC 500 hat geschrieben: aber das ist nun wirklich nix neues.
Tatsächlich habe ich von Wlan auch schon mal gehört (in Schweden muss ich auf dem Campingplätzen meist so 2,50 EUR/h - manchmal auch länger - bezahlen). Mein Hinweis sollte eigentlich nur sagen, dass man keine Datenverbindung benötigt, um sich über Lidl überall in Europa im Augenblick des Bedarfs (!!!) absolut kostenfrei und unabhängig von allen zu informieren. Mann muss dazu keine öffentliche Bücherei oder die Touristeninfo suchen, sondern nur sein Navi bedienen können.
Weil ich im Ausland in aller Regel keinen ständige Datenverbindung benötige, gebe ich dafür auch kein Geld aus. Selbstverständlich informiere ich mich extrem intensiv vor jeder Tour über alles, was interessant sein könnte - eine nicht erwähnenswerte Selbstverständlichkeit. Bisher allerdings immer mit dem Ergebnis, dass mir keiner kostenloses Datenguthaben schenken will.

Gruß vom bummler, mit ganz wenigen NoGos
...
Ok, und ich wollte sagen, dass für mich Internetnutzung (und zwar fast das volle Programm, und nicht nur für die Lidl-Suche) im Ausland seit langer Zeit selbstverständlich ist, und zwar mit sehr geringen Kosten und ich davon ausgehe, dass es für viele andere mittlerweile ebenso selbstverständlich ist. Da ist dann die Lidl-, Aldi-, Netto-, Coop-, ICA-, Willy:s-Suche ein ganz winziger Klacks und fällt kostenmäßig kaum ins Gewicht. Aber für die Nutzung oder Nichtnutzung des Internets, das ob und wie und wann und wo, braucht sich niemand hier zu rechtfertigen; das ist hier nicht das Thema. Belassen wir es dabei.

So, nun haben wir dann bisher 3 Möglichkeiten aufgezeigt, wie man an Lidl-Infos für Schweden kommen kann. Daneben gibt es sicherlich noch weitere Möglichkeiten...
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von bummler »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben:. Belassen wir es dabei.

So, nun haben wir dann bisher 3 Möglichkeiten aufgezeigt, wie man an Lidl-Infos für Schweden kommen kann. Daneben gibt es sicherlich noch weitere Möglichkeiten...
Das macht dieses Forum so lustig und interessant, dass sich - außer bei den Fachthemen - Gespräche so entwickeln dürfen, wie das im wirklichen Leben auch üblich ist.

Bevor wir das Thema Internet nun endgültig verlassen, hoffe ich noch auf Internettipps für kleines Geld für die genannten Länder. Ich finde sie ja einfach nicht und vielleicht freuen sich auch andere über das Teilen von Wissen (gern auch von anderen Kennern, denen das ebenfalls selbstverständlich ist).

Der Begriff "kleines Geld" wird ja recht unterschiedlich gehandelt - am besten Klartext in EUR.

Gruß vom bummler
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin zusammen,
da möchte ich mich gleich einmal an bummler dranhängen.
Gibt es Tipps für "bezahlbares" Internet per Smartphone/Laptop in Schweden und Norwegen?
Habt ihr da vielleicht ein paar Favoriten, außer fest buchbar auf CP's...
schon mal jetzt ein "Dankeschön" :wink:
Grüße
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von Roman »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben: Ein absolutes NoGo ist für mich, sich vor einer Auslandsreise NICHT über mittlerweile preiswerte Möglichkeiten das Internet zu nutzen zu informieren und sich entsprechend auszurüsten. ..
Hm, ein nicht unerheblicher Teil meiner wachen Lebenszeit findet im Netz statt. Beruflich sowieso und privat, nun ja, das wisst er ja selbst. Aber im Urlaub war ich bis jetzt immer zu faul dafür. Gar so einfach ist es ja nun auch wieder nicht. Man braucht die passende Hardware, die eine Karte will nur in Handys, die anderen einen Stick. Ich hab kein Handy, was Tethering-fähig ist, und einen Stick müsste ich mir auch erst kaufen. Dann kommt der Tarife-Dschungel dazu, bis vor kurzem hieß das, Karte im Land kaufen. Das muss man dann auch erst tun: Am Beispiel Kroatien bedeutet das: Stadt anfahren, um einen Telefonladen aufzusuchen. Mach das mal in Split mit dem Troll am Haken. Am Ziel, auf einer Insel ohne Hänger kann man dann damit auch schon mal einen halben Tag verbringen. Hoffentlich liegt der Karte und dem Stick dann aber noch eine englische Beschreibung bei! Und hoffentlich hat man dann auch noch brauchbaren Empfang auf dem CP in der Pampa. Ich hatte den Spaß zweimal, weil ich einen USB-Cardreader für die Datenkarten der Kamera gesucht hatte. Einmal in Kroatien (in vier Wochen mit vertretbarem Aufwand keinen gefunden) und dann an der Algarve: einen Nachmittag Herumfahrerei und 70 Kilometer.

Dann stellt sich die Frage des wozu? Alle relevanten Infos stehen eigentlich in Reise- oder Campingführer. Fährfahrpläne hängen in jedem CP gedruckt aus. Um einen Lidl zu finden? Ich bitte euch! In der Regel kommt man an irgendwelchen Supermärkten ohne Ende vorbei, oder man fragt einfach jemanden.

Klar, Netz ist nett, auch zur Unterhaltung, aber wirklich wichtig?
Achte immer auf den Horizont!
harthi ETC 527
Beiträge: 218
Registriert: 24.04.2012, 18:21

Re: Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter

Beitrag von harthi ETC 527 »

Roman hat geschrieben:
Touringgit ETC 500 hat geschrieben: Ein absolutes NoGo ist für mich, sich vor einer Auslandsreise NICHT über mittlerweile preiswerte Möglichkeiten das Internet zu nutzen zu informieren und sich entsprechend auszurüsten. ..
Hm, ein nicht unerheblicher Teil meiner wachen Lebenszeit findet im Netz statt. Beruflich sowieso und privat, nun ja, das wisst er ja selbst. Aber im Urlaub war ich bis jetzt immer zu faul dafür. Gar so einfach ist es ja nun auch wieder nicht. Man braucht die passende Hardware, die eine Karte will nur in Handys, die anderen einen Stick. Ich hab kein Handy, was Tethering-fähig ist, und einen Stick müsste ich mir auch erst kaufen. Dann kommt der Tarife-Dschungel dazu, bis vor kurzem hieß das, Karte im Land kaufen. Das muss man dann auch erst tun: Am Beispiel Kroatien bedeutet das: Stadt anfahren, um einen Telefonladen aufzusuchen. Mach das mal in Split mit dem Troll am Haken. Am Ziel, auf einer Insel ohne Hänger kann man dann damit auch schon mal einen halben Tag verbringen. Hoffentlich liegt der Karte und dem Stick dann aber noch eine englische Beschreibung bei! Und hoffentlich hat man dann auch noch brauchbaren Empfang auf dem CP in der Pampa. Ich hatte den Spaß zweimal, weil ich einen USB-Cardreader für die Datenkarten der Kamera gesucht hatte. Einmal in Kroatien (in vier Wochen mit vertretbarem Aufwand keinen gefunden) und dann an der Algarve: einen Nachmittag Herumfahrerei und 70 Kilometer.

Dann stellt sich die Frage des wozu? Alle relevanten Infos stehen eigentlich in Reise- oder Campingführer. Fährfahrpläne hängen in jedem CP gedruckt aus. Um einen Lidl zu finden? Ich bitte euch! In der Regel kommt man an irgendwelchen Supermärkten ohne Ende vorbei, oder man fragt einfach jemanden.

Klar, Netz ist nett, auch zur Unterhaltung, aber wirklich wichtig?


Der tollste Lage für meinen Lieblingsdiscounter
Dann stellt sich die Frage des wozu?

hoch in den Schweizer Bergen
da brauen wir kein Aldi und keine andere Kette
es grüßt
harrthi ETC 527
Dateianhänge
das bild wurde gemcht <br />Erinnerung an den Standort<br />nicht wegen dem Supermarkt
das bild wurde gemcht
Erinnerung an den Standort
nicht wegen dem Supermarkt
Antworten