Logik der Spritpreise

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von cailin »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 23.01.2019, 09:14 ...bei uns 135 Cent für Diesel :(
das ist der "Schöne Landschaft-Zuschlag" :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von road-movie »

Hier die Erklärung, warum in Franken der Diesel teuerer als Super war:
http://www.nordbayern.de/wirtschaft/ada ... -1.8538598

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Winter schuld. Da merkt man mal, was passiert, wenn man aus seinem Dorf nicht raus kommt. Bis eben dachte ich, dass wir in ganz D Winter haben - aber anscheinend gilt das für den Rest in D nicht (bzw. es wird dort nicht geheizt).
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Piratentroll »

Na wir im Ruhrgebiet haben ja das Glück, überwiegend unter Tage zu leben, also näher am Erdkern und somit viel wärmer.

Das war ja wieder eindrucksvoll am letzten Sonntag im Tatort zu sehen. Leider haben sie unseren Alltag als Familie wieder nur schemenhaft umrissen.

Das bei uns die Kinder bereits mit der Grubenlampe auf der Stirn geboren werden und wir zum Frühstück alle Mann hoch direkt aus der heimischen Küche im Förderkorb auf über 1000m runter auf die 7. Sohle rauschen um da gemütlich an der leckeren Kohle zu lutschen, wurde wieder unterschlagen.

Aber wir haben hier wirklich keinen Winter, nur im Kalender. Mal nachts Frost, so ein zwei Grad minus. In einer Nacht sogar mal -8'C, dass wars. Und an einem Tag Schneefall. 5 m. Nebeneinander.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von road-movie »

Ich zitiere aus
"Wer profitiert von der Berg- und Talfahrt der Spritpreise?"
https://www.nordbayern.de/politik/wer-p ... -1.8937484

"An ein und derselben Tankstelle kann das innerhalb von 24 Stunden zu Schwankungen von zehn Cent und mehr pro Liter führen"

"Auch die Spezialisten vom Bundeskartellamt tun sich in ihrem Jahresbericht allerdings schwer, das Auf-und-ab-Spiel an den Zapfsäulen der Republik noch als einigermaßen nachvollziehbaren Zyklus zu beschreiben. "

"... Stabilste Niedrigpreisphase ist laut Kartellamt die Zeit zwischen 19 und 22 Uhr. Man darf davon ausgehen, dass den Zentralen der Mineralölkonzerne noch differenziertere Preisstrategien einfallen werden."

"Am Ende liegt der Gewinn pro Liter laut EID noch bei gut zwei Cent. Der Tankstellenbetreiber erhalte davon maximal einen Cent – teilweise nur einen halben."

Wenn ich davon ausgehe, dass die Herstellungskosten nicht über den Tag schwanken, macht der Konzern dann also am Morgen ca. 5 Cent Gewinn und zahlt am Abend 5 Cent drauf. Mir ist der Begriff "Mischkalkulation" schon klar, einsichtig ist es mir nicht. Ich vermute immer noch, dass da keine wirkliche Strategie dahinter steht. Ich denke, dass System ergibt es so und keiner versteht es - wie beim Maschinellen Lernen, da ist die einzelne Entscheidungsfindung auch nicht nachvollziehbar. Wer weiß, vielleicht haben die alle schon KI :)

Noch was für die Bayern, die dieses Jahr kurz höhere Diesel- als Superpreise hatten:
"Eine Besonderheit des vergangenen Jahrs war das plötzliche Preishoch für Sprit im Oktober und November. Mit der Situation am Rohölmarkt hatte es nichts zu tun. Die Konzerne rechtfertigten den Kostenanstieg damals mit dem trockenheitsbedingten Niedrigpegelstand des Rheins. Tatsächlich konnten deshalb die Binnenschiffe auf ihrem Weg von Rotterdam zu den Raffinerien weniger stark beladen werden. Allerdings bezweifelten Experten, dass es in der Folge tatsächlich zu Engpässen, die das Preishoch hätten rechtfertigen können, gekommen sei. Auffälligerweise brach zur gleichen Zeit auf dem von einer stärkeren Konkurrenzsituation geprägten Heizölmarkt der Preis ein."
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von macgoerk »

Ja, sag mal, wo Du grad vor Ort bist
...was zahlt denn der Chines für den Liter Diesel?

Das tät mich jetzt interessieren.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von road-movie »

Ich schau mal. Hier sieht man nicht viele Tankstellen (bin in Peking meist mit der U-Bahn unterwegs). Habe schon einen kleinen Parkplatz gesehen, mit Aufzügen a 5 Stockwerken und E-Tankstellen (DC).
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von road-movie »

War nicht so leicht, weil die hier a.d. großen Tafeln nur die Oktane anzeigen und nicht den Preis. Es ist übrigens sehr praktisch, dass die Chinesen arabische Ziffern verwenden und das metrische System haben.

Diesel konnte ich als solchen nicht eindeutig identifizieren, wenn ich die Farben, ... richtig interpretiere ist der Diesel bei ca. 6,4¥ und Super bei ca. 7,4¥. Je nach Wechselkurs in etwa knapp unter einem Euro für Diesel und knapp drüber für Super.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von road-movie »

Heute mal wieder das schräge Gefühl genossen, wenn beim Tanken der Literpreis unter einem Euro ist. Schräg, wie der Literzähler schneller wächst - fühlt sich nach Matrixfehler an :)

Am Nachmittag beim Radlen vom Büro zum Zahnarzt nich 100,9 bei der Freien - 2h später nur 97,9 und am Abend mit dem Auto i.d. Stadt nur noch 95,9.

Nach dem Tanken habe ich mal wieder a.d. Restreichweite geschaut und mich a.d. 1000 erfreut - der Eskapismus verspricht das sofortige Durchfahren ins gelobte Südfrankreich (ohne Touring). Ein paar km weiter waren es dann sogar 1020 *)
IMG_0886.JPG
*) Ich weiß, andere können easy das gleiche und mehr - aber meiner ist alt, groß, billig und vor allem *meiner* :)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Feger ETC 421 »

road-movie hat geschrieben: 18.09.2020, 00:05 *) Ich weiß, andere können easy das gleiche und mehr - aber meiner ist alt, groß, billig und vor allem *meiner* :)
Der hier iss größer.... :mrgreen: :thumbs:
DSC_0048.JPG
Hab am Montag für 97.9 getankt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von road-movie »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 18.09.2020, 06:55 Der hier iss größer.... :mrgreen: :thumbs:
Was haste denn für einen Verbrauch?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Feger ETC 421 »

Von bis..... (15 bis 30)

Frag mal lieber nach der Tankgröße.... :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Elch »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 19.09.2020, 07:49 Von bis..... (15 bis 30)

Frag mal lieber nach der Tankgröße.... :mrgreen:

Gruß, der Feger
Wie groß ist denn Dein Tank? :D

Grüße!
die Elche

(bei uns im Moment 98 cent für Pkw- Diesel)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei meinem Dienstwagen hat der Tank ne Nenngröße von 600 l.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Elch »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 20.09.2020, 11:41 Bei meinem Dienstwagen hat der Tank ne Nenngröße von 600 l.

Gruß, der Feger
:mrgreen:

achso, jetzt verstehe ich.
Das sind natürlich ganz andere Größenordnungen.

Gruß
Elch
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Schrauber »

Verbrauch nur ca. 21,5 Liter/100 km?
Antworten