Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Hallo,
aktuell befindet sich eine Fähre in der Adria in Seenot. Wir sind auch schon öfter mit der Fähre gefahren, aber nun stellt sich die Frage: Dürfen Haustiere mit ins Rettungsboot???
Im Internet habe ich nichts darüber gefunden.
Gruß Andreas
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Beitrag von carlotz ETC 517 »

NEIN! Es sollte sich jede Person möglichst dick und warm anziehen, sich um seine Schwimmweste kümmern, sie korrekt anlegen und zügig zum vorgeschriebenen Sammelplatz begeben.
Gepäck und andere private Dinge, auch Hunde oder Papageien, habe in einem Rettungsboot oder einer Rettungsinsel nichts zu suchen.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Beitrag von Feger ETC 421 »

Tiere sind immernoch Sachen, egal bei welchem Verkehrsmittel.
Und ganz ehrlich, das iss auch gut so. Wenn's um mein Leben geht, dann soll bitte keiner sein Vieh anschleppen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Eigentlich wurde von den Vor-Schreibern schon alles gesagt, auch wenn dies so nicht mein Duktus wäre.

Hunde, und um die wird es in der Regel gehen, Katzen, Vögel Reptilien, Hamster und Co. gehen eher selten mit auf eine Schiffsreisen, werden bei einer Evakuierung nicht berücksichtigt. Und dass nicht nur auf Schiffen.

Eine Evakuierung stellt für alle Beteiligten eine extreme Ausnahmesituation dar. Niemand kann in einem solchen Moment garantieren oder vorhersehen, wie das Tier sich verhält. Um unnötige Diskussionen wie "der tut nix" oder "der nimmt doch nicht viel Platz weg" auszuschließen, gehen Hunde nicht mit in Rettungsboote oder Rettungsinseln.
Panik kann auch durch einen völlig normalen, lieben Familienhund ausbrechen, wenn der in der Rettungsinsel um sich beißt oder nur schon wie wild -aus verständlicher Angst heraus - kläfft oder knurrt.

Evakuiert werden übrigens keine Passagiere oder Menschen im allgemeinen, sondern Räume, Schiffe, Flugzeuge oder Stadtteile.

Evakuieren heißt übersetzt soviel wie Ausräumen, Entleeren. Eine Evakuierung von Menschen sollte ärztlichem Personal vorbehalten bleiben und nicht von einer Schiffsbesatzung vorgenommen werden.
(Und zack, wieder 2,-€ ins Klugscheißersparschwein :ALAAF: )

Glück Auf!
Piratentroll
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Beitrag von bummler »

Laut Duden werden sehr wohl auch Menschen (zum Beispiel von brennenden Autofähren) evakuiert, falls ich mich bei der Kontrolle des mir geläufigen Wortgebrauchs anhand der Duden-Beispielsätze nicht vergaloppiert habe. Nicht immer lässt sich der deutsche Sprachgebrauch aus der ursprünglichen Bedeutung des Stammwortes 1:1 herleiten.

Man liest gelegentlich, dass auch Haustiere mit gerettet wurden. Das entscheidet wahrscheinlich die Person, die einen solchen Rettungseinsatz leitet und die Regel wird es ganz sicher aus den oben genannten und leicht nachvollziehbaren Gründen nicht sein.

Aber vielleicht hat man ja doch zum Abschluss (!!) der Aktion auch einen Hund mit von Bord genommen, falls da einer zu retten war. Ich würde es mir wünschen und das auch nicht ausschließen.

Nicht jede Evakuierung verläuft so dramatisch, wie die jüngste Katastrophe. Bei Hochwasser-Evakuierungen z. B. sieht das schon wieder ganz anders aus, wenn die Bilder nicht trügen.

5 EUR für die Pflege des Sachverstandes.

@Andreas: Das ist tatsächlich eine Frage, die einen ernsthaft bewegen kann. Ich hatte solche Gedanken mal auf einer Fähre Korsika (oder war es eine andere Insel?) bei sehr schwerer See und Überlegungen wegen nicht gezurrter PKW- und LKW-Ladung und habe mir Gedanken gemacht, wie ich am besten den Hund mitnehme, falls ich mich entschließen müsste, über die Reling zu klettern. Wer keinen Hund hat, wird das schwer nachvollziehen können.
Zuletzt geändert von bummler am 29.12.2014, 15:24, insgesamt 3-mal geändert.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Piratentroll hat geschrieben: Evakuieren heißt übersetzt soviel wie Ausräumen, Entleeren. Eine Evakuierung von Menschen sollte ärztlichem Personal vorbehalten bleiben und nicht von einer Schiffsbesatzung vorgenommen werden.
Da evakuiere ich doch gleich mal meinen Darm :PM:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Beitrag von Piratentroll »

@Bummler:
"Laut Duden werden sehr wohl auch Menschen (zum Beispiel von brennenden Autofähren) evakuiert, falls ich mich bei der Kontrolle des mir geläufigen Wortgebrauchs anhand der Duden-Beispielsätze nicht vergaloppiert habe."

Sehr richtig, von oder aus brennenden Autofähren werden Menschen evakuiert. Da wird aber trotzdem die Fähre und nicht der Mensch entleert :) !

Und selbstverständlich ist auch, dass wenn im Ruhrgebiet (so einmal in der Woche) mal wieder irgendwo ne Fliegerbombe ausgebuddelt wird bei der Evakuierung des Stadtteils auch Hunde mit Herrchen oder Frauchen zusammen gegen dürfen.

Hier ging es ja initial um die Evakuierung eines Schiffes und die Verbringung der Passagiere in Rettungsbote. Und da dürfen eben ( normalerweise) Hündchen nicht mit.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Beitrag von Straßenraeuber »

Ob erlaubt oder nicht: im Fall der Fälle wird man Hund und Katze garantiert ruckzuck aus einem Rettungsboot hinauswerfen, in das Herrchen oder Frauchen sie mitschleppten, wenn dadurch Platz gemacht würde z.B. für ein zusätzlich unterzubringendes Kind.

Wenn dadurch Menschenleben gerettet werden können, werden Herrchen und Frauchen ja sicher auch ein Einsehen haben und sich von Bello losreissen. Und wenn nicht: Man liest ja aktuell in den Zeitungen, wie es auf der brennenden Fähre zuging. Gemessen daran ist die Diskussion hier vielleicht doch etwas zu akademisch :mrgreen:
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Beitrag von bummler »

@straßenräuber: Das steht ja alles außerhalb jeder Diskussion und wurde eingangs ja auch korrekt dargestellt. Die Initialfrage :XMAS: wurde also ernsthaft beantwortet und damit ist der Fred doch eigentlich frei gegeben.

Anders, dass es sich bei den Evakuierten um die Geretteten und nicht um Entleerte handelt, wie eigentlich auch nicht zu diskutieren war, auch wenn der lateinische Ursprung es vor 2.000 Jahren vielleicht anders meinte (man könnte auch noch 1/2 Dutzend anderer Deutungen versuchen, um dem lateinischen Stammwort in seiner vielfältigen Bedeutung gerecht zu werden; kommt nach jedem Unglück dieser Art in vielen Foren und in den sozialen Netzen immer wieder hoch. Da geht es dann um die angebliche Unkenntnis der deutschen Sprache im Gebrauch der Medien - über die Medien kann ma ja viel meckern; aber nicht in diesem Punkt. Die meisten ziehen für die deutsche Sprache ja aber den Duden dem Stowasser vor - selbst Wikipedia hilft weiter :XMAS: :ALAAF: :XMAS:).

So ist es auch nicht verkehrt, anzunehmen, dass jemand "in flagranti" tatsächlich "eiskalt" erwischt worden ist, obwohl er doch lichterloh brennen müsste. Sprache lebt (u. a. vom Bedeutungswandel).
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Beitrag von Piratentroll »

@bummler:
Si tacuisses, philosophus mansisses

Du siehst, nicht nur die Deutung lateinischer Begriffe, auch die Liste der lateinischen Phrasen ist lang.

Mir ist es immer schon schleierhaft gewesen und wird es wahrscheinlich auch immer schleierhaft bleiben, warum Mann anstatt zu sagen, "stimmt, vom Ursprung her betrachtet hast du recht" alles und jedes so lange gedreht und gebeugt wird, nur um zu sagen, "ich hab aber doch recht"

Lass du dich von mir aus so oft und von wem auch immer evakuieren, ich werd auch zukünftig das Schiff, den Stadteil oder mein Haus im Rahmen einer Evakuierung entleeren, sprich verlassen.
Der als Rechtfertigung benannte Sprachmischmasch und Bedeutungswandel sind für mich nicht der Untergang des christlichen Abendlandes, aber im Land der Dichter und Denker schon bedenklich.
Und ich muss da nicht jede neue Wortschöpfung beklatschen.

Und da ja nun auch alles zum Thema gesagt wurde, kann's auch gut sein.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Beitrag von bummler »

Damit nicht alle Eribaner googlen müssen. Im Zeichen des Sprachwandels heißt diese lateinische Phrase frei nach Nuhr in etwa: "Einfach mal die Fresse halten". Nuhr meinte allerdings damit eher die, denen es an Sachverstand mangelt.

Halte ich mich aber trotzdem wieder eine Weile dran.



:XMAS: :ALAAF: :XMAS:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Beitrag von Roman »

Naja, wir lesen 'die' Dichter und Denker, auf die das Land gerne bezogen wird, auch nicht mehr in deren Sprachgebrauch.

Wenn es bei uns eine Referenz über den korrekten Umgang mit der schriftlichen Sprache gibt, dann ist das halt der Duden. In der Ausgabe von 2002, die hier gerade vor mir liegt, steht:

e|va|ku|ie|ren (lat.) ([ein Gebiet von Bewohnern] räumen; [Bewohner aus einem Gebiet] aussiedeln; ...

Ich finde, das ist klar, selbst wenn einem es nicht gefällt.

Aber zur Sache: Ich bin auch der Meinung, dass der Fiffi auf der Fähre bleiben muss, wobei ich mir das ziemlich schrecklich vorstelle. Könnte, besser dürfte, auch ziemlich traumatisierend sein, wenn der Fiffi schwanzwedelnd dem langsam herunterfahrenden Rettungsboot hinterher schaut. Z.B. für die Kinder.

Ich habe jedes Mal ein mulmiges Gefühl, wenn wir in eine Kroatische Fähre fahren, ohne Hund, im sommerlichen Mittelmeer und ich bin ehemaliger Sportschwimmer. Wenn da nur eine große Dünung über die Reeling, oder wie man die Wände von dem Kutter nennt, bricht, dann macht es Blubb und der Kutter säuft ab wie ein Stein? Da gibt es ja gar nichts, keine Schotten, ein einziger großer Raum mit ungesicherten Fahrzeugen.
Achte immer auf den Horizont!
marc
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.2014, 19:57
Wohnort: zürich

Re: Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Beitrag von marc »

bummler hat geschrieben:Laut Duden werden sehr wohl auch Menschen (zum Beispiel von brennenden Autofähren) evakuiert, falls ich mich bei der Kontrolle des mir geläufigen Wortgebrauchs anhand der Duden-Beispielsätze nicht vergaloppiert habe. Nicht immer lässt sich der deutsche Sprachgebrauch aus der ursprünglichen Bedeutung des Stammwortes 1:1 herleiten.

Man liest gelegentlich, dass auch Haustiere mit gerettet wurden. Das entscheidet wahrscheinlich die Person, die einen solchen Rettungseinsatz leitet und die Regel wird es ganz sicher aus den oben genannten und leicht nachvollziehbaren Gründen nicht sein.

Aber vielleicht hat man ja doch zum Abschluss (!!) der Aktion auch einen Hund mit von Bord genommen, falls da einer zu retten war. Ich würde es mir wünschen und das auch nicht ausschließen.

Nicht jede Evakuierung verläuft so dramatisch, wie die jüngste Katastrophe. Bei Hochwasser-Evakuierungen z. B. sieht das schon wieder ganz anders aus, wenn die Bilder nicht trügen.

5 EUR für die Pflege des Sachverstandes.

@Andreas: Das ist tatsächlich eine Frage, die einen ernsthaft bewegen kann. Ich hatte solche Gedanken mal auf einer Fähre Korsika (oder war es eine andere Insel?) bei sehr schwerer See und Überlegungen wegen nicht gezurrter PKW- und LKW-Ladung und habe mir Gedanken gemacht, wie ich am besten den Hund mitnehme, falls ich mich entschließen müsste, über die Reling zu klettern. Wer keinen Hund hat, wird das schwer nachvollziehen können.
ich habe selber Hunde,war schon auf fähren nach Marokko und tunesien,habe mier auch genau solche Gedanken gemacht...würde wohl mit den Hunden untergehen...auf keinen fall zurücklassen.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Beitrag von Killerdackel »

marc hat geschrieben:.... ...würde wohl mit den Hunden untergehen...auf keinen fall zurücklassen.
Pardon - das ist doch totaler QUATSCH !!!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
marc
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.2014, 19:57
Wohnort: zürich

Re: Seenot - dürfen Haustiere mit in die Rettungsboote???

Beitrag von marc »

Killerdackel hat geschrieben:
marc hat geschrieben:.... ...würde wohl mit den Hunden untergehen...auf keinen fall zurücklassen.
Pardon - das ist doch totaler QUATSCH !!!
für mich nicht!!!
Antworten