Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Ed ETC 334 »

Aber ich denke,

wir sollten mal wieder zum
Sinn der eigentlichen
Überschrift zurückkehren…
Gruß aus Köln

Ed
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von cailin »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 24.08.2022, 05:35 Ich habe schon Camper getroffen,
die eine Fahne hatten, ohne je eine Flagge gehisst zu haben 😃

Der Weg ist da bekanntlich das Ziel... und der macht meistens Spaß...

Vielleicht hat ja jemand eine Gute idee zur Aufbewahrung & Transport des "Fahnen-Erstellungsmittels" :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Roman »

Man in Jeans hat geschrieben: 24.08.2022, 00:15
Vllt. liegt mein Unverständnis auch daran, in einem Bundesland zu leben, in dem es schwer ist, sich damit selbst identifizieren zu wollen, weil einfach kaum etwas in bemerkbarer Weise so richtig erfolgreich zustande gebracht wird, das man sich auf die Fahne schreiben könnt, so dass selbige wiederum zu hissen etwas anderes als Scham auslöste. :?
Das interessiert mich jetzt aber doch: Wo kommst du denn her? Oder war das als indirekte Rede gedacht?

Fahne aufstellen hat ja, ob man will oder nicht, einen uralten Symbolwert: Es bedeutet Aneignung des Gebietes. Ich finde, so eine Aussage in der Fremde unhöflich den Gastgebern gegenüber. Mir klar, dass das nicht ganz ernst gemeint ist. Aber ein Geschmäckle bleibt. Wenn du im Schwabenland eine Badenserfahne aufhängt oder ich in Düsseldorf die Kölnfahne, ist die Provokation und der Witz klar. Aber wenn ich in Baden das Kölner Wappen hisse, käme das für mich anmaßend rüber. Also so wie eine Deutsche Fahne auf einem Franz. Campingplatz. Oder umgekehrt.
Achte immer auf den Horizont!
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Asterix »

Roman hat geschrieben: 24.08.2022, 09:04 Aber wenn ich in Baden das Kölner Wappen hisse, käme das für mich anmaßend rüber.
Interessante Sichtweise. Ich persönlich hätte mit der Kölner Flagge in Baden überhaupt kein Problem. Warum auch? Würde mir symbolisieren, "hier ist ein Kölner und er ist stolz darauf".
Er bekennt sich also zu seiner Herkunft und der schönen Stadt, aus der er kommt/wohnt. Hat für mich nichts mit "Landnahme" oder Provokation zu tun.
Ist ähnlich wie mit der Sprache. Viele getrauen sich nicht Dialekt zu sprechen, könnte ja beim Gegenüber falsch ankommen. Für mich hat aber Sprache sehr viel mit Identität zu tun - und die geht in unserer Gesellschaft seit Jahren den Bach runter...
Ich liebe fremde Kulturen, Sprachen, Religionen, Sichtweisen - erweitert alles ungemeinen meinen arg beschränkten Horizont.

Aber wir schweifen in der Tat deutlich vom Thema ab.
Deshalb im nächsten Beitrag etwas zur Thematik Feuerlöscher.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Asterix »

Wie versprochen. Keine wilde Sache.
Da meine oberste Heeresleitung entschieden hat, dass unbedingt ein Feuerlöscher mit an Board muss, war meine Aufgabe herauszufinden, wo man diesen einerseits gut erreichen kann und er andererseits nicht im Weg steht, sprich ein Hindernis darstellt.
Einziger vernünftiger Platz erschien mir dann der auf dem Foto gewählte zu sein: im Eck von Bad und Sitzgruppe.
Der aufmerksame Betrachter wird die Problematik Bettenbau sicher sofort erkennen. Ja, das ist nicht mehr möglich, da der Feuerlöscher leider etwas zu lang ist. Da wir aber immer nur zu zweit unterwegs sind, stört er uns an dieser Stelle nicht.
Der Halter für den Feuerlöscher ist mit drei Spaxschrauben an der Front der Sitzgruppe befestigt.
Der Form halber: der Einbauort bezieht sich auf das Modell Touring 542.

20220824_101919.jpg
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Roman »

Ja, das glaube ich Dir auch, aber es bleibt halt die uralte Symbolik der Aneignung. Das war der Sinn der US-Flagge auf dem Mond und das bezwecken die Fußball-Fans mit ihren Vereins-Fahnen im Stadion. Dort ist diese Symbolik ritualisiert, der aggressive Charakter aber durchaus gewünscht. Es geht im Gegnerschaft.

Bestenfalls könnte ich mir eine Piratenflagge vorstellen. Die bedeutet genau das Gegenteil. Abstand von Kleinstaaterei wie Badenser- und Kölner Brauchtum, die große Freiheit, Anarchie, keine Autoritäten über sich. Ist natürlich eine Illusion und ein Spiel, aber ich finde ein schönes.
Achte immer auf den Horizont!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von bsgs »

Roman hat geschrieben: 24.08.2022, 10:42 Ja, das glaube ich Dir auch, aber es bleibt halt die uralte Symbolik der Aneignung. Das war der Sinn der US-Flagge auf dem Mond und das bezwecken die Fußball-Fans...
So isses...es gibt ein interessantes Video zum Konflikt Baden/Schwaben....das ist sicher auch anderswo anzuwenden

https://youtu.be/cgOx1VwILZU

Identität bewahren und Akzeptanz der Unterschiedlichkeit ist m.E. der Schlüssel, das Nationale eher ein Relikt des Feudalismus und der Bildung der nationalen Kleinstaaten im 18/19 Jahrhundert ...Natürlich stets zum Ruhm und Reichtum der jeweiligen Landesherren.

Meine Nationalität? Mensch
Meine Herkunft? Halb Kind aus Ostfalen, halb "Flüchtling"...also mit einem ev und einem kath. Elternteil...
Meine Heimat? Niedersachsen ( auch ein Nachkriegsgebilde aus 4 Kleinstaaten)
Meine Sprache ...kein reines Hochdeutsch, aber wer will das schon :PM:

Hängen wir doch statt der Fahne draußen lieber einen Wimpel IN den Troll...dann kann der geneigte Besucher(!) diesem huldigen und sich austauschen ...zur Freude aller Anwesenden
Friede den Hütten!
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 24.08.2022, 10:42 Ja, das glaube ich Dir auch, aber es bleibt halt die uralte Symbolik der Aneignung. Das war der Sinn der US-Flagge auf dem Mond und das bezwecken die Fußball-Fans mit ihren Vereins-Fahnen im Stadion. Dort ist diese Symbolik ritualisiert, der aggressive Charakter aber durchaus gewünscht. Es geht im Gegnerschaft.

Bestenfalls könnte ich mir eine Piratenflagge vorstellen. Die bedeutet genau das Gegenteil. Abstand von Kleinstaaterei wie Badenser- und Kölner Brauchtum, die große Freiheit, Anarchie, keine Autoritäten über sich. Ist natürlich eine Illusion und ein Spiel, aber ich finde ein schönes.
Es geht nicht immer um Gegnerschaft.....
Neben dem Führen der Flagge des Herkunftslandes führt man die Flagge des Gastlandes auf einem Boot.
An einigen Orten wird die Gastlandflagge aus Respekt (von wegen Vergangenheit) kurz auf Halbmast gesetzt und dann wieder gehisst.
(Hab ich mal so gelernt)
Eine Piratenflagge ist als Kennzeichen für Tourings deutschlandweit schon vergeben.
Alles andere wäre kulturelle Aneignung :wink: .
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

ein Tipp zum Feuerlöscher: sicherlich ist ABC Pulver besser als nichts, ich empfehle jedoch die Kombination Löschdecke und Löschschaum. Meist reicht ersteres, bei größeren Bränden letzteres. Letztere Sorte ist etwas teurer, als ABC-Pulver, das Pulver richtet aber oft größere Folgeschäden an, als gedacht. Das Pulver legt sich in jede Ritze, verteilt sich überall. Elektronische Gerätschaften überleben den Einsatz oft nicht. Ich würde Löschpulver nur im Außeneinsatz verwenden, nie in Innenräumen.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Roman »

Wenn ich es mir nochmal anders überlege, senden Badenser-Fahne und Köln-Wimpel auch ein sehr positives Signal aus: Sie symbolisieren die Vielheit des Staates BRD und feiern den Föderalismus. Sie zeigen, dass wir, also die Deutschen, es schaffen, in einem Vielvölkerstaat, das sind wir halt, friedlich und außerordentlich erfolgreich zu leben. Was ein Modell für Europa und noch größer sein könnte. Gerade, wo der Föderalismus leider für alles verantwortlich gemacht wurde und wird, z.B. das man die Grundrechte nicht schnell genug schleifen konnte, um das Virus so toll und effizient bekämpfen zu können wie die Asiaten.
Achte immer auf den Horizont!
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Asterix »

V6 Freund hat geschrieben: 24.08.2022, 11:15 Hallo zusammen,

ein Tipp zum Feuerlöscher: sicherlich ist ABC Pulver besser als nichts, ich empfehle jedoch die Kombination Löschdecke und Löschschaum. Meist reicht ersteres, bei größeren Bränden letzteres. Letztere Sorte ist etwas teurer, als ABC-Pulver, das Pulver richtet aber oft größere Folgeschäden an, als gedacht. Das Pulver legt sich in jede Ritze, verteilt sich überall. Elektronische Gerätschaften überleben den Einsatz oft nicht. Ich würde Löschpulver nur im Außeneinsatz verwenden, nie in Innenräumen.
Ui! Danke für den Hinweis.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Nochmal zu den Fahnen. Ich denke, die meisten, die ne Flagge hissen, wollen auch drauf angesprochen werden und besitzt auch einen Gartenzwerg. Ausgenommen ich, ich hab zwar einen Gartenzwerg (hängt zur Zeit im Apfelbaum) , aber keine Flagge. Gelogen: ich hab eine Kanada-Fahne, die darf ich aber bei uns zu Hause bei Minustemperaturen vorm Haus hissen.
Ich würde höchstens drei deutsche Länderflaggen auf Anhieb erkennen, bei den anderen würde ich, wenn mir die Hisser sympathisch wären, nachfragen. Auch würde ich nie im Leben eine Rheinland-Pfalz Flagge aufziehen, das Witzchen würde auch höchstens im Saarland verstanden werden. Aber dort bin ich nicht auf CPs unterwegs. Auch habe ich nicht gewusst, dass es in Köln außer der FC Fahne noch eine weitere gibt. Bundesweit sieht man häufiger BVB oder Bayern Fahnen, diese Identifikation könnte ich besser verstehen als mit dem eigenen Bundesland. Dann schon lieber Schwarz Rot Gold. Würde ich im Ausland nicht machen und im Inland gibts keinen Sinn. Dann doch eher ne kleine Piratenflagge.
P.S: wir haben auf dem Touring nur drei Bapper, einer ist blau und hat viele Sterne (ich glaube 12).
Ich grüße euch
Helmut
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Trollman »

Hab die Rebel Flag hinten an der Stoßstange meines Wranglers. Und wurde auch schon öfter darauf angesprochen. Mal so und mal so. Für mich ist es nur fahrzeugtypische Folklore.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Fahne kling interessant.

Ich hisse ja grundsätzlich die Piratenflage am Troll. Das hat eine lange Geschichte und ist emotional für mich besetzt.

Darüber hinaus bin ich Eigner von zwei kleinen schwarz-rot-goldenen Fähnchen, die zu besonderen Gelgenheiten an den Leinen vom Vorzelt oder vom Sonnensegel gehisst werden.

Natürlich hat meine "linksgrünversiffte" Brut mich sofort als rechtradikalen ewig gestrigen Nazi betitelt.

Doch mein Argument, dass ich schlicht weg nicht dazu bereit sei, Patreotismuss nur dem rechtsradikalem Pöbel zu überlassen, hat doch getragen. Aufklärung zu den Farben unserer Flagge, der Märzrevolution und dem Liberalismus haben ein Umdenken erreicht. Ich darf am 3. Oktober und anderen mit wichtigen Tagen nun auf dem CP beflaggen!

Das machen wir am Haus, nach hinten raus, auch. Allerdings viel häufiger die norwegische oder die europäische Flagge, da meine Frau dies aus alter Gewohnheit her und an den üblichen Tagen der Norwegerin eben tut. Ganz selbstverständlich.
Warum wir Deutsche damit immer noch Probkeme haben, erklärt sich mir nicht in Gänze.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Piratentroll »

bsgs hat geschrieben: 24.08.2022, 10:59


So isses...es gibt ein interessantes Video zum Konflikt Baden/Schwaben....das ist sicher auch anderswo anzuwenden
Ähhhm, nee ich glaub nicht. Denn entweder, ich sehe mir ein interessantes Video an oder ein Video über Schwaben und Badenser. Beides geht nicht.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten