Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich finde Piratenflaggen doof. Nachdem ich ungute Erfahrungen mit richtigen Piraten vor Lagos und in Afrika gemacht habe, finde ich deren Verniedlichung und Verklärung durch Verkleidungen, Symbolen und Flaggen völlig daneben :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von bsgs »

Piratentroll hat geschrieben: 24.08.2022, 21:19 Ähhhm, nee ich glaub nicht. Denn entweder, ich sehe mir ein interessantes Video an oder ein Video über Schwaben und Badenser. Beides geht nicht.
Na gut ...aus norddeutscher Sicht ist das landsmännische Gewurstel im Süden "Mir könnet alles,..." bzw. "Mir san mir.." eh nur Folklore.
Tatsächlich hatte ich schon mit Schwäb:innen und auch Badenser:innen zu tun ..das gibt es Unterschiede
:thumbs:
Solange es nicht in eine kriegerische Auseinandersetzung ..auch auf CPs :PM: mündet, könnt ihr machen was ihr wollt 8)
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von bsgs »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 24.08.2022, 05:47 Aber ich denke,

wir sollten mal wieder zum
Sinn der eigentlichen
Überschrift zurückkehren…
Ja, genau.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Killerdackel »

Szenen einer Ehe - 70 Jahre Baden-Württemberg
Gute Ehen werden im Himmel geschlossen und auf Erden gelebt.
Doch einmal auf dem Boden der Tatsachen gelandet, geht es drunter und drüber in der Partnerschaft.
Erst recht, wenn Menschen mit alemannischen, badischen, fränkischen, kurpfälzischen, schwäbischen und anderen multikulturellen Wurzeln seit 70 Jahren in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft vereint sind.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Asterix »

So. Nächstes kleines "Projekt".

Angeregt durch ein sehr nettes, direktes Zusammentreffen mit einem Forumsmitglied (danke, diva542) :thumbs: mit anschließendem Erfahrungsaustausch gestern, habe ich heute gleich eine Kleinigkeit in Angriff genommen.

Problem: beim 542er Modell hängen die Lattenroste am Fußende serienmäßig recht unmotiviert in der Luft und sind von unten nicht verstrebt.
Es soll deshalb schon zu gebrochenen Lattenrosten gekommen sein. :shock:

Um dem vorzubeugen, habe ich mich heute an die Umsetzung einer von diva542 angeregten Idee gemacht.

Mein Finger markiert den Punkt, auf den wenig bis gar kein Gewicht kommen sollte - wenn man da leichten Druck nach unten ausübt, merkt man schon, wie der Lattenrost nach unten etwas nachgibt:

20220903_133830.jpg

Die recht einfache Lösung kam in einem zugesägten Brett daher (hatte ich eh noch rumliegen, war mal ein alter Regalboden)
Die Maße bei mir: 46,5 cm x 11 cm
Dieses Brett habe ich mit vier Spaxschrauben einfach im Eck zwischen Kleiderschrank und bestehender Verblendung am Fußende des Bettes verschraubt. (Meine Schrauben sind auf dem Bild nicht zu sehen)

20220903_134427.jpg

Das Ergebnis mit aufgelegtem Lattenrost sieht dann so aus (mein Finger markiert den nun neu geschaffenen Auflagepunkt):
20220903_134452.jpg

Achtung: auf der anderen Seite ist bei uns die Batterie des Autarkpakets verbaut. Hier kann es sein, dass das neue Brett unten am Boden leicht bearbeitet werden muss, da hier ein paar Kabel verlegt sind!!!

Für den Fall, dass hier jemand aus Bad Waldsee mitliest, der eventuell dort auch was zu sagen hat: Bitte einfach das Brett zwischen Schrank und Bettverkleidung (auf der anderen Seite entsprechend Richtung Kühlschrank) anpassen.
Kostet keinen Cent mehr und erspart euch Reklamationsfälle.

Manchmal frage ich mich, was sich die Herren Ingenieure bei so Sachen denken. Vermutlich nichts. Grau ist alle Theorie, in der Praxis liegt der Hund begraben. Mein Rat: nicht quatschen, machen!
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Peul »

Asterix hat geschrieben: 24.08.2022, 10:29 Wie versprochen. Keine wilde Sache.
Da meine oberste Heeresleitung entschieden hat, dass unbedingt ein Feuerlöscher mit an Board muss, war meine Aufgabe herauszufinden, wo man diesen einerseits gut erreichen kann und er andererseits nicht im Weg steht, sprich ein Hindernis darstellt.
Einziger vernünftiger Platz erschien mir dann der auf dem Foto gewählte zu sein: im Eck von Bad und Sitzgruppe.
Der aufmerksame Betrachter wird die Problematik Bettenbau sicher sofort erkennen. Ja, das ist nicht mehr möglich, da der Feuerlöscher leider etwas zu lang ist. Da wir aber immer nur zu zweit unterwegs sind, stört er uns an dieser Stelle nicht.
Der Halter für den Feuerlöscher ist mit drei Spaxschrauben an der Front der Sitzgruppe befestigt.
Der Form halber: der Einbauort bezieht sich auf das Modell Touring 542.


20220824_101919.jpg
Hallo Asterix,
das hätte ich mal früher lesen sollen, aber dieser Feuerlöscherstandort wurde von meiner Frau gerade abgelehnt, .. da bleibe ich hängen..
Somit sieht meine Lösung für den 542 wie folgt aus, ist natürlich schlechter zugänglich...
VG Uli
Dateianhänge
Damit man Ihn auch findet, aussen der Aufkleber ...
Damit man Ihn auch findet, aussen der Aufkleber ...
Im Fussraum unter dem "Beifahrerbett" an die Wand geschraubt. O.K. das Bett muss vorher angehoben werden.
Im Fussraum unter dem "Beifahrerbett" an die Wand geschraubt. O.K. das Bett muss vorher angehoben werden.
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Pedalritter
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2022, 06:43

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Pedalritter »

Von mir auch ein kleiner Trick, und zwar gegen das aufspringen der Badtür während der Fahrt.
Kann ohne Bohren an der Tür angebracht werden.
Und es funktioniert......
Dateianhänge
Screenshot_2022-10-19-21-28-16-913_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von V6 Freund »

Hallo,
danke für das Teilen dieser Idee.
Gibt es denn "Langzeiterfahrungen" zu diesem Türschließer?
Ich hätte bei den dünnen Türen und kleinen Schrauben, mit der die Tür befestigt ist, Sorge, dass die Zugkraft der Feder die Tür scharnierseitig ausreißen könnte.
Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe, liegt permanent Federspannung an, beim Öffnen der Tür erhöht diese sich zudem, richtig?
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von mozarella »

Den Türschließer kann man in drei Stärken einstellen. Ich vermute, auf der kleinsten Stärke dürfte im Ausgangspunkt bei geschlossener Türe kaum Kraft anliegen. Ich habe den gleichen Türschließer seit gestern an meiner Küchen-Türe zuhause auf mittlerer Spannung eingestellt. Zieht die Türe zu, fällt aber nicht ins Schloß. Für die Bad-Türe im Touring hätte ich bei mittlerer Stärke schon Bedenken wegen der Zugkraft.
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Asterix »

Mal wieder was aus der Rubrik: eigentlich nicht erwähnenswert. Aber wenn es nur einem Forumsmitglied hilft, hat das Teil seinen Platz hier gerechtfertigt.

Thema: Wohin mit dem Besen?
Da bei meiner Frau ein Besen zwecks täglichem "abschweifen" der Vorzelt-Matte zur Grundausstattung gehört und dieser auch immer "parat" stehen muss, war bisher immer die Frage: wohin mit dem Ding?

An die Wohnwagenwand angelehnt hat sich als suboptimal erwiesen, da er die blöde Angewohnheit hatte, immer an selbiger beim Umfallen "entlangzuschrabben" (doofes Geräusch und für die Wohnwagenwand bestimmt auf Dauer nicht prickelnd)

Nachdem wir nun einen neuen Wohni haben dürfen, wollte ich das Übel gleich von Anfang an eindämmen. Und da lief mir doch tatsächlich beim aufräumen der Garage ein Teil über den Weg, das wohl mal in grauer Vorzeit einer Taschenlampe den nötigen Halt am Fahrradlenker gegeben hat. Das Ding anschauen, die Durchmesser ungefähr abschätzen und gleich zum Wohni laufen war eins.
Und tatsächlich: die eine Seite passt perfekt an eine unserer Zeltstangen, die andere um den Besenstiel.

Nun ist das Teil immer griffbereit, und kann nicht mehr umfallen.
Siehe Bilder.
Dateianhänge
20221029_162609.jpg
20221029_162603.jpg
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von cailin »

Hmmm... Einfach auf den vorzelt Teppich verzichten?

Erspart den Besen....
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von simon15zolltriton »

Dann hast du den Dreck im WoWa...
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

simon15zolltriton hat geschrieben: 30.10.2022, 09:01 Dann hast du den Dreck im WoWa...
Fußmatte vor Tür legen und Füße abtreten :?:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
JaH ETC 195
Beiträge: 274
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von JaH ETC 195 »

Unsere Variante besteht aus einer [url\https://gummimatten-kaufhaus.de/schwerl ... 2EEALw_wcB]dicken Gummimatte mit Ringen[/url] und darunter einer einfachen glatten Fußmatte aus dem KFZ-Zubehör. Mit dieser Kombi sinkt auch bei Matsch die Matte nicht ein und der Dreck bleibt in den Ringen und kann leicht ausgeschüttelt werden.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von cailin »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 30.10.2022, 09:10
simon15zolltriton hat geschrieben: 30.10.2022, 09:01 Dann hast du den Dreck im WoWa...
Fußmatte vor Tür legen und Füße abtreten :?:
Eben... die wird hin und wieder geschüttelt.. außerdem bleiben die Schuhe eh draußen... da krieg ich sonst den Bösen Blick

die sind auszuziehen.. und die Füße wird man sich ja wohl regelmäßig waschen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten