Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Roman »

zeeber hat geschrieben: 10.05.2022, 11:20 2 Hölzer 31x31x1750mm in der Mitte mit doppeltem Gehrungsschnitt trennen, mit Anschnittlänge von 145mm
:shock: *Angst*. Bei meiner Wenigkeit würde ich bei derartiger Dimensionierung eher einem T-Träger aus dem Stahlfachhandel vertrauen. Ich erinnere mich da nur ungern an einen bosnischen Obstbaum bei Mostar, an den ich meine Hängematte knüpfte, von doch sicherlich mehr als 10 cm Durchmesser – und den lange und sehr traurigen Blick des 80jährigen, der den lieben langen Tag nichts anderes mehr tat als seine Bäumchen zu wässern.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 10.05.2022, 11:37
zeeber hat geschrieben: 10.05.2022, 11:20 2 Hölzer 31x31x1750mm in der Mitte mit doppeltem Gehrungsschnitt trennen, mit Anschnittlänge von 145mm
:shock: *Angst*. Bei meiner Wenigkeit würde ich bei derartiger Dimensionierung eher einem T-Träger aus dem Stahlfachhandel vertrauen. Ich erinnere mich da nur ungern an einen bosnischen Obstbaum bei Mostar von doch sicherlich mehr als 10 cm Durchmesser und den lange und sehr traurigen Blick des 80jährigen, der den lieben langen Tag nichts anderes mehr tat als seine Bäumchen zu wässern.
Lieber Roman, wenn wir uns mal treffen erkläre ich Dir ein bisschen was über Statik :mrgreen: .
Das Original hat nur 29x29 mm Stäbe und eine 10mm kürzere Hülse und soll 100kg Brocken sanft in den Schlaf wiegen können.
Beim Baum entstehen durch die waagerechten Zugkräfte Biegemomente wenn Du eine Hängematte daran aufhängst und Dich hineinlegst.
Beim second tree werden die Lasten durch Zugkräfte (Seil) und Druckkräfte (Stäbe) aufgenommen.
Allein das Knickmoment machte mir Sorgen, aber bei 120mm2 mehr Querschnitt gegenüber dem käuflichen Original sind die Sorgen eher unbegründet. Dann kommt noch die sorgsame Auswahl des Holzes (der Faserverlauf) und die Astosigkeit zum tragen.
Aber wenn ich in Köln wohnen würde, würde ich auch nicht jeder Statik und Bauausführung trauen....den nehme ich zurück :ALAAF: .
Gruss Stefan
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Roman »

Du sagst es! Das Knickmoment, das macht mir auch Sorgen! Nicht zu vergessen das Zugmoment am Seil, genau genommen am Ende des Seils, wo es sich sozusagen mittels Erdhaken im Seienden manifestiert. Der gemeine Erdhaken leidet bekanntlich unter folgender Problematik: Entweder trifft er auf Erdreich von hoher Festigkeit, dann bekommt man ihn nicht rein. Oder aber von geringer Widerständigkeit, dann hält er nich. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von mugru »

:thumbs: Sauberle, Herr Auberle!
Ist das Holz Esche?
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von zeeber »

Hallo Reinhard, leider keine Esche, hatte ich nicht da.....ich weiß nicht genau was es ist, tippe auf Douglasie.
Lag schon mind 20 Jahre auf dem Garagendachboden.

Hallo Roman, habe den Ersatzpflock im heimischen Graten getestet. Ich glaube der Nachtisch war zu viel...rumps....
Neuer Pflock neues Glück, tiefer in den Boden getrieben, meine Gattin testet jetzt ausgiebig die Stabilität bis 15:00 Uhr :D .
Aber Deine Bedenken habe ich auf dem Schirm, denn der Haken vom "Original zweiten Baum" ist mir zu kurz und profan.
Eventuell wird es ein Zeltpflock mit 70 cm (Bodenanker) aus dem Profibedarf, aber damit hadere ich noch, die Zuladung :D .
Im letzten Sommer ging das Zugseil an die Volvofelge, da gab es 0 Bedenken.

Danke und Gruss Stefan
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Roman »

Jetzt mal Spaß beiseite, ich finde die Idee gut. Ernsthaft: Was nimmt man da am besten für Holz? Vermutlich keine Kiefer/Tichte/Tanne, auch wegen der Astlöcher. Esche wurde genannt, daraus wurden die Bogen gebaut. Douglasie...?

Die Optik erinnert an die alten Pouch-Faltboote aus der DDR.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von zeeber »

Lange Fasern nicht splitterfreudig würde ich sagen.
Sobald mir eine Eschebohle vor die Füße fällt wird das Holz ausgetauscht.

Für englische Langbögen habe ich einen 3m Eibenstamm mit wenig Ästen im Garten liegen.
Muss aktuell noch aufgespalten werden.
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von ukasten »

Hallo Zeeber
Schöne Ausführung und gute Erklärung
Ich verwende auch einen „Baumersatz" und habe dafür eine Bauanleitung aus dem Internet benutzt
Im Netz und Youtube findet man im englischen Sprache sehr viele Information .
Ich spanne noch eine Leine zwischen den Baum und der Befestigung der Hängematte. Dadurch steht nach meiner Meinung das Zweibein bei nichtbenutzung etwas stabiler. Ist aber wie du ja weisst nicht notwendig. Dadurch ist aber eine zusätzliche Nutzung als Wäscheleine möglich und die Hängematte kann bei Regen schnell abgebaut werden . Bei Sonnenschein braucht man nur die Hängematte wieder einhängen.
Dies soll nur als Anregung dienen und bitte nicht als „ Besser wissen „ zu verstehen, da die Leine auch störend sein kann.
@Roman
Meine dreiteilige steckbare Variante der Beine besteht 25mm Holzstangen und Aluminiumrohr hält mein 90 Kilo.

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Roman »

ukasten hat geschrieben: 10.05.2022, 18:49... mein 90 Kilo.
Nun ja, hüstel, ... ich fürchte.. und dann kommen ja noch Impulskräfte dazu, wenn ich mich in die Hängematte plumpsen lasse. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von ukasten »

Wenn du in die Hängematte gehst bist du im Urlaub und nicht auf der Flucht. Also alles langsam und in Ruhe
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von zeeber »

Hallo Uli, das bessere Wissen greife ich auf….und eigne es mir einfach an 😇.
Dreiteilig ist super, dann kann der Querschnitt auch geringer als meine 31x31mm sein, der durch das Rohr bestimmt wurde.
Warum? Weil das Knickmoment in der Mitte am größten ist, und da habe ich die Rohrverbindung.
Nur 4 Rohrverbindungen machen das Teil noch schwerer.
Erst wollte ich die ganze Länge so lassen, aber wie transportieren. Zweigeteilt passt es durch die Außenklappe.
Hi Roman,
Hängematten liegen ist kein Spaß, sondern ernster Sport.
Denk-, Traum-, Reflection-, und Schlafsport🤫.
Mit entsprechender Kühlbox in Reichweite eröffnen sich da noch ganz andere Möglichkeiten.
Letzten Sommer habe ich darin 2 Nächte verbracht.
Gruss Stefan
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von ukasten »

Hallo Zeeber
Das angeblich 'bessere Wissen"ist nur aus dem Netz gegoogelt.
Hier mal Bilder meiner Lösung. Durch das nötige Spiel (Freiraum) zwischen dem Alurohr und Holz wirkt das Stecksystem beim Aufbau bedenklich. Aber die Knickbelastung wird ja auf mehrere Punkte verteilt
20220510_170155.jpg
20220510_170026.jpg
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Ruhrpöttler »

Vielleicht hab ja nur ich keine Idee, was man mit dem offenen Fach im Bad des 530ers anfangen soll. In Bad Waldsee wird man sich doch etwas dabei gedacht haben?
Ganz gleich, was man bisher darin liegen ließ, es wurde bei der Rückfahrt zum Geschoss. Habe also einen Regentag im Urlaub genutzt, um meine persönliche Lösung zu finden. Ein Rest Buchensperrholz und ein kleiner Edelstahlknauf... Jetzt hält eine Schublade den Kleinkram, den Frau so braucht, an Ort und Stelle. Rückseitig zugegebenermaßen semiprofessionell mit Kleinteilen aus der Nähschublade gesichert. Bisher bleibt bei Bremsmanövern alles da, wo es ist.
Dateianhänge
20220310_164611_kl.jpg
20220531_124245_kl.jpg
20220531_124957_kl.jpg
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

durch beim Vorbeigehen und leichter Berührung ungewollt abklappender Küchenerweiterungen (der Klapptisch am Küchenblock bei den neuen Trolls am Ausgang) sind offenbar einige hier geplagt und behelfen sich mit Gummibändern, nachgerüsteten Schiebeschlössern etc.
Hier meine Eisstiellösung, funktioniert prima und ist mit 2 Tropfen Holzleim schnell installiert.
Das Metallband wird nur freigegeben, wenn man den Tisch ganz nach oben schwenkt. Der Stiel ragt ca. 2mm über die gefräste Stelle. Fotos zeigen die Tischunterseite:
20220615_203837.jpg
20220615_203728.jpg
Ich habe das nochmal in diese Rubrik gesetzt, hier hin passt es finde ich am besten.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Cora ETC 314
Beiträge: 236
Registriert: 13.09.2007, 14:11
Wohnort: 33719 Bielefeld

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen - Außentisch-Lösung die X. ...

Beitrag von Cora ETC 314 »

Hallo zusammen,
nachdem ich längere Zeit mit meinem Außentisch und festem Tischbein unterwegs war und immer mal wieder Probleme mit der Tischhöhe hatte, ist mir diese Lösung über den Weg gelaufen:

Eine Krücke ohne Armstütze.
Das Rohr passend gefeilt damit es in die alte Aufnahme des festen Tischbeins passt. Die Arretierung ist im Krückenrohr auch aus dem alten Tischbein.
Der gummierte Fuß versinkt hoffentlich nicht so schnell im Boden.
Die Erprobung erfolgt bei der nächsten Fahrt.
Dateianhänge
Tischplatte von unten mit eingesteckter Krücke
Tischplatte von unten mit eingesteckter Krücke
20220620_155855[1].jpg
Tisch am Wohnwagen
Tisch am Wohnwagen
"Glaube nicht alles, was du denkst."
Cora
Antworten