Nicknamen und ihre Entstehung

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
marcovino
Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2016, 18:49

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von marcovino »

Meiner ist mega-originell: Vorname plus Freiburger Stadtteil Weingarten. :idea: :ALAAF:
heliotroph ETC 620
Beiträge: 312
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

... heliotroph kommt aus der Bootanik und beschreibt eine lichtwärts gerichtete Blattstellung. Bedeutet halt, immer dem Licht entgegen und somit ein bisschen Lebensphilosophie!
UFLI ETC 268
Beiträge: 498
Registriert: 01.10.2007, 11:58
Wohnort: Münchsdorf

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von UFLI ETC 268 »

Bei uns ist ein Mix aus unseren Initialen zu der Zeit, als wir uns kennengelernt haben. Einer ist mittlerweile quasi zuviel ;-)

Schönen Sonntag
Ingrid
Nordlichter ETC 600
Beiträge: 44
Registriert: 16.08.2015, 13:48
Wohnort: in Schleswig - Holstein

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Nordlichter ETC 600 »

Wir kommen aus Schleswig - Holstein => Nordlicht x 2 ( Personen) = Nordlichter
Liebe Grüße aus dem sonnigem kühlen Norden
Monika
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Ollerzausel »

Siehe z.B. Wiktionary:

Zausel
Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: meist ungepflegter, unordentlicher Mann im gehobenen Alter
Charakteristische Wortkombinationen: [1] alter Zausel ->
oll
Bedeutungen: norddeutsch, umgangssprachlich: [1] alt, verschlissen

Muss ja nicht alles direkt zutreffen :mrgreen:. Jedenfalls kann ich den Nick guten Gewissens solange behalten, wie den Touring :XMAS: .

Beantrage Verschiebung auf die Trollwiese. Hier ist der Fred sicher irgendwann wech :?
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von road-movie »

Bei mir banal: Name meiner ersten (einzigen) Webseite ca. 1995 im Studium (ich weiß nicht mehr ob .de, .org. .com). Ich habe sie a.d. Schnelle in keinem Internetarchiv mehr gefunden. Ich mag das Filmgenre gerne und habe schon immer vom Reisen geträumt.
KofferSvenny
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2015, 00:16

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von KofferSvenny »

Da hier immer so von den Koffern "geschwärmt" wird und ich einen Koffer habe, der nahezu, wenn nicht alle Vorurteile befriedigt, hatte ich gleich sofort mein Comingout :mrgreen: Der Rest ist eine Verhohnepipelung des Vornamens.
Ich vermisse meinen Troll und verfluche den Dieb!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Killerdackel »

sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Christian ETC 171 »

Dieser Fred ist zu schade für den Stammtisch. Der muss der Nachwelt erhalten bleiben.
Gruss,............................Bild Christian
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von trolloholic »

es begann mit einem Troll M. => leider geklaut :(
es folgte der Aufstieg zum Troll O (64er)
es gesellte sich zu diesem ein Troll O (69er)
Die Sucht war fortan nicht mehr zu leugnen => "troll- o - holic" :D
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Also gut: Alibaba und die vierzig Räuber kennt doch jede/r! In Anlehnung daran, bin ich Eribaba und Ihr seid die vierzig ... :PM: Das Vagabundieren passt für mich prima zum Touring: Heute hier, morgen dort! Schnell aufbauen und wieder einpacken, ohne viel Zirkus! Schlafanzugfrühstück, wenn ich es will, Grillen in Shorts mit farblich nicht abgestimmtem Shirt, schlafen bis zum Mittag, ohne das es dann den ganzen Tag nichts mehr zu essen gibt... Das alles gefällt mir! Nur eine Sache hat nicht geklappt: Mit der Rolle der klugen Sklavin aus dem Märchen hatte ich mich bei meiner Partnerin schwer geschnitten. Jetzt bin ich halt ihr Sklave...! :ALAAF:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
senisusi
Beiträge: 32
Registriert: 27.06.2013, 17:15

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von senisusi »

Meinen Nick habe ich schon länger, noch bevor ich überhaupt ans Campen dachte. Ich habe die Liebe zum Campem erst mit meinem jetzigen Mann gefunden.
Ich bleibe gerne bei DEM einem Nick und nutze keinen anderen.

Der 1.Teil ist einfach-mein Vorname umgedreht, der 2.Teil ist der Name meiner damaligen Lieblingskatze.
Dabei ist es eben geblieben.
:ALAAF:
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:
...
Also:

Seit Kindesbeinen an faszinieren mich Echsen, da diese schon lange vor uns den Planeten bewohnten, Sie haben optisch was von Dinosaurieren, das wohl auch viele Kinder begeistert. So wurden diese Tiere zu meinem Hobby, als ich sie auch artgerecht halten konnte.

Nun, auf der Suche nach einem unverbrauchten Nick ist mir der Lateinische Name meiner Dornschwanzagamen in den Sinn gekommen, Uromastyx ornata.
...
Und ich dachte immer, dass dein Nickname was mit Urgroßmutter Styx zu tun hat.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Schrauber »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben:Und ich dachte immer, dass dein Nickname was mit Urgroßmutter Styx zu tun hat.
Damit stehst du nicht alleine :wink:

viewtopic.php?p=213062#p213062
rubber duck ETC 605
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016, 21:06

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von rubber duck ETC 605 »

Moin @ all,

rubberduck (Gummiente) ist der Nickname des Protagonisten in dem Film "Convoy" (Kris Kristoffersen). In diesem Film verkörpert der Hauptdarsteller sowohl einen freiheitsliebenden, manchmal unangepassten Opportunisten, als auch einen emphatischen Mitmenschen mit sensiblem Gerechtigkeitsempfinden (entspricht ziemlich meiner/unserer Mentalität).

Dass der Protagonist ganz zum Ende des Films durch eine gezielte und somit gewollte, gewalttätige Aktion der Ordnungsbehörden mit seinem LKW von einer hohen Brücke in einen größeren Fluss stürzt und offensichtlich so das Zeitliche segnet, beendet ein lange, gleichwohl unterhaltsame, filmische Verfolgungsjagd mit der die amerikanische Polizei den zum "Outlaw" ernannten Helden zur Strecke bringt.

Der Clou, auch hier entkommt der Held der lebensbedrohlichen Situation. Räumlich versetzt zur Absturzstelle entsteigt der Protagonist in der Schlussszene den Fluten (einer Gummiente vergleichbar, denn die schwimmen bekanntlich immer oben - wenn sie denn nicht permanent unter Wasser gedrückt werden) und erklimmt für die Verfolger unerkannt das rettende Ufer.

Die Gummiente (rubberduck) dient seither als auch optisch nett ausschauendes "Vorbild"(Nickname). Frei nach dem Motto: sobald wie möglich wieder "obenauf schwimmen"

LGadP

-keep it rocking and rolling- :thumbs:

LGadP
rubber duck
Antworten