Probleme mit dem ABS: VW ruft 385.000 Autos zurück

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem ABS: VW ruft 385.000 Autos zurück

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Oh, was macht ihr bloß: Soviel Chips kann keiner essen -mir ist schon ganz schlecht! :PM:

Aber jetzt mal im ernst: Ich bin auch ein Freund von wenig Elektronic im Fahrzeug! Aber ehrlich, ABS, ESP, Bremsassistent... Das sind doch nachgewiesene Unfallverhinderer!!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit dem ABS: VW ruft 385.000 Autos zurück

Beitrag von Roman »

Bei mir greift im Winter auch öfter mal das ABS. So schnell hätte ich nicht stottergebremst.

Beim Hohelied auf die einfachen Auto ohne Schnickschnack ist das Problem, alle singen es, nur kaufen tut es dann keiner. Bei meinem ersten Kangoo-Kauf, das war mein erstes Auto überhaupt, habe ich darauf gehört, weil das ja alle erzählt haben, wie cool und toll das doch sei. Ich weiß noch, wie der Verkäufer etwas verdutzt mit dem Kopf geschüttelt hatte, aber wir haben die Kiste dann in der Buchhalter-Ausstattung gekauft.

Besonders die fehlende Klima war ein echter Griff ins Klo. OK, die Reisen nach Süd-Kroatien haben so einen abenteuerlichen Charakter bekommen so bei 40° im Auto, tagelang. :mrgreen:

Als ich das Ding 14 Jahre später verkauft habe für 1000 Euro, haben sich viele Afrikaner gemeldet. Erste Frage war immer: 'Klima?' Bei Verneinung ein freundliches 'Danke!'
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Probleme mit dem ABS: VW ruft 385.000 Autos zurück

Beitrag von mikegold »

road-movie hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass die Angst umgeht angesichts des anstehenden technologischen Wandels auf Elektro.
Ich war im Juni auf einer Werksführung in Wolfsburg. Eine Stunde im Zug (wie die Touribahnen i.d. großen Städten) durch das Werk geheizt.

Wir waren i.d. größten Fabrik Europas, haben sprichwörtlich tausende von Robotern gesehen und zu Beginn (vielleicht Schichtwechsel?) deutlich auffällig so gut wie keine Menschen).

Die Angst vor Industrie 4.0 (noch mehr Roboter) und dem Elektromotor wurde uns im Gespräch vermittelt.
Industrie 5.0 wäre dann ohne Industrie. :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit dem ABS: VW ruft 385.000 Autos zurück

Beitrag von Roman »

Diese Produziererei ist erstens von gestern, zweitens dreckig, also umweltschädlich und drittens uncool. Heute wird man reich durch Finanzgeschäfte. Das geht so: Man überweist blitzeschnelle Geldbeträge immer hin und her. Dadurch wird ungeheurer Wohlstand generiert.

Die eklige Produktion sollen irgendwelche Asiaten übernehmen. Wir zeigen dann auf Arte Betroffenheits-Dokus, wie böse die dort sind, weil sie ihre schönen Täler fluten und die Städte voller Smog sind.
Achte immer auf den Horizont!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Probleme mit dem ABS: VW ruft 385.000 Autos zurück

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: Was nich drann iss, kann nich kaputt gehen. :thumbs:
Es reichen ja auch die restlichen Defekte, wie Ölverlust, kaputte Dieselpumpen und Antriebswellen, sowie Alufraß :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
der Claus
Beiträge: 46
Registriert: 15.03.2016, 21:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: Probleme mit dem ABS: VW ruft 385.000 Autos zurück

Beitrag von der Claus »

Wie dem auch sei, ihr habt eigentlich alle irgendwie recht, ich habe heute in meiner Werkstatt angerufen und sie haben keinerlei Rückruf-Informationen für unseren Wagen. Und der würde eigentlich in das Raster fallen, aber der Mann am Tele sagte, dass solche Ansagen bezüglich Rückruf immer ganz schön allgemein gehalten werden.
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Probleme mit dem ABS: VW ruft 385.000 Autos zurück

Beitrag von schnezi »

Nicht falsch verstehen, wenn ich ein Auto ohne Schnickschnack fahren wollte würde ich mir einen Oldtimer anschaffen, ein gewisser Komfort ist absolut OK, der Pontiac wurde damals mit allen Kreuzchen in der Optionsliste ausgeliefert und die Amis hatte immer schon eine opulente Komfortausstattung, da ist von der Doppelklima, Doppelheizung, Tagfahrlicht mit Lichtsensor, Niveauregulierung per Bordkompressor und Antischlupfregelung, E-Schiebetüre mit Fernbedienung bis zu allen möglichen elektrischen Helferlein alles an Bord, auch der Terri ist da genz gut ausgestattet nur bei beiden sind die ganzen Systeme noch sehr einfach, zumeist elektromechanisch und vorallem unabhängig voneinander und nicht miteinander vernetzt, daher beeinflussen sie sich auch nicht gegenseitig sollte einmal ein in den diversen Computersimulationen (weil die sind ja günstiger als aufwendige Reallangzeittests ) nicht vorgekommener Fehler auftreten und ganz skeptisch stehe ich halt Systemen gegenüber die dem Fahrer entgegengesetzt arbeiten können, wie schon geschrieben, so ein Bremsassistent mag eine nette Sache sein aber eben nur so lange wie das System eben auch korrekt arbeitet, selben gilt für die ganzen selbstfahrenden Blechdosen, auch wenn mir klar ist dass das Suhl (leider) die Zukunft der Mobilität sein wird
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Probleme mit dem ABS: VW ruft 385.000 Autos zurück

Beitrag von wolfson »

schnezi hat geschrieben:
wolfson hat geschrieben:
schnezi hat geschrieben:wenn dein Fahrzeug auf der Passstraße plötzlich meint nicht mehr bremsen zu wollen oder bei 140 auf der linken Spur eine Vollbremsung hinlegt
Das sind jetzt aber an den Haaren herangezogene Ideen. Wenn in Grenzsituationen (für die diese Systeme ursprünglich gedacht sind) ABS und ESP ausfallen, heißt das lediglich, daß das Auto sich so verhält wie eines ohne ABS und ESP. Ist natürlich doof, vor allem für Fahrer, die nichts anderes mehr gewohnt sind, aber nicht so dramatisch, wie Du es gerade darstellst.
Sicher?
Ja, denn ich bezog mich auf ABS und ESP, nicht auf Notbremsassistenten etc.
Nicht falsch verstehen, ich habe mein ABS durchaus gern an Bord auch wenn ich das Stotterbremsen noch gelernt habe und beherrsche, von den diversen Komfortgoodies nicht zu reden, der Rest wie ASR muss jetzt dann schon nicht mehr sein, soviel Gefühl sollte man dann schon im Popometer heben um zu spüren wenn die Front oder das Heck kommt.
Da sind wir uns einig: Elektronik für ABS und Motorsteuerung, ansonsten lieber nicht.
manche Hersteller kaschieren schlecht gemachte Fahrwerksabstimmungen per Elektronik
was zur großräumigen Verbreitung des ESP geführt hat!
Roman hat geschrieben:Beim Hohelied auf die einfachen Auto ohne Schnickschnack ist das Problem, alle singen es, nur kaufen tut es dann keiner.
Stimmt so nicht wirklich.
Dacia führt den Gegenbeweis, und unser C1 hat weder ZV, el.Fensterheber noch Klimaanlage. Damit bin ich seit 8 Jahren und >245.000 km sehr zufrieden.
Mein Berlingo 1 hatte zwangsläufig el. Fensterheber und Klima (die auch prompt zum ersten Defekt geführt hatte), das Faltdach war leider auch elektrisch angetgrieben, aber zum Glück über 200.000 km unauffällig, genial fand ich, daß nur der rechte Spiegel elektrisch und der linke manuelle von innen einstellbar war.
Zugegeben, in Kroatien war die Klima angenehm, die Insassen des "Begleitfahrzeugs" Modneo Turnier ohne klima sind aber genauso unversehrt angekommen.

Aber es stimmt, die Werbung (inkl. Autozeitschriften und ADAC) beeinflußt leider die Mehrzahl der Autokäufer ganz im Sine der Autoindustrie, die umso mehr Gewinn macht, je mehr Schnickschnack verbaut ist. Und wenn ein Golf mit weniger als 100 PS als untermotorisiert gilt, stimmt m. E. auch die Grundeinstellung zum Autofahren nicht.

Es ist wirklich überfällig, daß wir auch in D ein Tempolimit auf Autobahnen bekommen, dann könnten die Autos wieder leichter werden. Schade, daß hier die Lobbyarbeit mehr zählt als der Bürgerwillen!

Jedenfalls bin ich froh, daß meine Citroen von solchen Rückrufen nicht betroffen sind (auch wenn zumindest der Evasion aktuell leider trotzdem ein paar Probleme macht).

Ich wünsche allen, daß sie stets das Auto kaufen können, welches ihren persönlichen Anforderungen genügt, und daß sie immer unfall- und pannenfrei ans Ziel kommen,
wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Probleme mit dem ABS: VW ruft 385.000 Autos zurück

Beitrag von road-movie »

wolfson hat geschrieben:Es ist wirklich überfällig, daß wir auch in D ein Tempolimit auf Autobahnen bekommen, dann könnten die Autos wieder leichter werden. Schade, daß hier die Lobbyarbeit mehr zählt als der Bürgerwillen!
Der ersten Aussage stimme ich voll und ganz zu! Ob es wirklich auch Bürgerwille ist ... da bin ich mir nicht so sicher ... anderseits ist es vielleicht immerhin die Mehrheitsmeinung.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Probleme mit dem ABS: VW ruft 385.000 Autos zurück

Beitrag von trolloholic »

wolfson hat geschrieben: unser C1 hat weder ZV, el.Fensterheber noch Klimaanlage. Damit bin ich seit 8 Jahren und >245.000 km sehr zufrieden....

Jedenfalls bin ich froh, daß meine Citroen von solchen Rückrufen nicht betroffen sind (auch wenn zumindest der Evasion aktuell leider trotzdem ein paar Probleme macht).
froh zu sein bedarf es wenig...

oft bekommt es allerdings der Eigner garnicht mit :wink:
Deiner war bei keinem dieser Rückrufe ?
Die C1 waren doch sogar vom Toyota- Gaspedal betroffen.
Na denn, Gratulation!
Bei vielen Aktionen wird das jedoch für den Kunden unmerklich beim Service miterledigt.
Heißt dann so euphemistisch "Wiedereinbringung in den Serienstand" (Bayern).

Davon bekommen natürlich auch die Volvo- Fanboys oben nix mit. :ALAAF:

Gute Fahrt!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Probleme mit dem ABS: VW ruft 385.000 Autos zurück

Beitrag von wolfson »

trolloholic hat geschrieben:Deiner war bei keinem dieser Rückrufe ?
Zumindest ist mir das nicht bekannt - und normalerweise hätte meine Werkstatt mir das mitgeteilt.
Werde bei Gelegenheit mal prüfen, was die Fahrgestellnummer dazu sagt.

Schade daß unser Troll-Zugfahrzeug nicht so zuverlässig ist, aber nächsten Montag kommt er in die Werkstatt, danach zieht er den Troll hoffentlich anstandslos in den Urlaub und zurück ...
(Ob der ADAC wohl auch Ersatzwagen mit Anhängekupplung anbietet? :evil:)

Grüße, wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Antworten