Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Beitrag von Feger ETC 421 »

harald_to hat geschrieben: 29.08.2018, 08:38 Und zum Rangieren die Untersetzung einlegen und keinen Allrad, dann kann man langsam und ohne schleifende Kupplung rangieren.
Genau das geht beim Jimney nich.
Es gibt nur einen Hebel, und damit kommt man nur von 2H auf 4H und dann erst in 4L.

Ranzoomen, dann sieht man's.

http://www.auto.de/magazin/fotos/fahrbe ... ute/page-5

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 28.08.2018, 19:51
Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.08.2018, 10:43 (...)
Was ich für die Eignung als Zugwagen wieder schade finde ist, das man die Untersetzung wie beim Vorgänger leider nicht auf befestigtem Untergrund nutzen kann. (...)

Gruß, der Feger
Ich habe mal da eine Frage:

Wieso ist das so; eine Untersetzung
"untersetzt" doch eigentlich nur
das Getriebe. Warum soll das denn
auf losem Untergrund anders sein,
als auf fester Straße ?
Jetz mal der "ober-schwätzer": bei der Untersetzung sperrt der kleine die Differentiale, da gibts dann keinen Ausgleich mehr zwischem Kurvenradius innen und außen!!!! und der schwätzer hat einen und ca. 120.000 km damit geritten!!! Dienstlich im Gelände in Bayern runtergeritten....
Dateianhänge
2018-21-02.jpg
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

das ist ganz einfach:

Standard ist Heckantrieb mit Differential......

oder Heckantrieb mit zugeschaltetem Frontantrieb.....mit Differential!!!!! zwei Differentiale, eins pro Achse......damit Ausgleich!!!!

oder Untersetzung mit Vollsperrung, damit kann man auch ein paar Meter auf Teer fahren, es Radieren halt die Reifen ein wenig.....
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Beitrag von harald_to »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 29.08.2018, 14:44
harald_to hat geschrieben: 29.08.2018, 08:38 Und zum Rangieren die Untersetzung einlegen und keinen Allrad, dann kann man langsam und ohne schleifende Kupplung rangieren.
Genau das geht beim Jimney nich.
Es gibt nur einen Hebel, und damit kommt man nur von 2H auf 4H und dann erst in 4L.

Ranzoomen, dann sieht man's.

http://www.auto.de/magazin/fotos/fahrbe ... ute/page-5

Gruß, der Feger
Du hast recht, per Hebel geht das bei keinem Geländewagen. Ich war von Freilaufnaben an der Vorderachse ausgegangen, die scheint er aber serienmäßig auch nicht zu haben. Müsste man nachrüsten, dann kann man die Vorderräder vom Antriebsstrang abkoppeln. Und dann würde es gehen.
Meine Toyotas haben Freilaufnaben, irgendwie war ich automatisch davon ausgegangen daß das beim Suzuki auch so ist.
Viele Grüße

Harald
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Beitrag von harald_to »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 29.08.2018, 19:33 das ist ganz einfach:

Standard ist Heckantrieb mit Differential......

oder Heckantrieb mit zugeschaltetem Frontantrieb.....mit Differential!!!!! zwei Differentiale, eins pro Achse......damit Ausgleich!!!!

oder Untersetzung mit Vollsperrung, damit kann man auch ein paar Meter auf Teer fahren, es Radieren halt die Reifen ein wenig.....
Nein, es fehlt das Mittendifferential. Innerhalb der Vorder- bzw Hinterachse bewirken die Differentiale den Drehzahlausgleich, allerdings drehen die beiden Achsen ohne Mittendifferential gleich schnell, obwohl sie auf unterschiedlichen Kurvenradien unterwegs sind. Daher : Verspannung.
Viele Grüße

Harald
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Mit dem Jimny durch Wald und Flur ist das Eine... Das ist bestimmt sehr kurzweilig; dafür ist er wohl auch eigentlich gedacht! :thumbs:
Aber mit Troll hinten dran eine längere Strecke, womöglich noch auf der Autobahn (bei Tempo 80 selbstverständlich!) ... Nein, danke! das wäre nicht die Art, wie ich reisen möchte! :?
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

harald, das ist auch falsch: das mitteldifferential gleicht zb. unterschiedlich abgefahrene reifen, vorne hinten-aus, oder verschiedene drehzahl zwischen hinter und vorderachse zb. bei nickbewegungen.

der jimny und sein nachfolger habe kein mitteldifferential!! deshalb sollte man auch nicht mit permanent allrad fahren.... und man merkt es.....
satter reifenverschleiss und überproportionaler spritverbrauch.... ganz lustig ist wellige straße mit allrad, da merkt der könner sofort das fehlende mitteldifferential.....

ganz wenige fahrzeuge wie der alte mercedes G oder auch "wolf" können alle drei differenziale einzeln sperren und so eine totale vollsperrung erreichen.

bei den meisten werden nur die zwei achsdifferentiale gesperrt.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei den meisten Permanentallradlern gibt's ab Werk nur nen Sperre des Mittendifferenzials....

Achssperren gibt's nur bei wenigen von Haus aus.

Ne gesperrte Achse bringt nich wirklich viel, wenn das Mittendifferenzial noch offen iss.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

der jimny ist aufgrund seiner kurzen und schmalen spur nicht das ideale zugfahrzeug zudem wiegt er nur 1,2 tonnen.

das autochen ist schon nervös ohne anhänger und er wird schon ab ca. 80 km schön laut.

die sitze sind nicht langstreckentauglich, könig sitze ( ab 3000 das stück) sind die einzige alternative....

ich meide autobahn mit dem kleinen und fahre überwiegend landstraße mit ihm.

nur mit einem puck stimmt das verhältniss zugwagen wohnwagen......
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

man merkt, der feger kennt sich aus!!!!

harald, da kannst du was lernen........

wie ich schon sagte: nur technisch berufene sollten sich zum thema technik äußern!!!!!!

und der jimny hat kein mitteldifferential, und das ist wie feger schon schreibt sehr gut im gelände bei allrad.

wenn bringts eh nur ein sperrbares mitteldifferntial......ist aber aus kostengründen eben nicht im jimny!!!!

was wir daraus lernen: auf der straße und im leichten gelände heckantrieb, im gelände oder auf weichem untergrund allrad, auf derben untergrund oder wenn einzelne räder durchdrehen und es nicht mehr weiter geht....dann sperren mit untersetzung und gefühlvoll fahren!!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Beitrag von trolloholic »

so als nicht technisch berufener Leser fällt mir doch auf, dass dem harald Unrecht widerfährt:
bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 29.08.2018, 22:33 harald, da kannst du was lernen........

wie ich schon sagte: nur technisch berufene sollten sich zum thema technik äußern!!!!!!

und der jimny hat kein mitteldifferential, und das ist wie feger schon schreibt sehr gut im gelände bei allrad.

wenn bringts eh nur ein sperrbares mitteldifferntial......ist aber aus kostengründen eben nicht im jimny!!!!
der arme harald hat vor Dir geschrieben:
harald_to hat geschrieben: 29.08.2018, 19:40 Nein, es fehlt das Mittendifferential.
Es dünkt mich sogar, dass harald meinen könnte, dass ein nicht vorhandenes Etwas auch nicht sperrbar sein kann, da ja nunmal nicht vorhanden...

Also ich würde harald das zutrauen.

^peace^

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Beitrag von Schrauber »

Interessiert sich eigentlich irgendeiner der Diskutanten für dieses Auto? :roll:

OK, wenn ihr Spaß dabei habt, ich bevozuge Koch- und Klothreads :mrgreen:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Beitrag von trolloholic »

Schrauber hat geschrieben: 29.08.2018, 23:00 Interessiert sich eigentlich irgendeiner der Diskutanten für dieses Auto? :roll:
Lieber Schrauber, behalte Du mal Deinen Neocortex im Auge!
Ich glaube der schrumpft etwas, sonst hättest Du mehr Verständnis.
:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Beitrag von harald_to »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 29.08.2018, 22:06 harald, das ist auch falsch: das mitteldifferential gleicht zb. unterschiedlich abgefahrene reifen, vorne hinten-aus, oder verschiedene drehzahl zwischen hinter und vorderachse zb. bei nickbewegungen.

der jimny und sein nachfolger habe kein mitteldifferential!! .....
Hab ich irgendetwas anderes behauptet ? Ich zitiere mich gerade mal selber :

>Nein, es fehlt das Mittendifferential. Innerhalb der Vorder- bzw Hinterachse bewirken die Differentiale den Drehzahlausgleich, allerdings drehen die beiden Achsen ohne Mittendifferential gleich schnell, obwohl sie auf unterschiedlichen Kurvenradien unterwegs sind. Daher : Verspannung.<

Ist aber auch egal .....
Viele Grüße

Harald
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Beitrag von Ed ETC 334 »

Schrauber hat geschrieben: 29.08.2018, 23:00 Interessiert sich eigentlich irgendeiner der Diskutanten für dieses Auto? :roll:

OK, wenn ihr Spaß dabei habt, ich bevozuge Koch- und Klothreads :mrgreen:
Lies doch bitte mal den Ersten Beitrag (von mir) dazu.

Bestimmt kannst Du dir dann Deine Frage selbst
beantworten. Da bin ich mir ganz sicher :thumbs:
Gruß aus Köln

Ed
Antworten