Schnappschüsse

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schnappschüsse

Beitrag von trolloholic »

road-movie hat geschrieben: 14.07.2022, 22:22 Wenn man im laufenden Thread eine anonyme Umfrage machen könnte, würde ich ja fragen
a) ich habe keinen Dunst
b) ich weiß es (glaube es zu wissen), will hier aber nicht einen auf Schlaubi machen.
c) ich will wissen, wie es geht.
:D

c) ist meine natürliche Heimat!

würde wirklich gern wissen, wie eine Schildkröte auf den Bistro-Tisch klettert :PM:

Und viel bedeutsamer:
Was sagt https://www.peta.de/ dazu?


PS:

renault troll 550 hat geschrieben: 14.07.2022, 21:50 Ich würde sagen die Tische sind verschieden hoch.
:PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schnappschüsse

Beitrag von Roman »

Ich spiele die soziale Karte und nutze die Schwarmintelligenz: Es sind 150 cm, weil ich damit rechne, dass road-movie das rechnen kann.

Irgendwie sind es ja zwei Gleichungen.

(Tisch + Katze) - (Tisch - Schildkröte) = 170

(Tisch + Schildkröte) - (Tisch - Katze) = 130

Jetzt muss man die beiden Gleichungen zusammenfriemeln. Ich habe vergessen, wie die Technik geht und heißt.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Schnappschüsse

Beitrag von yoho »

Alles was über die Grundrechenarten hinaus geht, überfordert mich. Dafür habe ich Marita. Die ist studierte Mathematikerin. Aber das mit dem Tisch kann ich noch selber, weil nur Grundrechnen: 1,62 Meter ist der hoch. - Glaube ich.... Also vermutlich... Eventuell... Vielleicht sollte ich doch Marita fragen. :(
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schnappschüsse

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben: 14.07.2022, 22:58 Irgendwie sind es ja zwei Gleichungen.
(Tisch + Katze) - (Tisch - Schildkröte) = 170
(Tisch + Schildkröte) - (Tisch - Katze) = 130
Die Idee ist richtig, die Ausführung ist falsch. Was ich pfriemelig finde: Eigentlich schaut es aus wie ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und drei Unbekannte. Witzigerweise kürzt sich eine weg, so dass das lösbar wird.

Ich schlage vor, ich löse am späten Sonntag Abend auf. Mathe ist langweilig - es ist die Kreativität im Forum, die fasziniert. Ich könnte die Gleichung versuchen beliebig kompliziert zu schreiben ("Es existiere eine Lösung in einer kompakten reellen Menge ...") aber ich wäre nicht auf verschieden hohe Tische gekommen - made my day :thumbs:
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Schnappschüsse

Beitrag von renault troll 550 »

Die Idee mit den verschiedene hohen Tischen ist mir beim ersten Blick gekommen, aber die Idee auswärts Hiilfe zu holen ist nicht blöd.

Ich werde meine Tochter fragen, die hat es zusammenbekommen in Mathe eine EINS und in Religion ein Genügend zu bekommen.
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Schnappschüsse

Beitrag von erwin ETC 672 »

Das hat mir jetzt einfach keine Ruhe gelassen,
habe Nachbars 50cm hohe Katze einfach von unserer 10cm flachen Schildi auf verschieden hohe Tische jagen lassen und umgekehrt. Bei zu kleinen Tischen sind sie drüber gesprungen, bei höheren abgeprallt. Geklappt hat es dann bei 1,20 Metern. ;-)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schnappschüsse

Beitrag von trolloholic »

erwin ETC 672 hat geschrieben: 15.07.2022, 10:57 Das hat mir jetzt einfach keine Ruhe gelassen,
habe Nachbars 50cm hohe Katze einfach von unserer 10cm flachen Schildi auf verschieden hohe Tische jagen lassen und umgekehrt. Bei zu kleinen Tischen sind sie drüber gesprungen, bei höheren abgeprallt. Geklappt hat es dann bei 1,20 Metern. ;-)
ymmd!
:mrgreen:

es geht doch nichts über solide Evidenz :D
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Schnappschüsse

Beitrag von erwin ETC 672 »

Hab gerade bei weiteren Versuchen festgestellt, dass eine kleinere Katze (30cm) ebenso wie eine etwas jüngere Schildkröte (ebenfalls 10cm) sogar auf einen 150cm Tisch kommen. :thumbs:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schnappschüsse

Beitrag von Roman »

Ich halte das Rätsel für völlig praxisfremd. Erstens hätte man den Tisch gleich ausmessen können anstatt mit Katze oben und Schildkröte unten und dann umgekehrt. Haben die Tiere überhaupt so still gehalten? Liegt hier Tierquälerei vor? Werden sie artgerecht gehalten? Und überhaupt, wo gibt es denn Tische zwischen 130 cm und 150 cm?
Achte immer auf den Horizont!
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Schnappschüsse

Beitrag von Elch »

Hallo
erwin ETC 672 hat geschrieben: 15.07.2022, 12:15 Hab gerade bei weiteren Versuchen festgestellt, dass eine kleinere Katze (30cm) ebenso wie eine etwas jüngere Schildkröte (ebenfalls 10cm) sogar auf einen 150cm Tisch kommen. :thumbs:
:D
trolloholic hat geschrieben: 14.07.2022, 22:48 Und viel bedeutsamer:
Was sagt https://www.peta.de/ dazu?
:thumbs:

Der Tierschutzgedanke kam mir auch gleich, weil mein eines Kind eine Schildkröte besitzt.
Unsere Nachbarin hat eine Katze die nicht auf uns hört. Die dürfen wir also nicht beanspruchen.

Wir könnten das Experiment nur mit Schildkröte und mit einem Schaf nachprobieren.

Grüße aus der Mittelmark!
Franzi

(ab morgen Ferien! :wink: )
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Schnappschüsse

Beitrag von renault troll 550 »

@ Franzi

Ich hoffe Du kannst mit Neid umgehen, ich habe bereits seit einer Woche Ferien.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schnappschüsse

Beitrag von road-movie »

Ich löse mal auf. Wie immer gibt es nicht nur den einen Rechenweg:
Tisch.png
Die beiden Gleichungen sind:
T + K - S = 170cm
T + S - K = 130cm
Der Standardansatz ist, eine Gleichung nach einer Variablen auflösen und in die andere einsetzten:
S = T + K - 170cm
Das in die zweite Gleichung eingesetzt:
T + (T + K - 170cm) - K = 130cm
Das wären zwei Unbekannte für nur eine Gleichung, aber netterweise kürzt sich die Katze weg:
2*T = 300cm
T = 150cm

Genauso geht es, wenn man die erste Gleichung nach der Katze auflöst, aber wenn man nach den Tisch auflöst
bekommt man nur
2S - 2K = -40cm
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Schnappschüsse

Beitrag von zeeber »

Jetzt noch die Evaluierung der Ergebnisse der Foristi offenlegen bitte.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Schnappschüsse

Beitrag von yoho »

Marita hat gestern Abend genau 3:15 min für die Lösung gebraucht. Danach hat sie versucht mir zu erklären, wie einfach das ist und ich habe kein Wort verstanden. Da fehlen mir wohl irgendwelche Gene.
Meine Schwäche in dieser Hinsicht ist schon früh aufgefallen. Ich kann mich noch erinnern, wie mein Physik-Lehrer mich ein paar Wochen vor der Abi-Prüfung zur Seite nahm: "Bernd, Du machst doch bestimmt niemals beruflich etwas mit Naturwissenschaften?" - Heftiges Nicken meinerseits. - "Okay, dann bereite Dich mal auf das und das vor."

So ganz habe ich mein Versprechen ja nicht gehalten. Ich beschäftige mich beruflich durchaus mit Naturwissenschaften. Die gehören bei Service- oder Wissenschaftsthemen mit dazu. Da fühle ich mich auch wohl mit. Nur wenn es um Mathematik geht, bin ich völlig aufgeschmissen. Ein Abitur, zu dem heute - so weit mit bekannt - zwangsweise Mathematik bis zum dreizehnten Schuljahr gehört, würde ich niemals schaffen. Ich konnte damals nach der 11. Klasse mit Mathe aufhören. Das war wie eine Erlösung von einem schlimmen Übel.

Das Finanzamt führt mich als "Künstler". Das entschuldigt wahrscheinlich einiges. Aber irgendwie wurmt es mich doch, dass ich so simple mathematische Gleichungen nicht kapiere.
Gleichungen.jpg
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schnappschüsse

Beitrag von road-movie »

Mein letzter Matheschnappschuss. Ich habe mit auch mal das T-Shirt gekauft und finde es richtig pfriemelig. Klar, wenn man den Trick kennt, ist es einfach und Schulmathematik - aber ich kam nicht selbst drauf und habe es mir von einem Mathematiker erklären lassen müssen.
Bildschirmfoto 2022-07-17 um 13.36.25.png
Antworten