Elektrisch ziehen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

mit Diesel ziehen?

Beitrag von bummeltroll »

Hallo macgoerk

bitte nicht persönlich nehmen, denn es betrifft hier wohl 95 Prozent der Touringfreunde.
Also alle, die nicht Dauercamper sind.
Insofern sind die harten Fakten auch für alle gleich unappetitlich. :wink:
macgoerk hat geschrieben: 10.10.2022, 01:01 …ich war im April/Mai über 7500 km in Skandinavien unterwegs, mit Temperaturen
unter Null, und der Verbrauch des Volvo XC70 mit permanentem Allradantrieb
lag unter 8 Liter Diesel. Der Triton war dabei…
Fakten.JPG

diese website
https://co2.myclimate.org/de/car_calculators/new
oder ähnliche werden uns alle in Zukunft noch öfter auf den Boden der Tatsachen bringen.

VG
bummeltroll
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: mit Diesel ziehen?

Beitrag von road-movie »

bummeltroll hat geschrieben: 12.10.2022, 12:39 bitte nicht persönlich nehmen, denn es betrifft hier wohl 95 Prozent der Touringfreunde.
Also alle, die nicht Dauercamper sind.
Insofern sind die harten Fakten auch für alle gleich unappetitlich. :wink:
Aus dem Grund habe ich für mich z.Z. keine Lust mehr auf exzessive Kilometerfresserei. Es kann gut sein, dass ich meinen Touring deswegen in ein paar Jahren zwecks Mitleid (weil er nur rumsteht) und zwecks fehlendem Zugfahrzeug abgebe. Mein Octavia II kommt deutlich i.d. Jahre und inzwischen hoffe ich doch auf etwas i.d. ID.3-Klasse (aber mit AHK und Dachreling) - vielleicht wird Camping dann für mich in einen alten Tagen wieder urtypischer ... aber noch ist es nicht so weit.
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Mach es nicht!!
Es wird doch wohl möglich sein, dein alten Stinker gegen ein zukunftsfähigen Zugwagen zu tauschen. Ich prophezeie dir noch viele schöne Reisen mit ganz viel Spaß.
Der Touring muß auf die Straße!
Der Aki
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: mit Diesel ziehen?

Beitrag von trolloholic »

bummeltroll hat geschrieben: 12.10.2022, 12:39 betrifft hier wohl 95 Prozent der Touringfreunde.
Also alle, die nicht Dauercamper sind.
Insofern sind die harten Fakten auch für alle gleich unappetitlich. :wink:

diese website
https://co2.myclimate.org/de/car_calculators/new
oder ähnliche werden uns alle in Zukunft noch öfter auf den Boden der Tatsachen bringen.

ich vermisse bei dieser Stimmungs-Killer-website die Möglichkeit,
anzugeben, ob der Fahrer oder die Fahrerin sich den Veganern, Vegetariern, Fleischfressern ... zugehörig fühlt.
z.B.:
Ein vegan vegetierender Beifahrer sollte sich in einem Bonus-/Malus-System
deutlich von einem Paleo-Mega-Pups-Sozius unterscheiden.

:ALAAF:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Klar, wenn keiner damit anfängt unsere Lebensgrundlage auf diesem Planeten zu Hegen und zu Pflegen, wird's nix.

Auf den Boden der Tatsachen holt mich daher eher Monieur Putin, nicht dass er auch noch zum Umweltaktivist wird und der aufgeheizten Erde einen nuklearen Winter beschert :cry:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: mit Diesel ziehen?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

bummeltroll hat geschrieben: 12.10.2022, 12:39....diese website https://co2.myclimate.org/de/car_calculators/new
oder ähnliche werden uns alle in Zukunft noch öfter auf den Boden der Tatsachen bringen.
Das ist mal wieder ein typisches Beispiel für "German Angst". Genauso wie die gerade wieder aufflammende Coronahysterie. Wenn ich das Bekannten in Frankreich oder meinem Neffen in Österreich erzähle, lachen die sich immer scheckig. Wir drehen immer direkt durch. Ich erinnere mich noch an an das Endzeittheater um "le Waldsterben". Wäre mal ein interessantes Thema für Psyschoanalytiker, warum das bei anderen Völkern nicht so ist.

Umweltbewusst zu leben ist für mich seit 40 Jahren, der Geburt meiner Kinder, ein Muss. Damals wurde man noch als Müsli verlacht. Als MItte/Ende der 80er Jahre die ersten Autos mit Kat aufkamen, war ich sofort dabei. Gleiches Spiel bei der Einführung von AdBlue. Alter Diesel weg und sofort umgestiegen. Und wenn demnächst die ersten Autos mit Euro 7 zugelassen werden, stehe ich am nächsten Tag beim Autohändler vor der Tür. Aber ich lasse mich nicht verrückt machen von irgendwelchen Umweltaposteln mit Alleinvertretungsanspruch auf Wahrheit. Das ist Totalitarismus wie in der untergegangenen DDR.

Wolfgang
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von road-movie »

Schon seit Jahrzehnten ganz toll zu sein ist schön und löblich.

Auch das selbstständige Identifizieren des notwendigen Beitrags zum physikalischen Phänomen des Klimawandels aufgrund demokratischer Mehrheitsbeobachtung ist schon fast richtig woke :PM:
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Trollman »

Als Mitte/Ende der 80er Jahre die ersten Autos mit Kat aufkamen,


Und Anfang der 80er mußte ich aus meinem aus den USA mitgebrachten Jeep CJ7 noch den Kat rausschneiden lassen, weil es bei uns noch kein Bleifrei gab. Ich glaube wg Brandgefahr.
Aber ansonsten hat Wolfgang recht, auch wir versuchen, umweltbewußt zu leben, Allerdings immer im Hinterkopf, daß Deutschlands CO2 Eintrag bei 1,8% des Welteintrags liegt, daß CO2 ein Spurenelement von 0,04% in der Atmosphäre ist und 6 Mrd der Weltbevölkerung ebenfalls UNSEREN Lebensstandard haben wollen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von road-movie »

Trollman hat geschrieben: 13.10.2022, 17:45 daß CO2 ein Spurenelement von 0,04% in der Atmosphäre ist
Nur weil 0,04% eine kleine Zahl ist, ist es nicht wenig
Im April 2021 wurde am Mauna-Loa-Observatorium auf Hawaii erstmals eine Konzentration von mehr als 420 ppm gemessen.[2] Über große Teile der vorindustriellen Epoche bis etwa zur Mitte des 19. Jahrhunderts lag dieser Wert noch im Bereich von 280 ppm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto ... atmosphäre

Was mir persönlich erst vor kurzem bewusst geworden ist, als ich in einem Wald spazieren war: Die gigantische Masse der Bäume ist mittels Photosynthese aus der Luft gefiltertes CO2 - so wenig davon auch i.d. Luft ist, so massig sind die Bäume. Die Natur ist schon faszinierend.
mugru
Beiträge: 2106
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von mugru »

CO2 Mauna Loa, Hawaii „tagesaktuell“ und auch Gesamtanstieg seit den 1960er: https://gml.noaa.gov/ccgg/trends/mlo.html

Da auch der immer stärkere Anstieg der CO2 Zuwachsrate
340858B9-0737-4DF6-81CA-4DAEE4DFEB29.jpeg
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von road-movie »

mugru hat geschrieben: 13.10.2022, 18:53 Da auch der immer stärkere Anstieg der CO2 Zuwachsrate
Der Anstieg zeigt die Faktenlage am deutlichsten, aber das Deuten ist schon etwas höhere Liga, denn ein ein schöner konstanter Steigerungswert würde graphisch fast schon beruhigend aussehen. Die immer wachsende Steigerung wie in diesem Graph finde ich intuitiv ähnlich schwer erfassbar wie eine exponentielle Steigerung in seiner frühen Gemächtlichkeit auch wenn die Sprengkraft am Ende noch lauert.

Ich kann verstehen, dass man die ganze Problematik mit Kipppunkten usw. verdrängt, weil man selbst einen nicht messbaren Anteil an der ganzen Geschichte hat. Aber für mich, mein Kind und meine potentiellen Enkel will ich das nicht zum Probleme der Anderen machen.

P.S.: Das war jetzt natürlich nicht an Reinhard gerichtet!

https://www.der-postillon.com/2019/09/2 ... vater.html
Zuletzt geändert von road-movie am 13.10.2022, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Trollman »

road-movie hat geschrieben: 13.10.2022, 22:28 ,,,Ich kann verstehen, dass man die ganze Problematik mit Kipppunkten usw. verdrängt, weil man selbst einen nicht messbaren Anteil an der ganzen Geschichte hat. Aber für mich, mein Kind und meine potentiellen Enkel will ich das nicht für Probleme der Anderen machen.

https://www.der-postillon.com/2019/09/2 ... vater.html
Na, dann überprüfe mal unseren tatsächlichen Einfluß auf diese Entwicklung.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von road-movie »

Trollman hat geschrieben: 13.10.2022, 22:34 Na, dann überprüfe mal unseren tatsächlichen Einfluß auf diese Entwicklung.
Für mich ist das das Grundprinzip der Demokratie, dass sich jeder die Frage stellt, was wirklich wichtig und notwendig ist und danach handelt. Für mich ist das auch ein Kernbestandteil der vielgerühmten und umsorgten christlichen Kultur. Aber vielleicht sind es ja doch nicht "Anderen" mit anderem Aussehen, die unser christliches Abendland bedrohen sondern unser kapitalistisches Weltbild.

Die Einstellung, selbst noch so viel wie möglich aus der gegenwärtigen Dekadenz rauszuholen mit der Begründung, dass "die Anderen" ja auch nichts machen, lasse ich zumindest für mich nicht gelten.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trolloholic »

road-movie hat geschrieben: 13.10.2022, 22:40 Für mich ist das das Grundprinzip der Demokratie, dass sich jeder die Frage stellt, was wirklich wichtig und notwendig ist und danach handelt. Für mich ist das auch ein Kernbestandteil der vielgerühmten und umsorgten christlichen Kultur. Aber vielleicht sind es ja doch nicht "Anderen" mit anderem Aussehen, die unser christliches Abendland bedrohen sondern unser kapitalistisches Weltbild.

Die Einstellung, selbst noch so viel wie möglich aus der gegenwärtigen Dekadenz rauszuholen mit der Begründung, dass "die Anderen" ja auch nichts machen, lasse ich zumindest für mich nicht gelten.
+1
:thumbs:

Es bleibt natürlich bedauerlich, dass Wolfgang nicht imstande ist, seinen 5-Jahres-Plan umzusetzen.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

road-movie hat geschrieben: 13.10.2022, 22:40
Trollman hat geschrieben: 13.10.2022, 22:34 Na, dann überprüfe mal unseren tatsächlichen Einfluß auf diese Entwicklung.
Die Einstellung, selbst noch so viel wie möglich aus der gegenwärtigen Dekadenz rauszuholen mit der Begründung, dass "die Anderen" ja auch nichts machen, lasse ich zumindest für mich nicht gelten.
Die Dekadenz gibt es letztendlich schon länger.

Für mich gilt, dass ich "etwas mache", mir aber, besonders durch die Nachrichten der letzten Monate, immer mehr bewusst wird, dass die bekannten Klimaziele löbliche Anreize darstellen, real aber nicht zu erreichen sind.
Die Menschheit ist kein Ameisenstaat, sondern eine, bezogen auf die Möglichkeiten der Erde, (zu) große Masse an Individualisten denen es nun mal zum großen Teil um Eigennutz geht und das beißt sich oftmals mit vielen Dingen, die "eigentlich" für die gesamte Menschheit sinnvoll wären.
Wenn einige autoritär regierende Staatsführer dann ebenfalls solche "Individualisten" sind und daher kein Interesse an global sinnvollen Dingen haben, macht das die Sache nicht besser bzw. faktisch unmöglich.

Es geht m.E., obwohl man etwas macht und machen sollte, nur noch darum, wie man mit den Folgen des Klimawandels lebt.

Ob wir in D, die wir es uns (noch) leisten können, mit E-Autos fahren oder nicht, ändert an der Gesamtentwicklung nichts. Gibt halt genug Leute, die sich E-Mobilität, löblicherweise möglichst noch mit eigenem Strom vom eigenen Dach nicht leisten können.

Um den Bogen zum Threadthema zu schlagen:
Wenn man meint, "etwas machen" zu wollen, passt das Ziehen einer Behausung für Urlaubszwecke m.E. generell nicht so ganz ins Bild.
GT230/Puck L
Antworten