Elektrisch ziehen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Man in Jeans »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 25.01.2021, 18:17 Ein Frage in die Runde...
Wer ist denn schon mal elektrisch gefahren? N Also rein elektrisch, vielleicht auch mal einen Tesla?
Hier!
Mit M3 vom Freund eine Tagesreise 270km pro Richtung.
Das Fahren selbst bzgl. Pedal, Rekuperation, Lenkung und Fahrgeräusche kann ich Deine Ansicht nur teilen. Alles klasse.
Was mich auf die Palme bringt, ist das dauernde Gebimmel im Fzg., insbesondere, wenn der Autopilot andauernd ein gaaanz dezentes Haptikfeedback benötigt, dass das Lenkrad immer noch in meinen Händen liegt. Man muss ganz leicht Gegendruck in Form einer angedeuteten Lenkbewegung ausüben, was mir sehr widerstrebt. Würde ich mit so viel wie der dort erfahrenen Kraft eine der Speichen meines Golf-Lenkrads drücken, führe ich bei der weichen Servolenkung in eine der Leitplanken. ;)

Aber nein, abseits vom Autopiloten ist das ein tolles Fahren, dem es an nichts mangelt. Besonders beeindruckend fand ich das Durchzugsverhalten auch in Bereichen von z.B. 140 zu 180km/h. Da sehen viele Verbrenner alt aus.

Bzgl. des Ladens waren die Angaben der verbleibenden Kapazität stets korrekt prognostiziert, wir sind locker durchgekommen. Ein Ladestop auf dem Hinweg (20‘ an einem 120kW Supercharger), dort den notwendigen Strom aufgenommen, der nötig ist, um an dieselbe Ladestation zurück gelangen zu können. Rückweg erneut 20‘ Ladezeit. War echt weniger nervig, als man hätte annehmen können.

Also, ohne Autopilot ein angenehmes Fahren, bei dem man selbst nicht überflüssig ist, mit Autopilot fehlt die vollständige Autonomie, um es genießen zu können.
Alles in allem cooles Fahren, so lange man nicht ungeduldige Kinder am Charger dabei hat.
Die mitgelieferten Spiele, die im Zentraldisplay laufen, ließen aber sicher auch das mal aushalten.

Wenn ich es mir leisten könnte, Laden zu Hause problemlos wäre, die Kids mit einem Minimum an Geduld gesegnet würden und die Anhängelast Troll-tauglich (1,2t) ausgelegt wäre, würde ich dem Verbrenner nicht nachweinen.

Gruß, MiJ
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Elektrisch gefahren

Beitrag von trolloholic »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 25.01.2021, 18:17 Ein Frage in die Runde...
Wer ist denn schon mal elektrisch gefahren? Also rein elektrisch, vielleicht auch mal einen Tesla? Wenn ja, dann würde mich mal das Feedback von euch interessieren.
Schreibt doch mal eure Erfahrungen über Elektroautos, vielleicht interessiert es ja auch noch andere.
@Aki

Du könntest doch auch mal selbst suchen!

Das Video, das Du neulich verlinkt hast, wurde hier schon in 2019 besprochen.
@Hessebub hatte es verlinkt. :thumbs:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 70#p277170

Und vor knapp drei Jahren hatte ich mal einen Tesla durch die Berge pilotiert.
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 95#p238624

So eine Fahrt konnte begeistern, weil es mal ganz anders war.
Bin vor 2018 nur die mini- E-Autos gefahren.
Ich hatte auch die Streckenprofile und Ladepunkte gezeigt.
Auch den Ladeplatz daheim beim Prof. (der Platz bestand 2018 schon aus 2 Säulen,
da noch ein BMW gefüttert wurde.
In Norwegen ist das alles günstiger und deshalb auch in der Verbreitung voraus)
(Mein etwas ausführlicherer post zu der Tesla-Runde ist nicht mehr da. Keine Ahnung wo das geblieben ist.)
Aber das ist auch schon vor 3 Jahren gewesen und das Forum wurde ja umgestrickt.
Es ist auch nicht schlimm, wenn der Beitrag jetzt weg ist, denn es ging nach meinen Fahreindrücken und Streckenbeschreibung
dann gleich wieder eine Luxus-Diskussion los, die ich schon 2018 unangebracht fand.

Ich glaube mike gold hat auch eigene eMobility Erfahrung.


Anmerkung:
Eigentlich wollte ich Dir garnicht mehr antworten,
denn Du kommst so komisch Oberlehrer-haft rüber.

Hier hat sich anfangs jeder für Dich und mit Dir gefreut und war auf Deine Erfahrungen gespannt.
Dann hast Du hier versucht, alle ohne Ausnahme als unwissend und als Tesla-hater darzustellen.
Dabei kamen die sinnvollsten (weil ökologisch holistischen) Beiträge von den anderen und gerade nicht von Dir.
Du hast hier irgendwelche youtube- Fetzen verlinkt und Deine Y-Bestellung publik gemacht. That's it.


schönes Wochenende!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Ich weiß wirklich nicht, was du für ein Problem hast. Oberlehrerhaft bin ich weis Gott nicht, mich stört nur die Negativität und das immer wiederkehrende Geschwafel, das E-Mobilität mit unserem Hobby nicht vereinbar ist. Erstmal Meckern, aber ausprobiert hat es eben keiner. Und ein Beispiel auf You Tube zu bringen ist doch toll, da gibt es eben schon mal Erfahrungswerte. Nein es wird als Fetzen abgetan.
Ich dachte in diesem Forum und in dieser Rubrik gehe es darum, interessante Ansätze zu posten aber mich zu beschuldigen, alle als Tesla Hater zu betitteln finde ich schon harten Tobak.
Mir ist es doch völlig egal, was wer kauft, ich freue mich für jeden, der seine Träume wahr macht. Wenn ich dir auf den Schlips getreten habe, dann tut es mir leid.
Es macht leider keinen Spass mehr, hier zu schreiben und mit einem Phseudonym schon mal garnicht.

Der Aki
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

@Aki

Ich kann deinen Frust nachvollziehen, aber vielleicht verlangst du von den Menschen zuviel. Hier sind zumeist ältere Jahrgänge unterwegs, ich gehöre mit 70+ dazu, und da fällt einem das Umdenken schon schwer. Das größte Problem dabei ist das tief verankerte menschliche Bestreben nach Verhaltensmustern und Gewohnheiten. Diese geben Struktur und vor allem Sicherheit. Unvorhersehbares wird vermieden, wir bewegen uns in den Bahnen, die wir schon kennen und unter Kontrolle haben. Und nun werden die Säulen einfach umgestürzt und zwar in einem Tempo, wie wir uns niemals hätten vorstellen können. Da kommt die Firma Porsche an und sagt, dass in 10 Jahren ihre Autos nur noch elektrisch fahren. Wohlgemerkt Porsche !!! Und aus allen Chefetagen der Branche kommen ähnliche Tartarenmeldungen. Da bekommen die meisten Menschen Schnappatmung. Das wollen wir nicht wahrhaben, warum kann das nicht alles so bleiben wie es ist.

Natürlich ist das Nonsens, wie wir uns gedanklich einmauern. Die normative Kraft des Faktischen wird aber unsere Einstellungen und Verhaltensmuster sehr schnell ändern. Aber bis dahin sollten wir vielleicht vermeiden, den anderen zu missionieren oder zur Gegenreformation aufrufen.

Wolfgang
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von ukasten »

Auf die hier gestellte FragFrage ob man einen Wohnwagen elektrisch ziehen kann ist die Antwort natürlich ja
Allerdings wurden die damit verbundenen Gegebenheiten ja ausgiebig dargelegt.
Ich bin froh mit dem Verbrennungsmotor vom Golf GTE unabhängiger zu sein

@Aki
Als Besitzer eines Plug in Golf bin ich das kurzfristige elektrische Fahren gewohnt und kann auf 2 Jahre
Nutzung zurückblicken. Die anfängliche Euphorie ist zurückgegangen. Die Reichweiten- und Durchschnittverbräuchen vom Hersteller habe ich bis heute nicht erreicht. Schon das einschalten der Klimaanlage veringert ja die Reichweite. Allerdings überwiegen für mich die Vorteile bei meinem Gebrauchsprofil des Autos was ich hier im Forum schon beschrieben habe.

Da du deinen Wagen noch nicht bekommen hast können deine Erfahrungen noch nicht gross sein.
Ich habe gerade im Forum bei der www.goingelectric.de gelesen
Zitat Anfang
In einem aktuellen Reichweitentest erreicht das Model Y seine EPA-Reichweite bei 96 km/h.
Im ersten Test erreichen sie 539 km und im zweiten Test 525 km (was genau dem EPA-Wert entspricht.).
Zitat Ende
Wie (z.B welche Zusatzverbraucher) und bei welcher Temperatur die EPA-Reichweite ermittelt wird weiß ich nicht


@alle
Die Internetseite www.goingelectric ist nach meiner Meinung eine gute Seite zur Elektromobilität da sie beide Seiten zumindest im Forum betrachtet.

Und Vorsicht:
Wer nur aus Spass eine Probefahrt mit einem E-Auto oder Plug in macht könnte angesteckt werden

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trolloholic »

@Aki
Aki ETC 589 hat geschrieben: 30.01.2021, 16:56 aber mich zu beschuldigen, alle als Tesla Hater zu betitteln finde ich schon harten Tobak.
Dann nimm halt den Mund nicht so voll!
Ich denk mir den Unsinn, den Du hier verzapfst, keineswegs aus.
Ich erinnere nur daran. Stammen tut er natürlich von Dir:
Aki ETC 589 hat geschrieben: 14.01.2021, 18:06 Mal ehrlich, nun laßt doch gut sein, mit eurer Haterrei gegen Tesla.
q.e.d.
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 30.01.2021, 16:56 Ich weiß wirklich nicht, was du für ein Problem hast. Oberlehrerhaft bin ich weis Gott nicht, mich stört nur die Negativität und das immer wiederkehrende Geschwafel, das E-Mobilität mit unserem Hobby nicht vereinbar ist. Erstmal Meckern, aber ausprobiert hat es eben keiner. ..
Naja, ich finde, neja hat klar und deutlich dargestellt, wie und unter welchen Voraussetzungen unser Hobby damit möglich ist. Ich finde keinen Fehler in seiner Argumentation. Er hat sogar korrigiert aus dem Erfahrungsschatz des Videos. Für jeden stellt sich das Hobby auch etwas anders dar. Ich fahre nun mal gerne weit, z.b. an die Südspitze Andalusiens oder Portugals. Das ist mein Hobby. Das geht jetzt ohne Schwierigkeiten mit einem Billo-Diesel. Die Rechnungen von neja prophezeien große Schwierigkeiten. Man muss nicht immer alles ausprobieren, um sich ein Urteil erlauben zu können. Man kann aus Lebenserfahrung seine Schlüsse ziehen. Ich könnte am Montag z.B. einen Tesla-Händler oder einen Audi-Händler kontaktieren und beide fragen, ob ich für - sagen wir mal 30000 Euro, die könnte ich aufbringen - einen LR-BEV käuflich erwerben kann, quasi im Rahmen einer Rabatt-Aktion. Meine Lebenserfahrung sagt mir, ich werde die Kiste nicht dafür bekommen, ich werde mir also die Mühe sparen. Und wenn doch, wäre ich 30000 Euro ärmer und hätte ein Auto, um mal was auszuprobieren. 30000 Euro sind für uns viel Geld. Aber wenn du das Auto hast, könntest du es mir ja mal für zwei, drei Wochen leihen. Dann würde ich es gerne testen, da wäre ich vollkommen offen. Anders sehe ich keine Möglichkeit für mich. Käuflich erwerben, falls es mir gefällt, könnte ich es immer noch nicht. Alleine dieser Umstand trägt nicht zur meiner Begeisterung für die neue Technik bei. Worin glaube ich das Problem vieler liegt. Sie befürchten halt, wenn der BEV quasi Pflicht wird, weil der Verbrenner verboten wird, keine Teilnehmer mehr zu sein am automobilen Individualverkehr. Und falls doch, nur noch sehr eingeschränkt. In meinem Fall: Es wird dann keine Touringreisen mehr geben wie bisher, weil ich mir das dann nicht mehr leisten kann. Rückschritte in der Lebensqualität gefällt halt den meisten nicht und darum reagieren sie ärgerlich, wenn man ihnen vorwirft, sie nicht hinnehmen zu wollen oder ihnen erklärt, es wären ja gar keine da, obgleich das ein Blinder mit Krückstock erkennt.
Achte immer auf den Horizont!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von miell »

Erst mal was ganz Grundsätzliches:
Ich möchte mich irgendwie dagegen verwehren, dass der Begriff
"Oberlehrer" so inflationär mit negativer Konnotation verwendet wird.

Ich, 70+, bin seit 11 Jahren mit einer Gymnasiallehrerin für Deutsch, Geschichte und Kunst verheiratet.
Dank dieser Profession kann sie mir vieles erklären, korrigieren und erläutern.
Lehrer können erotisch sein, schweinische Witze erzählen, theoretisches Wissen vermitteln, faszinierende
Frühstücksgespräche über Gott und die Welt anstoßen.
Lehrerinnen, wie meine Frau, machen sich von früh bis spät Sorgen um "Lieschen Müller", weil es vermutlich das Klassenziel nicht erreichen wird.
Und Lehrerinnen, wie meine Frau, machen sich Tag für Tag Selbstvorwürfe, Schuld zu sein daran,
dass "Lieschen Müller", trotz größter Zuwendung an das Kind, das Klassenziel vermutlich nicht erreichen wird.
Und Lehrerinnen, wie meine Frau, verbrennen sehr häufig ob dieser Selbstvorwürfe und ... landen dann in der Psychiatrie.
Keine Ahnung, wie viele Lehrer/innen (Ober-) hier im Forum unterwegs sind, aber wie verletzend muss es für diese sein, wenn ein zugegeben "andauernd aufdringlicher, besser wissender, belehrender Post" von @Aki ETC 589 mit "Oberlehrerhaft" bezeichnet wird?
Aki ETC 589 hat geschrieben: 30.01.2021, 16:56 Ich weiß wirklich nicht, was du für ein Problem hast. Oberlehrerhaft bin ich weis Gott nicht, mich stört nur die Negativität und das immer wiederkehrende Geschwafel,...
Der Aki
Nein wie oben beschrieben, Du bist nicht "Oberlehrerhaft" Du wirkst einfach nur resistent gegen andere fundierte Meinungen und vermittelst eine gewissen Aggression gegenüber allen, die Deiner (mehr oder weniger geschätzten) Meinung etwas entgegensetzen.
Ja, Du bezeichnest die, von Deiner abweichenden Meinungen als "Geschwafel"!
Diskussion bedeutet für mich: Meinungsaustausch ohne Rechthaberei und Hoheitsanspruch auf meine Meinung.
Ich habe dieses Thema mit großem Interesse verfolgt, weil ich absoluter Laie bin.
Einige Deiner Thesen fand ich gut aber die Thesen Deiner Diskussionspartner haben mich tatsächlich mehr überzeugt.
Die meisten Gegenargumente fand ich schlüssig und deswegen für mich wertvoll bezüglich der Frage "elektrisch ziehen?"
Und ja, Du wirkst mit Deinen Beiträgen ehrlich gesagt wie ein Werbefachmann von TESLA.
Aki ETC 589 hat geschrieben: 30.01.2021, 16:56 ...
Es macht leider keinen Spass mehr, hier zu schreiben und mit einem Phseudonym schon mal garnicht.

Der Aki
Ne Flasche Roten zu viel?
Oder wie soll mann/frau dieses "Mimimi" verstehen?
Eriba Puck L 1997
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Man könnte mal einen mieten:

https://miet-eauto.de/fuhrpark/tesla-mo ... nn-mieten/

Nur von der AHK steht da nichts. Wir haben mal eine Familie in Südfrankreich mit einem Miet-WoMo getroffen, die eigentlich mit ihrem WoWa reisen wollten, aber der nagelneue VW-Zugwagen den Geist aufgegeben hatte. Die Mobilitätsgarantie hat ihnen leider nur das WoMo als Alternative bieten können, weil es angeblich keine Mietwagen mit AHK gibt.
Achte immer auf den Horizont!
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von auge »

Nachdem ich damit begonnen habe mit Fakten um mich zu schmeissen (Umrechnung des Energiebedarfs von fossil auf elektrisch) befasste ich mich nun näher.

Dazu ein Artikel zum Thema Strom und Blackout:
https://www.diepresse.com/5930235/black ... wirtschaft

Weiters eine kleine Anekdote.
Mein Kollege hier in der Schule ist sehr grün und BEV Fan. Nur hat er noch keines. Ein gebrauchter iWasweissich BMW soll es werden.
Endlich das passende Fahrzeug gebraucht gefunden.
Und jetzt kommts und das ist genau das was ich weiter oben vorgerechnet hab.
Er kann keine Wallbox in Betrieb nehmen weil die Leitungskapazität das in der Strasse nicht hergibt laut Energieversorger (Der sicher gerne das Geschäft gemacht hätte).
Sein Haus ist im Ort (Ottensheim ist ein typischer Stadtrandort mit etwa gut 4000 EW) und in einer Wohngegend.
Also wie soll das in Zukunft laufen?
Ich finde Elektromotoren super. Und auch das eine oder andere Fahrzeug.
Aber man sollte das ganze mal etwas zu Ende denken (Siehe auch den Artikel).

Ich glaube uns ist nicht bewusst wie prekär die Situation am Strommarkt und im Leitungsnetz nun bereits ist.

LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

auge hat geschrieben: 01.02.2021, 12:58 Nachdem ich damit begonnen habe mit Fakten um mich zu schmeissen (Umrechnung des Energiebedarfs von fossil auf elektrisch) befasste ich mich nun näher.

Dazu ein Artikel zum Thema Strom und Blackout:
https://www.diepresse.com/5930235/black ... wirtschaft

Weiters eine kleine Anekdote.
Mein Kollege hier in der Schule ist sehr grün und BEV Fan. Nur hat er noch keines. Ein gebrauchter iWasweissich BMW soll es werden.
Endlich das passende Fahrzeug gebraucht gefunden.
Und jetzt kommts und das ist genau das was ich weiter oben vorgerechnet hab.
Er kann keine Wallbox in Betrieb nehmen weil die Leitungskapazität das in der Strasse nicht hergibt laut Energieversorger (Der sicher gerne das Geschäft gemacht hätte).
Sein Haus ist im Ort (Ottensheim ist ein typischer Stadtrandort mit etwa gut 4000 EW) und in einer Wohngegend.
Also wie soll das in Zukunft laufen?
Ich finde Elektromotoren super. Und auch das eine oder andere Fahrzeug.
da stimme ich dir zu....wenn nur die aktuell verfügbaren Akkus nicht wären.....
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

weder Wasserstoff noch E....

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo,
ich hatte ja vor ein paar Seiten Wasserstoff in's Gespräch gebracht. Zwischenzeitlich bin ich schlauer. Ich habe hier mal ein Video von Professor Fritz Indra, der in Wien 33 Jahre Motoren gelehrt hatte und bei großen Autoherstellern in federführenden Stellen der Motorenentwicklung beschäftigt war.
Da wird explizit über Wasserstoff-Technologie und auch E-Mobilität gesprochen. Einfach mal als Erweiterung des Wissenshorizontes in 'ner ruhigen Stunde ansehen. Es wird beides nicht zum Erfolg führen.
Falls es hier schon gezeigt wurde, sorry...
https://www.youtube.com/watch?v=PkbjkXTBsyw
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von zeeber »

Ja, die Akkus!
Solange die bei warmem Wetter gekühlt und bei großer Kälte gewärmt werden müssen ist das für mich noch nicht ausgereift. Umweltfreundlicher sollten die Akkus auch noch werden.
Das kommt, da wer da das Rennen macht den Markt dominieren wird.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

zeeber hat geschrieben: 01.02.2021, 17:09 Ja, die Akkus!
Solange die bei warmem Wetter gekühlt und bei großer Kälte gewärmt werden müssen ist das für mich noch nicht ausgereift. Umweltfreundlicher sollten die Akkus auch noch werden.
Das kommt, da wer da das Rennen macht den Markt dominieren wird.
sie müssen auch bei größerer Leistungsabgabe des Motors über längere Zeit gekühlt werden.

Dazu kommt das Gewicht und die bauliche Größe.
Real mindestens ca 500kg für 100kwh-Energieinhalt, also umgerechnet ein Tank mit 25L Diesel, ist m.E. noch weit von "ausgereift" entfernt.
100kg finde ich für diesen geringen Energieinhalt gerade noch in Ordnung.
Der volle Dieseltank würde ca 30kg wiegen.

Dazu kommt die Lebensdauer, die noch nicht wirklich akzeptabel sein kann, wenn quasi alle E-Auto-Hersteller erst dann einen Garantiefall sehen, wenn der Akku real bereits weniger als 70% Energieinhalt hat.
Auch das müsste bei einem ausgereiften Produkt deutlich besser werden. M.E. kann man erst von langlebig sprechen, wenn dieser Wert auf mindestens 90% angehoben wird, wobei die anderen Bedingungen (i.d.R. max. 8 Jahre oder 160000km) gleich bleiben.

Bis die von mir oben angedachten Werte erreicht sind, wird es noch einige Jahre dauern....vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig sich diese Werte z.B. ab Anfang der ersten Teslas bis jetzt verbessert haben.
Den "großen Wurf" sehe ich da momentan nicht.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trolloholic »

gestern kam im Rundfunk,
dass im Land Brandenburg eine große Fabrik für Batt, hauptsächlich LKW, in Betrieb genommen wurde.
(Die von Tesla wird erst gebaut, muss daher eine andere sein.)
Leider habe ich nur Fetzen der Sendung hören können, denn ich mußte fahren.

Die Kriege um die nötigen Rohstoffe werden auch Energie kosten.

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten