Elektrisch ziehen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von zeeber »

Beim Gewicht würde ich auch die Antriebselemente gegenrechnen.
Das trotzdem überbleibende Mehrgewicht fällt wegen der Rekuperation nicht so sehr ins „Gewicht“.
Allerdings wird die Verzögerungsenergie nicht gemäß der Formel W1=W2 wieder in die Akkus geleitet, denn ein Teil der Energie verschwindet in Form von Wärme und Ineffizienz.

Die Verzögerung beim Polestar 2 soll brachial sein.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

trolloholic hat geschrieben: 02.02.2021, 10:51 Die Kriege um die nötigen Rohstoffe werden auch Energie kosten.
trolloholic
...die hat sich China schon vor langer Zeit umfassend gesichert. Da werden alle anderen Kunden Bittsteller bei der neuen Weltmacht sein...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

zeeber hat geschrieben: 02.02.2021, 10:53 Beim Gewicht würde ich auch die Antriebselemente gegenrechnen.
Das trotzdem überbleibende Mehrgewicht fällt wegen der Rekuperation nicht so sehr ins „Gewicht“.
Allerdings wird die Verzögerungsenergie nicht gemäß der Formel W1=W2 wieder in die Akkus geleitet, denn ein Teil der Energie verschwindet in Form von Wärme und Ineffizienz.

Die Verzögerung beim Polestar 2 soll brachial sein.
Ja, da kann man einiges rechnen....Mindestens ein einfaches Getriebe plus Differential hat auch nahezu jedes E-Auto und zusätzlich ist ein relativ starker AC/DC-Wandler an Bord.
Nehmen wir mal den VW ID3, der so ziemlich die Maße des Golf übernimmt und ja ohnehin zur Kompaktklasse zählen soll.
Der hat mit 77kwh-Akku ein Leergewicht von ca 1900kg.
Das sind durchaus bereits mindestens ca 500kg mehr, als z.B. ein Golf mit vergleichbaren Fahrleistungen und der ID3 hat eben keine 100kwh, sondern nur 77.
GT230/Puck L
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Die ganze Diskusion hat auch was Gutes...
...zumindest für mich gebracht :mrgreen:

Ich habe mich nämlich mit der Thematik "Wallboxen" auseinandergesetzt. Ich habe das Glück eine Hütte mein Eigen zu nennen. In meinem Wohngebiet sind 11 kw Wallboxen anmeldepflichtig. Was über 11 kw hinausgeht genehmigungspflichtig. Die KfW bezuschußt die Installation einer 11kw Wallbox für private Nutzung mit 900 Euro.

Also, so ein Ding angemeldet und den Zuschuß beantragt. Jetzt muß nur noch der Elektriker in die Pötte kommen.
Ein E-Auto sehe für mich ich in naher Zukunft noch nicht. Als ich vor 20 Jahren gebaut habe, habe ich auch mehr Steckdosen verbaut, als ich zu diesem Zeitpunkt benötigt habe und siehe da... :wink:

So wie ich das rausgelesen habe, gilt der Zuschuß für eine private Ladestation auch für vermietete Objekte. Der Vermieter muß halt hier den Antrag stellen.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trolloholic »

Sockentroll ETC 611 hat geschrieben: 08.02.2021, 14:06 Also, so ein Ding angemeldet und den Zuschuß beantragt. Jetzt muß nur noch der Elektriker in die Pötte kommen.
Ein E-Auto sehe für mich ich in naher Zukunft noch nicht
nach dieser Subventions-Erschleichung auf selbstgestrickten Socken wird ja schon wieder einer neuer Nick fällig :PM:

:ALAAF:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich mach's doch nur für euch, ihr verzweifelten Ladesäulen suchenden Touringzieher.

Beim "Guten Sockeschleicher", dem Ladesäulenfels in der E-Mobilitätsbrandung, könnt ihr in aller Ruhe euer E-(im)Mobil stressfrei wieder aufladen. Ok abkuppeln müßt ihr eventuell schon. Dafür ist aber ein Tässchen Kaffee mit Familienanschluß drin. :PM:

PS. einen vollen 20 l Dieselkanister hätt ich auch noch rumstehen. Hat ja laut Berechnungen hier in Etwa die gleiche Reichweite. Da gibts dann aber keinen Kaffee, weil der in der kurzen Zeit noch nicht durchgelaufen ist :ALAAF:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trolloholic »

:thumbs: :D
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Miguel »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 30.01.2021, 17:58 @Aki

Ich kann deinen Frust nachvollziehen, aber vielleicht verlangst du von den Menschen zuviel. Hier sind zumeist ältere Jahrgänge unterwegs, ich gehöre mit 70+ dazu, und da fällt einem das Umdenken schon schwer. Das größte Problem dabei ist das tief verankerte menschliche Bestreben nach Verhaltensmustern und Gewohnheiten. Diese geben Struktur und vor allem Sicherheit. Unvorhersehbares wird vermieden, wir bewegen uns in den Bahnen, die wir schon kennen und unter Kontrolle haben. Und nun werden die Säulen einfach umgestürzt und zwar in einem Tempo, wie wir uns niemals hätten vorstellen können. Da kommt die Firma Porsche an und sagt, dass in 10 Jahren ihre Autos nur noch elektrisch fahren. Wohlgemerkt Porsche !!! Und aus allen Chefetagen der Branche kommen ähnliche Tartarenmeldungen. Da bekommen die meisten Menschen Schnappatmung. Das wollen wir nicht wahrhaben, warum kann das nicht ...

Wolfgang
@ Wolfgang: :thumbs:

Ich denke es ist recht einfach, Wasserstoff hat einen zu schlechten Wirkungsgrad und wird höchstens eine Nische besetzen können. Da nutzt auch das leider sehr häufige Loben der Technologieoffenheit nichts. Das Mitglied des H2 Beraterteams der Bundesregierung sagte mir nach dem 2. Bier: die Förderung von H2 dient lediglich dazu, dass wir etwas an Hochtechnologie vorweisen können, die Chinesen sind beim BEV ja schon so viel weiter. BEV sind Fakt und bei den reduzierten Flottenverbräuchen, die uns allen dienen sollen, die einzige Möglichkeit für die Hersteller, die Ziele zu erreichen. Alles andere wie Netzausbau und Ladestationen ziehen mit und das kann bei einem echten Technologiebruch nicht reibungslos gehen. Oder glaubt hier jemand dass es in den 1920ern erst Tankstellen und dann Autos gab?
Die Messe ist gelesen und die Weichen schon vor Jahren umgestellt, es gibt kein weiter so und erst recht kein zurück, ob man das nun gut findet oder nicht.
Die nächste Generation and DSG hätte vor 4 Jahren bei VW zur Entwicklung angestanden, wurde nicht beauftragt, einer der Softwerker der Entwicklungsbude ist dann lieber zu uns gewechselt, solche Getriebe braucht man mit BEV nicht mehr.

Ich persönlich ziehe den 73er Pan überwiegend mit artgerechten Zugwagen und alleine deswegen sind mir 1000km Streckenabschnitte unbekannt. Aber wie lange ich das noch machen darf ist offen, Schaun mer mal. Aber mein Gewissen ist trotz 15l Super im Anhängerbetrieb ziemlich gut, weil für mich noch nie ein Neuwagen produziert wurde. ( jedenfalls nicht in meinem Auftrag :roll: )
Schöner Thread hier trotzdem, bin mal auf weitere echte Berichte gespannt.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

@Miguel:
Die Messe ist gelesen und die Weichen schon vor Jahren umgestellt, es gibt kein weiter so und erst recht kein zurück, ob man das nun gut findet oder nicht.
So wird es sein.....und jemand der etwas aufs Geld achten muss, sollte m.E. mit der Umstellung so lange warten, wie möglich. Selbst die Chinesen haben keine bessere Akkutechnik, die zudem u.a. große Mengen an LI benötigt, auf der Straße.
GT230/Puck L
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Miguel »

Ne die haben nix besseres, im Gegenteil, ich denke Panasonic und zur Not auch die Koreaner sind vielleicht noch einen Schritt weiter wenn sie es schaffen auf Kobalt zu verzichten.
Schaut doch mal wie wenig Li in den sogenannten Batterien enthalten ist, so viel ist es nicht und Li ist nicht besonders selten. Aber die Zellen vom BYD und CATL sind schon ziemlich gut. In ca 3 Jahren werden die LiFePo auf dem preislichen Niveau von Blei angekommen sein.
Wir werden für die nächsten Jahre deutlich mehr Auswahl und etwas mehr Reichweite bei Bevs erwarten dürfen, noch sind wir am Anfang des Umbruchs.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,

vermutlich werde ich mir, wenns das dann noch gibt, beizeiten ein KFZ mit H-Kennzeichen zulegen, z.B. Golf 4 Variant SDI. Dann ist Ruhe, den Troll kann ich damit ziehen und bei vollem Tank auch mal eine Nacht auf der verschneiten Autobahn überleben. Reicht mir.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

trollmeister hat geschrieben: 14.02.2021, 20:21 ..., z.B. Golf 4 Variant SDI. ...
So einen fährt mein Kumpel, der Schreiner. Alle beschwören ihn immer, er solle den ja nicht abgeben, der halte quasi ewig. Und sei simpel zu reparieren, Ersatzteile ohne Ende.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trolloholic »

trollmeister hat geschrieben: 14.02.2021, 20:21 Golf 4 Variant SDI. Dann ist Ruhe, den Troll kann ich damit ziehen und bei vollem Tank auch mal eine Nacht auf der verschneiten Autobahn überleben. Reicht mir.
sicher?

Anhängelast gebremst 850 kg
Anhängelast ungebremst 600 kg

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trollmeister »

trolloholic hat geschrieben: 14.02.2021, 21:26
trollmeister hat geschrieben: 14.02.2021, 20:21 Golf 4 Variant SDI. Dann ist Ruhe, den Troll kann ich damit ziehen und bei vollem Tank auch mal eine Nacht auf der verschneiten Autobahn überleben. Reicht mir.
sicher?

Anhängelast gebremst 850 kg
Anhängelast ungebremst 600 kg

trolloholic

Ja, musst dir keine Sorgen machen. Der Motor ohne Turbo stammt noch vom legendären EA 827 von Audi ab. In der Werkstatt wurde mir schon ungefragt versichert, dass der Motor ewig halten würde. Auch als Benziner habe ich Laufleistungen über 300.000 km erlebt. Motor läuft immer noch.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von cailin »

trollmeister hat geschrieben: 15.02.2021, 07:24 Ja, musst dir keine Sorgen machen
ich glaube, die Frage Bezog sich eher auf die Anhängelast und das Gewicht des Trolls.
trollmeister hat geschrieben: 14.02.2021, 20:21 Dann ist Ruhe, den Troll kann ich damit ziehen
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten