Qualität der neuen Trolle

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
obl
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2021, 17:42
Wohnort: Erlensee

Qualität der neuen Trolle

Beitrag von obl »

Hallo @all,
wir haben lange nach einem Wowa gesucht, der zu unserem neuen Lebensabschnitt passt. Fündig wurden wir beim Troll 542 mit Längsbetten. Da der Markt im Moment nicht sehr stark mit gebrauchten bestückt ist, haben wir uns für einen „neuen“ entschieden. Im April war Abholung beim Händler und wegen Lockdown und Pandemie stand der Gute im Garten, am Haus. Eingerichtet, bestückt, Zusatzteile bestellt, Mäntelchen gekauft, Probeliegen, Probewohnen, Beladen. Alles fertig und einen Urlaub im Juli gebucht. Angehängt und los. Nach der Ankunft in Italien dann die Ernüchterung.
Toilettentür offen, vier Klappfächer offen, Lampe (von Klappe) zerschlagen, hier Schrauben lose, da Schrauben rausgefallen.
Bin ich eine Heulsuse oder wiesehr ihr das, bzw. was haben die anderen Neubesitzer eines neuen Trolls so alles erlebt? Wenn ich mir so einen Wohnwagen der gehobenen Preisklasse von einem renommierten Hersteller kaufe, dann möchte ich nicht gleich beim ersten Urlaub (sind nun eine Woche im Urlaub) anfangen zu Schrauben und zu Renovieren. Wir hatten die letzten 12 Jahre einen Fendt Diamant, den wir schon gebraucht gekauft hatten und mit dem hatte ich in 12 Jahren weniger Ärger als mit dem neuen Pappkameraden aus dem Hause Hymer in einer Woche.
Das Netz ist voll, demnach sind wir kein Einzelfall. Gibt es hier Leidensgenossen? Was habt ihr unternommen und wie stellt sich der Hersteller bzw. der Händler dazu?
Sommerliche Grüße aus sommerlichen Temperaturen und bleibt gesund
Peter
Troll 542 bj 2021
Liebe Grüße und bleibt gesund
Svenja und Peter
aus Hessen
kiwimike
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2012, 23:01

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von kiwimike »

Hallo obi,
unser Troll 550 ist von 2013 und hatte und hat alles an Mängeln und Konstruktionsfehlern, was so beschrieben wird und noch viel mehr. Der Händler, von dem wir neu gekauft haben liegt nach Umzug vier Stunden weg, ist aber immer noch meine erste Anlaufstelle. Dort wurden fast alle Probleme gelöst, wenn auch manchmal erst nach mehreren Anläufen. Nur die Badezimmertür will und will nicht halten. Ablösbare Tesahaken und Einweckgummis halten bislang. So weit so schlecht, denn ich bin absolut kein Schrauber, maximal kann ich notdürftig improvisieren.
Aber: Was ist die Alternative, wenn man max. 2,10 m breit möchte, überall, wo mein GLC hinkommt, den Troll auch mitnehmen möchte, nicht mehr als 9-10 l/100 km Diesel verpusten will und kein Geld hat, alle zwei bis drei Jahre einen neuen H.... o.ä.zu kaufen? Vom Kultfaktor gar nicht zu reden, der schon so viele nette Gespräche ergeben hat. Ergeben in sein Schicksal ist mein Rezept.
Wenn jemand einen Wohnwagen mit max. 210 cm Breite, besser 200 cm, Bodenfreiheit, Autarkie, Bad und mit stabilen Möbeln trotz Hubdach kennt, sagt mir Bescheid.
Tapfer bleiben!
Tschüs
kiwi.mike
2013: 4.071 km
2014: 9.858 km 24 CP
2015: 4.998 km, 16 CP
2016: 5.225 km, 13 CP
2017: 5.789 km, 15 CP
2018: 7.350 km, 20 CP
2019: 10.347 km, 43 CP
2020: 2.876 km, 8 CP
2021: 6.630 km, 9 CP
2022: 4.550 km, 16 CP
2023: 6.681 km, 22 CP
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Roman »

Kip?
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Killerdackel »

Trigano Silver ?
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von tomruevel_neu »

Bescheid!!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wenn Du möchtest, tauschen wir.

Dethleffs Tourist HD 460 V, durch andere Achse 10 cm höhergelegt und etwas größere Räder drauf.
Längsbetten mit echten 2,10 m Länge.
Hubdach mit zwei Ausstellfenstern drin.
Exclusivität durch sehr wenige Stückzahlen.
Zu den Möbeln, alle Türen und Klappen sind noch im Orginalzustand....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Roman »

Bei den alten Wagen liegt auch einiges im Argen. Gestern ist meine Kurbel abgebrochen. Fast neu, erst vierzig Jahre alt. Dafür habe ich kein Verständnis.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

gelöscht, woanders plaziert...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Wir haben Erfahrungen mit zwei Tourings, jeweils ca. 8 Jahre gefahren. Zuletzt hatten wir die Schn.... voll. Jetzt fahren wir seit 7 Jahren einen kleinen Feeling. Zu Anfang ein Problem mit dem Kühli von Dometic und ein hausgemachter Kontruktionsfehler, nämlich ein Riss in der zu dünnwandigen Deichselklappe. Natürlich alles auf Garantie. Seit dem Friede, Freude, Eierkuchen. Null Problemo, alles noch wie neu, 1A-Qualität, mein Multitool stirbt vor Langeweile.

Wolfgang
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Carlos2015 »

obl hat geschrieben: 25.07.2021, 20:26
Bin ich eine Heulsuse oder wie seht ihr das, bzw. was haben die anderen Neubesitzer eines neuen Trolls so alles erlebt? Wenn ich mir so einen Wohnwagen der gehobenen Preisklasse von einem renommierten Hersteller kaufe, dann möchte ich nicht gleich beim ersten Urlaub (sind nun eine Woche im Urlaub) anfangen zu Schrauben und zu Renovieren. Wir hatten die letzten 12 Jahre einen Fendt Diamant, den wir schon gebraucht gekauft hatten und mit dem hatte ich in 12 Jahren weniger Ärger als mit dem neuen Pappkameraden aus dem Hause Hymer in einer Woche.
Das Netz ist voll, demnach sind wir kein Einzelfall. Gibt es hier Leidensgenossen? Was habt ihr unternommen und wie stellt sich der Hersteller bzw. der Händler dazu?
Sommerliche Grüße aus sommerlichen Temperaturen und bleibt gesund
Peter
Eindeutig Heulsuse :oops: :)
Bei unseren 2019 neu gekaufen Touring 530 waren auch die ein oder andere Kleinigkeit, die sich aber mit überschaubarem Aufwand beheben ließen. 2 Klappen gingen bei uns auch bei der vorletzten Reise auf, was aber daran lag dass wir die Staukästen einfach zu schwer und voll gepackt hatten. Dadurch vergrößert sich der Abstand zwischen Schloss und Raste - die Klappe schließt nicht mehr richtig und springt bei der Fahrt auf...
Bei unserer 2. Fahrt ist der Splint, der die Kurbel mit dem Stützrad verbindet beim Eindrehen abgerissen und das Stützrad fiel mit Stange nach unten heraus... also mußte die Heimfahrt ohne Stützrad angetreten werden. Anscheinend war der Splint bei der Montage angebrochen oder hatte sonst einen Produktionsmangel. Bei Auslieferung waren Dauer- und geschaltetes Plus im Wohnwagen vertauscht. Da ich ohnehin ein kleines Autarkpaket mit Ladebooster nachgerüstet habe, konnte das bei den Arbeiten gleich korrigiert werden (Aufwand Umstecken: < 1min.).
Die Eingangstür mußte etwas nachjustiert (ließ sich schwer schließen) werden, da die Scharniere leicht nach unten verrutscht waren. Eine Schraube am Küchenblock hatte sich etwas herausgearbeitet und habe ich eingeklebt. Das war jetzt bei uns in den letzten 2 Jahren und nach 5 Reisen das Einzige. Der letzte Urlaub verlief "mängelfrei"...
Bei unserem alten 83er Triton ging übrigens immer die Tür unter dem Küchenblock auf... Da stellte ich schließlich einfach eine Klappbox mit Inhalt davor...

Es ist also von Vorteil, wenn man etwas handwerklich begabt ist und das ein oder andere selbst nachbessern kann. Ich denke das gehört einfach zum Camping: Dass man sich selbst helfen oder improvisieren kann.
Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, den 300 km entfernten Händler anzufahren, um diese Dinge beheben zu lassen.

Der Vergleich mit einem guten Gebrauchten hinkt, weil hier möglicherweise alle Mängel bereits behoben wurden. Was die Fertigungsqualität anderer Hersteller angeht kann ich nur unseren letzten Standnachbarn zitieren: mein Hobby ist der Hobby... (will das jetzt hier gar nicht weiter ausführen..;-))

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
kiwimike
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2012, 23:01

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von kiwimike »

...dürfen also nur Handwerker campen??? Mein Anspruch ist, dass die Qualität und Haltbarkeit mit dem ebenfalls in D produzierten Zugwagen vergleichbar ist, einmal im Jahr zur Inspektion und gut isses... Theorie, zumindet bei Wohnwagen, die nicht nur auf frisch geteerten Straßen fahren.
2013: 4.071 km
2014: 9.858 km 24 CP
2015: 4.998 km, 16 CP
2016: 5.225 km, 13 CP
2017: 5.789 km, 15 CP
2018: 7.350 km, 20 CP
2019: 10.347 km, 43 CP
2020: 2.876 km, 8 CP
2021: 6.630 km, 9 CP
2022: 4.550 km, 16 CP
2023: 6.681 km, 22 CP
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
kiwimike hat geschrieben: 26.07.2021, 14:01 ...dürfen also nur Handwerker campen???
.. das habe ich nicht gesagt... Jeder, der möchte, kann und soll auch zum Händler für Nachbesserung, Inspektion oder was auch immer fahren. Dafür gibt´s ja wohl die Gewährleistung. Aber wg. einer aufgesprungenen Klappe würde ich persönlich nicht gleich zum Händler rennen... wenn die Chance besteht, das einfach und schnell selbst verbessern zu können. Da gehe ich doch lieber eine paar Tage länger Campen. :oops: :)

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
ahapfi
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2016, 08:34

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von ahapfi »

Hallo,

wir haben einen Troll 542 (davor 430 Querschläfer) und kämpfen auch immer wieder mit diversen "Unzulänglichkeiten" :( .
Für einen WoWa dieser Preiskategorie und von einem Premium-Hersteller ist das recht schwach, eigentlich unzumutbar :( .

Aber solange die Dinger verkauft werden wie warme Semmeln.... (wir haben ja auch gekauft :PM: )

Nichts desto trotz, ich wollte keinen anderen :D .

Und es gibt ja das tolle Forum hier mit zahlreichen Tipps und Tricks.

Gruß Axel


PS: Ich fahre KTM-Motorräder, da ist es ähnlich... :roll:
ahapfi
BMW 230i Cabrio mit Troll GT 542
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Killerdackel »

Roman hat geschrieben: 26.07.2021, 09:01 Bei den alten Wagen liegt auch einiges im Argen. Gestern ist meine Kurbel abgebrochen. Fast neu, erst vierzig Jahre alt. Dafür habe ich kein Verständnis.
Bei jedem Oldtimer - wie bei Deiner Kurbel - verreckt mal was …..
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von gisli »

kiwimike hat geschrieben: 26.07.2021, 14:01 ...dürfen also nur Handwerker campen??? Mein Anspruch ist, dass die Qualität und Haltbarkeit mit dem ebenfalls in D produzierten Zugwagen vergleichbar ist, einmal im Jahr zur Inspektion und gut isses... Theorie, zumindet bei Wohnwagen, die nicht nur auf frisch geteerten Straßen fahren.
dürfen nicht.....sollten ja :D :D . der touring ist wie ein land rover, beide sind ab werk nicht wirklich perfekt und reifen beim und durch den kunden. die qualitäten erschliessen sich weder beim touring noch beim landy dem nur konsumierenden benz, bmw oder vw fahrer auf den ersten blick. darum werden die produkte beider hersteller oft leichtfertig als stylisches zeitgeistprodukt gekauft und kurze zeit später enttäuscht wieder abgestoßen. die die das verstanden haben, fahren diese fahrzeuge aber sehr lange. solche dinge sind kein einfacher konsum sondern eher ein hobby. die besten dinge dieser welt sind selten perfekt :) .
Antworten