30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Roman »

https://www.youtube.com/watch?v=ik4MDVO2VXU

Das Ding sieht gar nicht mal schlecht aus. Kühlschrank, Kocher, Heizung, alles drin. Auch ein großes Bett. Das Klo macht einen nutzbaren Eindruck.
Achte immer auf den Horizont!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von trollmeister »

Geiles Teil. Mich würde interessieren, was für eine Tür zur Nasszelle eingebaut wird, wenn man nicht die Lamellentür als Extra ordert.
Aber wenn das Ding gut verarbeitet sein sollte, hätte es einen gravierenden Nachteil: Es fallen keine Türen ab und das Licht führt kein Eigenleben. Finde ich langweilig.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von cailin »

Der Kühlschrank ist mal geil... von beiden Seiten zu öffnen.. hat was..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, ab und zu spinne ich ja Mal rum, neues Auto und so.

Dabei hab ich mir vor kurzem mal nen Bulli/ Kastenwagen aus dem Fiat Konzern durchrechnen lassen. Das nackte Auto, kurz mit niedrigem Dach, kam auf ne Fünf an erster Stelle.

Wie billig bitteschön kann der Wohnausbauer einkaufen?

Als kleiner Privatkunde wird man wie üblich beschi.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von stormy_weather »

Ich finde auch, es ist ein ordentlicher Gegenwert fürs Geld.

Aber es ist auch das klassische Lockangebot, bei dem der Anbieter darauf vertraut, dass letztlich alle Käufer dies, dies und jenes noch dazu bestellen. Dieser hier kostet ja sogar ohne jedes Extra mehr als 29990, weil ohne Fracht und Papiere wird man ihn eben nicht bekommen. Und vielleicht gibt es tatsächlich verfügbar auch nur Fahrzeuge mit einigen Extras und auf eine nackte Henne müsste man lange warten?

Ich kannte mal einen Autohändler (ist viele Jahre her), der ein gefragtes Modell "ohne Radio" zum Super Duper Billigpreis anbot, noch ein paar Hundert Euro (damals DM) unter dem billigsten Angebot seiner Händlerkollegen.
Allerdings gab es das Auto gar nicht ohne Radio, es war ab Werk immer schon drin. Auf die Frage, was er denn mache, wenn tatsächlich mal ein Kunde das Auto ohne Radio haben wolle und nicht bereit wäre, den "Aufpreis" dafür zu zahlen, hat er gesagt "Na, dann schenke ich es ihm dazu".

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Trollpatsch »

Da kann man ehrlich gestanden den Touring vergessen. Diesen Preis zahlt man für einen neuen Troll. Ohne Zugfahrzeug.
Wir sind ja bekennende Kastenwagen Fans. Das Gespannfahren hat ja auch so seine Tücken....
Der große Vorteil von Gespannen ist halt, dass man sie teilen kann und bei Bedarf das Kfz im Parkhaus abstellen kann, z.B. bei Stadtbesichtigungen.
Aber sonst.... führe mich nicht in Versuchung! :shock:
Klar kann zum Basispreis noch das eine oder andere dazu kommen, was man als Touring Nutzer ja zur Genüge kennen dürfte!
Aber das Basisangebot für den Camper ist einfach unglaublich, fast unschlagbar, möchte man da sagen.
Z.B. der Kühlschrank! Wow! Wieso hat Eriba den nicht im Angebot???
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Piratentroll »

Der Preis ist heiß , aber was genau gibt es dafür?

Ich war auf der letzten Caravanmesse, eigentlich nur zum Stöbern. Ich fahre jetzt seit gut 3 Jahren einen Ford Transit als Bürofahrzeug, dass u.a. auch als Zugfahrzeug für den Troll dient. Komme so auf 45. bis 50. km im Jahr. Perspektivisch ist der Wagen nach 6 Jahren und dem Ablauf der Abschreibung zu ersetzen. Da wollte ich schon mal sehen, was es so gibt.

Weil hier auch gerade ein Vergleich zum Kastenwagen gezogen wurde, die gibt es nur in Pantasien unter 50 T€. In Realita liegt man immer weit drüber.

Ich war dann sehr überrascht zu erfahren, dass die meisten Modelle Lieferzeiten von bis zu, wenn nicht mehr, als 24 Monate haben.

Ich habe bereits jetzt ein Fahrzeug bestellt, dass in 28 Monaten, sprich Februar 2024, geliefert wird.

Ein Womo, auch ein solches, ist was ganz anderes. 5.40m sind eben nicht 4,98m wie beim Bus. In der Basisausstattung mag da noch eine 2 vorn beim Preis stehen. Will man eine Motorisierung, mit der man nicht ständig der ehrenamtliche Stauführer ist und ständig von Touringgespannen überholt wird, dann noch ein Automatikgetriebe, bequeme Sitze, Navi, Rückfahrtcamera, Freisprecheinrichtung, Alufelgen, Sat-Schüssel, Therme, Boiler, etc. etc., steht da auch die 4 vorne.

Das Fahrzeug wird auch im Gegensatz zum Touring keine 25 Jahre lang nutzbar bleiben. Da relativiert sich einiges ganz schnell.

Aber da Bedarfe ja immer individuell sind, wird es auch hier eine Zielgruppe geben.

Und die Kühlis sind mittlerweile gerade in Kastenwagen Standart. Zumindest bei denen, in denen der Kühli im Bereich der Schiebetür platziert ist.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von trollheizer »

Piratentroll hat es auf den Punkt gebracht. In der Szene brennt gerade die Luft. Lieferzeitverlängerungen aufgrund temporärer Produktions-Stops, durch Materialmangel verursacht, führen momentan zu angekündigten Lieferterminen bei Neufahrzeugen, die teilweise bis in den Sommer 2024 reichen. Wohlgemerkt bei Bestellungen aus 2020 (!). Zwischenzeitlich wird die Wartezeit der Kunden durch nette Schreiben der Händler aufgelockert, in denen eben mal so Preissteigerungen i.H.v. 3.500,- bis 5.500,- € (pro Kastenwagen im Verkaufswert v. ca. 50.000,-) angekündigt werden. Preissteigerungsklausel im Kleingedruckten hin und her, wer aus dem Vertrag raus will: Bitte gerne! Es warten schon 10 Andere auf dein Auto! Einfach unglaublich!
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von eri ETC 379 »

oh ja, man/frau darf ja mal träumen.... und mir erscheint immer mal wieder der Ford Nugget Plus (kein Aufstellt, sondern Hochdach) im Traum.... Auf Badezimmer und Dusche im Wagen lege ich keinen Wert.... da wir ja ausschließlich auf CP stehen, würde ich sogar das Klo rausschmeißen und dafür ehr noch Stauraum ordern... (ha, ha, im Lotto gewinnen muss ich ja auch noch - ich habe also noch Zeit.... :mrgreen: )

Noch bin ich mit unserem KLEINEM zu frieden - er wird hoffentlich nochmals anstandslos durch den TÜV kommen (hoffe ich). :oops:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Trollpatsch »

Piratentroll hat geschrieben: 07.12.2021, 13:19 Der Preis ist heiß , aber was genau gibt es dafür?
(...)

Ein Womo, auch ein solches, ist was ganz anderes. 5.40m sind eben nicht 4,98m wie beim Bus. In der Basisausstattung mag da noch eine 2 vorn beim Preis stehen. Will man eine Motorisierung, mit der man nicht ständig der ehrenamtliche Stauführer ist und ständig von Touringgespannen überholt wird, dann noch ein Automatikgetriebe, bequeme Sitze, Navi, Rückfahrtcamera, Freisprecheinrichtung, Alufelgen, Sat-Schüssel, Therme, Boiler, etc. etc., steht da auch die 4 vorne.

Das Fahrzeug wird auch im Gegensatz zum Touring keine 25 Jahre lang nutzbar bleiben. Da relativiert sich einiges ganz schnell.

Aber da Bedarfe ja immer individuell sind, wird es auch hier eine Zielgruppe geben.
Ein als Camper genutzter Kastenwagen "normalen" Ausmasses - also kein mittlerer oder langer Radstand - ist für mich eben kein WoMo.
WoMos sind eine ganz andere Klasse. Mit unserem Kastenwagen Fiat Ducato konnte man auf einer Parklücke normalen Ausmaßes stehen,
evtl musste man zum Ein- und Aussteigen halt die Schiebetür nehmen. Ich habe diesen Wagen 13 Jahre lang täglich gefahren. Auch im Eis und Schnee des Schwarzwalds. Garage gab es nicht. Danach haben wir ihn noch zu gut 1/3 des Neupreises verkauft. Mit 260 000 km auf dem Tacho.

Ich brauche auch heute noch keines dieser Ausstattungsmerkmale
Automatikgetriebe, bequeme Sitze, Navi, Rückfahrtcamera, Freisprecheinrichtung, Alufelgen, Sat-Schüssel, Therme, Boiler,
...von den bequemen Sitzen mal abgesehen. Die angebotene Motorisierung ist 120 PS, ist doch okay. Und ob uns ein Touring Gespann überholt, hängt doch vom Zugwagen des Gespanns ab. Da wundere ich mich eh oft, wie schwach deren Motorisierung ausgelegt ist.
Kosten "Alufelgen, Sat. Schüssel, Therme, Boiler,..."und das ganze Chichi, mit dem man man auch den Touring aufrüsten kann, bei Hymer etwa keinen Aufpreis? :mrgreen:

Die Probleme, die bei einem 25 Jahre alten Touring entstehen (können), kann man hier ja bestens nachlesen! :wink:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von bummeltroll »

Piratentroll hat geschrieben: 07.12.2021, 13:19 Der Preis ist heiß , aber was genau gibt es dafür?
:thumbs:

etwas großes Auto für nur zwei eingetragene Passagiere :roll:

Nicht einmal Kleinfamilien (Kinder im Wurfzelt) könnten damit in den Urlaub fahren.
Die müssten mit der Bahn kommen.
Also nur für Paare oder Alleinreisende geeignet.

VG
bummeltroll
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Trollpatsch »

Nun ja, gerade die Camper für 2 Personen sind gesucht.
Und offenbar auch die adressierte Klientel. :wink:
Wollte ich mit Familie Urlaub machen.... es gibt so viele andere Möglichkeiten.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von bummeltroll »

Trollpatsch hat geschrieben: 07.12.2021, 19:37 Nun ja, gerade die Camper für 2 Personen sind gesucht.
Quellen für deine Behauptung?
Trollpatsch hat geschrieben: 07.12.2021, 19:37 Und offenbar auch die adressierte Klientel.
schrieb ich doch oben! :wink:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Piratentroll »

Das hab ich ja auch geschrieben.

Bedarfe sind nun mal verschieden. Und es ist doch gut, dass nun wieder eine Zielgruppe mehr glücklich seine Taler versenken kann.

Da spielen immer persönlich Erfahrungen und Wünsche eine Rolle.

Ich würde mir nie als Basisfahrzeug eine Zitrone oder einen Dukaten zulegen. Vorurteile. Ford ist schon grenzwertig. Ich hab da jetzt 3 Jahre dran rumoptimiert. Es bleibt, wie es von Anfang an war, Ford heißt aus dem Englischen übersetzt nichts anderes als "Jeden Tag ein neues Geräusch". Womit ich nicht den Motor meine, das der Diesel irgendwann anfängt zu Nageln ist ja keine Frage von OB sondern nur von WANN. Ist ja ein Ford.

Andere sind froh und glücklich mit diesen Basisfahrzeugen. Und da freu ich mich für sie mit.

Ich bin froh und glücklich meinen Troll an das jeweilige Zugfahrzeug zu hängen. Und bei PKW's finde ich es mittlerweile egal, welche Marke. Neuwagen oder junge Gebrauchte fallen nicht wie vor 40 Jahren einfach auseinander nur weil sie in F gebaut wurden.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Roman »

Campingtauglich nur für zwei Personen finde ich OK. Das Ding ist eben nur maximal für Paare geeignet. Kinderlose Reisende gibt es genug. Aber nur zwei Sitzplätze, wenn ich das richtig sehe, im Fahrbetrieb wären für mich der Show-Stopper. Das wäre mir zu einschränkend.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten