Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ist sicher für Einige interessant:
https://womo.blog/2021/12/30/geld-verni ... estrichen/
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Trollman »

...ist sicher für Einige interessant:
Besonders die Kommentare. :?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Gasprüfung wird nur bei der HU nicht mehr berücksichtigt.
Bei den veredelten Lastwagen.

Für Betreiber von Gasanlagen ändert sich jedoch nichts.
Da ist beileibe nichts ersatzlos gestrichen worden.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Piratentroll »

Wie so meist, wenn populistisch eine Dientleistungsgruppe zur persona non grata erklärt wird, und die Verschwörungstorien über TÜV und Co mal wieder fahrt aufnehmen, hilft ein Blick ins Gesetz. Auch zu Ende lesen hilft zuweilen.

Die geänderte HU-Richtlinie setzt die Mangelbewertung einer fehlenden oder ungültigen Flüssiggasanlagenprüfung bis zum 1. Januar 2023 vorübergehend aus.

Trotzdem bleibt aber die Prüfung der Heizungen, welche mit Flüssiggas betrieben werden, auch weiterhin ein Pflichtprüfpunkt.

Die interpretationsfähige Formulierung im Verordnungstext führt jetzt in der Praxis zu Chaos. Ist ja noch von Andy Scheuers Gurkentruppe initiiert und auf den Weg gebracht worden.

Auch wenn nach Lesart der Richtlinie eine fehlende bzw. nicht nachgewiesene Flüssiggasprüfung nach dem DVGW-Arbeitsblatt G607 keine Voraussetzung mehr für das Bestehen der Hauptuntersuchung ist, empfehlen alle Prüforganisationen und die einschlägigen Fachverbände, diese Prüfung weiterhin vollumfänglich durchführen zu lassen.

Nach dem Motto, eine Beerdigung ist letztlich teurer.

Zudem erwartet uns zum 1. Januar 2023 eine neue Regelung, die dann grundsätzlich das Verfahren und die messtechnische Rückführung der eingesetzten Prüfmittel klärt. Es ist davon auszugehen, dass nachfolgend eine Flüssiggasprüfung zwingend als Voraussetzung einer positiven Hauptuntersuchung gilt.

Also nicht dem folgen, der am lautesten Schreit, kritisch bleiben und recherchieren!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 03.01.2022, 19:47 Auch wenn nach Lesart der Richtlinie eine fehlende bzw. nicht nachgewiesene Flüssiggasprüfung nach dem DVGW-Arbeitsblatt G607 keine Voraussetzung mehr für das Bestehen der Hauptuntersuchung ist,
:PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von tomruevel_neu »

Piratentroll hat geschrieben: 03.01.2022, 19:47Zudem erwartet uns zum 1. Januar 2023 eine neue Regelung, die dann grundsätzlich das Verfahren und die messtechnische Rückführung der eingesetzten Prüfmittel klärt. Es ist davon auszugehen, dass nachfolgend eine Flüssiggasprüfung zwingend als Voraussetzung einer positiven Hauptuntersuchung gilt.
Moin,

wenn das so kommt ist das ja eigentlich nur eine Konsequenz davon, dass es, zumindest bei Caravans, kein Punkt war und die Prüfpflicht somit also nicht kontrolliert und durchgesetzt wurde.
Womit sich dann Pfennigfuchser immer gerne gefeiert haben.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...seht es mir nach, ich habe leider nicht die fachlichen Qualifikationen, um den Wahrheitsgehalt dieses Artikels zu beurteilen. Aus diesem Grund wählte ich die Überschrift, welche ein Teil des Artikels ist. Wenn später einmal die Prüfung (mit zertifizierten und sachgerechten Geräten) zum Erhalt der HU notwendig sein sollte, dann ist das halt so. Allerdings hat sich bislang noch kein Prüfer die Klebedichtung der Heizung angesehen. Das sollte dann auch zur Prüfung gehören, wenn man so etwas zur Prüfungsveraussetzung zur HU-Erlangung machen sollte.
Ich selbst habe nach Umbau meines Tritons 1x eine Gasprüfung zum Abdrücken gemacht und es werden turnusmäßig alle 10 Jahre Schlauch und Druckminderer gewechselt. Ob die "Gasmangelschalter" funktionieren, hört man selbst. Und mir ist bislang auf keinem Platz die Zufahrt verwehrt worden. Bin allerdings nur im nordischen Ausland unterwegs...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Roman »

Wenn die Gasprüfung im WoMo von gleicher Art ist wie die im WoWa, dann dürfte jetzt ja hauptamtlich festgestellt worden sein, dass die nichts taugt. Wer gerne 40 Euro für das Affentheater ausgeben möchte, soll das halt tun. Ein Stempel und eine korrekte Eintragung der Geräte in einem Papier werden sicherlich jede Menge Leben retten, doch doch.

Bei allen Gasprüfungen, denen ich beiwohnen durfte, wurden jedenfalls sicherheitsrelevante Problemfelder der Heizung nicht geprüft. Weder die Dichtigkeit des Wärmetauschers noch der Zustand des Abgasrohres, um nur zwei Beispiele zu nennen. Bei einer Gasprüfung wurde übersehen, dass das Abgasrohr vom Kühlschrank aus seiner Führung gerutscht war. Die Abgase gingen also in den Wagen.

Warum gibt es eigentlich im Rest der EU keine Gasprüfungen? German Angst? Irgendwann kommt abends der zertifizierte Prüfer vom Gesundheitsamt und schaut nach, ob ihr euch auch die Zähne ordentlich geputzt habt. Dann gibt es einen Stempel ins Heftchen.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von bummeltroll »

Hallo Skandinavienreisender
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 04.01.2022, 10:38 ...seht es mir nach, ich habe leider nicht die fachlichen Qualifikationen, um den Wahrheitsgehalt dieses Artikels zu beurteilen. Aus diesem Grund wählte ich die Überschrift, welche ein Teil des Artikels ist.
ich denke, niemand muss dir bei deinem Beitrag etwas nachsehen,
denn hier schreiben (bisher) nur Laien. :wink:
Vielen Dank für die Information!
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 04.01.2022, 10:38 Und mir ist bislang auf keinem Platz die Zufahrt verwehrt worden. Bin allerdings nur im nordischen Ausland unterwegs...
Uns wurde auch noch nie die Zufahrt auf einen CP verwehrt.
Aber wir wurden schon von sehr, sehr aufmerksamen Campern darauf angesprochen,
dass bei uns das Prüfsiegel "Gasüberprüfung" fehlt. :roll:

VG und ein gesundes neues Jahr!
bummeltroll
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Piratentroll »

Oh wie schön! Es geht argumentativ endlich mal wieder was so richtig durcheinander! :mrgreen:

Kommt hier ja so gut wie niiiiiiiie vor :PM:

Also, das Eine ist die Sinnhaftigkeit einer solchen Prüfung, vor allem dann, wenn sie nicht fachgerecht durchgeführt wird. Klar könnten wir das auch selber machen, wäre wahrscheinlich sicherer.

Das Andere ist die zukünftige Rechtslage, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Gasprüfung auch bei WW zur Pflicht macht, was sie bei WoMos ja bereits war. Das bedeutet, der Prüfer wird ohne Gasprüfung keine TÜV-Plakette erteilen dürfen.

Ob und wie genau ein Prüfer prüft wird auch zukünftig allein in dessen öliger Hand liegen. Auch ob er an die Gasprüfung denkt und/oder sie für wesentlich erachtet. Da wird Prüfstellenhopping zum neuen Hobby.

Die Verordnung, so wie sie jetzt geplant ist, schreibt TÜV-Man exakt vor, was er wie mit welchen Gerät zu prüfen hat.

Das ist zukünftig also genau so, als würde man beim TÜV darüber diskutieren, ob nicht ein Rückfahrtscheinwerfer bei der Lichtprüfung ausreicht und warum den auch der Zweite funktionieren muss. Oder 1,8 mm Reifenprofil nicht doch noch so nah an 2,00 mm sind, dass es noch reicht.

Wir werden uns damit abfinden müssen, das der oder die, die eine Gasanlage im Touring haben, zum Zwecke der TÜV- Bescheinigung auch eine Gasprüfung brauchen.

Klingt komisch, ist aber so. Auch in Köln.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Roman »

Ich habe den Eindruck, dass die Gasanlage nur soweit geprüft wird solange das (Propan-) Gas im Spiel ist. Also Dichtigkeit der Druckanlage, Alter der Schläuche/Druckminderer, Sicherheitsventile der Brenner, usw. Das ist alles gut und richtig. Nur kaum ist das Gas verbrannt, hört für die Prüfung die Gasanlage auf. Alles, was mit den Abgasen zusammenhängt, interessiert nicht die Bohne. Dabei kann genau hier das Kohlenmonoxid entstehen und im Wagen austreten. Ich persönlich fürchte mich deutlich mehr vor dem Tod durch Kohlenmonoxid als vor einer Explosion des Propangases.

Wer prüft denn die Gaswarner? Da müsste doch alle zwei Jahre einer eine Ladung CO gegenpusten und gucken, ob das Ding Alarm schlägt.

Vor Jahren geisterte die Info durch die Foren, Truma würde nach 30 Jahren die ABE für ihre Heizungen aufheben. Der Wärmetauscher könne undicht werden. Weil meine Heizung so alt ist, habe ich deswegen bei Truma angerufen. Die haben diese Info nicht bestätigt, die ABE sei vom Alter unabhängig, die Dichtigkeit würde bei der Gasprüfung getestet werden. Das hört sich ja auch schlüssig an, wenn es denn dort jemand täte. Ich habe dann den Prüfer gebeten, er möge bitte ein Augenmerk auf die Dichtigkeit meines Wärmetauschers in der Heizung legen. Schon an seinem Gesicht habe ich gesehen, dass der keinen Schimmer hatte, was ich meinte. Er hat noch nicht mal die Verkleidung der Truma abgenommen. Aber dann gemosert, er könne den Aufkleber im Kühlschrank nicht mehr lesen.

Jedenfalls habe ich ein extrem ungutes Gefühl beim Betrieb meiner Heizung. Ich weiß nicht, wie man eine undichte Heizung feststellt. Mit dem Spiegel heißt es. Wenn der anläuft, ist schlecht. Dieses Jahr in Norwegen haben wir nur elektrisch geheizt. Eine Gasprüfung ist schon was wert, wenn sie denn was getaugt hat.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Piratentroll »

Roman, die Trumas in den Tourings haben gar keine Wärmetauscher.

Den gibt es nur in wasserführenden Heizsystemen, bei Wärmepumpen, Klimaanlagen und zB auch im KFZ für die Heizung.

Du hättest den Techniker auch darum bitten können, noch den Spannungsabfall vor dem Sicherungskasten wegzuräumen.

Der Gesichtsausdruck des Technikers wäre der gleiche gewesen 😂😂😂

Der hat tatsächlich nicht gewusst, was du meinst!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Roman »

Ist Truma-Begrifflichkeit. Wenn er die nicht kennt, heißt das, dass er sich nicht mit dem Gerät auseinandergesetzt hat, was er da prüft. Das Ding aus Guß ist wohl ein Wärmetauscher. Es tauscht die Wärme des heißen Gases im Inneren mit der kühleren Außenluft.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ich antworte mal im Text:
Roman hat geschrieben: 04.01.2022, 16:22Nur kaum ist das Gas verbrannt, hört für die Prüfung die Gasanlage auf. Alles, was mit den Abgasen zusammenhängt, interessiert nicht die Bohne.
Die Prüfung der Abgasleitungen und des Wärmetauschers gehören zum Prüfumfang der Gasprüfung.


Vor Jahren geisterte die Info durch die Foren, Truma würde nach 30 Jahren die ABE für ihre Heizungen aufheben.
Diese Austauschpflicht galt beim Einsatz in Kraftfahrzeugen.
D.h. die Caravaner konnten das getrost ignorieren.
Berechtigte Aufregung gab es dagegen bei der Benutzung in Wohnmobilen. Truma hat sich dann bemüht die Sache zu klären und damit war es dann auch schnell vom Tisch. Hintergrund war wohl, dass Fahrzeugheizungen die mit Benzin oder Diesel befeuert werden Korrosionsschäden an den Wärmetauschern hatten wo durch dann Abgase in Fahrzeuginnere gelangten. Bei Betriebsstoff Flüssiggas hat man dieses Problem eben nicht.,
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 04.01.2022, 18:38 Ist Truma-Begrifflichkeit. Wenn er die nicht kennt, heißt das, dass er sich nicht mit dem Gerät auseinandergesetzt hat, was er da prüft. Das Ding aus Guß ist wohl ein Wärmetauscher. Es tauscht die Wärme des heißen Gases im Inneren mit der kühleren Außenluft.
So gesehen war die schwere Eisenplatte auf dem Kohleofen meiner Großmutter, unter der die glühende Kohle glomm, auf dem Kessel und Topf erhitzt wurden, dann auch ein Wärmetauscher. Nach dieser Definition hat dann die Truma auch einen. Nur wie das undicht werden soll erkenne ich noch nicht.
Ist aber auch nicht schlimm. Muss ich gar nicht wissen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten