Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
tomruevel_neu
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es ist wieder mal die angestrengte Suche nach der letzten kleinen Lücke durch die man schlüpfen könnte.

Und dann klagt man über die unzähligen Regelungen die über die Jahre hinzu kommen.
Die dann auch noch frecherweise jemand kontrolliert.

M.E. ist es völlig legitim eine jederzeit betriebsfähige Anlage mit einer Prüfpflicht zu belegen.
Auch wenn man sie gerade mal nicht benutzt.
Wenn sie offensichtlich betriebsfähig ist kann sie also jederzeit in Betrieb genommen werden.
Ein Betrieb bedingt eben auch eine gültige Prüfung (das ist beileibe nicht neu).

Ausgenommen sollten Anlagen sein, die eben nicht betriebsfähig sind bzw. nur mit größerem Aufwand in Betrieb genommen werden können.
Es muß also sichergestellt sein, dass eine Inbetriebnahme nicht versehentlich stattfinden kann.
Das macht man doch bei defekten Geräten in der Anlage auch. Werden die nicht instandgesetzt, dann werden sie gegen versehentlich Inbetriebnahme gesichert.
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Roman »

Idee:
Im Spülschrank die dort hochkommende Gasleitung abklemmen und mit so einem Stopfen aus Messing verschließen. Damit war mein Kühlschrank gasmäßig totgelegt, als ich den Wagen gekauft habe. Vorne darf natürlich kein Gasschlauch mehr dran sein. Dort kann man die Gasleitung ja ebenfalls verschließen. Nachfolgende Besitzer können dann die Anlage leicht wieder in Betrieb nehmen. Eine versehendliche Inbetriebnahme auch bei verliehenem Wohnwagen ist damit nicht möglich.

Oder: Die Gasleitung von vorne in die Mitte zum Spülschrank ganz rausnehmen und in den Keller legen. Das ist ein simples, ein paar Mal gebogenes Röhrchen. Auch das lässt sich, falls eine Inbetriebnahme später wieder gewünscht wird, leicht wieder einsetzen.

Ich frage mich ja, wie die Holländer damit leben können, so ungeprüft durch die Gegend zu fahren.
Achte immer auf den Horizont!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von eri ETC 379 »

Ja, das war genau die Argumentation..... weil die Anlage vorhanden (betriebsfähig) ist könnten wir sie ja auch nutzen... KÖNNTEN!! was wir seit 20 Jahren ja noch nie gemacht haben.... Weil diese Möglichkeit besteht, die "Gefahr " der ausversehentlichen Nutzung, müssen wir (bei einigen Prüfern) diese Anlage immer mit prüfen lassen.

Ich sehe ja irgendwie ein..... das eine betriebsfähige Anlage geprüft werden muss..... andererseits ist es doch aber völliger Unsinn, dass nie benutze "Schläuche" alle zwei oder 4 Jahre gewechselt werden müssen... nur weil man uns nicht traut, dass wir die Anlage niiiieee nutzen?


Reicht es nicht tüvmäßig einen amtlichen Zettel drauf zu kleben, dass die Anlage nicht genutzt wird? Anstatt sie gleich mit "Abklemmen" zu verhunzen, so dass ein evtl Nachfolger die Anlage neu machen muss?

Wir werden es wie immer machen, auch wenn es für mich nicht nachvollziehbar ist. Wir nutzen die Anlage nicht, auch nicht ausersehen.
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Timmy »

eri ETC 379 hat geschrieben: 14.02.2022, 10:37 ... andererseits ist es doch aber völliger Unsinn, dass nie benutze "Schläuche" alle zwei oder 4 Jahre gewechselt werden müssen...
Das ist auch Unsinn, der Druckminderer und der Gasschlauch dürfen 10 Jahre ab Produktionszeitpunkt genutzt werden. Wenn man sich also keine überlagerte Ware andrehen lässt, ist der Wechsel im 10 Jahres Rhythmus durchaus zu verschmerzen :wink:
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Roman »

Man kann den Druckminderer ja auch zu Hause weiternutzen. Die Schläuche sind meist zu kurz für den Heimgebrauch, hier muss ein paar Jahrzehnte gesammelt, dann können die Einzelteile zu einem Langen verbunden werden. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von tomruevel_neu »

eri ETC 379 hat geschrieben: 14.02.2022, 10:37 Ich sehe ja irgendwie ein..... das eine betriebsfähige Anlage geprüft werden muss..... andererseits ist es doch aber völliger Unsinn, dass nie benutze "Schläuche" alle zwei oder 4 Jahre gewechselt werden müssen... nur weil man uns nicht traut, dass wir die Anlage niiiieee nutzen?
Moin,

wo ist denn das Problem die Anlage ein Mal korrekt außer Betrieb zu nehmen?

Schlauch und Regler abbauen, Stopfen auf das Rohr und Hinweis dass die Anlage dauerhaft außer Betrieb genommen wurde.
Damit ist man doch alle Prüfungen der Anlage los.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von cailin »

Timmy hat geschrieben: 14.02.2022, 12:43
eri ETC 379 hat geschrieben: 14.02.2022, 10:37 ... andererseits ist es doch aber völliger Unsinn, dass nie benutze "Schläuche" alle zwei oder 4 Jahre gewechselt werden müssen...
Das ist auch Unsinn, der Druckminderer und der Gasschlauch dürfen 10 Jahre ab Produktionszeitpunkt genutzt werden. Wenn man sich also keine überlagerte Ware andrehen lässt, ist der Wechsel im 10 Jahres Rhythmus durchaus zu verschmerzen :wink:
eben... und dann die 25€ alle zwei Jahre?? ist doch halb so wild..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von eri ETC 379 »

tomruevel_neu hat geschrieben: 14.02.2022, 13:23
eri ETC 379 hat geschrieben: 14.02.2022, 10:37 Ich sehe ja irgendwie ein..... das eine betriebsfähige Anlage geprüft werden muss..... andererseits ist es doch aber völliger Unsinn, dass nie benutze "Schläuche" alle zwei oder 4 Jahre gewechselt werden müssen... nur weil man uns nicht traut, dass wir die Anlage niiiieee nutzen?
Moin,

wo ist denn das Problem die Anlage ein Mal korrekt außer Betrieb zu nehmen?

Schlauch und Regler abbauen, Stopfen auf das Rohr und Hinweis dass die Anlage dauerhaft außer Betrieb genommen wurde.
Damit ist man doch alle Prüfungen der Anlage los.
Es klingt so einfach, wie du es beschreibst.... :?
Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.... mir wurde unter "abklemmen" erklärt, dass die Anlage richtig "kaputt" gemacht wird.... also was durchschnitten/durchtrennt oder so.... auf immer unbrauchbar ..... Das will ich natürlich nicht. Mir geht es auch nicht ums Geld sondern um den verwaltischen Unsinn, ständig was neu zu machen, was nicht genutzt wird. Im April ist es wieder soweit, dann werde ich es mir nochmals erklären lassen..... Wenn ich erstmal den TÜV-Stempel habe vergesse ich ganz schnell das "Problem" - bis zum nächsten mal. :mrgreen:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
zeeber
Beiträge: 1174
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von zeeber »

Mir geht es mit dem Regelungswahnsinn zu weit.
Wir haben bisher alle 24-26 Monate die Gasprüfung machen lassen. Manchmal vor der HU manchmal nach der HU, immer so wie es organisatorisch am besten passte.
Zur HU brauche ich keine Terminvereinbarung, aber unser Gasmann hat eine lange Warteliste.

Als alter Darwinist bin ich für für die reine Eigenverantwortung……. :wink:
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Roman »

eri ETC 379 hat geschrieben: 14.02.2022, 15:19 Es klingt so einfach, wie du es beschreibst.... :?
Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.... mir wurde unter "abklemmen" erklärt, dass die Anlage richtig "kaputt" gemacht wird.... also was durchschnitten/durchtrennt oder so.... auf immer unbrauchbar ..... Das will ich natürlich nicht. Mir geht es auch nicht ums Geld sondern um den verwaltischen Unsinn, ständig was neu zu machen, was nicht genutzt wird. Im April ist es wieder soweit, dann werde ich es mir nochmals erklären lassen..... Wenn ich erstmal den TÜV-Stempel habe vergesse ich ganz schnell das "Problem" - bis zum nächsten mal. :mrgreen:

Du hast unter der Spüle Gashähne, so goldene Dinger mit rotem Drehverschluss. In diesen Dingern stecken die Gasrohre, eins was von unten kommt von vorne von den Gasflaschen. Eines geht wieder runter zur Heizung, ein drittes zum Kühlschrank und ein viertes hoch zum Herd. Die Rohre sind mit Schneidklemmen dicht befestigt. Jetzt kannst du die Schneidklemme durch Drehen mit einem passenden Schraubenschlüssel lösen und jedes Rohr rausziehen. Danach die entstandene Lücke (wo das Rohr drin war) verschließen mit einem Messingpfropfen. Dann ist die Gasanlage tot. Aber einfach wiederzubeleben. Propf raus, Rohr wieder rein, fertig. Danach muss unbedingt geprüft werden, ob es wieder dicht ist. So lassen sich auch einzelne Geräte abklemmen.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Roman »

zeeber hat geschrieben: 14.02.2022, 15:41 Als alter Darwinist bin ich für für die reine Eigenverantwortung……. :wink:
Wir leben halt in Deutschland (German Angst). Die Mehrheit will den Nanny-Staat, das hat ja Corona gelehrt. Also müssen wir uns mit dem Schwachsinn abfinden.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von cailin »

Da ich meine Gasanlage mehr als Häufig brauche... mache ich auch regelmäßig die Gasprüfung.. just for me...

Mein Kühlschrank und meine Heizung brauchen Gas.. und der Kaffee braucht ja morgens auch Gas...

Also.. ich fahr zu meinen Campingladen.. vielleicht mal 5 min. warten.. zack erledigt..

was gibt es denn schöneres als mit dem Wohnwagen hintendran zu fahren ?? und sei es nur zur Gasprüfung..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von eri ETC 379 »

Danke @ Roman, das war jetzt sehr verständlich und ausführlich. Wenn ich den Wagen aus dem Winterquartier hole, werde ich mir das nochmals angucken und in Angriff nehmen. Messingprofen sind Schrauben ? (habe grad Frau Gockel gefragt :oops: ) oder muss das amtlich verplombt werden? Grrr..., ich bin technisch ein Neandertaler :twisted:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Roman »

Weiß nicht, ich vermute mal nicht. Als ich seinerzeit den Wohnwagen gekauft hatte, war der Kühlschrank genauso abgeklemmt. Daher weiß ich das überhaupt. Im Kühlschrank selbst war ein Gas-Leck, der Vorbesitzer hat so die Gaszufuhr zum Kühli deaktiviert. Der Kühlschrank war seither nie mehr Bestandteil der Gasprüfung. "Offiziell" abgeklemmt und irgendwo ausgetragen aber auch nicht. Ich habe dann den Kühlschrank repariert und wieder angeschlossen. Seither wurde er dann wieder mitgeprüft. Bis ich die Prüferei leid war. Jetzt muss man es ja machen.

Bevor ich es vergesse: Wenn du nur Teile der Gasanlage per Pfropf abklemmst, so wie mein Kühlschrank, muss jemand prüfen, ob der Pfropf dicht ist. Das macht dann ja der Gasprüfer.
Achte immer auf den Horizont!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von eri ETC 379 »

:lol: :lol: so schließt sich der Kreis.... Danke
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Antworten