Platz 1 - Eriba Touring 2022

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Dirk Jan Troll 535
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2021, 16:55
Wohnort: Sittard Niederlande

Platz 1 - Eriba Touring 2022

Beitrag von Dirk Jan Troll 535 »

Tekst: Caravaning.de

Platz 1 wieder an Eriba Touring

LESERWAHL 2022 15.01.2022

Wir haben unsere LeserInnen gefragt, welches ihre liebsten Caravans der Kompaktklasse sind. Jetzt gibt es die Ergebnisse und die ersten drei Plätze im Überblick.

Kompakte Wohnwagen sind unkomplizierte Reisebegleiter für alle, die nicht ganz so viel Platz brauchen. In dieser Kategorie finden sich Modelle, die mit Hub- oder Faltdächern ausgestattet sind und andere, die schlicht etwas schmaler und kleiner sind als andere Caravans. Allerdings schlagen sich die geringeren Abmessungen nicht unbedingt in einem günstigen Preis nieder.
Im Wahljahr 2022 haben wir einen wenig überraschenden Gewinner: Der Eriba Touring holt sich wieder den ersten Rang mit 40,8 Prozent der Stimmen. Und auch auf den zweiten Platz wählten die CARAVANING-LeserInnen wieder ein bewährt-bekanntes Modell. Mit dem Eriba Feeling erzielt ein zweites Modell aus der Erwin Hymer Group mit 30,5 Prozent ein hervorragendes Ergebnis. Doppelsieg in der Kompaktklasse! Auf dem dritten Rang schafft es 2022 der Sprite Basecamp mit 26,7 Prozent.

Gruss aus den Niederlande - Dirk Jan
Eriba Troll 535 - 2020 aus die Niederlande
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Platz 1 - Eriba Touring 2022

Beitrag von tomate67 »

Kein Wunder, der Touring ist am schönsten. Objektiv betrachtet ist der Feeling allerdings der bessere Wohnwagen(Ich kenne beide). Ich hätte den Trigano Silver auf dem dritten Platz erwartet. Qualitativ weit hinter Hymer wäre der nämlich meine dritte Wahl gewesen.
Sanierter Pan von 1972
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Platz 1 - Eriba Touring 2022

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ach, die kennen nur nichts anderes :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Platz 1 - Eriba Touring 2022

Beitrag von Andy111 »

tomate67 hat geschrieben: 15.01.2022, 17:02 Kein Wunder, der Touring ist am schönsten. Objektiv betrachtet ist der Feeling allerdings der bessere Wohnwagen(Ich kenne beide). Ich hätte den Trigano Silver auf dem dritten Platz erwartet. Qualitativ weit hinter Hymer wäre der nämlich meine dritte Wahl gewesen.
Wenn’s den feeling ne Nummer kleiner gäbe wäre es absolut mein Wohnwagen.
Oben zeltfeeling mit Ausblick beim schlafen im Schlafdach. Unten eine Sitzecke und ne Küche. Ob Front oder Heck wäre mir egal.
Aber der kleinste hat immer noch zwei Sitzecken…. Für zwei Personen zu groß und unnötig Gewicht was durch die Gegend bewegt werden muss.
Dirk Jan Troll 535
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2021, 16:55
Wohnort: Sittard Niederlande

Re: Platz 1 - Eriba Touring 2022

Beitrag von Dirk Jan Troll 535 »

@ Andy111
Wir werden auch den Feeling nehmen wenn er etwas kleiner ist. Oben schlafen und unten Rundsitz – Raumbad wie es im Wohnmobil eingebaut wird. Grosse Slim Tower Kühl- Gefrier Kombi. Aber Eriba Hymer wird sich hier nichts einfallen lassen.
Nur eins – Eriba Wohnwagen werden immer teuerer.
Gruß Dirk Jan.
Eriba Troll 535 - 2020 aus die Niederlande
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Platz 1 - Eriba Touring 2022

Beitrag von tomate67 »

Ein Feeling 425 ist nur 20cm länger als ein Touring 535, ungefähr genauso hoch und ähnlich breit. Beim Raumgefühl sind es Welten. In unserem nur 900kg(1200kg ZGG) leichten 430er brauche ich nicht einmal das Hubdach öffnen, trotz meiner 186cm. Fürs quer Schlafen reicht die Breite. Wir haben allerdings noch das alte Modell mit der geknickten Deichsel...... der liegt extrem tief.

Er lässt sich locker mit unserem kleinen Astra G ziehen..... wir nehmen trotzdem lieber die E-Klasse.

P.S. nicht täuschen lassen, einen 535 mag ich lieber, ist halt nicht rational.
Sanierter Pan von 1972
Dirk Jan Troll 535
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2021, 16:55
Wohnort: Sittard Niederlande

Re: Platz 1 - Eriba Touring 2022

Beitrag von Dirk Jan Troll 535 »

@ tomate67
Wir haben letztes Jahr spontan einen Trigano Silver Edition gekauft ( 4 Jahre Alt ), 4 Wochen Urlaub und festgestellt das es kein Eriba ist. Nachteil: Viel Polyester Teilen, liegt sehr niedrig auf der Strasse,
Auf Grass schlecht und schwer ohne Mover zu bewegen. Unsere hat eine Mover.
Klapdach mit 4 Elektro Motoren ?? Wenn eine nicht funktioniert kann das Dach nicht mehr zu.
Aber ein gutes Raumgefühl und eine schöne Rundsitzgruppe.
Und sieht von Aussen auch noch gut aus. Laut Vorbesitzer nur 5 stück in den Niederlande verkauft. !! Bei Rückkehr zu hause wieder verkauft. Und nun Eriba Troll 535.
IMG_1279.JPG
Eriba Troll 535 - 2020 aus die Niederlande
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Platz 1 - Eriba Touring 2022

Beitrag von tomate67 »

Ich habe unseren Feeling 2016 gekauft. Er ist Baujahr 2006 und hatte damals keine 8000€ gekostet. Für den damaligen Preis hätte ich einen doppelt so alten Touring im gebrauchten Zustand oder einen Rapido, dem Vorgänger des Trigano Silver bekommen.

Die Rapidos gefielen mir von der Aufteilung deutlich besser, aber da der erste, den ich mir angeschaute, einen Riss in der einen Wange des Rahmens bei der Achsverschraubung hatte(was normalerweise nicht an der Art der Nutzung liegt) und der zweite einen massiven Wasserschaden, habe ich mich gegen den Rapido entschieden. Ein weiterer Nachteil ist die geringerer Deckenhöhe bei eingezogenem Dach.

Die Tourings zum gleichen Preis, die wir uns angeschaut haben, waren von ca 1995, also ca zwanzig Jahre alt. Sie waren nicht modern und hatten nicht so schöne oder keine Bäder. Zudem waren bei einigen schon die Wände weich, ein Indiz für einen gammelnden Rahmen, wie ich nach der Sanierung eines Pans weiß.

Hätte ich einen vom Zustand mit unserem Feeling vergleichbaren Touring für 1000-2000€ mehr gefunden, dann hätte ich mich für einen Touring entschieden, einfach weil er mein Herz mehr berührt.

Der Verstand sagt mir aber, dass der Feeling größere Schränke hat, mehr Platz bietet und das trotz gleicher Außenmaße und gleichem Gewicht. Der Feeling ist in PUAL Aufbauweise rost- und feuchtigkeitsresistent und dürfte nie eine Restauration brauchen. Er hat eine bessere Strassenlage und kann eigendlich alles
IMG-20161203-WA0008.jpeg
IMG-20161203-WA0004.jpeg
IMG-20170121-WA0000.jpeg
IMG-20161203-WA0006.jpeg
IMG-20161203-WA0002.jpeg
Sanierter Pan von 1972
Dirk Jan Troll 535
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2021, 16:55
Wohnort: Sittard Niederlande

Re: Platz 1 - Eriba Touring 2022

Beitrag von Dirk Jan Troll 535 »

Euere Eriba Feeling sieht cool aus. Wir haben den Neue Feeling angeschaut mit Aufsteldach.
Aber er setzt schnell auf da er sehr niedrig ist. Andere Aufbau wie beim Eriba Touring.
Wir versuchen immer wieder ein Alternativ zu finden aber bleiben beim Troll.
Wir sind zu zweit und machen viel urlaub in Frankreich.
Im April 3 Wochen Zeeland (Niederlande ) , Mai Juni und im September / Oktober sind wir in Frankreich.
Eriba Troll 535 - 2020 aus die Niederlande
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Platz 1 - Eriba Touring 2022

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,
Dirk Jan Troll 535 hat geschrieben: 16.01.2022, 10:27Nachteil: Viel Polyester Teilen, liegt sehr niedrig auf der Strasse,
Gerade, dass recht viel aus Polyester ist und nicht aus GFK Teilen ist doch von Vorteil.
GFK wird häufig rissig und brüchig, Polyesterteile halten Jahrzehnte und werden bestenfalls matt (was sich leicht beheben lässt).
Die geringe Bodenfreiheit fällt auf der Straße eigentlich nicht negativ auf, man setzt mit genau den gleichen Teile zuerst auf mit denen man bei normalen Caravan auch aufsetzt: Dem Stützrad und diesem Sicherheitsbügel.
Dirk Jan Troll 535 hat geschrieben: 16.01.2022, 10:27Auf Grass schlecht und schwer ohne Mover zu bewegen. Unsere hat eine Mover.
Na, das wird ja wohl kaum am Caravanmodell liegen.

Zu dem gebrauchten Rapido mit dem Fahrwerksschaden.
Das Fahrwerk ist komplett von ALKO. Die Besteigungen der Achse müssen regelmäßig auf festen Sitz kontrolliert werden. Macht man das nicht sind Risse an den Befestigungslöchern die typische Folge. Wahrscheinlich spielt Überladung auch eine Rolle, das ist bei Rapido problemlos möglich weil sie sehr sehr knapp mit der Zuladung sind.
Und ältere Tourings haben das durchaus auch ihre typischen Stellen wo man vor dem Kauf mal schauen sollte ob nicht etwas gerissen ist.
Was eigentlich auf alle Caravans zutrifft mit denen man viel fährt.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Platz 1 - Eriba Touring 2022

Beitrag von Roman »

Ich finde den Trigano schon extrem hässlich. Dagegen sieht der Feeling ja noch gut aus.

Ich frage mich ja, wie es mit der Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren aussieht. All die Kunststoff-Sonderteile. Was passiert eigentlich, wenn man mit dem PU-Plaste-Ensemble einen Poller streift?

Beim Touring gibt es das Blech von der Rolle und GFK hat den Vorteil, dass es sich mit GFK reparieren lässt.
Achte immer auf den Horizont!
Dirk Jan Troll 535
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2021, 16:55
Wohnort: Sittard Niederlande

Re: Platz 1 - Eriba Touring 2022

Beitrag von Dirk Jan Troll 535 »

@ Roman
Kurzfassung bezüglich unsere alte Trigano Silver Edition. Wir haben den spontan gekauft. Aber schnell festgestellt das an diese
Wohnwagen doch viele Nachteilen sind. u.a. auch den Stehhöhe beim geschlossenen Dach.usw Stimmt schön ist er nicht. Aber in diese Corona Zeit war er innerhalb eine Woche wieder weg. Den Trigano war ein schnell kauf – wollten im Urlaub und ein Eriba Troll 535 war in diese Zeit nicht zu finden. Zwei Tagen nach den Verkauf einen Troll 535 im Allgäu gefunden und gekauft. Und zufrieden. Er Bleibt. !!!
Eriba Troll 535 - 2020 aus die Niederlande
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Platz 1 - Eriba Touring 2022

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Dirk Jan Troll 535 hat geschrieben: 16.01.2022, 11:38 Euere Eriba Feeling sieht cool aus... Aber er setzt schnell auf da er sehr niedrig ist...
Der setzt nicht auf. Auch nicht auf der Auffahrtrampe einer Fähre. Alles schon praktiziert. Bei unseren verflossenen Tritons haben wir hingegen regelmäßig die Schlösser der Ersatzradhalterung "abgestreift". Die hatten wir zum Schluss immer als Reserve dabei. Das Stützrad hat auch mal eine mitgekriegt, als ich en tiefes Schlagloch übersehen haben. Aber das passiert mit jeden Wohnwagen. Ist halt der tiefste Punkt beim Gespann.

Wolfgang
Dirk Jan Troll 535
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2021, 16:55
Wohnort: Sittard Niederlande

Re: Platz 1 - Eriba Touring 2022

Beitrag von Dirk Jan Troll 535 »

Gruß Wolfgang
Ich habe mal ein Bericht gelesen das den Feeling ein anderes Untergestell hat wie ein Eriba Troll . Aber Erfahrung habe ich nicht.
Das schloss vom Ersatzrad kommt ab und zu in Berührung – das stimmt. Mit den Stützrad haben wir keine ärger.
Gruss Dirk Jan
Eriba Troll 535 - 2020 aus die Niederlande
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Platz 1 - Eriba Touring 2022

Beitrag von tomruevel_neu »

Roman hat geschrieben: 16.01.2022, 13:19Beim Touring gibt es das Blech von der Rolle und GFK hat den Vorteil, dass es sich mit GFK reparieren lässt.
Moin,

Polyesterteile lassen sich eben hervorragend mit dem entsprechendem Harz plus Glasfaser-/Diolenmatten/-geweben reparieren.
Für kleine Macken gibts das Gelcoat als Spachtel in der entsprechenden Farbe.

Ansonsten hat man mit diesen Sonderteilen genau das Problem was man bei anderen Caravans mit besonderen Teilen auch hat.
Man bekommt sie irgendwann nicht mehr.
Wie z.B. die Bugfenster, die geknickten.
Antworten