Touringzählen 2022

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touringzählen 2022

Beitrag von Roman »

90er HymerCar bei Criel-Sur-Mer, Normandie. In der Gegend bin ich gerade, aber ohne Troll. Schöne atmosphärische airbnb-Wohnung, geheizt mit dem guten Atomstrom. Und dem guten Kohlestrom aus Germania, weil es ja ein bisschen mit dem Fluß hapert. Hier illuminiert man des nachts die Kreidefelsen lila, das sieht super aus. Ich musste dabei an die Durchhalteappelle für's Energiesparen in Deutschland denken.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Touringzählen 2022

Beitrag von macgoerk »

Normandie: ist das nicht noch schlimmer als Bretagne ? :mrgreen:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touringzählen 2022

Beitrag von Roman »

Ähnlich, aber kenrniger. Das Meer ist türkies, aber der Strand changiert in unfassbar vielen Variationen des Grau. Bestimmt haben die - wie heißen die hier überhaupt? Normannen? Picardies? - Hundert verschiedene Begriffe für grau. Bei Ebbe stinkt es nicht, vermutlich gibt es kein Seegras, was verfault.

Ein wirklicher Gewinn ist es, nicht auf einem Campingplatz zu sein. Wir sind an einigen vorbeigefahren, ich bin froh, jetzt nicht dort in der Büchse hocken zu müssen. Die Atmo machen hier die Städtchen aus mit den Bars, Cafes, Restaurants... und den alten, verwitterten Backsteinhäusern. Es ist schön, mittendrin zu sein.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Touringzählen 2022

Beitrag von macgoerk »

Roman hat geschrieben: 04.10.2022, 20:00 Ein wirklicher Gewinn ist es, nicht auf einem Campingplatz zu sein.
So haben wir es in letzten Wochen im Norden Dänemarks empfunden.
Wir hatten ein gemütliches Ferienhaus in absolut ruhiger Lage, ganz
nah am Meer ( 100 m ).
Keine lärmenden Menschen in drei Meter Entfernung usw…….
Man kommt ins Grübeln… :?: :!: :idea:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touringzählen 2022

Beitrag von Roman »

Den Mehrwert beim WW sehe ich im Touren. Und der Freiheit. Kein Buchen, wenn es langweilig wird, geht es weiter. Eigentlich würden wir jetzt weiterfahren. Ich finde Ferienwohnungen und Hotels super für Kurztripps, paar Tage, einen Woche. Und für die uselige Jahreszeit. Morgen soll es regnen. Egal, setzt man sich in ein Cafe und sieht zu, wie der Regen die Fensterscheiben runterläuft, dahinter das Meer.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Touringzählen 2022

Beitrag von macgoerk »

Roman hat geschrieben: 04.10.2022, 21:24 Den Mehrwert beim WW sehe ich im Touren. Und der Freiheit. Kein Buchen, wenn es langweilig wird, geht es weiter.
Völlig meiner Meinung.
Ich durfte in diesem Jahr beides. Fünf Wochen touren und jetzt einige Zeit im Ferienhaus.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Touringzählen 2022

Beitrag von trolloholic »

@macgoerk
macgoerk hat geschrieben: 04.10.2022, 21:53 Völlig meiner Meinung.
:PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Touringzählen 2022

Beitrag von trolloholic »

heute früh 8.30 ein Eribamobil vor dem Bauhaus Lokstedt
voll auf Hippie-Mobil getuned :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Touringzählen 2022

Beitrag von Trollman »

Roman hat geschrieben: 04.10.2022, 21:24 ... Kein Buchen, wenn es langweilig wird, geht es weiter....
Schön wärs, das waren noch Zeiten. Heute riskiert man einige Nächte VOR der Schranke und bekommt dann bestenfalls einen Platz am Katzentisch.
Und bei der Abreise das gleiche. Gebucht ist gebucht hieß es dieses Jahr auf Union Lido und so habe ich den Hunni auf Konto Lebenserfahrung abgeschrieben, um noch einen Freund in Kärnten zu besuchen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Touringzählen 2022

Beitrag von cailin »

Trollman hat geschrieben: 13.10.2022, 10:51 Gebucht ist gebucht hieß es dieses Jahr auf Union Lido und so habe ich den Hunni auf Konto Lebenserfahrung abgeschrieben, um noch einen Freund in Kärnten zu besuchen.
das war aber auch vor Corona schon so.. ich hab bei meinem ersten Urlaub 2017 auch gebucht, weil ich damals - Naiverweise - dachte, dass man das so machen muss.. man fährt irgendwo hin für 2 Woche, Schlägt seine Heringe in den boden und bleibt dann da...

ich hatte mich drauf gefreut, angekommen und auch wenn der Platz Mega schön war (ich hoffe er ist es noch), aber heute weiß ich, dass es die falsche Zeit war (zuviele Familien) .. nach 5 Tagen Lagerkoller gekriegt.. ich wäre gern gefahren.. aber obwohl vor der Schranke jeden Tag genügend Leute standen, die mit freuden meinen Platz genommen hätten, hätte ich anteilig die gebuchten Tage zahlen müssen.

Was ich echt ärgerlich fand... wäre es absolute Nebensaison gewesen und sie hätten geld verloren?? hätte ich verstanden. aber da waren genügend Leute, die meinen Platz liebend gern genommen hätten.

ich hoffe, dass es in baldiger Zeit wieder normaler wird. vor buchen ist sch***e..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touringzählen 2022

Beitrag von Roman »

Trollman hat geschrieben: 13.10.2022, 10:51 Schön wärs, das waren noch Zeiten. Heute riskiert man einige Nächte VOR der Schranke und bekommt dann bestenfalls einen Platz am Katzentisch.
Und bei der Abreise das gleiche. Gebucht ist gebucht hieß es dieses Jahr auf Union Lido und so habe ich den Hunni auf Konto Lebenserfahrung abgeschrieben, um noch einen Freund in Kärnten zu besuchen.
Klar, auf so einem Exklusivplatz wie dem Lido muss man reservieren. Ich würde dort nicht hinfahren. Aber auch die klassischen normalen Plätze der klassischen altehrwürdigen Campinggegenden sind mir in den letzten Jahren verleidet. Frankreich, Kroatien, Spanien, aber auch Portugal. Das ging mir die zunehmend auf den Geist. 2018, eine Spanien-Tour, fand ich so blöde, dass wir früher nach Hause gefahren sind. Ich konnte das Stehen in Reih und Glied, dem Nachbar quasi auf dem Esstisch, nicht mehr ertragen. Dann kam noch ein traumatischer Osterurlaub dazu. Er begann damit, ausgeraubt zu werden, ging weiter auf einem öden Dauercampingplatz an der Cote d'Azur, wobei die Cote d'Azur das eigentlich Schlimme war. Ich hatte da eigentlich die Schnauze bis zum Rand voll.

Die Rettung kam durch einen Urlaub in Österreich, BiH und Montenegro. Eine Offenbarung. Endlich Platz, endlich sitzt dir keiner auf der Pelle, keine blödsinnigen Parzellen. Es folgte ein Urlaub nach Portugal, der eigentlich nur erträglich war, weil wegen Corona die unschönen Plätze leer gewesen sind. Und dann halt Norwegen. Ich glaube, ohne Norwegen hätte ich das Campen trotzdem an den Nagel gehängt. Norwegen war der Hammer. Ich glaube, Norwegen kann man auch gar nicht besser bereisen als mit dem Camper. Es ist nicht so, als ob wir in Norwegen irgendwie irgendwo was individual-camperisches gemacht hätten. Das waren alles ausgetretene Pfade, camptechnisch zu 120% erschlossen, Abenteuerfaktor Null. Dafür aber unfassbar viel Platz in gigantischer Landschaft. Wenn dir da einer auf 20 Meter auf die Pelle rückt auf dem CP, betrachtet man das schon als Affront. Dieses Jahr, Serbien, Bulgarien, Griechenland, die meiste Zeit Albanien und dann wieder BiH/Serbien war ganz anders, oft nicht unbedingt das große Naturerlebnis, aber entweder standen wir alleine auf dem CP oder mit zwei, fünf anderen. Es waren dort sehr kleine Plätze. Dafür aber das, was man so klischeehaft immer redet, "Kontakt zu Land und Leuten".
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Touringzählen 2022

Beitrag von Trollman »

Danke dir, gute Analyse. Aber wie war das Klo??
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touringzählen 2022

Beitrag von Roman »

Unterschiedlich. Wir waren auf vielen Plätzen. Ich kann nur Tendenz abgeben.

Norwegen: Erste Sahne. In aller Regel fußbodenbeheizte (auch im Sommer) großzügige Sanitäranlagen, supersauber. Norweger scheinen Menschen von sehr hoher Selbstdisziplin zu sein oder werden sozial stark kontrolliert. Sie hinterlassen die Sanitäranlagen, wie sie sie vorgefunden haben. Auf dem einzigen großen Massenplatz auf den Lofoten, auf dem auch noch vornehmlich Deutsche waren, war abends total versifft.

Balkan: Bis auf Ausnahmen ein Sanitär-Niveau, was nicht zum Rest des Platzes gepasst hat. Ganz deutlich über Norwegen. Es scheint, dass der CP-Betreiber einen Großteil seiner Energie auf die Sanitäranlagen legt. Es gibt dort in der Regel keine 'Klos', sondern vollständig eingerichtete Badezimmer. Dort steht dann auch das Klo. Zusätzlich die Dusche, das Waschbecken und oft noch ein Bidet.

In beiden Ländern gar kein Vergleich zum deutschen oder niederländischen Niveau. In Spanien habe ich auf kleinen privat geführten Plätzen oft ähnliches erlebt. Es scheint eine Frage der Ehre zu sein. In Portugal dagegen das Gegenteil. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es bezüglich der Hygiene auf den CP-Sanitäranlagen durch Corona einen deutlich Ruck gegeben hat. Corona haben die extrem ernst genommen, ernster als in D zu der Zeit, als wir dort waren.

Aber wenn du saubere CP-Sanitäranlagen suchst, fahr nach Albanien! Oder in Restaurants, Kneipen.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Touringzählen 2022

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben: 04.10.2022, 20:00 Ähnlich, aber kenrniger. Das Meer ist türkies, aber der Strand changiert in unfassbar vielen Variationen des Grau.
Willst Du uns echt weismachen, Du hättest keinen Foto dabei?! Oder ist ein Smartphone unter Deiner Würde? :PM: Lass mal rüberwachsen!

Zum Thema FeWo: Ich war im August fast zwei Wochen in einer a.d. polnischen Ostsee "eingesperrt" - für mich ist die Unflexibilität gar nichts.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touringzählen 2022

Beitrag von Roman »

Klar habe ich Fotos gemacht. Nicht mit dem Telefon, diejenigen, die das brauchbar können, sind mir zu teuer. Die muss ich aber erst noch entwickeln, dann zeige ich sie euch.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten