Propangas in der aktuellen Lage.

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Propangas in der aktuellen Lage.

Beitrag von Zappergeck »

Moin in die Runde!

Darf man eigentlich noch ohne ein schlechtes zu haben Gewissen und ohne Putin zu unterstützen noch Propangas verbrennen in der aktuellen Lage?
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Propangas in der aktuellen Lage.

Beitrag von Roman »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Propan

Nach wikipedia wird Propangas bei der Förderung von Öl gewonnen. Mutmaßlich kommt unseres auch aus Rußland und damit lautet die Antwort: Nein. Als Patriot darfst du das nicht mehr verfeuern. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Propangas in der aktuellen Lage.

Beitrag von Zappergeck »

Na ja was heißt Patriot!?

Eher schon Solidarität mit der Ukraine und seiner Bevölkerung.

Wenn möglich muss man tun was man kann um das Regime nicht noch mehr zu unterstützen wie es ja noch gemacht wird.

Das muss jeder mit seinem Gewissen aus machen!
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Propangas in der aktuellen Lage.

Beitrag von Andy111 »

Zappergeck hat geschrieben: 16.03.2022, 11:10 Na ja was heißt Patriot!?

Eher schon Solidarität mit der Ukraine und seiner Bevölkerung.

Wenn möglich muss man tun was man kann um das Regime nicht noch mehr zu unterstützen wie es ja noch gemacht wird.

Das muss jeder mit seinem Gewissen aus machen!
Ich bin ähnlich solidarisch angehaucht wie du. Das Problem geht ja noch viel weiter.
Man „dürfte“ dann auch nicht mehr die Bude heizen (Öl oder Gas) außer mit Holz aus heimischen Wäldern. Auto fahren wäre auch tabu, da man nicht genau sagen kann ob man gerade russisches Öl verbrennt oder nicht.

Man könnte versuchen viel viel weniger davon zu verbrauchen. Wenn das jeder macht, würde es wirklich was bewirken, aber wie Harbeck trauriger und richtiger weise schon sagte: wir sind zu sehr abhängig von russischer Energie.

Unterm Strich denke ich dass das Gas zum Campen eher ein kleiner Tropfen auf dem Stein ist.

Dumm gespinnt: wenn alle sich morgen nen kleinen Ofen in die Bude stellen und damit heizen oder alle morgen genügend Solar oder Photo auf dem Dach hätten zum heizen würde das richtig was bringen.
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Propangas in der aktuellen Lage.

Beitrag von Zappergeck »

Wie schon geschrieben muss jeder das mit sich selber ausmachen was er jetzt noch sich "leistet" oder eben nicht.

Und ob der Verbrauch von Probangas eher ein ein kleiner Tropfen beim campen ist weiß ich nicht. Denke aber bei dem Bestand an Campingfahrzeugen kommt schon was zusammen. Wir grillen ja Leidenschaftlich und das ganze Jahr über mit Propangas. Da sind gleich mal 10 kg verfeuert.....

Bin hier ab überlegen wenn die Flasche leer ist erst mal nur mit Holzkohle zu grillen.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Propangas in der aktuellen Lage.

Beitrag von Roman »

Richtig so! Das wird dem Russen schon das Mütchen kühlen. Holzkohlegrillen für den Frieden! Die Elektroplatte nicht vergessen! Ein Fanal für die Freiheit.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Propangas in der aktuellen Lage.

Beitrag von Andy111 »

Zappergeck hat geschrieben: 16.03.2022, 11:40 Wie schon geschrieben muss jeder das mit sich selber ausmachen was er jetzt noch sich "leistet" oder eben nicht.

Und ob der Verbrauch von Probangas eher ein ein kleiner Tropfen beim campen ist weiß ich nicht. Denke aber bei dem Bestand an Campingfahrzeugen kommt schon was zusammen. Wir grillen ja Leidenschaftlich und das ganze Jahr über mit Propangas. Da sind gleich mal 10 kg verfeuert.....

Bin hier ab überlegen wenn die Flasche leer ist erst mal nur mit Holzkohle zu grillen.
Natürlich ist das auch viel was vergrillt und vercampt wird. Ich hatte nur den Vergleich zu Gas und Öl gezogen was zum heizen und fahren verbraucht wird.

Ich bin da voll bei dir, nur, mein gashändler ist beispielsweise ein kleines ländliches Unternehmen. Da hängen natürlich auch deutsche Existenzen dran. Auch russische die wahrscheinlich den Krieg auch nicht wollen und mit Sanktionen eh schon bestraft werden.

Insgesamt ist und bleibt es ein riesiger Zwiespalt.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Propangas in der aktuellen Lage.

Beitrag von yoho »

Das ist jetzt noch keine wirklich vertiefte journalistische Recherche, aber ich habe innerhalb weniger Minuten drei voneinander unabhängige Quellen gefunden, die aussagen, dass unser Flüssiggas "aus der Nordsee" kommt.
Alle drei Quellen tragen ein Datum von deutlich vor dem 24. Februar 2022. Die sind also auch nicht nachträglich "politisch korrekt" gewaschen worden.

https://blog.tyczka.de/woher-kommt-eige ... uessiggas/
https://progas.de/fluessiggas-ratgeber/ ... as-reise-2
https://www.alternativ-fahren.de/aktuel ... iggas.html (Okay, diese Quelle scheint mir in ihrer Aussage etwas optimistisch, wie ich bei einem Blick auf den LPG-Preis an der Tanke feststellen konnte.)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Propangas in der aktuellen Lage.

Beitrag von Trollman »

Als solidarischer Patriot MUSS man es sogar verbrennen, bevor jemand anderes noch Unsinn damit anstellt. :mrgreen:
Ich selber hab mir bei Kriegsbeginn zusätzlich zu meinen 2 5kg Flaschen nochmal eine 11kg Flasche auf Lager gelegt. Und 250kg Eiersteinkohle für den Kaminofen eingelagert. Haben ist besser als brauchen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Propangas in der aktuellen Lage.

Beitrag von Zappergeck »

yoho hat geschrieben: 16.03.2022, 13:18
https://blog.tyczka.de/woher-kommt-eige ... uessiggas/
https://progas.de/fluessiggas-ratgeber/ ... as-reise-2
https://www.alternativ-fahren.de/aktuel ... iggas.html (Okay, diese Quelle scheint mir in ihrer Aussage etwas optimistisch, wie ich bei einem Blick auf den LPG-Preis an der Tanke feststellen konnte.)
Danke für die Info!
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Propangas in der aktuellen Lage.

Beitrag von Zappergeck »

Trollman hat geschrieben: 17.03.2022, 10:21 Als solidarischer Patriot MUSS man es sogar verbrennen, bevor jemand anderes noch Unsinn damit anstellt. :mrgreen:
Ich selber hab mir bei Kriegsbeginn zusätzlich zu meinen 2 5kg Flaschen nochmal eine 11kg Flasche auf Lager gelegt. Und 250kg Eiersteinkohle für den Kaminofen eingelagert. Haben ist besser als brauchen.
Jeder wie er möchte. Heizen ja überwiegend mit Holz aus Heimischen Wäldern. Brikett habe ich auslaufen lassen.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Propangas in der aktuellen Lage.

Beitrag von road-movie »

Andy111 hat geschrieben: 16.03.2022, 11:29 Unterm Strich denke ich dass das Gas zum Campen eher ein kleiner Tropfen auf dem Stein ist.
Das sicherlich, aber den WW oder das WoMo 4000km über die Sommerroute zu prügeln macht schon was aus, auch finanziell bei den Verbrauswerten und Spritpreisen.
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Propangas in der aktuellen Lage.

Beitrag von Zappergeck »

Dann gibt's halt nur kurze Touren. Wo ist hier das Problem? Wenn man das überhaupt ein Problem nennen kann.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Propangas in der aktuellen Lage.

Beitrag von neja »

Man kann auch Positives im Unglück entdecken, wenn man will...:
Die Straßen sind am Wochenende m.E. schon etwas weniger dicht befahren und das was fährt, fährt im Schnitt langsamer.
(u.a. außer die E-Auto-fahrer, die einen Strom-Jahresvertrag haben und an der heimischen Wallbox laden)

Von daher wird auch der CO2-Ausstoß vermutlich etwas sinken.

Ich z.B. habe meinen Verbrauch beim Yeti ohne Probleme (und ohne ernsthafte Zeit-Nachteile) um ca 10-15% senken können.
GT230/Puck L
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Propangas in der aktuellen Lage.

Beitrag von road-movie »

neja hat geschrieben: 17.03.2022, 17:53 Ich z.B. habe meinen Verbrauch beim Yeti ohne Probleme (und ohne ernsthafte Zeit-Nachteile) um ca 10-15% senken können.
Mit welchen Maßnahmen? Weniger stop-and-go durch weniger Verkehr oder fährst Du langsamer?
Antworten