Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

Tach zusammen :D

Ich meine mich noch daran zu erinnern, dass jemand mal sagte, dass so eine Rubrik vielleicht ganz interessant wäre.

Also hab ich mir gedacht, ich verschaffe vielleicht dem ein oder anderen Interessierten ein paar Einblicke in die Welt der echten Eisenbahn.
Zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten und Befugnisse.
Selbstredend darf und kann ich nicht alles fotografieren und oder alle betrieblichen oder technischen Abläufe preisgeben.

Ich würde dennoch auf interessierte Fragen so gut wie möglich antworten.

Alle Fotos sind im Stand, bei gesichertem Fahrzeug, als Beifahrer oder in entsprechenden Halterungen entstanden, sodass in keiner Sekunde Gefährdungen für den Bahnbetrieb bestanden.
Alle Rechte an den Fotos liegen bei mir und sollten nur hier in diesem Thread zu sehen sein :thumbs:


Ps. Und lasst uns das „Bahnbashing“ oder sonstige Geschichten ausm paulanergarten mit „meiner schlimmsten Bahnfahrt“ aus diesem Thread raushalten.

Ich hab da nämlich keine Lust drauf. :mrgreen: 8)


Kurz zu meiner Person wer es noch nicht weiß:

Ich bin Lokführer im Fernverkehr der Deutschen Bahn und demnach auf Intercitys und Intercityexpresszügen unterwegs.
Eisenbahner mit Herz und Seele der jeden Tag gerne auf die Arbeit geht und das eher als ein Hobby sieht.



Aber nun:

Los geht es mit der Einfahrt in den Bochumer Hauptbahnhof, von Prinz von Preußen bzw. Dortmund aus kommend, die Brauerei Moritz Fiege.
Ein herrliches Bier was ich selbst schon verköstigen durfte.
Ich hörte, Brauereibesichtigung sei hier sehr zu empfehlen?!
Drauf komme ich, weil, ich meine es war in der Corona Diskussion, jemand dort von dem Bier sprach und ich seitdem immer dran denken muss wenn ich dran vorbei fahre. 😀
Dateianhänge
Fahrzeug war ein ICE 2 auf der Berliner Linie Richtung Düsseldorf.
Fahrzeug war ein ICE 2 auf der Berliner Linie Richtung Düsseldorf.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von macgoerk »

Moin Andy,

habt ihr eigentlich einen Fensterputzer oder müsst ihr das auch noch selbst machen…❓❓

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von trolloholic »

Andy111
:thumbs:

ich erinnere mich.
Du hattest mal Bilder von Tourings vom Führerstand aus gepostet! :thumbs:
Andy111 hat geschrieben: 28.03.2022, 22:45 Ich würde dennoch auf interessierte Fragen so gut wie möglich antworten.
zwei ernstgemeinte Fragen:

Habt Ihr ein head-up-display?
Gibt es einen speziellen Lokführer-Gruß vor der Fahrt?

schönen Abend!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 28.03.2022, 23:10
Andy111 hat geschrieben: 28.03.2022, 22:45 Ich würde dennoch auf interessierte Fragen so gut wie möglich antworten.
zwei ernstgemeinte Fragen:

Habt Ihr ein head-up-display?
Gibt es einen speziellen Lokführer-Gruß vor der Fahrt?

schönen Abend!
trolloholic
Head-up-Display nein. Beim ICE2 und beim guten alten Intercity (Lok und Wagenzug) gibt es noch ein analoges Anzeigegerät quasi wie mein Golf Tacho mit Zeigern und Lampen (Leuchtmeldern)
Nur eben anstatt Drehzahl die Anzeige für Zugkraft oder Bremskraft pro Fahrmotor in KN.
Bei neueren Baureihen oder auch beim ICE1 (nachgerüstet) gibts das ganze als Display.
Zusätzlich gibt es bis zu zwei Maschinentechnische Displays für das technische am Zug.

Einen gewissen Gruß vor der Fahrt gibt es nicht. Man grüßt sich aber während der Fahrt wie die Busfahrer untereinander auch. 8)
In der Nacht wird das Licht (Spitzenlicht) von normal auf Abblenden (das wird einfach etwas dunkler) als Gruß geschalten.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von macgoerk »

trolloholic hat geschrieben: 28.03.2022, 23:10

zwei ernstgemeinte Fragen:
…meine Frage war auch ernst gemeint…🏴‍☠️⚔️💣


…übrigens bin ich Eisenbahnfan seit vielen, vielen Jahren…
…vor allem Dampfloks habe ich in jungen Jahren in ganz Deutschland versucht
zu fotografieren…


…z.B. die beiden 95er…

63B123C6-A376-46E4-A69C-B714824420E4.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

macgoerk hat geschrieben: 28.03.2022, 23:05 Moin Andy,

habt ihr eigentlich einen Fensterputzer oder müsst ihr das auch noch selbst machen…❓❓

Gruß Claus
Tach Claus,

Ich hab deine Frage schlichtweg überlesen. Schande über mich.
Wir haben unsere wunderbaren Scheibenwischer :PM:

Nein also im Hochsommer sind hier und da Putzer/innen im Einsatz. Meist an den Kopfbahnhöfen reinigen sei dann die ankommende Seite.
In manchen Bahnhöfen befinden sich am Bahnsteigende einer mit Reiniger und lange Teleskopbürste. Dort heißt es dann „selbst ist der Lokführer“ wenn noch Wasser drin ist, niemand reingepinkelt hat oder die Bürste mit samt Eimer im Gleis liegt.
Letzteres ist leider meistens der Fall.

Ansonsten werden in den Anstellungen auch die Scheiben gereinigt.
Generell sieht sie aber immer so wie oben oder noch schlimmer aus da der Zug ja in meinem Fall schon aus Berlin kam. Da kannst bei jedem halt reinigen. Einmal wieder auf 200kmh hoch, dann ist wieder vorbei. 😀
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von trolloholic »

macgoerk hat geschrieben: 28.03.2022, 23:32 …meine Frage war auch ernst gemeint…
@macgoerk
bitte mal entspannen!
Hatte in keinster Weise auf Deinen Beitrag Bezug genommen!
Einfach oben nachlesen, nach welchem Zitat meine Fragen stehen :!:

@Andi111

danke!

Einen coolen Gruß zwischen den Lokführern beim Schichtwechsel hatte ich mir dennoch erhofft.
"Nur keine Schwellenangst!" oder ähnliches z.B. :ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Piratentroll »

Dann ist das erste Foto ja schon mal für 2/3 der Leser und Schreiber hier von Bedeutung!

Die FIEGE Brauerei und das deutsche Eisenbahnmuseum, beides in Bochum!

Die Brauereibesichtigung findet nur von Montag bis Donnerstag statt, das Wo‘e wurde zum Selbstschutz ausgenommen. Die 10€ Eintrittskarte beinhaltet die An- und Abfahrt mit dem ÖPNV sowie eine Döninghaus-Currywurst am Schluss der Führung nebst der Verkostung der verschiedensten FIEGE-Produkte. Beste Aussicht über Bochum aus dem Brauereiturm während der Verkostung.

Das deutsche Eisenbahnmuseum hingen hat in der Regel am Sonntag geöffnet, an Samstagen nur zu speziellen Veranstaltungen wie dem Dampftag. Von der Preußischen P8 bis zum dieselgetriebenen „Schweineschnäutzchen“ kommen Einsenbahnfans auf ihre Kosten. Fahrten gibts mit dem Dampfzug von Bochum-Dahlhausen nach Halle in Westfalen oder Richtung Sauerland.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 28.03.2022, 23:48
@Andi111

danke!

Einen coolen Gruß zwischen den Lokführern beim Schichtwechsel hatte ich mir dennoch erhofft.
"Nur keine Schwellenangst!" oder ähnliches z.B. :ALAAF:
Man wünscht sich ne ruhige Schicht, schönen Feierabend, lass dich nicht ärgern oder komm gut hin oder eben heim wenn’s die Rückfahrt ist.
Für viel mehr bleibt keine Zeit. 😅
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von road-movie »

Danke für den Fred!

Böse, wie ich bin, lege ich die Latte erst mal etwas höher :mrgreen:

Beim Thema Zugführerstand musste ich sofort an das Fan-Video von Moby - Everloving denken https://www.youtube.com/watch?v=jZW8v5FIUIo

Die beste Bahnstation für mich ist Corrour Station i.d. schottischen Highlands: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Corrour
Im besten Jahr meines Lebens war ich da zum ersten mal und werde die Zeit nicht mehr vergessen. Die Bahnstrecke zählt als eine der schönsten der Welt. Da mit Rucksack und Zeit unterwegs zu sein ist einfach schön :)

Ich war letzte Woche mal wieder mit der Bahn unterwegs. Nach 2 Jahren Corona dachte ich erst, das wird gruselig - aber ich habe es genossen. Auch wenn das Internet a.d. Strecke von Bayern nach Hannover durch die 387 Tunnel immer wieder unterbrochen wird. Ich mag Zugfahren!!

Ist der Thread offen für Zuggeschichten? Ich hätte ein paar :) Und nein, kein DB-Bashing, ich mag die DB.
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von bsgs »

road-movie hat geschrieben: 29.03.2022, 01:03 Danke für den Fred!
...
Ist der Thread offen für Zuggeschichten? Ich hätte ein paar :) Und nein, kein DB-Bashing, ich mag die DB.
Moin, das finde ich auch, die Eisenbahn steht, zumindest in Europa , vor einer Renaissance, dem Klimawandel ist es zu verdanken.
...bin leidenschaftlicher Auto- und Bahnfahrer...das geht!

Werde nie vergessen, wie ich einst mit 11 Jahren auf dem 28 km langen Schulweg (einfach ..würde heute niemand mehr den Kids zumuten, lieber als Helikopter-Mama im SuV Stau stehen..) die letzten 5km auf einer kleinen, roten Rangierlok mitfuhr....ICH durfte im Zielbahnhof die Lok zum Stehen bringen :thumbs: :thumbs: :thumbs: leider ohne Foto..habe es aber im Herzen.

Hier ne ähnliche Lok
Rangierlok ca. 1970
Rangierlok ca. 1970
...meine Mutter war not amused...zwar war ich 30 Minuten eher Zuhause, aber mein neuer Parka hatte einen riesen Ölfleck :PM:
...
Danke noch heute an die Rangierfahrer aus dem letzten Jahrtausend!

Oh, "mein" ICE fährt ein...ab zur Arbeit, ahoi
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von bsgs »

bsgs hat geschrieben: 29.03.2022, 06:57 Moin, das finde ich auch...

Werde nie vergessen, wie ich einst mit 11 Jahren... die letzten 5km auf einer kleinen, roten Rangierlok mitfuhr....ICH durfte im Zielbahnhof die Lok zum Stehen bringen :thumbs: :thumbs: :thumbs:
...meine Mutter war not amused...zwar war ich 30 Minuten eher Zuhause, aber mein neuer Parka hatte einen riesen Ölfleck :PM:
Und hier der Führerstand der Kleinlok...im Internet findet sich doch alles.. :thumbs:

PS .gebremst wird mit dem "Lenkrad" so meine Erinnerung.. :PM:
Dateianhänge
fuehrerstand-332-215-2jeder-hatte-moeglichkeit-263340.jpg
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

road-movie hat geschrieben: 29.03.2022, 01:03
Ich war letzte Woche mal wieder mit der Bahn unterwegs. Nach 2 Jahren Corona dachte ich erst, das wird gruselig - aber ich habe es genossen. Auch wenn das Internet a.d. Strecke von Bayern nach Hannover durch die 387 Tunnel immer wieder unterbrochen wird. Ich mag Zugfahren!!

Ist der Thread offen für Zuggeschichten? Ich hätte ein paar :) Und nein, kein DB-Bashing, ich mag die DB.
Gute Zuggeschichten sind herzlich willkommen. Ich meinte nur so Geschichten wie: „letze Woche wieder 10 Minuten Verspätung gehabt, keine Infos, alles kacke und Mandelmilch für den Cappuccino im Bistro gabs auch nicht mehr“ 😅 das sind Dinge die habe ich privat schon genug.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

bsgs hat geschrieben: 29.03.2022, 06:57
road-movie hat geschrieben: 29.03.2022, 01:03 Danke für den Fred!
...
Ist der Thread offen für Zuggeschichten? Ich hätte ein paar :) Und nein, kein DB-Bashing, ich mag die DB.
Moin, das finde ich auch, die Eisenbahn steht, zumindest in Europa , vor einer Renaissance, dem Klimawandel ist es zu verdanken.
...bin leidenschaftlicher Auto- und Bahnfahrer...das geht!

Werde nie vergessen, wie ich einst mit 11 Jahren auf dem 28 km langen Schulweg (einfach ..würde heute niemand mehr den Kids zumuten, lieber als Helikopter-Mama im SuV Stau stehen..) die letzten 5km auf einer kleinen, roten Rangierlok mitfuhr....ICH durfte im Zielbahnhof die Lok zum Stehen bringen :thumbs: :thumbs: :thumbs: leider ohne Foto..habe es aber im Herzen.

Hier ne ähnliche Lok
050917-100_0045-w600m.jpg

...meine Mutter war not amused...zwar war ich 30 Minuten eher Zuhause, aber mein neuer Parka hatte einen riesen Ölfleck :PM:
...
Danke noch heute an die Rangierfahrer aus dem letzten Jahrtausend!

Oh, "mein" ICE fährt ein...ab zur Arbeit, ahoi
Herrlich! Es war aber vermutlich „Pufferfett“ am Parka. Das Köter Zeug geht ums verrecken nicht mehr raus. Am Ärmel okay, da kannst nen kurzarm raus machen, alles andere ist Käse. 😀
Das war doch eigentlich die Grundsteinlegung für ein Lokführer Dasein 🧐

Welcher ist denn dein „Haus ICE“ oder Stammstrecke?


Die Lok wird übrigens rechts mit den ganzen Hebeln gebremst so die ganzen Stahl Luftleitungen dran gehen. Mit dem Rad wird eigentlich „gas“ gegeben.
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von eri ETC 379 »

Mein "schönstes" Erlebnis.... die Brockenbahn vom Harz :thumbs: - eine Aussicht in jeder Hinsicht.
Dateianhänge
DSC05786 2.JPG
DSC05790.JPG
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Antworten