Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von road-movie »

Die Dänen haben eine putzige Raupe Nimmersatt. Leider ziemlich überfüllt - darum wundere ich mich, warum so kurz. Wenn man bequem über bahn.de bucht, kann man leider nicht reservieren.
Dateianhänge
C39E3FAD-B75D-4DEE-BADA-6A4AE865EB37.jpeg
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von road-movie »

Osnabrück ist ja der chilligste Bahnhof ever. Außerdem ein Kreuzbahnhof auf zwei Ebenen und Kneipe auf dem Bahnsteig. Gezapftes Pils im Glas ohne Pfand.
Dateianhänge
23311BC6-002E-4363-A410-83A711B7D8DC.jpeg
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

road-movie hat geschrieben: 06.08.2022, 16:59 Die Dänen haben eine putzige Raupe Nimmersatt. Leider ziemlich überfüllt - darum wundere ich mich, warum so kurz. Wenn man bequem über bahn.de bucht, kann man leider nicht reservieren.
Das ist übrigens nicht die Raupe Nimmersatt (aber witzig der Name, werde das mal versuchen zu etablieren) sondern die sogenannte Gumminase der Dänen. :mrgreen: die kann man einfach zusammen fahren. Das führerpult wird zur Seite geklappt und man kann durchgehen.

Ich hab’s mir fast gedacht beim lesen dass es keinen sonderlich gejuckt hat mit der Verspätung außer eben den deutschen.
Kennt man ja, meckern über die Bahn, kann man ja direkt im Urlaub weiter machen, wie perfekt.


Das mit Osnabrück ist mir neu. Ich fahre fast ausschließlich oben ob. Süd nord eben. Also Dortmund Hamburg. Osnabrück kann man fast wie auf einem Autobahnkreuz, ganz langsam durch enge Radien auch von unten nach oben oder umgekehrt fahren.
Das passiert mir dann bei Umleitungen. Ist ganz interessant und wirklich effizient so ein Kreuzungsbahnhof.

Die Kneipe bekomme ich leider nie zu Gesicht. Aber gut zu wissen für etwaige Strandungen 😁
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von road-movie »

Diese lange ICEs sind schon wirklich beeindruckend - da kann ich den Stolz verstehen, so ein Ding zu steuern!

Bislang lief auf alles gut - immer mal wieder Verspätungen, die aber ohne Konsequenzen waren. Heute in einem RB hat der Zugführer gemeint, dass er es auch nicht gut findet, dass sie ihm hinter eine S-Bahn gesetzt haben, die überall hält (ich denke Milchkanne lag ihm schon a.d. Lippen - oder sagt man das nur in Bayern?) und er deswegen auch nicht schneller fahren kann als die S-Bahn, wo doch auch 160 drin wären :)

Etwas chaotisch war es heute morgen in Amsterdam Centraal. Die Durchsge meinte, der internationale Zug ICE 123 fällt aus und man soll sich a.d. Info wenden. Die wusste von nichts, die App wusste von nichts und der ICE fuhr auch passend los.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

Keine Ahnung was mit den Amsterdamern los war heute. Ich hatte auch einen Ersatzzug der nur bis Emmerich fuhr, und da musste man dann umsteigen. Das war auf einigen Verbindungen so.
Wahrscheinlich auch umgekehrt.

Zudem mit einem ice der nicht nach Holland rüber kann. Tippe mal auf Fahrzeugmangel der wenigen ices die über die Grenze dürfen bzw. können.

Dort wird unter einem anderen stromsystem gefahren weshalb ein ice von Nöten ist der in beiden Systemen fahren kann.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von road-movie »

Ist das häufig so, dass die Züge nicht kompatibel sind? Ich kannte das bislang nur von den Spurweiten.

Ich war echt baff, dass der Zug Hamburg -> Kopenhagen mit einer Diesellock unterwegs war. Ich dachte, sowas gibt es nur a.d. entlegensten Ecken (ich kenne die Dinger aus Schottland).
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

road-movie hat geschrieben: 13.08.2022, 23:33 Ist das häufig so, dass die Züge nicht kompatibel sind? Ich kannte das bislang nur von den Spurweiten.

Ja schon. Österreich und die Schweiz hat beispielsweise das gleiche Stromnetz wie wir.
Für die Schweiz wird aber ein zusätzlicher, nicht ganz so breiter wie der deutsch österreichische Stromabnehmer benötigt, da durch diverse Tunnel in der Schweiz der Raum oben kleiner ist, durch die Wölbung des Tunnels. Den deutschen Stromabnehmer könnte es da wegreißen.

Daher hat der ICE4 dafür zusätzliche Stromabnehmer um in die Schweiz zu fahren.
Hatte der ICE1 auch, wurden aber abgebaut als der ICE4 kam.

Dann gibt es den ICE3 von dem es 4 Varianten gibt. Einmal den „normalen“ deutschen. Den der nach Frankreich und die Niederlanden fahren kann, den neigetechnik ice und den 407, der auch nach Frankreich und in den Niederlanden fahren kann.

Letzterer ist ein ganz anderer Zug und läuft auch unter einer anderen Baureihe.
Gehört zwar zum ICE3 aber ist ganz anders. Der 407 ist quasi der Zug den Siemens für den Weltmarkt baut. Wo doch alle anderen erstmal nur für die DB geplant waren.

Der 407 ist quasi die S Klasse unter den ICEs. Sowohl von der Verarbeitung als auch Komfort und laufruhe.
Davon wurden ja jetzt noch einmal ein paar bestellt für die im Dortmunder hafennähe ein neues Werk gebaut wird. Es wird der 408.
paar Updates wird er haben aber grundlegend gleich sein wie der 407.
Roland Stöckli
Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2011, 15:50

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Roland Stöckli »

Hallo liebe Touring Freunde

In den 60 er und 70 er Jahren betrieb die SBB bereits einen TEE Zug welcher in 4 verschiedenen Stromnetzen verkehren konnte,
der RAe TEE II

SBB / DB / ÖBB
Wechselstrom

ein Teil SNCF / CFL
Wechselstrom, andere Netzspannung

der andere Teil SNCF / NS / SNCB / FS
Gleichstrom

Leider fielen diese sehr guten und schönen Internationalen Verbindungen der Billig Fliegerei zum Opfer.
Es wirkt doch einfach lächerlich, bei der ganzen Öko und Naturschutz Diskussion, wenn man von Barcelona nach Zürich
für lumpige 33.- Euro fliegen kann und gleichzeitig ein 2. Klass Bahnticket von Jestetten nach Zürich ca. 35 Km.
horrende 20 Euro kostet. Meines Erachtens sollte eine solche Flugstrecke mindestens 300.- Euro kosten.
Sorry, war nur ein Gedanke eines älteren Zeitgenossen.

Allen eine schöne Woche Roland
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von renault troll 550 »

@ Roland

Bei dem Theater, dass derzeit auf den Flughäfen herrscht wird wieder die Zeit der Nachtzüge kommen.
Roland Stöckli
Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2011, 15:50

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Roland Stöckli »

Hoffentlich, dann kann man wieder gemütlich nach Hamburg reisen und ist am Ziel ausgeruht.
Wenn dann noch mit Speisewagen, natürlich wie in alten Zeiten mit Berufsleuten an Bord dann
ist die Eisenbahnwelt wieder in Ordnung. Leider alles nur Träume
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

Roland Stöckli hat geschrieben: 15.08.2022, 18:37 Hoffentlich, dann kann man wieder gemütlich nach Hamburg reisen und ist am Ziel ausgeruht.
Wenn dann noch mit Speisewagen, natürlich wie in alten Zeiten mit Berufsleuten an Bord dann
ist die Eisenbahnwelt wieder in Ordnung. Leider alles nur Träume
Da wäre ich voll bei. Schön ordentlich Fahrzeiten wie damals. Kommt ja nicht auf die Minute an und das Netz ist ja auch entspannter in der Nacht.

Es gibt ja Nachtzüge. Nur sind das halt stinknormale ICEs die an jeder Milchkanne halten.
Pünktlich sind die auch meistens. Nur ist das eher elendig. Alle versuchen irgendwie zu pennen. Füße über zwei sitze, im Gang hängend oder sonst wo.
Und das bei voller Beleuchtung da sie nicht abgeschaltet oder zumindest auf 1/3 der Beleuchtung (was möglich ist bei allen Zügen) umgeschaltet werden darf.
Zudem ist auf den Zügen das Restaurant auch zu.

Wirklich schönes reisen sieht ganz anders aus.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Killerdackel »

sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

Schnell ist ja auch relativ. Ein ice der überall hält ist auch schneller als ein Regionalzug. Aber besonders fix oder gar schneller als das Auto auch nicht unbedingt.

Und und ja. Die ÖBB bauen ihr Netz ständig aus, jedoch sind das ja meistens nur einzelne Verbindungen oft in Urlaubsregionen.
Wenn man wirklich mal den Innerdeutschen Flugverkehr mit Nachtzügen ersetzen wollen würde, bräuchte es viel mehr Verbindungen eben auf den typischen Strecken zischen den Flughäfen bzw Städten.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von trolloholic »

Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von road-movie »

Ich bekomme i.d. Medien ein sehr uneinheitliches Bild über Erfolg bzw. Misserfolg des 9-Euro-Tickets mit.

Aus meiner persönlichen Sicht, war es ein erfolgreiches Projekt und auch das Bahnsystem ist nicht zusammenebrochen. Dass es stellenweise übel geknirscht hat, war ja keine Überraschung und stört in meinen Augen auch nicht den Gesamteindruck. Sogar die FTP erkennt es als sinnvolle Maßnahme an: https://www.der-postillon.com/2022/08/9 ... t-aus.html

@Andy: Wie sehen es denn aus Deiner Sicht die Kollegen a.d. Strecke? Vorab hast Du ja geschrieben, dass es ein uneinheitliches Bild gibt - wurde es besser oder schlechter als erwartet?
Antworten