Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
@V6 Freund: das Ganze hat doch viel Ähnlichkeit hiermit und ist gar nicht sooo neu... :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=ygNouqYxFS8

Ob, das wirklich so kommen wird - Eine komplette "Neukonstruktion" mit GFK-Aufbau für den europäischen Markt?

Warten wir es ab... :wink:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Das Filmchen wurde 2018 bei einem Händler in Ontario gemacht, der einen Prototypen der damaligen -später pleite gegangenen- nordamerikanischen Hymertochter zum vertickern auf der Wiese stehen hatte. Der jetzt avisierte Jahrgang 2023 hat, sofern das Foto kein Fake ist, offensichtlich eine herkömmliche Bauweise, so wie es auch die Marketing-Leute von Thor, sprich Hymer, in einem langen Interview der Caravaning vor einigen Wochen angekündigt haben.

Wolfgang
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

vielen Dank fürs Teilen des Films, sehr interessant und stimmt, die Ähnlichkeit zum Foto ist sehr groß - wohl ein Prototyp.
Die neuen Kühlschränke betreffend wird im oben zitierten englischsprachigen Nachbarfoum auf möglicherweise neue 3-Wege-Kühlschränke hingewiesen. Ist damit die Energiequelle gemeint, d.h. Gas, 230V und 12V?
Sind dies dann Kompressor-Kühlschränke?
Danke fürs Aufschlauen...
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Drei Betriebsarten sind wohl gemeint. Stand zumindest weiter unten im Forum. Kompressor wäre schiet, denn der braucht zwingend Strom. In Calis & Co halten die fetten Zweitbatterien max. 2-3 Tage durch.

Wolfgang
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von trolloholic »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 26.07.2022, 08:26 Das Hymer vom Zulieferer Alko unabhängig werden und alle Fahrgestelle für die Freizeitfahrzeuge selber bauen will, wurde schon vor Corona kolportiert und von mir auch hier in einem Beitrag erwähnt. Damals ging man davon aus, dass die dafür erforderliche neue Werkhalle schon 2020 fertig werden soll, aber das ist erst kürzlich geschehen,
:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ich muss noch einmal auf das von V6 Freund gepostete Foto zurückkommen. Wenn man das Bild vergrößert, sieht man, dass da noch einText unterlegt ist. Und ganz schwach lese ich da etwas von "In Frankreich ist es schon bekannt........soll künftig in..... produziert werden". Es wäre interessant, wenn dieser unterlegte Text hier deutlicher wiedergegeben werden könnte, so dass man ihn besser lesen kann.

Wie ich weiter oben erwähnte, trägt das Foto seitlich das Copyright " Foto Roadtrek ". Ich ging zuerst davon aus, dass es sich um die hinlänglich bekannte Tochterfirma von Hymer Nordamerika handelt. Aber das war einmal. Roadtrek ging Anfang 2019 im Zuge der Übernahme durch Thor Industries krachend in die Isolvenz. Die Thor-Manager hatten gemerkt, dass ihnen da ein faules Ei untergejubelt werden soll. Es waren bei Roadtrek wohl riesige Verluste entstanden, die kreativ verbucht worden waren. Also blieb das Nordamerikageschäft bei der Übernahme außen vor und Hymer selber ließ Roadtrek wie eine heiße Kartoffel fallen.

Im Insolvenzverfahren betrat dann ein neuer Player, nämlich die Fa. Rapido die Bühne und kaufte aus der Insolvenzmasse die lukrativen Bestandteile heraus und gliederte in 2019 alles in seine Firmengruppe Société RAPIDO ein. Und dazu gehört Roadtrek noch heute. https://www.corporate-rapido.com/de/fre ... rken.phtml

Wird nun der neue Touring künftig tatsächlich in Mayenne (Frankreich) gefertigt? Das Foto lässt, wenn es sich nicht um ein Riesen-Fake handelt, darauf schließen.

Wolfgang
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von V6 Freund »

Hallo Wolfgang,

die Auflösung meiner Smartphonekamera ist schon auf maximale Qualität eingestellt.
Wir werden uns leider gedulden müssen...
:wink:
Dennoch, gerne hier noch ein Versuch und das Foto im Gesamtkontext:
20220726_175859.jpg
20220726_175846.jpg
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Boah, dass haben die Zeitungsfritzen raffiniert gemacht. Trotz diverser Versuche mit Bildbearbeitungsprogrammen komme ich nicht viel weiter, weil der Unschärfefaktor stärker eingreift, je weiter man im Text nach unten kommt. Und der visuelle Stempel tut sein übriges. Was man noch relativ gut lesen kann, ist die Geschichte des gezeigten Prototypen und die betrügerischen Machenschaften um die Entstehungszeit. Dann kommen noch einzelne Worte, wie Sandwich usw., aber dann ist Schicht.
Ich bin mal gespannt. Rein gefühlsmäßig vermute ich, dass man hier einen Ausblick auf die künftige Entwicklung gibt, dass es aber für 2023 noch alles beim alten bleibt. Eine Produktionsauslagerung halte ich für denkbar, weil Hymer auf moderne Produktionsabläufe setzt und die Manufakturfertigung des Touring nicht dazu passt, sondern eher zu einem mehr handwerklich orientierten Unternehmen wie Rapido.
Die Wohnwagenfertigung mit weitgehendem Einsatz von Robotern, wie künftig bei Hobby, ist die Zukunft. Wie sagte der Chef von Hobby in einem Interview so schön: "Roboter haben keinen schlechten Tag". Das wird man wohl bei Hymer genau beobachten.

Wolfgang
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Killerdackel »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 26.07.2022, 18:45 ..... Eine Produktionsauslagerung halte ich für denkbar, weil Hymer auf moderne Produktionsabläufe setzt und die Manufakturfertigung des Touring nicht dazu passt, sondern eher zu einem mehr handwerklich orientierten Unternehmen wie Rapido. .....
Touring-Modelle sind mit Abstand die meist gebauten WWs von HYMER.
Das soll nem Wettbewerber übergeben werden ????
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Pandafahrer »

Dieses Teil aus dem Video ist ja echt beeindruckend. Super Aufteilung und Qualitätsanmutung sehen toll aus.
Meint Ihr wirklich die nächsten Modelle werden in diese Richtung gehen?
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von DerImmel »

Killerdackel hat geschrieben: 27.07.2022, 00:19 Touring-Modelle sind mit Abstand die meist gebauten WWs von HYMER.
Das kann sein, ihr Geld verdienen die aber mit Wohnmobilen.
Mach seit 15 Jahren jährliche Wartungen in Bad Waldsee. Da konnte ich schön den Rückgang der WW in den Produktionslinien beobachten. Im großen, neuen Werk wird gar kein WW mehr gebaut. Nur noch im alten Werk unter ferner liefen. Auch in der Ausstellung, hauptsächlich WoMo's.
Wir gehören zu einer aussterbenden Art.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
soonfee
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2021, 15:47
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Soonwald

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von soonfee »

Ich glaube nicht, das wir aussterben. Einen Wohnwagen kannst Du auch an ein Elektroauto hängen. Die alten WoMostinker bekommen die irgendwann nicht mehr verkauft. Und neue ElektroWoMos müssen erst entwickelt werden. Und dann deren Gewicht mit der schweren Batterie. Passt mal auf, unsere Eribas bekommen noch mehr Fans!
Eriba Touring Troll 542 60er Edition, gezogen von Tiguan 2.0 Diesel 4motion, nach Outlander Hybrid. Campe seit 43 Jahren, jetzt mit dem zweiten Touring
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

das glaube ich persönlich auch, wir werden nicht aussterben.
Auch wir gehören zu denjenigen, die durch Feinstaubplakettendiskussionen etc. abgeschreckt sowie mutmaßlich nahende weitere Einschränkungen definitiv zum Wohnwagen gegriffen haben, da uns das Thema Wohnmobil nicht nur zu teuer, sondern auch zu unflexibel erschien.
Die "Mobilität" der Wohnmobile endet bereits jetzt schon vor vielen Großstädten...
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Killerdackel »

DerImmel hat geschrieben: 27.07.2022, 10:52 .... Im großen, neuen Werk wird gar kein WW mehr gebaut. Nur noch im alten Werk unter ferner liefen. Auch in der Ausstellung, hauptsächlich WoMo's. .....
Ausstellung zeigt in der Galerie im 1. Stock ALLE Modelle vom Touring.
Altes Werk wird demnächst komplett abgerissen:
Presse = SchwäZ berichtet heute
Pressemitteilung von HYMER dazu
Hymer eröffnet eigene Chassis-Fertigung in Bad Waldsee
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo Ihr,
jetzt isses wohl raus... :wink:
https://www.eriba.com/de/de/wohnwagen-m ... Q03rUw2cN8

Verchromte Radlaufblenden und runde Rückleuchten hinten, das Spoilergedönse vorne und hinten entfällt, innen ein paar gimmicks und heller...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten