Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Astir
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2020, 09:34

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Astir »

Hi,
sehr interessant finde ich das der 560er ein Stockbett eingebaut hat, wenn man genauer schaut sieht man es. Wir haben in unserem 530 das Einhängebett ausgewählt, das kann man ja wieder abbauen wenn es nicht mehr gebraucht wird.
Grüße,
Holger
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Roman »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 24.04.2022, 09:00
Die Grundrisse 2023 zeigen, dass die Tourings noch deutlicher in Richtung Zwei-Personen-Wagen und Komfort positioniert werden. Der 410er alias Triton BS als kleiner klassischer Familienwohnwagen ist nach genau 57 Jahren weg vom Fenster. Erstaunlich die Wiederauferstehung der Seitensitzgruppe im Troll und der 560er mit einem festen Einzelbett.
Mit dem 540 und dem 560 gibt es doch zwei Schnitte für Familien. Letzterer ist sogar nur für Familien geeignet. Ich hatte unseren Troll M zum 560er umgebaut. Vermutlich kauft heute keine Familie mehr, die 25000 Euro für einen neuen Wohnwagen ausgibt, einen Triton.

Mir gefallen sie von außen ganz gut, besonders das Alu Natur. Hässlich finde ich die Kloklappe außen, da hätte eine Lösung wie bei der Gaskastenbugklappe besser ausgesehen. Und das dämliche Aluding vorne auf der Deichsel. Hat das einen Zweck? Auf den Fotos sieht es so aus, als ob sie mit den Fenstern gegeizt hätten. Zum Innendesign kann man von den Fotos wenig sagen, es kommt auf die Anmutung der Materialien in echt an. Ich frage mich ja, wer weiße Polster zum Campen kauft. Das helle Dekors mit den grauen Polstern gefällt mir auf dem Foto ganz gut. Schade, dass es den Hubdachstoff nicht in orange gibt.
Achte immer auf den Horizont!
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

stimmt, das könnte im 560er im Bug ein Stockbett sein. Es fehlen in der Zeichnung im Bug rechts und links die Oberschränke, also ein Stauraum-Kompromiss. Auch ist die Sitzecke zu viert hinten eher eng und längs kann man dort nicht mehr schlafen. Da gefällt mir zu viert nach wie vor der 540er besser mit Hängebettlösung, solange die Kinder < 10 Jahre sind. Wir sind mit dem Hängebett sehr zufrieden. Wenn die Kinder später älter sind, wollen sie sowieso lieber ins eigene Zelt. Auf die schöne Sitzecke im Bug würde ich persönlich nicht verzichten wollen.
Aber so ist für alle Geschmäcker etwas dabei.
Das neue Holzdekor heißt Grand Oak, auf der Eriba-Seite findet man bereits Bilder hierzu. Es ist offenbar ein wenig heller, weniger rötlich, als Trentino Birnbaum.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ihr habt recht in Bezug auf das Etagenbett. Ich hatte beim Ausbuddeln der 2023er-Grundrisse nur oberflächlich drübergeblickt. So etwas hatten die übrigen schon mal vor 10-15 Jahren im Programm. War aber eine Standuhr und flog schnell wieder raus. Dabei fiel mir jetzt ein, dass die Marketingleute von Hymer vor etwas einem Jahr in einem Interview den Spruch losgelassen haben: "neue Grundrisse im Nova, zum Beispiel einen klassischen Kinderzimmerwagen. Sowas können wir uns auch in den anderen Baureihen noch vorstellen". Das bewahrheitet sich jetzt.
In dem Artikel stand auch, dass es bis zum Jahr 2025 nur noch darum geht, "einen Grundriss, eine Farbe, eine Oberfläche oder eine andere Feinheit anzupassen". Erst danach sei mit einer Neuinterpretation zu rechnen. Ob das haltbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Denn wie alle anderen Wowa-Hersteller steht auch Hymer vor der Notwendigkeit, im Eiltempo die Caravans leichter zu machen. Und da ist der Stahlrahmen im wahrsten Sinne ein Klotz am Bein. Denn die Umstellung auf E-Autos mit verringerten Anhängelasten kommt viel schneller als gedacht.

Wolfgang
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von cailin »

Was ich immer noch nicht kapiere ist, warum die immer noch auf dieses grausige breite Klo setzen.. Das nimmt soviel Platz weg...

ich merk das immer wieder wieviel angenehmer es in der Tritonette ist, seid ich das Bad umgebaut habe und der ganze Schrank was kleiner ist..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Wahrscheinlich müsste man dazu etwas umkonstruieren. Beim Etagenbett oder der Seitensitzgruppe geht man bildlich gesprochen einfach nur ins Archiv und fertig ist das neue Modell. Mal abgesehen von den in der Industrie üblichen langfristigen Verträgen mit Zulieferern, gehört die Nasszelle offensichtlich nicht zu den im Interview genannten Feinheiten, die vor dem großen Facelift in 2025 geändert werden.

Wolfgang
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Asterix »

So. Nu isser da.
Oktober 2021 bestellt, unverbindlicher Liefertermin war Mai/Juni und nun haber wir Ende Juli.

Nun ja, hätte schlimmer kommen können.
Sehr positiv überrascht sind wir über die generell sehr gut anmutende Haptik. Da labbelt nix rum. Türen, Klappen etc schließen satt, Dämpfer der Bettaufsteller sehr stabil etc. pp.

Okay, außer vom Band auf den Hänger und vom Hänger auf den Hof vom Händler ist er noch nicht viel bewegt worden. Wird noch das ein oder andere kommen, aber der erste Gesamteindruck ist doch sehr positiv.

Ich werde weiter berichten.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

wie bereits festgestellt wird für das Modelljahr 2023 u.a. ein neuer Grundriss mit Stockbett im Bug (der 560er) erwartet:
https://www.stellar-wohnmobile.de/eriba/
Ich bin nun in der aktuellen Ausgabe des Blättchens Camping, Cars & Caravans, Ausgabe August 2022, auf S. 33 über folgenden rätselhaften Artikel gestoßen:
20220725_202648.jpg
Was zum einen ist mit der Sperrfrist gemeint? Ist dies zum anderen die neue Optik mit Gasflaschenkasten auf der Deichsel? Werden so die neuen Trolle aussehen? Dann gibt es keine Option mehr auf Fahrradträger auf der Deichsel...
Übrigens: mehr ist auf der besagten Seite nicht abgedruckt, kein weiterer (lesbarer) Text o.ä.
Danke für eure Rückmeldung.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
mozarella
Beiträge: 121
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von mozarella »

V6 Freund hat geschrieben: 25.07.2022, 20:39 Hallo zusammen,

wie bereits festgestellt wird für das Modelljahr 2023 u.a. ein neuer Grundriss mit Stockbett im Bug (der 560er) erwartet:
Also ich fände einen Grundriß wie den Troll 552 eigentlich deutlich besser als den des 560 (und auch des 550). Der 552 hat eine Bug-Küche, demzufolge ist die Eingangstüre gleich nach der Küche. Links neben der Türe ein Kühlschrank, gegenüber das Bad. Neben dem Kühlschrank der Kleiderschrank. Hinter dem Bad die Dinette und hinter der Dinette gleich das Festbett. Zwei Kinder auf der umgebauten Dinette wären wesentlich interessanter als in einem Stockbett. Denn wenn die Kinder mal "ausgezogen" sind, kann man die Dinette noch als Dinette verwenden. Ein Stockbett im Bug ist da und bleibt da. Und im Heck muß man die Dinette ständig zum Bett umbauen, möchte man mal neben dem Partner / der Partnerin schlafen.

Durch den Wegfall des Deichselkastens irgendwann Ende der 90iger fehlt natürlich der Platz im Innenraum. Von daher wäre es schon interessant, die Gasflaschen wieder auf die Deichsel zu bringen und so mehr Innenraum zu schaffen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Roman »

Das sehe ich nicht so. Nach meinen Erfahrungen von über einem Jahrzehnt Troll als Kinder- und Jugendkarre ist der Schnitt vom 560er voll familientauglich. Mein erstes Stockbett hatte ich so angelegt, dass der Tisch - bei meinem alten Troll immerhin ein Meter lang - und die Bugsitzgruppe voll genutzt werden konnte. Ich dachte, dass sei wichtig. War es nicht. Letztendlich wurde der Bugtisch nie genutzt, immer, wenn wir drinnen gesessen haben, wurde der große Tisch hinten aufgebaut. Eine vierköpfige Familie braucht halt Platz am Tisch.

Wenn die Kinder nicht mehr mitfahren, muss der Troll halt verkauft werden und was angemesseneres her, oder aber umgebaut werden. Da das Mobiliar alles aus dem Baukasten kommt und letztendlich simpel ist, dürfte das nicht schwer werden.

Nach den letzten drei Wochen Balkan muss ich sagen: Unser Troll - jetzt wieder mit Bugsitzgruppe - ist nicht mehr das richtige Fahrzeug für unsere Reisen. Ihn zu behalten ist reine Sentimentalität. Und Stolz. Jeder Boxcamper in Albanien hat ihn bewundert.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Killerdackel »

V6 Freund hat geschrieben: 25.07.2022, 20:39 .... Was zum einen ist mit der Sperrfrist gemeint? ....
Veröffentlichung des Artikels erst ab 1. August erlaubt.
Übliche Vorgehensweise, um der Presse vorab Material zur Veröffentlichung zu geben und doch dafür zu sorgen, daß keinereiner vorschnell veröffentlicht.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Astir
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2020, 09:34

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Astir »

Hi,
In einem englisch sprachigem Forum hab ich folgenden “Tröt” gefunden.

https://www.eribafolk.com/t1038575f12-W ... -in-1.html

Anscheinend ändert sich sehr viel im neuen Modelljahr. Was ich herraus lesen konnte sind unter anderem, flacher Boden bis zum Heck, neue Leuchten, Edelstahlstoßstange als Option, längere Deichsel, eventuell neues Fahrwerk, Grundriss 560, 80l Kühlschrank…. Bin echt gespannt wie oder was am Ende angeboten wird. Achso teurer wird er mit ziemlicher Sicherheit auch werden.

Wie immer alles ohne Gewähr.

Grüße,
Holger
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,
danke euch, sehr interessant, insbesondere die verlinkte Diskussion im Nachbarforum.
Ich lese ohne Gewähr auf meine Englischkenntnisse auch heraus, dass das Fahrwerk möglicherweise nicht mehr von Alko kommt, sondern eine flache Eigenkonstruktion sein könnte. Da durch den fehlenden "Knick" hinten auch Bodenfreiheit fehlen wird, entfällt das Reserverad. Ich meine, dass man dies auf dem Foto der Vorabveröffentlichung gut erkennen kann.
Ein "Informierter" schreibt, die Konstruktion der Toilettentür sei optimiert und der Kühlschrank sei künftig 3-Wege, nicht mehr 2-Wege - was auch immer das bedeutet.
Wie gesagt, alles ohne Gewähr.
Im August oder nach der Messe in Düsseldorf werden wir es wissen.
Ich bin zugegeben froh, "versorgt" zu sein. Insbesondere zu Beginn treten bei einem Modellwechsel erst einmal die ganzen Kinderkrankheiten auf (also noch mehr Mängel, als jetzt schon :ALAAF: ) teurer wird es obendrein.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von cailin »

Also wenn die "Box" da vorne drauf der neue Gaskasten ist????

Möchte ich gerne wissen was immer für Drogen der Designer eingeworfen hat.... weil das Zeug will ich sicher NICHT!""


das sieht echt grottig aus..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Geplante Lieferzeit - aktuelle Lage?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Auf dem obigen Foto des neuen Touring ist mir etwas aufgefallen. Am Rand steht "Foto Roadtrek", also der Firmenname der kanadischen Tochterfirma von Thor. Offensichtlich sind die neuen Tourings dort entworfen worden und deshalb auch der komische Deichselkasten, der dem amerikanischen Womo-Stil entspricht. Vermutlich stand beim Foto-Shooting nicht anderes zur Verfügung.
Das Hymer vom Zulieferer Alko unabhängig werden und alle Fahrgestelle für die Freizeitfahrzeuge selber bauen will, wurde schon vor Corona kolportiert und von mir auch hier in einem Beitrag erwähnt. Damals ging man davon aus, dass die dafür erforderliche neue Werkhalle schon 2020 fertig werden soll, aber das ist erst kürzlich geschehen, wie in einer Campingzeitung ausführlich berichtet wurde. Auch der neue Kühlschrank dürfte eine Folge der Maxime sein, alles im Hause selber herzustellen, denn auch hier hat Thor die entsprechenden Firma in Amerika aufgekauft. Die werden wohl künftig weltweit einheitlich verbaut. Die Qualität derartiger US-Produkte ist natürlich über alle Zweifel erhaben :mrgreen:.

Wolfgang
Antworten