Tipps bezüglich Auto-Heckklappenträger für E-Bikes ?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Tipps bezüglich Auto-Heckklappenträger für E-Bikes ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo zusammen,

wir können und möchten ab nun öfter unsere beiden
Fahrräder mit in den Urlaub nehmen.

Hierzu benötigen wir einen sogenannten Heckklappenträger.
Eine Suche im Internet ist da leider nicht immer zielführend.

Zu viel Bla Bla und letztendlich stellen sich die gefundenen
Artikel dann oft ganz anders dar, als in den Anzeigen
beworben (z.B. Traglast).

Daher frage ich auch mal hier, ob eine(r) von Euch damit
schon praktische Erfahrungen gemacht hat und uns
gegebenenfalls eine Empfehlung geben kann.

Der Träger muss für zwei E-Fahrräder geeignet sein und
auf unseren Ford Focus, Schrägheck, Bj. 2016, passen.

Übrigens, ich habe zuvor natürlich auch schon hier im Forum
gesucht, aber nichts wirklich aktuelles gefunden...

Also, schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß aus Köln

Ed
LotharOtto ETC 522
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2010, 15:34
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Tipps bezüglich Auto-Heckklappenträger für E-Bikes ?

Beitrag von LotharOtto ETC 522 »

Hallo Ed, schau mal hier

viewtopic.php?p=301277#p301277

wir haben mit dem Paulchen gute Erfahrung.
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Tipps bezüglich Auto-Heckklappenträger für E-Bikes ?

Beitrag von freddie »

Hallo Ed

Bei E-Bikes wird das schon schwieriger, aufgrund des Gewichts. Wir hatten früher auch einen Heckträger. Leider geht der an unserem aktuellen Auto (Ford Mondeo Turnier, Bj. 2018) nicht mehr, da die Spaltmaße zu klein sind! Bevor Du darüber nachdenkst, kläre erst mal ab, ob die Spalten noch groß genug sind, bzw. die Heckscheibe mit Blech umrandet ist. Ansonsten macht das keinen Sinn. Alternativ dazu gibt es Dachträger, die man zur Seite runterklappen kann, z.B. von Thule oder Prasolux (bis zu drei Fahrräder). Allerdings sollte der Dachträger, bzw. das Dach auch für die Last ausgelegt sein.

Viele Grüße

Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tipps bezüglich Auto-Heckklappenträger für E-Bikes ?

Beitrag von Feger ETC 421 »

freddie hat geschrieben: 07.04.2022, 13:12 Alternativ dazu gibt es Dachträger, die man zur Seite runterklappen kann, z.B. von Thule oder Prasolux (bis zu drei Fahrräder). Allerdings sollte der Dachträger, bzw. das Dach auch für die Last ausgelegt sein.
Siehe hier.

viewtopic.php?p=154404#p154404

Zuletzt bei uns mit einem e Bikes und einem normalen Fahrrad bestückt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Tipps bezüglich Auto-Heckklappenträger für E-Bikes ?

Beitrag von neja »

Ich würde aktuellere Kompaktwagen definitiv nicht mit Heckklappenträger plus 2 E-Bikes, also (ohne Akkus) insgesamt rund 50kg belasten.
Für die dynamischen Kräfte, die an den Klemmpunkten usw. während der Fahrt auftreten können, sind diese Fz m.E. schlichtweg ungeeignet.

Außerdem besteht die Gefahr, dass, gerade im Heckbereich, während der Fahrt besonders viel Feuchtigkeit und aufgewirbelter Straßendreck vorkommen. Diese Mischung kommt dann an die Kontaktpunkte des Heckträgers zur Karosserie und kann sich, auch wenn diese Punkte gummiert sind, dort "einarbeiten".
GT230/Puck L
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Tipps bezüglich Auto-Heckklappenträger für E-Bikes ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mal gucken, was es denn wird. Ich
werde berichten.
Gruß aus Köln

Ed
Antworten