Wie heiß wird eigentlich eine Heizpatrone?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
TritonHH
Beiträge: 105
Registriert: 08.03.2015, 08:50

Wie heiß wird eigentlich eine Heizpatrone?

Beitrag von TritonHH »

Hallo ins Forum,
ich habe einen alten Sibir-Kühlschrank (W60) und die Heizpatrone (lt. Etikett 90 Watt, 220 Volt) ausgetauscht. Vom Gas ist er komplett getrennt.
Die neue Heizpatrone wird schnell sehr heiß, man sieht es im Röhrchen, in das diese hineingesteckt wird, glühen – ist das normal und soll das wirklich so?
Mir war bei früherer Benutzung zwar aufgefallen, dass der Kühlschrank verhältnismäßig viel Wärme abgibt, aber einen förmlich glühenden Stab hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet.
- - - - - - - - - - - - -
Triton 1967 / Hamburg
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wie heiß wird eigentlich eine Heizpatrone?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wichtig ist bei den Heizpatronen dass sie formschlüssig in der Halterung sitzen, damit die Wärme auch abtransportiert wird.
D.h. da darf nichts wackeln oder irgendwie Spiel haben, die Heizpatrone geht normalerweise nur mit etwas "Nachdruck" in die Halterung.

Ansonsten wird es in dem Bereich natürlich ordentliche heiß.
Die Materialien sind meist schon ein wenig verzundert, was eben auf hohe Temperaturen hinweist.
TritonHH
Beiträge: 105
Registriert: 08.03.2015, 08:50

Re: Wie heiß wird eigentlich eine Heizpatrone?

Beitrag von TritonHH »

Ah. Sie wird von oben eingesteckt, die alte hat etwas gewackelt und ließ sich einfach so raus ziehen und die neue tut das auch, nach oben schließt das Röhrchen dann nicht wirklich eng /bündig mit der Patrone ab, so kann einiges an Wärme einfach nach oben entweichen.
Hmm, also suboptimal...
Dann müsste man viell eine Patrone mit größerem Durchmesser nehmen.
Ich hab' schon viel recherchiert und Anfragen gestellt, wer sich einen so alten Kühlschrank einmal anschauen würde, will aber keiner.
Ich schätze, dass die Patrone, die beim Kauf drin war, auch schon nicht original war.
- - - - - - - - - - - - -
Triton 1967 / Hamburg
TritonHH
Beiträge: 105
Registriert: 08.03.2015, 08:50

Re: Wie heiß wird eigentlich eine Heizpatrone?

Beitrag von TritonHH »

Hat hier im Forum womöglich einer einen funktionierenden Sibir W60 (Bj. irgendwann in den 1960ern) und kann mir sagen, wo ich eine wirklich passende Heizpatrone her bekomme?
Sibir direkt konnte mir da nicht weiter helfen.
- - - - - - - - - - - - -
Triton 1967 / Hamburg
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Wie heiß wird eigentlich eine Heizpatrone?

Beitrag von Timmy »

Hallo TritonHH,

wenn der Spalt nicht allzu groß ist, könnte Wärmeleitpaste dabei helfen, die Wärme dorthin zu bekommen, wo sie benötigt wird.

Für den Zweck habe ich sie zwar noch nicht benutzt, aber die weiß ja nicht, warum sie die Temperatur weitergeben soll :D
Ich denke dabei an so etwas:
https://www.amazon.de/amasan-W%C3%A4rme ... SYPM&psc=1
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Antworten