Import von Deutschland nach Österreich

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
RalphK
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2022, 17:06

Import von Deutschland nach Österreich

Beitrag von RalphK »

Hallo an Alle

Ich bin neu im Forum und möchte alle recht herzlich Grüßen !

Bin seit Kurzem Besitzer eines Troll´s bj97 und habe ihn aus Deutschland gekauft und möchte ihn in Österreich jetzt zulassen .

Angeblich muss ich eine einzelgenehmigung machen und damit bei der Landesregierung erscheinen , weil angeblich die Daten nicht im System sind . Wo sich mir aber die Frage stellt : ist meiner der einzige in Österreich ? = natürlich nicht !

Hat jemand erfahrung damit ? kann ich den Typischen Behörden irrsin umgehen oder muss ich die Zeit und Kosten in kauf nehmen ?

( bei oldtimer typisierung aus dem ausland is mit das ganze prozedere bekannt aber bei bj 97? eines deutschen produkts mit Tüf und Gasprüfung=? )
mfg Ralph
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Import von Deutschland nach Österreich

Beitrag von renault troll 550 »

Dürfte ähnlich ablaufen wie beim Oldtimer, der einzige Unterschied dürfte sein dass keine Nova anfällt.

Mein Touring wurde vom Vorbesitzer in Österreich gekauft, verfügt aber trotzdem über eine Einzelgenehmigung.
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Import von Deutschland nach Österreich

Beitrag von schnezi »

Solange das Fahrzeug keine COC Papiere hat wird es eine Einzelgenehmigung, war damals bei meinem Triton aber mach der Restaurierung kein Problem in St. Pölten,, schauen dass alles den neuesten Bestimmungen entspricht (Beleuchtung, etc), und technisch in Ordnung ist, Termin ausmachen, falls wie bei mir in den deutschen Papieren nicht vorhanden das Leergewicht wiegen lassen (gab es bei mir zum Glück eine Mülldeponie in der Nähe), ca 180,- Euronen abdrücken (heute wohl schon ein wenig mehr) und die Genehmigung für die Anmeldung mitnehmen)
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Antworten