Eriba Touring 2023

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
DominikSB
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2022, 13:52

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von DominikSB »

Hallo zusammen,

für alle die es interessiert, auf youtube gibt es die ersten Videos zum 2023 Modell:

https://www.youtube.com/watch?v=x6KsH-LATMU
https://www.youtube.com/watch?v=U0Fd6RFd8eA
https://www.youtube.com/watch?v=juJl3BY8EX0&t

Da kann man ein wenig mehr sehen, als auf den offiziellen Pressefotos.

Viele Grüße
Dominik
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von SteffenJ »

Danke! :thumbs:

Ich staune immer wieder, wie gnadenlos dieser YouTube-Journalismus an der Oberfläche bleibt. Das ist etwa so, wie wenn man bei einer Buchbesprechung über den Einband reden würde ("sieht gut aus, sehr fest, hat nicht nur eine Vorder-, sondern auch eine Rückseite und, total praktisch, hinten steht der Titel nochmal drauf!"), den Schutzumschlag ("tolles Motiv, mega viele Farben, voll im Retro-Design, und wenn man ihn nicht haben will, kann man ihn einfach abmachen, wie geil ist das denn!" ) und das Papier ("auf jedes Blatt passen zwei Seiten, eine vorn, eine hinten, das ist wirklich clever gemacht, lässt sich supergut durchblättern und macht dabei auch so ein sattes Geräusch, hört mal!"). Statt über Autor und Inhalt. :mrgreen:

Aber irgendwie macht der Schice trotzdem süchtig. Oder erst recht.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Piratentroll »

Siehs mal positiv. Der Niederländer verzichtet im Video auf den Dummschwätzer in Gänze.

Die anderen beiden haben doch ihre Passion gefunden. Ohne YouTube würden die der Gesellschaft auf der Tasche liegen.

Früher hätten die beim Discounter die Einkaufswagen zusammengeschoben. Oder würden ansonsten Querdenkerdemos organisiert. Oder sich lange Haare wachsen lassen um im Liegefahrrad den Verkehr zu tyrannisieren.

Den Typ "Dampfplauderer" gab es schon immer, zumeist in der Kommunalpolitik. Hier in Bochum hat es einer zum OB geschafft.

Und als YouTuber richten diesem wenigsten Schäden an.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von SteffenJ »

Piratentroll hat geschrieben: 02.09.2022, 23:42
Den Typ "Dampfplauderer" gab es schon immer, zumeist in der Kommunalpolitik. Hier in Bochum hat es einer zum OB geschafft.

Und als YouTuber richten diesem wenigsten Schäden an.
:D Da haste auch wieder recht.

Ich habe ja auch ein Herz für diesen Typ. Für solche Leute gibt es die Unterhaltungsbranche. Aber in der Politik hört der Spaß auf.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von trolloholic »

DominikSB hat geschrieben: 02.09.2022, 16:07 die ersten Videos zum 2023 Modell
danke für die links! :thumbs:
Piratentroll hat geschrieben: 02.09.2022, 23:42 Früher hätten die beim Discounter die Einkaufswagen zusammengeschoben. Oder würden ansonsten Querdenkerdemos organisiert. Oder sich lange Haare wachsen lassen um im Liegefahrrad den Verkehr zu tyrannisieren.


:mrgreen: :PM:


Piratentroll hat geschrieben: 02.09.2022, 23:42 Ohne YouTube würden die der Gesellschaft auf der Tasche liegen.

Und als YouTuber richten diesem wenigsten Schäden an.
faszinierend!
Diese gesellschaftliche und sozialhygienische Funktion von You Tube war mir bisher unbewusst. :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

es kursiert von GÜMA TV nun ein weiteres Video über den 560er Urban mit dem Stockbett vorne im Internet, der sich wie der 540er an Familien richten soll.
Das Bett (zumindest oben) darf mit maximal 80 kg belegt werden. Aus Platzgründen wurden die Klappschränke vorne / oben weggelassen, ich sehe dort nur flache Einschubfächer für Kleinkram / Bücher. Der Kühlschrank ist dafür sehr groß.
Auf den ersten Blick also mangelt es bei dieser Lösung etwas mehr an Stauraum verglichen mit z.B dem 540er, der mir auch zu Viert immer noch lieber ist. Lieber nutzen wir später ein Zelt in Ergänzung. Für eine Aufenthaltssituation am Tage z.B. im Regen säße ich lieber im 540er, als im engen 560er... Om 540er haben wir eine große Ess/Sitzecke hinten und die Sitzecke vorne zusätzlich mit Blick nach vorne.
Wem der Wegfall der gemütlichen Sitzecke im Bug jedoch egal ist, mit der kleineren Sitzecke hinten klarkommt und ein großes Zugfahrzeug hat, hat mit dem 560er zumindest ein Schlafabteil für 4.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von SteffenJ »

Danke für den Hinweis. :thumbs: Musste ich mir natürlich gleich anschauen. Sehr praktisch für die vierköpfige Familie, also eigentlich auch für mich und die Meinen. Trotzdem glaube ich, nach anfänglichem Interesse für den Grundriss, dass auch ich die Bugsitzgruppe zu sehr vermissen würde.

Sehr schön fand ich diesen Spruch (aus dem Kopf zitiert):

"Der hat jetzt nicht mehr diese selbsternannte Antischlingerkupplung, aber Antischlingerkupplung ist serienmäßig mit dabei."

:?:

Nach langem Grübeln habe ich verstanden, was gemeint ist: AL-KO muss endlich mal zur Antischlingerkupplungsernennungsstelle (zweite Abfahrt hinter Herne, dann vor Detroit wieder auf den Ring), statt einfach irgendwas selbst zu ernennen. Bis dahin haben die selbsternannten Eriba-Wohnwagen neuerdings ein Knott-Chassis.

Ich erinnere mich übrigens noch, dass ich vor drei Jahren einen nagelneuen 540er angeschaut habe, ebenfalls mit diversen Extras, für knapp 27.000 €. Wo genau ist der Teil, den Hymer neuerdings vergoldet? Wird wohl die eigene Nase sein. :mrgreen:
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von DJ2KW »

SteffenJ hat geschrieben: 20.08.2022, 10:34
Feger ETC 421 hat geschrieben: 19.08.2022, 18:33
SteffenJ hat geschrieben: 19.08.2022, 16:28 Bin ich der Einzige, dem es so geht?
Vielleicht?
Das mag ja heutzutage so sein, aber früher muss es doch andere Bedürfnisse gegeben haben. Sonst wären die Tourings ja nicht jahrzehntelang ohne Festbetten ausgekommen. Das ist, wenn ich es recht sehe, eine Entwicklung erst der letzten Jahre. Nicht einmal im Titan gab es früher ein Festbett. Was hat sich denn da geändert?

Die jungen wilden Eltern der Babyboomergeneration waren damals mit Kindern unterwegs, heute mit ihren müden alten Knochen, die ein Festbett mit guter Matratze schätzen.
Also geändert haben wir uns.
Und der Markt reagiert.
Werner
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von SteffenJ »

DJ2KW hat geschrieben: 13.09.2022, 19:01 Die jungen wilden Eltern der Babyboomergeneration waren damals mit Kindern unterwegs, heute mit ihren müden alten Knochen, die ein Festbett mit guter Matratze schätzen.
Also geändert haben wir uns.
Und der Markt reagiert.
Werner
OK, akzeptiert. Aber was machen die jungen wilden Eltern von heute? Haben die keine Kinder und verreisen deshalb mit Kip, T@b, Mink oder Dachzelt? Ach nee, ich weiß, die nennen ein Bett "Chill-Ecke", betreiben Co-Sleeping und brauchen überhaupt keine Sitzplätze mehr. :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Roman »

Die jungen wilden Eltern von heute haben immer mindestens ein Kind, sonst wären sie keine. Die ohne Kinder, also die Dinkys (double Income, no kitds) liegen, soweit sie Camper sind, extrem unbequem im (Dach-)Zelt, oder auf so einem aufklappbaren Bett im Colifornier für 70T Euro aufwärts. Das ist eng, hart. Also, die aktuellen Jungen Wilden sind deutlich asketischer Unterwegs als die Boomer in ihren wilden Jahren. Die aktuellen jungen wilden Eltern nehmen sich die Dinkys zum Vorbild, sie wären gerne genaus asketisch und cool unterwegs. Das ist ein Unterschied zu den Boomern, von denen hatten fast alle ein Kind. Darum kaufen die jungen wilden Eltern auch einen VW-Bus, selbst wenn sie ihn sich nicht leisten können. Oft ist das dann ein altes vergammeltes Teil oder aber von den Boomer-Großeltern bezahlt. Da der VW-Bus zum Campen für eine Familie zu klein ist, muss ein Teil in Zelten pennen. Das ist immer ein Elternteil mit einem der Kimder, das andere schläft im Bus. Wenn es nur ein Kind gibt, schläft es mit Mutter im Bus, der Vater im Zelt. Viele junge wilde Eltern organisieren ihre Elternschaft in Patchwork-Konstellationen. Dann fahren viele Kinder im Bus und viele Zelte werden aufgestellt. Da die Patchworkfamilienbildung in aller Regel mit emotionalen Schmerzen einhergeht, sind solche Konstellationen immer mit Konflikten beladen. Insbesondere, weil die Feriensituation bei den Patchworkeltern mit großen Heilewelt-Erwartungen verbunden ist, hat das folgende Scheitern für campende Nachbarn einen hohen Unterhaltungswert.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von road-movie »

SteffenJ hat geschrieben: 10.09.2022, 16:58 Wo genau ist der Teil, den Hymer neuerdings vergoldet?
Als langjähriger Apple-Jünger kenn ich das. Aber dafür ist meine Speichererweiterung auch aus Platin auf Sternenstaub statt aus schnödem Silizium :mrgreen:
Das sieht man den gespeicherten Bits dann auch an - die sind einfach nen Tick eleganter.
DominikSB
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2022, 13:52

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von DominikSB »

OK, akzeptiert. Aber was machen die jungen wilden Eltern von heute? Haben die keine Kinder und verreisen deshalb mit Kip, T@b, Mink oder Dachzelt? Ach nee, ich weiß, die nennen ein Bett "Chill-Ecke", betreiben Co-Sleeping und brauchen überhaupt keine Sitzplätze mehr. :mrgreen:
So ganz jung sind wir zwar nicht mehr, aber mit drei mitreisenden Kindern auf jeden Fall Eltern: Wir haben uns für einen Eriba Feeling mit Schlafdach entschieden. Ein toller Wohnwagen, aber ich schiele aus optischen Gründen immer zu den Tourings rüber ;)
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von SteffenJ »

DominikSB hat geschrieben: 14.09.2022, 15:50
OK, akzeptiert. Aber was machen die jungen wilden Eltern von heute? Haben die keine Kinder und verreisen deshalb mit Kip, T@b, Mink oder Dachzelt? Ach nee, ich weiß, die nennen ein Bett "Chill-Ecke", betreiben Co-Sleeping und brauchen überhaupt keine Sitzplätze mehr. :mrgreen:
So ganz jung sind wir zwar nicht mehr, aber mit drei mitreisenden Kindern auf jeden Fall Eltern: Wir haben uns für einen Eriba Feeling mit Schlafdach entschieden. Ein toller Wohnwagen, aber ich schiele aus optischen Gründen immer zu den Tourings rüber ;)
Tja, ich fürchte ja, dass der Feeling auch für uns die vernünftigere Entscheidung gewesen wäre, zumindest wenn ich damals schon gewusst hätte, dass wir letztlich zu viert statt zu dritt verreisen werden. Ich habe mich bei der Touring-Suche sogar in ein, zwei Feelings reingesetzt und die Vibrations zu erspüren versucht, aber, wie soll ich sagen, das Feeling stimmte einfach nicht. :D

Es ist wahrscheinlich eine Typfrage. Ist man eher vernünftig veranlagt, ist es natürlich völlig in Ordnung, bequem zu fünft im Feeling zu nächtigen, um dann nach dem Aufstehen etwas sehnsüchtig zum Touring hinüberzuschielen.

Ganz abgesehen davon ist so ein Schlafdach eine tolle Sache! :thumbs:
Zuletzt geändert von SteffenJ am 14.09.2022, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von SteffenJ »

Roman hat geschrieben: 13.09.2022, 21:50 Die jungen wilden Eltern von heute haben immer mindestens ein Kind, sonst wären sie keine. Die ohne Kinder, also die Dinkys (double Income, no kitds) liegen, soweit sie Camper sind, extrem unbequem im (Dach-)Zelt, oder auf so einem aufklappbaren Bett im Colifornier für 70T Euro aufwärts. Das ist eng, hart. Also, die aktuellen Jungen Wilden sind deutlich asketischer Unterwegs als die Boomer in ihren wilden Jahren. Die aktuellen jungen wilden Eltern nehmen sich die Dinkys zum Vorbild, sie wären gerne genaus asketisch und cool unterwegs. Das ist ein Unterschied zu den Boomern, von denen hatten fast alle ein Kind. Darum kaufen die jungen wilden Eltern auch einen VW-Bus, selbst wenn sie ihn sich nicht leisten können. Oft ist das dann ein altes vergammeltes Teil oder aber von den Boomer-Großeltern bezahlt. Da der VW-Bus zum Campen für eine Familie zu klein ist, muss ein Teil in Zelten pennen. Das ist immer ein Elternteil mit einem der Kimder, das andere schläft im Bus. Wenn es nur ein Kind gibt, schläft es mit Mutter im Bus, der Vater im Zelt. Viele junge wilde Eltern organisieren ihre Elternschaft in Patchwork-Konstellationen. Dann fahren viele Kinder im Bus und viele Zelte werden aufgestellt. Da die Patchworkfamilienbildung in aller Regel mit emotionalen Schmerzen einhergeht, sind solche Konstellationen immer mit Konflikten beladen. Insbesondere, weil die Feriensituation bei den Patchworkeltern mit großen Heilewelt-Erwartungen verbunden ist, hat das folgende Scheitern für campende Nachbarn einen hohen Unterhaltungswert.
Neumodische Patchworkfamilien achten halt darauf, resourcenschonend zu reisen. :) Sechs Personen im VW-Bus, das ist politisch fast schon so korrekt wie eine Fahrgemeinschaft. Außerdem habe ich den Verdacht, dass bei den Generationen, die niemals verzichten mussten, die Romantik im Hinblick auf Askese weitaus ausgeprägter ist als bei denen, die aus Erfahrung wissen, dass Frieren und Hungern nicht wirklich Spaß machen. Und man darf auch nicht vergessen: Die wollen natürlich keine spießigen Camper sein, sondern richtige Abenteurer, ob nun mit oder ohne Kids. Deswegen müssen in alten Wohnwagen auch zwanghaft die schönsten Echtholzfurniere weiß überschmiert werden, weil, das ist ja so frisch und unspießig.

Ich muss gestehen, dass ich da hin- und hergerissen bin. Was mich am "Glamping" stört, ist der Wunsch, dass im Urlaub alles genauso komfortabel wie zu Hause sein soll. Nicht ohne meine Kaffeemaschine. Oder mit dem Titel eines alten Punk-Albums: Give Me Convenience or Give Me Death. Irgendwie finde ich das lasch. Aber neulich sah ich so eine Fernsehdoku mit einem jungen Pärchen, das nur mit Jeep und Dachzelt zu den Lofoten reiste, und die wirkten im Verlauf der Reise immer unglücklicher. Es war halt dauernd kalt und regnerisch, wahrscheinlich musste ein Tontechniker im Studio mühsam das Zähneklappern aus den Interviews filtern.

So gesehen, ist ein Touring doch ein schöner Kompromiss. Man kauft den von Hymer so intensiv beworbenen "Individualismus" von der Stange, man lebt im Vergleich zu den Zeltern wie ein Fürst und kann trotzdem die Nase über die verwöhnten "Glamper" in ihren Luxusgefährten rümpfen.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von SteffenJ »

road-movie hat geschrieben: 13.09.2022, 22:24
SteffenJ hat geschrieben: 10.09.2022, 16:58 Wo genau ist der Teil, den Hymer neuerdings vergoldet?
Als langjähriger Apple-Jünger kenn ich das. Aber dafür ist meine Speichererweiterung auch aus Platin auf Sternenstaub statt aus schnödem Silizium :mrgreen:
Das sieht man den gespeicherten Bits dann auch an - die sind einfach nen Tick eleganter.
Ja, so einer war ich auch mal. Aber seit Steve Jobs tot ist, ist das auch nur eine ganz normale Kapitalistenbude. (Womit ich Jobs natürlich völlig haltlos idealisiere.)

Interessante (?) Frage für eine Seminararbeit: "Bevorzugte Computersysteme auf Campingplätzen unter besonderer Berücksichtigung der Touring-Population".
Antworten