Eriba Touring 2023

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Feger ETC 421 »

SteffenJ hat geschrieben: 19.08.2022, 16:28 Bin ich der Einzige, dem es so geht?
Vielleicht?

Bei uns war der Troll explizit nur ein zwei Personen Wohnwagen, da macht dann das Festbett und eine vernünftige Sitzgruppe schon Sinn. Mit vier Personen muss man sich schon arg lieb haben und nicht gen Norden verreisen wollen. Fünf Tage am Stück bei mistigem Wetter mit vier Personen stell ich mir im Troll spannend vor.

Mal am Rande, iss der 535 wieder rausgeflogen? Oder ist er zum 560 mutiert? Weil der hat jetzt den Tower Kühlschrank....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von SteffenJ »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 19.08.2022, 18:33
SteffenJ hat geschrieben: 19.08.2022, 16:28 Bin ich der Einzige, dem es so geht?
Vielleicht?
Das mag ja heutzutage so sein, aber früher muss es doch andere Bedürfnisse gegeben haben. Sonst wären die Tourings ja nicht jahrzehntelang ohne Festbetten ausgekommen. Das ist, wenn ich es recht sehe, eine Entwicklung erst der letzten Jahre. Nicht einmal im Titan gab es früher ein Festbett. Was hat sich denn da geändert?

Meine Vermutung wäre: Früher wollte man keinen Schlafwagen, sondern ein Ferienhaus auf Rädern, und natürlich sollte es auch möglich sein, zu viert in einem Familia zu frühstücken oder Karten zu spielen.

Hinzu kommt der gestiegene Platzbedarf heutzutage. Früher war der Familia ein Feriendomizil für eine ganze Familie, heute ist der Troll eine Pennbutze für zwei.

Das ist alles völlig in Ordnung und verständlich. Trotzdem finde ich, dass auch ein Stück Lebenskultur verlorengeht, wenn Tourings jetzt nur noch als Schlafwagen durch die Gegend rollen.
Feger ETC 421 hat geschrieben: 19.08.2022, 18:33 Fünf Tage am Stück bei mistigem Wetter mit vier Personen stell ich mir im Troll spannend vor.
Das wäre wahrscheinlich ein probates Mittel zur Bevölkerungsdezimierung. :mrgreen:

Aber wofür gibt es Vorzelte. Und wasserdichte Wanderklamotten. Und wenn das Wetter gar nicht mitspielt, steigt man mit den Kindern ins Auto und fährt ins Museum oder ins Kino (und Papa bleibt vielleicht im Triton und erledigt in der Sitzgruppe noch ein bisschen Büroarbeit).

Steffen
[/quote]
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

der 540er mit der großen Sitzecke hinten blieb ja noch im Programm der 7 verbliebenen Modelle und richtet sich wie der neue 560er auch an Familien. Wir nutzen unseren zu viert und kennen weitere Familien, die einen Troll nutzen.
Ausgestorben ist diese Nutzerklasse demnach nicht...
Schlechtwetter lässt sich am großen Tisch hinten auch gut überbrücken (Spielen, Malen, Basteln, Lesen).
Das Gefühl bei Regen nicht in einem Zelt hocken zu müssen, macht den Troll besonders behaglich.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von SteffenJ »

V6 Freund hat geschrieben: 20.08.2022, 10:40 Schlechtwetter lässt sich am großen Tisch hinten auch gut überbrücken (Spielen, Malen, Basteln, Lesen).
Das Gefühl bei Regen nicht in einem Zelt hocken zu müssen, macht den Troll besonders behaglich.
So meinte ich das. :)

Ich finde auch, der 560er hat einen guten Grundriss für Familien. Sollten wir uns mal vergrößern wollen, kämen als Ersatz für unseren Triton eigentlich nur der 540er oder der 560er in Frage. Oder halt was altes.

Schön, dass der Touring als Familienwohnwagen fortlebt!

Gruß,
Steffen
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Deemer »

Die neuen Grundrisse zeigen ja den Versuch die Modelle für Familien attraktiver zu machen. Ich glaube aber, mit diesen Grundrissen brauchs dann schon eine 600er oder gar 700er Serie.

Ich verstehe nicht, warum man dad Dach nicht mit Schlafoption anbietet. Dann könnte man auch einen 500er als Familie ohne Tetris nutzen. Die Technologie dazu gibts ja bei Hymer im Haus.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Roman »

Hatte ich früher auch mal angedacht. Beim Touring wird vermutlich das Schlafdach so schmal, dass nur eine Person oben schlafen kann.
Achte immer auf den Horizont!
Astir
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2020, 09:34

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Astir »

Roman hat geschrieben: 25.08.2022, 20:59 Hatte ich früher auch mal angedacht. Beim Touring wird vermutlich das Schlafdach so schmal, dass nur eine Person oben schlafen kann.
https://www.abenteuertechnik.de/Fahrzeu ... xid-1.html

Bei diesem Schlafdach ist die Liegefläche 1,22m x 2m
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Deemer »

Altes Modell, due neueren Tourings sind ja breiter. Wenn ich mir den Ausschnitt im 530 anschaue, dann ist da Platz für eine großzügige Liegewiese.

Wenn das der Erstausstatter macht, dann kann er auch gleich bei der Rahmenkonstruktion Rücksicht auf die Belastung nehmen.

Würde für mich passen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Vor zwei Jahren hatte ich eine 4-Köpfige Familie getroffen, die im 310er unterwegs waren. Für die beiden vorpupertären Jungs war im Bettkasten eine Matratze. Wenn man will geht ja alles.
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

SteffenJ hat geschrieben: 19.08.2022, 16:28


Bin ich der Einzige, dem es so geht?
Klares nein. Bist Du nicht. Festbetten sind Platzverschwendung. Vier Quadratmeter Poofe, mit der ich den ganzen Tag nix anfangen kann.
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Asterix »

Guidoqq ETC 447 hat geschrieben: 26.08.2022, 11:48
SteffenJ hat geschrieben: 19.08.2022, 16:28


Bin ich der Einzige, dem es so geht?
Klares nein. Bist Du nicht. Festbetten sind Platzverschwendung. Vier Quadratmeter Poofe, mit der ich den ganzen Tag nix anfangen kann.
Klares ja zum Festbett. Ich habe mir viel zu lange den schlechten Schlafkomfort von umgebauten Sitzgruppen angetan - vom allmorgent- und abendlichem Umbauwahnsin mal ganz abgesehen.
Wer braucht tagsüber den Wohnwagen? Ich nicht. Wenn, dann für ein Mittagsschläfchen - und auch das halte ich lieber in einem festen Bett als auf einer umgebauten Sitzgruppe.
Unser Touring wird innen zu 90 % ausschließlich zum Schlafen verwendet. Und da will ich ein gutes, rückenfreundliches Bett haben.
Die kleine Sitzgruppe im 542er ist ja trotzdem nutzbar.

Für uns der ideale Wohnwagen für zwei Personen.
Bei Familien mit Kindern sieht das natürlich ganz anders aus.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von SteffenJ »

Guidoqq ETC 447 hat geschrieben: 26.08.2022, 11:48
SteffenJ hat geschrieben: 19.08.2022, 16:28


Bin ich der Einzige, dem es so geht?
Klares nein. Bist Du nicht. Festbetten sind Platzverschwendung. Vier Quadratmeter Poofe, mit der ich den ganzen Tag nix anfangen kann.
Ja, so sehe ich das auch. :thumbs: Aber es hängt wahrscheinlich viel von der persönlichen Art der Nutzung ab. Wer viel im Süden unterwegs ist oder nur zu zweit oder den ganzen Tag auf den Beinen oder von Rückenzipperlein geplagt, für den passt der höhere Schlafkomfort im Festbett mit Lattenrost wahrscheinlich ganz gut und der vermisst auch nicht die Funktionseinbußen.

Aber wenn eine ganze Familie unterwegs ist, sieht es schon anders aus. Oder wenn man im Herbst vier Tage an die Nordsee fährt, keine Lust hat, bei Windstärke fünf ein Vorzelt aufzubauen und nach dem Strandausflug zu viert noch ein wenig zusammensitzen will etc. etc.

Ich weiß auch nicht, warum mich dieses Thema so packt. Aber wenn man bedenkt, dass es 2006 noch mehr als 30 Touring-Grundrisse gab, dann fällt es (mir) schwer, das Programm 2023 nicht als Rückschritt zu sehen. Abgesehen von den schicken Rücklichtern natürlich. :)
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von SteffenJ »

Asterix hat geschrieben: 26.08.2022, 15:25
Klares ja zum Festbett. Ich habe mir viel zu lange den schlechten Schlafkomfort von umgebauten Sitzgruppen angetan - vom allmorgent- und abendlichem Umbauwahnsin mal ganz abgesehen.
Wer braucht tagsüber den Wohnwagen? Ich nicht. Wenn, dann für ein Mittagsschläfchen - und auch das halte ich lieber in einem festen Bett als auf einer umgebauten Sitzgruppe.

Für uns der ideale Wohnwagen für zwei Personen.
Bei Familien mit Kindern sieht das natürlich ganz anders aus.
Tja, genau wie ich vermutete: Alles stark abhängig von der Anzahl der Nutzer und deren Verhalten. Wie es Euch gefällt.

Ich gestehe ja, dass es mir klammheimlich Freude macht, die Betten umzubauen. Aber das ist ja vielleicht auch eine Form von Wahnsinn :D

Und ist es nicht sowieso typisch fürs Camping, dass man den halben Tag an Sachen herumpusselt, die man im Hotel vertrauensvoll dem Personal überlässt? Ich stelle mir gerade die Person an der Rezeption des Hilton vor: "Bitte denken Sie daran, vor Ihrer Abreise den Fäkalientank der Toilette zu leeren." :mrgreen:
Asterix hat geschrieben: 26.08.2022, 15:25
Unser Touring wird innen zu 90 % ausschließlich zum Schlafen verwendet. Und da will ich ein gutes, rückenfreundliches Bett haben.
Die kleine Sitzgruppe im 542er ist ja trotzdem nutzbar.
Ich gebe zu, dass auch ich nicht auf die Idee käme, auf den labbrig-weichen Hymer-Schaumstoffsitzen zu schlafen. Da gönne ich meinem Rücken und meinem Touring lieber ein Upgrade vom Polsterer. Und einen Topper. Aber dann ist gut.
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

ggf. gibt es ja Unterschiede bei den Polstern, über unsere kann ich jedenfalls nicht klagen - die sind angenehm hart und wir schlafen vom Kind bis zum Erwachsenen alle sehr gut auf den Polstern.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von SteffenJ »

V6 Freund hat geschrieben: 26.08.2022, 18:46 Hallo zusammen,

ggf. gibt es ja Unterschiede bei den Polstern, über unsere kann ich jedenfalls nicht klagen - die sind angenehm hart und wir schlafen vom Kind bis zum Erwachsenen alle sehr gut auf den Polstern.
Vielleicht eine Federkernausführung als Sonderausstattung? Oder eine bestimmte Bauzeit? Ich erinnere mich, seinerzeit bei der Suche solche mit angenehm festen Sitzen besichtigt zu haben. Die waren Anfang der 2000er Jahre gebaut. Unser Triton ist von 2013, und da war billigster Schaumstoff in den Sitzen. Aber wir haben ihn trotzdem lieb. :D
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Trollman »

Für eine mehrtägige Anreise mit Kindern ist es sich er angenehm, wenn man die dann auch im WoWa schlafen lassen kann. Am Ziel angekommen gehören Kinder in ein Zelt. Welcher gesunde 5jährige schläft denn freiwillig noch im gleichen Raum wie Mama und Papa? :ALAAF:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten