Eriba Touring 2023

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Eriba Touring 2023

Beitrag von Wolfg. von Reth »

cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von cailin »

Zumindest ist die Heckansicht von dem Ganzen Plastik-Mist befreit und schön clean..

Als Bekleidungstechnikerin stellen Sich mir allerdings immer wieder die Haare auf, wenn jemand "veganes Leder" erwähnt..
das ist nichts anderes als Kunstleder und damit mit Polyurethan beschichtetes Polyester.. man kann es sich auch echt schön reden. :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Roman »

Ich kann nur Bilder vergleichen - mir gefällt der Neue viel besser als der alte. Endlich der Plasterotz hinten weg und wieder klare Linien. Innen sachlich. Polsterfarbe sieht camping-gerecht robust aus. Nur das Dekors von Arbeits- und Tischplatte wäre für mich gewöhnungsbedürftig.
Achte immer auf den Horizont!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Beim Jahrgang 2023 hat der Controler voll zugeschlagen. Keine 320er und 420er mehr, also die mit der Bugküche. Die waren nicht Standard, sondern Sondernanfertigung. So etwas kostet Geld, also weg damit. Keine 410er und 418er mehr, die wurden zu selten verkauft, also weg damit. Gebaut werden nur noch Modelle mit austauschbarem Mobilar. Alles muss überall reinpassen. Extrawürste gibt es nicht mehr. Ich wundere mich nur, warum sie nicht bei der Gegelenheit gleich die beiden letzten "Kleinen" auf 2,10 m getrimmt haben. Da war der Controler wohl gerade auf dem Klo.

Wolfgang
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig interpretiere, ist die Deichsel anders konstruiert worden - die Plastikabdeckung vorne gibt es nicht mehr und diese ist 20cm länger. Die großen Trolle kommen damit an 6m Länge - das wird manch einen ärgern, wenn auch das Kurvenfahren mit Fahrrad dadurch weniger gefährlich wird fürs KFZ-Heck.
Die Klotür hat nun einen Doppelverschluss, neu ist auch die Heckklappe und das Radio als Sonderausstattung und der 560er mit Stockbett....
Die Verschlüsse der Schränke scheinen ebennfalls neu konstruiert zu sein.
Die abnehmbaren Akkuleselampen wirken deplaziert klobig.
Es liest sich auch so, als sei nun der gesamte Rahmen vollverzinkt, nicht nur im unteren Bereich, oder wie versteht ihr das?
Gut finde ich, dass ich (z.B. im Bad) wieder mehr echte Lichtschalter sehe, die weniger anfällig sind, als die Touch-LEDs.
Das Vorzelt Isabella wird nun direkt vermarktet.
Und selbstverständlich ist alles schwindelerregend teurer geworden...
Auf der Eriba-homepage gibt es das alles zum Ansehen.
Zuletzt geändert von V6 Freund am 01.08.2022, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von cailin »

ich stell mal ne "Weibchen"Frage.
Der kürzeste Touring 310 hat eine Aufbaulänge von gerade einmal 506 cm, der Touring 430 ist 554 cm lang. Alle anderen Touring Modelle bringen es auf 599 cm
Da steht Aufbau.. ich hatte das immer so verstanden, dass das was auf dem Fahrgestell steht als Aufbau bezeichnet wird...

ist hier die Gesamtlänge gemeint???

dann wäre der Triton jetzt 49cm länger als meiner...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Da steht jetzt in der Tat "vollverzinkter Rohrrahmen". Nach 70 Jahren Rost ein echter Fortschritt. :mrgreen:

Erstaunlich auch ein anderer Eintrag bei den technischen Daten, nämlich Anti-Schleuder-System: Durch sanftes Abbremsen zieht sich der Caravan selbstständig in die Spur zurück.

Wolfgang

PS: Lese im nachhinein, dass es sich wohl um eine Sonderausstattung handelt.
Zuletzt geändert von Wolfg. von Reth am 01.08.2022, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

noch eine Änderung ist mir aufgefallen - die Oberschrank-Türen sind nicht mehr gebogen, ist so wohl günstiger...
Bei der Angabe "Masse in fahrbereitem Zustand" hat der 540er um 50kg zugelegt, wenn ich mich nicht täusche. Es fehlt dann an Zuladung bei vergleichbarem identischem Modell.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Astir
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2020, 09:34

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Astir »

Hi,
die ganzen Änderungen lässt man sich gut bezahlen.
Hab mal einen 530 so konfiguriert wie in etwa von uns vor einem Jahr bestellt und im Einsatz.
Mit den ganzen Extras eine Preissteigerung von knapp 25%, gerade bei der Ausstattung muss man jetzt das Portmonee deutlich weiter aufmachen.
In Euro 41000 beim neuen Modell, bei „dem“ was wir bezahlt haben konnte uns noch der „ schon immer haben will“ Faktor überzeugen aber für 40K+ hätten wir den nicht gekauft. Und das ohne Mover, Tv etc ….man kann den Neuen 530er voll ausgestattet auf 45k+ bekommen, Teppich, Vorzelt schnell auch an die 50k .
Mal drüber nachdenken wo das noch hinführen soll. Für die gebraucht Preise ist das aber gut wenn man denn einen besitzt.
Grüße,
Holger
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Astir hat geschrieben: 01.08.2022, 17:37 die ganzen Änderungen lässt man sich gut bezahlen....man kann den Neuen 530er voll ausgestattet auf 45k+ bekommen, Teppich, Vorzelt schnell auch an die 50k . Mal drüber nachdenken wo das noch hinführen soll.
Wohin das führt ist ganz klar, wenn man sich die Womo-Zulassungen ansieht. Für unter 40 000 € bekommt man problemlos einen 540er-Campingbus. Und da ist das Zugfahrzeug schon inclusive. Dann braucht man noch für die alltäglichen Dinge noch einen gebrauchten Zweitwagen für sagen wir mal 10-15 Riesen, aber den hat ja schon sowie fast jeder. Kaufmännisch gesehen, eine win-win-Lösung.
Und die vorgenannte Überlegung, ist nicht so einfach aus der Luft gegriffen, sondern die habe ich in den letzten 3 Jahren auf CPs immer wieder gehört, wenn man mit Kastenwagen-Fahrern ins Gespräch. Das können nicht alles nur Idioten sein. Die meisten hatten früher selber einen Wowa.

Wolfgang
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

naja Wolfgang, das mögen (oder müssen) diejenigen ja auch so sehen.
Die haben ja nun den hochgeadelten Lastwagen vor der Tür stehen.

Interessanterweise akzeptiert man so allerlei Dinge sobald das Ding einen eigenen Motor hat, die man beim Caravan nicht akzeptiert.
D.h. die fürchterliche Enge, die teilweise schlechten/ungünstifen Sitzmöglichkeiten, die mangelhafte Isolierung, all das schluckt man dann.
Aber eine Caravan vom Schlage eines Puck, Pan oder Triton ist dann viel zu eng und schlecht isoliert.

Was die neue Gestaltung angeht.
Die Möbelgestaltung mit den gerade Klappen ist eigentlich nicht neu.
Und das Heck.....hat ein wenig etwas von den 50er Jahre Airstreams also bestenfalls zweckmäßig. Die alter Heckgestaltung dann aber mit den neuen Leuchten, das wärs.
Die längere Deichsel. Es ist nichts neues dass das für das Fahrverhalten besser ist. Das weiß man auch bei Hymer seit dem Future (der bekam im 2. Jahr eine verlängerte Deichsel). Aber Änderungen dauern halt schon mal.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Roman »

Dazu kommt noch die Elektrifizierung der PKW. Der Mehrwert beim Wohnwagen war immer, dass ein Zugwagen eh schon vorhanden gewesen ist. Aber das wird immer seltener der Fall sein. Die meisten E-Autos eignen sich überhaupt nicht zum ziehen und bei den paar verbliebenen Modellen hat eine Wohnwagenreise eher experimentellen Charakter.

Wir, meine Frau und ich, befinden uns gerade in einer Suchphase, was unsere nähere Camping-Zukunft begrifft. In Albanien schien der Troll eher ein Klotz am Bein, in Norwegen war er ideal. Ich pendele jeden Tag 80 Kilometer. Eine Lösung könnte sein: Kleinwagen, eventuell elektrisch, zum Pendeln und für den Alltag und ein Dieselbus für's Campen. Am Troll halten mich nur noch Emotionen. Und ein bisschen Eitelkeit. So einen Bus hatte jeder in Albanien, mit DEM Wohnwagen waren wir Exoten.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

dass die Anhängelasten sinken ist ja schon bei den kleineren Verbrennern seit einiger Zeit so.
Und das ist bei den Hybriden dann auch nicht anders und wird bei den rein elektrischen wohl noch schlimmer werden. Zumindest wenn man sich in halbwegs bezahlbaren Regionen aufhält.
Eine Antwort von Seiten der Caravanhersteller darauf gibt es bisher nicht.

Was so einen Bus angeht.
Wenn man mit dessem Platzangebot zurecht kommt, dann tut es auch ein Caravan in der Größe eines Puck. Solche gibt es ja noch ein paar in neu. Den Silver 270/290 oder den Kip Shelter. Die können auch noch von einem modernen Kleinwagen gezogen werden und man ist durchaus mit € 40.000 dabei für ein komplett neues Gespann in gebrauchsfertiger Ausstattung.
Diese Busse dagegen sind ja mittlerweile kaum unter € 60.000 zu haben. Und bieten teilweise noch nicht mal eine vernünftige Küche (eine wo man nur bei schönen Wetter drauf kochen kann finde ich nicht vernünftig). Und diese Fahrzeug haben dann auch noch höhere Unterhaltskosten.
mozarella
Beiträge: 121
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von mozarella »

tomruevel_neu hat geschrieben: 01.08.2022, 19:59 (...)
Eine Antwort von Seiten der Caravanhersteller darauf gibt es bisher nicht.
(...)
Wohl nicht ganz ernst gemeint, aber hier: https://reiseziel-zukunft.dethleffs.de/
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Roman »

tomruevel_neu hat geschrieben: 01.08.2022, 19:59
Was so einen Bus angeht.
Wenn man mit dessem Platzangebot zurecht kommt, dann tut es auch ein Caravan in der Größe eines Puck. Solche gibt es ja noch ein paar in neu. ...
Diese Busse dagegen sind ja mittlerweile kaum unter € 60.000 zu haben. Und bieten teilweise noch nicht mal eine vernünftige Küche (eine wo man nur bei schönen Wetter drauf kochen kann finde ich nicht vernünftig). Und diese Fahrzeug haben dann auch noch höhere Unterhaltskosten.
Damit hast du aber die meisten Nachteile eines Gespanns auch. Die Küche gehört zu den Teilen, die wir diesen Sommer vollkommen sinnlos 5000 Kilometer durch Europa gezogen haben. Bei 35° koche ich garantiert nicht mehr als den Morgenkaffee im WW. Ich habe mir dieses Jahr genau die Camper der anderen angesehen. Im Grunde wäre das Optimale für uns der gute alte VW Bulli gewesen. Am besten die Synchro-Variante, etwas höhergelegt. Bei Visegrad trafen wir ein Kölner Ehepaar, die waren nur mit einem alten Kangoo unterwegs, denn zum Camper provisorisch ausgebaut. Die sind damit hoch in die Berge über der Taraschlucht gefahren und haben dort gepennt. Wir standen blöd auf dem CP. Im Grunde hatten die alles, was wir auf dem Campingurlaub gebraucht haben, auch dabei. Nur wir eine Tonne an Wohlstandskrempel mehr. Vollkommen ungenutzt, sinnlos. Ist uns aufgefallen beim Ausladen.

Mit großem Interesse sehe ich die Langversionen der neuen Berlingo- und Kangoo-Modelle. Vielleicht lässt sich daraus was in der Tradition des T3 basteln. Hier um die Ecke steht ein alter Campingbus auf einem Peugeot Boxer als Basis. Der hat den Platz eines Familias, der wäre genau das richtige für uns. Aber die Kiste dürfte zu alt sein, oller Diesel ohne Plakette, usw. Die neuen auf Transit & Co Basis sind wieder viel zu riesig. Ein Eigner von einem neuen Ford erzählte mir, dass der sich schnell festfährt als Frontkratzer mit schwerem Campinggedönse hinten und man Angst um seine Ölwanne haben muss. Genau das will ich nicht haben.

Die niedrigen Unterhaltskosten vom WW schmelzen schnell dahin, wenn der auf einen Mietstellplatz muss. Ich zahle einen Tausender im Jahr jetzt dafür.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten