Verleiht Ihr Euren Touring?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Verleiht Ihr Euren Touring?

Beitrag von Ruhrpöttler »

Ob alt oder jung - Tourings sind sensibel. Sie haben eine Seele und fremdeln ein wenig.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Verleiht Ihr Euren Touring?

Beitrag von renault troll 550 »

Naja, nicht mit meinen Kindern, die sind drinnen groß geworden.

Ich werde nie das Gesicht meiner Tochter vergessen, als sie nach zwei Mietwohnwagen unseren neuen liebevoll gestreichelt hat, nach dem Motto, der gehört jetzt uns und den müssen wir nie mehr zurück geben.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Verleiht Ihr Euren Touring?

Beitrag von zeeber »

:wink: .
wobei Ehefrau und Kinder sich den nicht leihen müssen, die haben eh "Schürfrechte" am Triton :D .
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Verleiht Ihr Euren Touring?

Beitrag von erwin ETC 672 »

Ja,

aber nur an einen!
Wir haben uns schon mehrmals gegenseitig die Wohnis geliehen wenn gerade nur einer einen hatte.
Immer mega zuverlässig und alles tiptop. 🙂
Ist allerdings nicht mehr nötig, da er auch einen Troll hat. Unseren hatte er letztes Jahr auch im WWW entdeckt und mir den entscheidenden Tipp gegeben. 😁

Ansonsten gibts den nicht. Wäre ja auch noch schöner; da hat dann jemand selige Träume und ich gleichzeitig schlaflose Nächte 😉

Gruß Erwin
Rwahl
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2022, 11:09

Re: Verleiht Ihr Euren Touring?

Beitrag von Rwahl »

...was Ruhrpöttler beschrieben hat, birgt für mich viel zu viel Risiken. Es klingt ein bisschen wie ein All-in-one-Urlaub mit höchstem Anspruch, aber das erhöhte Risiko tragen andere (Schäden am WW). Allein der Zeitaufwand der hoffentlich fachmännischen Reparatur wäre mir zu aufwändig, auch wenn es den anspruchsvollen Nutzern hinterher herzlich leid tut. Also: unter solchen Voraussetzungen verleihe ich nicht. In meiner Familie kann ich auf einen sorgsamen Umgang vertrauen. Solche All-in-one Ansprüche und deren "schnelle/einfache" Umsetzung haben sie aber zum Glück nicht.

ps. Es gibt auch Wohnwagen bei professionellen Anbietern zu leihen. Da trägt der ambitionierte Ausleiher tatsächlich das Risiko - und überlegt sich gut, was er sich selbst leisten kann.
Zuletzt geändert von Rwahl am 10.12.2022, 22:04, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß aus dem Schwarzwald, Rainer
...ein Leben ohne Puck ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)...
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Verleiht Ihr Euren Touring?

Beitrag von DJ2KW »

Unseren Kindern leihen wir den Troll selbstverständlich.
Wir leihen ihnen auch bei Bedarf unsere Autos.
Werner
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Verleiht Ihr Euren Touring?

Beitrag von Roman »

Wir gehen davon aus, dass unsere Kinder mit großer Sorgfalt mit den Dingen umgehen. Dahin haben wir sie erzogen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden trotzdem Spuren des Gebrauchs entstehen, vielleicht eine eine kleinere oder große Beule, vielleicht reißt es den Käfig von der Achse. Das kann auch mir passieren, das ist dann eben so. Der Troll begleitet seit eineinhalb Jahrzehnten mein Leben und das Leben meiner Familie. Das geht nicht ohne Wunden und Narben vonstatten.

Ich verbinde den Troll sehr stark mit meiner Familie, in ihm sind meine Kinder groß geworden - im Urlaub. Ich habe den Troll für die Familie angeschafft und auch renoviert. Manchmal war mir sicherlich der Troll sogar wichtiger als die Familie, ich befürchte, ich habe ihnen damit allerlei zugemutet. Wenn mein Sohn mich jetzt fragt, ob er Troll und Auto haben kann, um damit mit seiner Freundin nach Norwegen zu fahren, dann ist das eine unglaubliche Ehre für mich. Wohl doch nicht alles total falsch gemacht.

Das wahre Opfer, was ich dabei bringen muss, ist ein ganz anderes: Ich muss in der Zeit mit der Bahn zur Arbeit fahren. Das ist sehr sehr bitter. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Verleiht Ihr Euren Touring?

Beitrag von trolloholic »

Moin
Ruhrpöttler hat geschrieben: 09.12.2022, 23:32 29er Mountainbikes (richtig gelesen, -bikes steht im Plural!) über Nacht wohl mit in den Innenraum räumen könne, ganz vorsichtig natürlich. Notfalls, wenn sie wirklich nicht durch die Tür passen würden (was man sich gar nicht vorstellen könne) einfach durch das Heckfenster quer übers Querbett, das ginge doch sicher. Nicht, dass sie auf dem Fahrradträger noch gestohlen würden.
wir haben während der Fahrt auch schon mal zwei Räder auf das Heckbett gelegt und verzurrt.
29er würden wir bestimmt nicht durch das Heckfenster bekommen. Die alten Fenster öffnen ja auch nicht ganz.

Fahrräder im Touring während man in der Nacht drin schläft? :shock:
Weiß nicht, wie das mit vertretbarem Aufwand und ohne Schäden gehen soll.
Ruhrpöttler hat geschrieben: 09.12.2022, 23:32 dass ungefähr ein Drittel der Campingfahrzeuge nicht mit ihren Eigentümen unterwegs sei.
das glaub ich sofort.
Ein Drittel der WoMo-Ungetüme ist gemietet oder finanziert und somit im Eigentum der Bank.
Da müßte ja dann ein Banker oder eine Bankerin mit in den Urlaub.
Oder eine Person von der Verleihfirma.
Intimsphäre dahin. :wink:

Wir verleihen alle Fahrzeuge.
Nur die Rennräder nicht.
Ruhrpöttler hat geschrieben: 09.12.2022, 23:32 Wie macht Ihr das?
so:
trolloholic hat geschrieben: 10.02.2019, 18:28
dryzehn hat geschrieben: 09.02.2019, 17:25 Macht uns mal Mut :thumbs:
Hallo,

wir versuchen die weiten Reisen immer mit Freunden zu teilen.
Hat sich seit Jahren bewährt.
Eine Familie fährt mit dem Gespann hin und urlaubt.
Dann fliegt das zweite Team ein und das erste zurück.
Familie 2 bringt das Gespann mit zurück.
win-win für alle.

Das funktioniert bei uns sehr gut.
Norwegen, Spanien und Kroatien haben wir uns schon geteilt. Um nur einige zu nennen.

Wo ein Touring ist, ist auch ein Weg. :wink:

Denjenigen, der sich mal klarmacht, wievielen - eigentlich fremden - Menschen man seine Kinder oder seine Eltern anvertraut(e),
kann die Leihe einer Tonne Blech an gute Freunde nicht schrecken.

Habt Mut!
trolloholic
schönen Advent!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Verleiht Ihr Euren Touring?

Beitrag von DJ2KW »

Roman hat geschrieben: 10.12.2022, 22:22 Wir gehen davon aus, dass unsere Kinder mit großer Sorgfalt mit den Dingen umgehen. Dahin haben wir sie erzogen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden trotzdem Spuren des Gebrauchs entstehen, vielleicht eine eine kleinere oder große Beule, vielleicht reißt es den Käfig von der Achse. Das kann auch mir passieren, das ist dann eben so. Der Troll begleitet seit eineinhalb Jahrzehnten mein Leben und das Leben meiner Familie. Das geht nicht ohne Wunden und Narben vonstatten.

Ich verbinde den Troll sehr stark mit meiner Familie, in ihm sind meine Kinder groß geworden - im Urlaub. Ich habe den Troll für die Familie angeschafft und auch renoviert. Manchmal war mir sicherlich der Troll sogar wichtiger als die Familie, ich befürchte, ich habe ihnen damit allerlei zugemutet. Wenn mein Sohn mich jetzt fragt, ob er Troll und Auto haben kann, um damit mit seiner Freundin nach Norwegen zu fahren, dann ist das eine unglaubliche Ehre für mich. Wohl doch nicht alles total falsch gemacht.

Das wahre Opfer, was ich dabei bringen muss, ist ein ganz anderes: Ich muss in der Zeit mit der Bahn zur Arbeit fahren. Das ist sehr sehr bitter. :ALAAF:
Ich hätte es nicht besser formulieren können.
Genau so sehen wir das und sind stolz auf unsere Familie.
Allerdings sind alle Fahrzeuge der Familie auch unser Eigentum, wer in welchem Fahrzeugbrief eingetragen ist hat eher etwas mit Erbschaftssteuer zu tun als mit der Nutzung.
Lieber alt und gebraucht, dafür aber unser Eigentum.
Bei geleasten Fahrzeugen muss man sogar in den Leasingvertrag schauen ob man das Fahrzeug verleihen darf.
Werner
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Verleiht Ihr Euren Touring?

Beitrag von Trollman »

Wir haben das einmal gemacht. Un nie wieder. Waren englische Verwandte meiner Nichte, die "nur mal" 2 Nächte darin übernachten wollten. Der Triton stand gerade dort auf dem Hof. Als wir in abholten war das Heckbett verschwunden und zur Sitzecke "rückgebaut". Natürlich ohne Tisch, der stand bei uns auf dem Speicher, zum Bettenbau wird ja ja nicht benötigt und die Sitzgruppe nutzten wir nie. Die Einzelteile des Bettes hatten sie in allen möglichen Hohlräumen verstaut, von denn ich selber keine Ahnung hatte. Tja, das Gegenteil von gut ist halt gut gemeint.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Verleiht Ihr Euren Touring?

Beitrag von Roman »

War denn was kaputt?
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Verleiht Ihr Euren Touring?

Beitrag von Trollman »

Nein, aber wir suchten uns einen Wolf.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Verleiht Ihr Euren Touring?

Beitrag von renault troll 550 »

Auch eine Art die tiefsten Abgründe seines Tourings zu ergründen.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Verleiht Ihr Euren Touring?

Beitrag von cailin »

ich hatte vor die Tritonette an meine Eltern zu verleihen.. das war der Plan.. um ihnen etwas Freude zu machen und etwas anzubieten, was sie vielleicht genau so begeistert wie mich. das wären aber die Einzigen gewesen
Hat leider nicht mehr geklappt.. :cry:

ansonsten?? als Gäste Zimmer?? wenn nötig stell ich die Tritonette hin, aber dann schlafe ich drin und meine Gäste in der Wohnung.
wäre aber nur Nötig, wenn ich übermässig besuch bekomme, ich hab im Moment noch ne Pendler-Wohnung meines Nachbarn zur Verfügung.

aber als reisendes Gästezimmer für mich, ist es perfekt.

Sonst würde ich die Tritonette sicher nicht verleihen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Verleiht Ihr Euren Touring?

Beitrag von Ruhrpöttler »

Spannend, die Meinungen sind ja sehr gemischt.
Und bevor da ein falscher Eindruck entsteht, unsere Kids hatten den Touring ja schon, wenn auch nur ganz ausnahmsweise aus den genannten Gründen.
Für uns waren es anstrengende Tage, allein schon wegen der vielen, vielen Telefonate. Die zeugen unserer Meinung nach davon, dass der gute Wille da war, alles absolut perfekt machen zu wollen. Ist letztlich auch soweit gelungen, Autotausch funktioniert ja auch tippitoppi.

Und "diese Leute" mit ihren Ideen sind tolle Sportler und Freunde unserer Jungs, leider ohne jegliche eigene Erfahrung mit Wohnwagenreisen. Sehr, sehr besorgt um ihre Sportgeräte, die Bikes. Dass der Touring innen nicht viel breiter ist als ein (!) Lenker, müssen sie nun wirklich nicht durch Ausprobieren erfahren. Über zwei Lenker in unserem armen Troll will ich lieber gar nicht erst nachdenken, oder über die verschlammten Klamotten. Darum gilt weiterhin: Never ever, und niemals nimmer nicht für Mountainbiketouren. Im Grunde tun wir den Kids also sogar noch etwas Gutes mit der Entscheidung, denn so bleiben ihre Freunde ihre Freunde :wink:

Die Idee, selbst im Wohnwagen zu nächtigen und Gästen das Haus zu überlassen, nehme ich mir hier gerne mit, grandios, und stehe dann am nächsten Morgen mit frischen Brötchen vor meiner eigenen Haustür :D
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Antworten