Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Beitrag von Ollerzausel »

Max hat geschrieben:...es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied: Bei einem normalen Zelt lässt sich das schon bauartbedingt kaum anders lösen (zumindest was die Schlafkabine betrifft), bei einem WW-Vorzelt (um das ging es wohl), kann man es sehr wohl vermeiden. Und es gibt i.d.R. in einem WW-Vorzelt auch keinen Matsch wenn nur ein dichtes Dach drüber ist.
:thumbs:
Auch ein Vorzelt (ist ja auch nur ein Zelt) sollte so aufgebaut werden, dass möglichst kein Wasser drunter, bzw. hinein fließt. Steht in jedem Camping-ABC.
Guidoqq ETC 447 hat geschrieben:An der Kieler Förde durfte ich beobachten, wie ein Camper beim Zusammenräumen seines Netzteppichs feststellen musste, dass dieser mit ca. 50 Regenwürmern gespickt war. Die Möven haben sich schonmal die Servietten umgebunden...
Was war das denn für ein Teppich? Regenwürmer drunter hatten wir auch schon. Das führte dazu, dass man jeden Morgen drüber fegen konnte, weil die ihre "Häufchen" nachts durch das Netz auftürmten. Na und? Feg ich eben. Im Netz einen Wurm, oder gar einen darin "verfangenen" hatten wir noch nie :?

Und: Ein guter Indikator ist der Teppich auch. Spätestens, wenn das Gras durch wächst, ist es Zeit weiter zu ziehen 8)
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Beitrag von bummler »

Ollerzausel hat geschrieben: Auch ein Vorzelt (ist ja auch nur ein Zelt) sollte so aufgebaut werden, dass möglichst kein Wasser drunter, bzw. hinein fließt. Steht in jedem Camping-ABC.
Das Camping-ABC sollte dahin gehend ergänzt werden, dass die freie Wahl des zu belegenden Stellplatzes nicht in allen Fällen und zu 100% und in jeder Saison und auf jedem Campingplatz möglich ist und mitunter anderen Kriterien (z. B. im Winter in Spanien möglichst 100% Besonnung) der Vorzug zu geben ist. Es ist auch nicht jedem gegeben, die Beschaffenheit des Untergrundes (vom sandigen Heidegrund bis zu Lehm), den eventuellen Verbau einer Drainage , die Regenwahrscheinlichkeit der nächsten Tage und was sonst noch so alles zu prüfen wäre, richtig einzuschätzen.

Gruß vom bummler, der das fallweise handhabt, wie es ihm vernünftig erscheint und nicht so, wie andere Camper das vielleicht anders sehen. Für belehrende Hinweise besser wissender Camper findet sich schnell eine Antwort (aber nur, wenn ich Lust dazu habe).
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Beitrag von Ollerzausel »

M.E. erfüllen die Folien nur einen Zweck: Den "guten" Teppich vor Verschmutzung zu schützen und dem Eigner so Reinigungsarbeit bei der Abreise zu ersparen. Steht man in einer Senke, läuft das Wasser erst unter die Folie. Irgendwann gibt es dann eine Schwimm-Folie. Kann man ja seitlich hoch klappen, damit nichts drauf läuft und der Teppich nass wird. Wenn diese auch nur ein Loch hat, läuft auch Wasser auf die Folie - ist nur eine Frage der Zeit und der Regenmenge - und man hat die gleiche Lage, wie ohne Folie - Fußbad. Ist sehr schön zu beobachten, wenn die Folien-Camper nach drei Regentagen das gesamte Vorzelt ausräumen - mit Teppich und Folie selbstverständlich - damit es unter der Folie austrocknen kann. Am Ende des Aufenthalts wird dann das Folienknäul zu zweit in den Müllcontainer verbracht. Neuer Platz - neue Folie.

Unseren Netzteppich legen wir bei Regen ab und an mal raus auf die Wiese. Da wird er mal vom Staub befreit und ist hinterher wie neu. In einer Senke hatten wir ihn auch schon - mit viel Wasser nach einem Wolkenbruch. Ignoriert und drüber in den Wagen gestiegen. Nächsten Morgen war das Wasser wech und das Netz trocken - perfekt. Kann den nur empfehlen. Man kann auch mal nen Hering durch kloppen. Die Maschen dehnen sich dann etwas auf. Nach Entfernung verbleibt meistens nichts, manchmal eine geweitete Masche, manchmal eine "Doppelmasche". Jetzt haben wir den 4 Jahre, bestimmt schafft er nochmal so lange :thumbs: Letztlich ist er aber - wie jeder Teppich - ein Verschleißteil.

PS: Von mir aus mag jeder campen, wie er will - jedenfalls wenn es der Platzeigner hin nimmt. Schön muss ich es deshalb aber nicht finden.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Beitrag von bummler »

Ollerzausel hat geschrieben:M.E. erfüllen die Folien nur einen Zweck: Den "guten" Teppich vor Verschmutzung zu schützen und dem Eigner so Reinigungsarbeit bei der Abreise zu ersparen. Steht man in einer Senke, läuft das Wasser erst unter die Folie. Irgendwann gibt es dann eine Schwimm-Folie. Kann man ja seitlich hoch klappen, damit nichts drauf läuft und der Teppich nass wird. Wenn diese auch nur ein Loch hat, läuft auch Wasser auf die Folie - ist nur eine Frage der Zeit und der Regenmenge - und man hat die gleiche Lage, wie ohne Folie - Fußbad. Ist sehr schön zu beobachten, wenn die Folien-Camper nach drei Regentagen das gesamte Vorzelt ausräumen - mit Teppich und Folie selbstverständlich - damit es unter der Folie austrocknen kann. Am Ende des Aufenthalts wird dann das Folienknäul zu zweit in den Müllcontainer verbracht. Neuer Platz - neue Folie..
Alles falsch.
Folie hat kein Loch (noch immer nicht nach 6 Jahren).
Es geht nicht unmittelbar um das Wasser, sondern um die Handspanne Matsch (schrieb ich aber schon). Dazu ist auf so manchen CP keinerlei Senke erforderlich.
Es geht selbstverständlich überhaupt nicht darum, ob der "Teppich" nass wird oder nicht.
Schade, dass meine Spitzenbeiträge nicht gelesen werden - ich schrieb von 6 Wochen (nicht 3 Tage).
Zur Entsorgung der Folie (hat auch etliche EUR gekostet) bestand bisher kein Anlass. Sie begleitet uns auf jeder größeren Tour (für alle Fälle eben).
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Beitrag von Ollerzausel »

Für die Dauercamper gibt es doch extra Vorzeltfußboden-Systeme :mrgreen: Auf den besseren Matsch-Plätzen werden meines Wissens auch Europaletten zum Verleih oder zur Miete angeboten :lol:
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Beitrag von bummler »

Ollerzausel hat geschrieben:Für die Dauercamper gibt es doch extra Vorzeltfußboden-Systeme :mrgreen: Auf den besseren Matsch-Plätzen werden meines Wissens auch Europaletten zum Verleih oder zur Miete angeboten :lol:
:thumbs: :thumbs: Wenigsten noch einer, der das Thema auch nicht ernst nimmt. Ich bin nicht allein - das tut so gut! :lol: :thumbs: :lol:
Zuletzt geändert von bummler am 09.09.2011, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Beitrag von road-movie »

Ollerzausel hat geschrieben:Auf den besseren Matsch-Plätzen werden meines Wissens auch Europaletten zum Verleih oder zur Miete angeboten :lol:
Könnte man nicht Heizschlangen auslegen um eventuellen Matsch zu trocknen?
So warme Füße fände ich toll! Kann sich auch nicht jeder Leisten - ein ganz klares Statusobjekt.
Ökologisch wäre es mit Fernwärme durch verfeuern von (auf Recyclingpapier)
ausgedruckten Spam-Mails. Dann wären die auch mal für was gut.
Michael ETC 478
Beiträge: 235
Registriert: 02.08.2010, 10:09
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Beitrag von Michael ETC 478 »

Hallo,
Ich bin Foliencamper, der Rasen leidet etwas, damit kann ich leben.
Dafür bin ich Nichtraucher und verpeste die Umwelt nicht mit qualmen. :
:D :D :D
MHC-Michael Herges,Cloppenburg
Puck 230GT(Bj.06) seit 08.2010
Fam 310GT(Bj.07) seit 10.2012
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Beitrag von upsma »

bummler hat geschrieben:........... Ich bin nicht allein - das tut so gut! :lol: :thumbs: :lol:
... biste nicht :D ,

... ich campe so wie ich den Boden vorfinde, mal ohne mal mit, wenn fertig ab in Gelbensack :wink:

... rauchen tu ich auch :PM:

....dafür bin ich "Nichtmöbelkofferfahrer"! :mrgreen:

... schürrrr...
Dateianhänge
Heuballenfolie.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Beitrag von Roman »

Am Ende fährst du sogar Auto!? :shock: :shock:
Achte immer auf den Horizont!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Beitrag von Trokolin »

Wenn wir irgendwo hinfahren, wo man bloße Erde oder Matsch vermutet, fahrn wir in Baumarkt und holen n Rasenteppichrest für 2 Euro - Der kommt dann hinterher in den Container, fertig.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Ach herrjee, wie groß ist denn der RAsenteppichrest für 2 Euro? wenn das jeder mit dem Einweg-Rasenteppich so machen würde, und das bei 8 bis 25 qm Vorzelt, wieviele Container müssten denn dann auf dem CP zusätzlich aufgestellt werden? Und würde der Rasen darunter nicht leiden?

Einen ebenen festen Boden haben wir beim Campen so gut wie nie vorgefunden. Wir campen aber auch kaum in Deutschland oder in Holland und schon mal gar nicht teuer. Für das bissken Geld was wir fürs Campen ausgeben, war es meist puckelig, holperig, mit Mulden und natürlichen Regenrinnen, und immer abschüssig nach vorne hin. Wasserfälle mitten durchs Vorzelt sind so garantiert. Wer stellt denn schon den Wohnwagen verkehrt herum und das Vorzelt nach hinten, wenn vorne in erster Reihe paradiesische Landschaft, der weltschönste See mit traumhaften Sonnenauf- und untergängen ist. Wir nie!!! Da fährste nach 3 Tagen nicht weiter, sondern eher nach 3 Wochen. Da möchte ich auch Fahrradgedöns, Bootszubehör, Grillgedöns und Angelzeug trocken lagern, und zwar auf dem Boden, denn Campingschränke schleppen wir schon lange nicht mehr mit.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Mann kann aber

auch überlegen, ob man wirklich
das ganze Vorzelt dick auslegen muss.

Oder nur den Teil zwischen den Türen.
Von den reinen Zeltcampern hatte ich m.E.
nichts geschrieben. Aber das hat dann doch
jemand gleich mit hineininterpretiert.

Wir überlegen immer erst vor Ort, was wir
verlegen. Denn auch wir möchten nicht
auf Matsch stehen.

Eine pauschale Lösung wird es wohl nie
geben. Aber mehr Rücksicht und Augenmaß
könnte es geben !
Gruß aus Köln

Ed
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Beitrag von bummler »

Ed ETC 334 hat geschrieben: Aber mehr Rücksicht und Augenmaß könnte es geben !
Wer könnte oder wollte da widersprechen.
"Jemand" heißt übrigens bummler (ich) :thumbs:
Grüße von demselben

Ein paar Postings zuvor hatte ich dem Max erklärt, dass meine Verdammung der Zeltler als Blödelei aufzufassen sei.
Ich bestätige das noch einmal. Nichts gegen Zeltler - auch nicht mit PVC-Boden.

PS: Woher kommen die komischen Umbrüche bei deinen Postings? Ich müsste das von Hand extra einfügen. Eifon oder was ähnlich Unvollkommenes? Man denkt immer, jetzt kommt ein Gedicht - und dann doch nur Campingprosa.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Vorzeltteppich: Fluch oder Segen ?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Anscheinend haben wir bisher mit unseren Stellplätzen immer Glück gehabt. Entweder war alles grün und trocken, oder wir hatten ausreichend Platzauswahl. Wir stellen uns nicht dorthin wo gerade jemand abgereist ist und eine braune Fläche hinterlassen hat.
Uns ist eine Rasenfläche angenehmer als jeder Kunstbelag und deshalb legen wir keine Folien oder Ähnliches aus. Da wir auch kein Vorzelt haben, sondern "nur" eine Markise, bietet sich das an.
Wenn wir abgereist sind, ist alles wieder wie vorher. So mögen wir das...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Antworten