Türfotos

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Türfotos

Beitrag von zeeber »

Danke für die Blumen Tobias.
Flugzeugsperrholz ist von Wölbert in Dortmund:
https://www.sperrholz-woelbert.de/liefe ... /sperrholz

steht fast ganz unten auf der Liste. Fast exakt genau so dick (2,5 mm) wie die Plasteinnentürverkleidung.
Für eine Tür habe ich noch Sperrholz übrig.
Durch die 5 Schichten stabil genug die Kräfte aufzunehmen und flexibel genug den Bauchknick mitzumachen (eine Schicht von hinten angeschnitten im Knick).

Die seitlichen Buchenteile werden nach vorn schlanker, dadurch hinten mehr Leimfläche, und die Böden sind mit Absatz eingenutet. Sieht man von vorn, oben und unten nicht.
So verleimt das die Regal-Griff-Konstruktion auch ohne Rückwand sehr stabil ist.
Griffboden-Mittelachse ist genau im Knick.
Vorher um Gewicht zu sparen noch von hinten alle Buchenhölzer ausgebohrt (ca. 1,2 kg Späne), so um die 500 Löcher.
Für die Idee habe ich mich verflucht, wollte aber die Tür nicht viel schwerer werden lassen.
Stahlwinkel im Türinneren durch Alu ersetzt, Bleche im Innern um Material erleichtert.
Verfaultes Holz im Türkern ersetzt und nicht nur zusammengeackert sondern verleimt und das Holz behandelt.

Das saubere "gezwungene" verleimen auf das Sperrholz ging nur mit ziemlich vielen Zwingen und ein paar davon reichten vom Rand bis in die Mitte. Zur Sicherheit an den Endpunkten und dort wo mehr Kräfte auftreten (Griffe) von hinten mit Edelstahlschrauben zusätzlich gesichert.
Das Insektengitter war ein Witz und wurde gegen eins aus Edelstahlgewebe ausgetauscht. Mit Dispersionskleber ließ sich das gut kleben,

Ich wurde Samstags am Abend fertig und suchte dann Hartwachs Öl im Keller......war zu wenig (bei uns sacht man is alle).
Sollte aber fertig werden. Also Bienenwachs (1Teil) aus dem Keller geholt, mit Erdnussöl (2Teile) unter Hitze vermengt und mit Orangenterpentin die Konsistenz eingestellt. So ist die Tür jetzt hoffentlich nach mehrmaliger Behandlung wasserabweisend genug.

Bei der weiter Restaurierung des Triton flog die Tür bei den letzten Stürmen schon kräftig hin und her.

Wenn wir irgendwann mal wieder Reisen dürfen (für die Nachwelt z.Zt. ist Coronakrise und die Grenzen sind dicht) mache ich mal ein Foto mit "lebendiger" (bestückter) Tür, was ja die Intension dieses Threads ist.

Hat Christian Pan T96 die Regalbügel gemacht? Unsere Plastikregalbügel zerfielen nämlich vom anschauen....
Wie ich an Deiner Tür sehe gibt es auch andere Lösungen die gut aussehen und dann auch sicher länger halten.

Gruss Stefan
tobtoeb
Beiträge: 84
Registriert: 26.10.2012, 17:10

Re: Türfotos

Beitrag von tobtoeb »

Hallo Stefan,

besten Dank für die ausführliche Anleitung und Hinweise!
Die Quelle für das Flugzeugfurnier werde ich sicher noch für die eine oder andere Bastelei nutzen 👍🏻.
Deine Ausführung klingt schon sehr professionell - interessante Anregungen dabei...
Ja, die Alubügel sind von Christian - tolles Angebot von Christian, hat sich sehr gelohnt, wie ich finde 🙂

Habe die „Liegezeit“ seit Herbst für einige Verbesserungen genutzt, innen einiges umgebaut - natürlich so getimt, dass wir zu Saisonbeginn startklar sind - und steht die erste Ausfahrt dieses Jahr coronabedingt in den Sternen 🤷🏼‍♂️

Also: gesund bleiben, nicht den Mut verlieren, demütigt bleiben - und auf bessere Zeiten warten...

Beste Grüße aus Hamburg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Türfotosin

Beitrag von trolloholic »

tobtoeb hat geschrieben: 24.03.2020, 21:14 übrigens unsere Touringtür...
also die finde ich auch sehr gelungen, da muß ich upsma zustimmen! :thumbs:
Die wirkt solide und dennoch beschwingt.

trolloholic
...wünscht Gesundheit!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Türfotos

Beitrag von upsma »

... :oops: i like it! :thumbs:
zeeber hat geschrieben: 24.03.2020, 23:15 .......
....
Hat Christian Pan T96 die Regalbügel gemacht? ....
...nee, war Mod. Christian ETC 171.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Türfotos

Beitrag von cailin »

die Tritonette hat auch ne neue Tür.. naja.. nicht wirklich.. nur überarbeitet..

die Farbe mit Zahnsteinbeige war mittlerweile unerträglich und einer der Bügel war gebrochen.. ich hatte ja eh noch die Bügel vom Christian..
allerdings in Braun (was ja zum früheren look gepasst hätte.)
ein Paar Stunden im Keller.. etwas sprüh etwas pinsel..
etwas Metall-Farbe auf die braunen Bügel...
und die Stickmaschine zum Schwitzen gebracht..

Und fertig ist die MädchenTür:
Mädchen Tür.jpeg
und ja ich steh drauf.. auch wenn Sie jetzt fast zu weiß ist, aber ich hab so ne Ahnung, dass sich das mit der Zeit von allein erledigt.. hihi.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Türfotos

Beitrag von zeeber »

Küchenpapierrolle in der Tür, das adaptiere ich :D auf jeden Fall.
Bisher habe ich diese immer in ein Türfach gequetscht, auf abrollbar bin ich irgendwie nicht gekommen..... :oops: :lol:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Türfotos

Beitrag von cailin »

zeeber hat geschrieben: 21.05.2021, 09:29 Küchenpapierrolle in der Tür, das adaptiere ich :D auf jeden Fall.
Bisher habe ich diese immer in ein Türfach gequetscht, auf abrollbar bin ich irgendwie nicht gekommen..... :oops: :lol:
ist nicht ganz ideal, weil zur Fahrt mach ich immer ein "Anti-Abroll-Bändel " drum rum... hihi.. aber für mich passt es.. wenn ich drinnen bin ist es greifbar und draußen ebenso, weil dann ist zumeist die Tür offen.
Oder dann nach oben hängen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Türfotos

Beitrag von yoho »

@cailin
Im zweiten Fach von oben liegt etwas, das aussieht wie - hmmm - Vogelbälger. Würde aber jetzt nicht wirklich zu Dir passen. - Befriedige meine Neugierde: was ist das?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Türfotos

Beitrag von cailin »

yoho hat geschrieben: 21.05.2021, 09:48 @cailin
Im zweiten Fach von oben liegt etwas, das aussieht wie - hmmm - Vogelbälger. Würde aber jetzt nicht wirklich zu Dir passen. - Befriedige meine Neugierde: was ist das?
Teelichthalter (ich musste jetzt echt nach dem Wort suchen.. :roll: )... die, die so schönes Licht machen.. so mit Metall-Rand drum rum..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Türfotos

Beitrag von yoho »

cailin hat geschrieben: 21.05.2021, 10:26
yoho hat geschrieben: 21.05.2021, 09:48 @cailin
Im zweiten Fach von oben liegt etwas, das aussieht wie - hmmm - Vogelbälger. Würde aber jetzt nicht wirklich zu Dir passen. - Befriedige meine Neugierde: was ist das?
Teelichthalter (ich musste jetzt echt nach dem Wort suchen.. :roll: )... die, die so schönes Licht machen.. so mit Metall-Rand drum rum..
Okay, jetzt erkenne ich sie auch. Das Bild hat nicht so eine hohe Auflösung und die Unschärfe verwischt alles ein bisschen.
Aber wieso eigentlich eine "Mädchen-Tür"? - Die würde mir auch gefallen.
Außer den Weinflaschen. Mir ist mal, bei der Fahrt über eine unvermittelt auftauchende Bodenwelle, eine ungepolstert gelagerte Weinflasche zersprungen. Der Rote ist an vielen Stellen ins Holz gezogen und es roch noch Jahre nach dem Zwischenfalls im Touring wie im Weinkeller.
Außerdem traue ich den Türangeln nicht. Das ist Aluguss. Keine besonders stabile Angelegenheit. Aber da fände sich sicher adäquater Ersatz (für die Weinflaschen, nicht für die Türangeln).
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Türfotos

Beitrag von cailin »

Grins..

die nehme ich selbstverständlich vor der Fahrt wieder raus... aber fürs Foto war es schick..

Oben hab ich mir eine Stickung hingeklebt: "She believed she could, so she did"... irgendwie trifft das den Wohnwagen für mich ziemlich gut. #

achja.. alle Fächer haben jetzt Filzeinlagen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Türfotos

Beitrag von zeeber »

cailin hat geschrieben: 21.05.2021, 09:37 ist nicht ganz ideal, weil zur Fahrt mach ich immer ein "Anti-Abroll-Bändel " drum rum... hihi.. aber für mich passt es.. wenn ich drinnen bin ist es greifbar und draußen ebenso, weil dann ist zumeist die Tür offen.
Oder dann nach oben hängen.
Da hast Du bei mir ja was angestoßen und mir ein schönes Wochenende beschert, danke dafür.
Ohne Titel.jpg
Zuletzt geändert von zeeber am 24.05.2021, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Türfotos

Beitrag von cailin »

Ups... excusi...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Türfotos

Beitrag von wanderbaustelle »

zeeber hat geschrieben: 24.05.2021, 20:28 bei mir
Hallo zeeber

hast du dadurch nicht deinen schönen Tür-Griff zugebaut?

Grüsse
wanderbaustelle
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Türfotos

Beitrag von zeeber »

wanderbaustelle hat geschrieben: 27.05.2021, 08:03
zeeber hat geschrieben: 24.05.2021, 20:28 bei mir
Hallo zeeber

hast du dadurch nicht deinen schönen Tür-Griff zugebaut?

Grüsse
wanderbaustelle
Hallo Wanderbaustelle,
das dachte ich auch erst, das die Küchenrolle an den 2 Grifflöchern stören würde.
Habe die Rolle aber nicht mittig angebracht, so lässt sich der rechte Halter verschieben und die Rolle leicht auswechseln.
Rechts passen die Fingen noch durch das Griffloch und notfalls ist noch der senkrechte Griff über dem Schloss nutzbar.
Um die Tür heranzuziehen wenn diese weit geöffnet ist gehen aber auch Mulden über der Küchenrolle.

Um zu verhindern das sich die Küchenrolle von allein abrollt (Wind oder Fahrt), wenn diese nicht stramm genug gehalten wird, könnte ein Lederstreifen mit einem Gewicht (Stein oder Muschel) über der Rundung der Küchenrolle liegen.

Gruss Stefan
Antworten