neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Hinweise, Ankündigungen, Forenregeln, Impressum
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitrag von Christian ETC 171 »

Hallo alle,

ab morgen tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung in Kraft.
Dazu hat es hier hinter den Kulissen einige Änderungen gegeben.

Hier einige wesentliche Änderungen. Nach sorgfältiger Prüfung können wir einzelne Restriktionen später zurücknehmen, wenn mehr Klarheit über Details der praktischen Umsetzung der Verordnung besteht.

Der Tapatalk-Support deaktiviert. Grund ist die Abwägung zwischen Nutzen und Datenminimierung/Datensparsamkeit. Die Aktivierung von Tapatalk bedeutet, dass Zugangsdaten aus unserem lokalen Einflussbereich (also unserem Webserver) auf anderen Servern sichtbar sind. Auch, wenn Tapatalk selbst jetzt DSGVO-konform ist und diese Daten nach geltendem Recht verarbeitet: Das steht m.E. in keinem angemessenen Verhältnis zum Nutzen für Forenteilnehmer.

Anzeige von Mitgliedern/wer ist online ist deaktiviert.

IP-Adressen werden automatisch gelöscht. Das ist normalerweise in der phpBB-Software nicht vorgesehen, dazu habe ich ein explizites Löschtool geschrieben.

Forenteilnehmer, die lange inaktiv sind, habe ich gelöscht. Grundsatz Datensparsamkeit.

Posts im Chat (derzeit deaktiviert) werden, einschliesslich der IP-Adressen, automatisch zeitnah gelöscht.

Ausserdem ist jetzt auf allen Seiten ein direkter Link auf die Datenschutzerklärung eingebaut.
Die Datenschutzerklärung selbst https://www.eriba-touring-club.de/impre ... schutz.htm solltet ihr lesen.

Kontaktformular, um email an admins zu schicken ist deaktiviert. Wenn ihr die Administration kontaktieren wollt, sendet eine konventionelle e-mail an forum@eriba-touring-club.de . Kontaktformulare sind aus Datenschutz-Sicht problematisch.

Das Wiki ist vorläufig deaktiviert. Insbesondere die Speicherung der IP-Adressen ist nicht konform, die werde ich also löschen müssen, bevor es wieder online geht.

Das Forum ist auf die neueste Softwareversion aktualisiert. Leider ändert sich damit das Aussehen wesentlich - ich hoffe, ihr könnt euch daran gewöhnen. Ich werde noch einige Anpassungen machen, um den Übergang etwas zu erleichtern.

Mit unserem Provider haben wir ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen. Das ist für die DSGVO erforderlich.

Verschlüsselung/Https ist bei uns seit über einem Jahr Standard, unverschlüsselte Übertragung ist seitdem nicht mehr möglich. Ein wichtiger Punkt für den Datenschutz.

Viele kritische Themen sind für unser Forum nicht relevant: wir haben keine Facebook-Likes und andere aus Sicht der Datensicherheit möglicherweise problematische Funktionalitäten.

Dieses Forum und der gesamte Webauftritt wird ohne Gewinnerzielungsabsicht gemacht. Deshalb haben wir keine Werbung und die damit verbundenen Risiken für den Datenschutz.

Ich denke, damit sind wir fit!
Gruss,............................Bild Christian
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitrag von road-movie »

Vielen Dank! Andere haben ihr Forum gleich mal zugemacht.
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitrag von wanderbaustelle »

Christian ETC 171 hat geschrieben: 24.05.2018, 14:51 Dazu hat es hier hinter den Kulissen einige Änderungen gegeben.
vielen Dank für Deine Schufterei hinter den Kulissen!
:thumbs:

Gruß
wanderbaustelle
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitrag von Schrauber »

Oh ja, ausdrücklich danke! Ich habe heute den Großteil des Tages damit verbracht, eine Datenschutzerklärung für meine berufliche Homepage zu erstellen und einzubauen ... irre, was da an Zeit draufgeht, dabei kann man meine Seite wirklich nur angucken, mehr nicht. Und in Zukunft muss ich meine Bauherren informieren, dass ich ihren Namen und ihre Telefonnummer speichere ...
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitrag von setroll ETC 635 »

Danke für diese so aufwändige Arbeit.
Ich könnte k...... , wenn ich daran denke, das in Zukunft jeder "Kunde" eine schriftliche
Einverständniserklärung unterschreiben muss, damit ich seine/ihre Daten erfassen und bearbeiten darf.
Natürlich muss der Sch....... auch noch aufbewahrt werden.
Viele Grüße setroll
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitrag von Schrauber »

setroll ETC 635 hat geschrieben: 24.05.2018, 22:28 Natürlich muss der Sch....... auch noch aufbewahrt werden.
Aber ja nicht zu lange, Achtung: Lösch-Pflicht, Stichwort "Recht auf Vergessenwerden" :|
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Kann mich setroll nur anschließen, ebenso danke für die Arbeit :thumbs:

Und wen trifft die volle Härte des Gesetzes bei "Verstößen" dieser Verordnung ? Jedenfalls nicht die Zuckerberge & CO :evil:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitrag von cailin »

ich bin grad erst mal über den neuen Look erschrocken.. aber da Gewöhnt man sich sicher dran..

Danke für eure Arbeit hinter den Kulissen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Eddy ETC 409
Beiträge: 157
Registriert: 12.09.2007, 17:42
Wohnort: Rureifel

Re: neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitrag von Eddy ETC 409 »

Vielen Dank für die Arbeit im Hinterdrund.
:thumbs: :thumbs: :thumbs:

Uns allen weiterhin viel Spaß im Forum

Gruß aus der Eifel
Eddy
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitrag von macgoerk »

Auch von mir vielen Dank

Gruß aus Hannover

Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitrag von eri ETC 379 »

Wahnsinn :shock: diese Arbeit, dieser Zeitaufwand!! Christian und alle die daran beteiligt waren..... ihr seid Helden :lol: :thumbs:
Danke euch ebenfalls
Gruß eri
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitrag von JensP »

Vielen Dank für deine Arbeit :thumbs:
Und vielen Dank für das neue mobile Layout - besser als Tapatalk :thumbs:
Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitrag von setroll ETC 635 »

Ich meinte die schriftliche Einverständniserklärung. Die muss ich/man 10 bis 15 Jahre aufbewahren.
Wegen gestellter Rechnungen, falls derjenige nicht zahlt und ein Schuldtitel erworben wird.
Und aus noch ein paar Gründen, die ich mir nicht gemerkt habe.

Gruß setroll, die sich heute schon den Mund fusselig geredet hat
Stauffi
Beiträge: 124
Registriert: 12.10.2016, 22:42
Wohnort: Herne

Re: neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitrag von Stauffi »

Vielen Dank :thumbs:
klappt so auch besser als mit Tapatalk... und dazu noch werbefrei... :lol:
LG
Michael
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitrag von wanderbaustelle »

Ein Beispiel für eine Nebenwirkung der DSGVO: ich muss draussen bleiben :cry:

Eventuell auch nur vorübergehend? Vielleicht nur zufällig in dieser Zeit?
Antworten