Heizungslärm

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
schillersen
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2008, 22:21
Wohnort: Links oben

Heizungslärm

Beitrag von schillersen »

Moinsen Gemeinde!

Habe (vielleicht?) Mist gemacht!?

Also: Gestern den WoWa an der Tanke mit'm Hochdruckreiniger vom Dreck der letzten Wochen befreit. Dabei ist wohl auch n büschen was in den Kamin der Heizung gelaufen. Habe dann später die Heizung gestartet. Und die macht jetzt einen beeindruckenden Lärm, erinnert ein bisschen an "brodelnde Hölle". Außerdem zunächst (also ich sag mal die erste Viertelstunde) deutlich mehr Dampfentwicklung als früher. Nach so zwei Stunden Betrieb erschien die Geräuschkulisse in den Heizphasen dann nicht mehr sooo aufdringlich, war aber immer noch da. Habe den Betrieb jetzt erstmal eingestellt.

Und nu? Kann ich den Kamin durch ganz normalen Heizungsbetrieb trocknen, muss ich irgendwo Wasser ablassen, oder liegts gar nicht an der fehlgeleiteten Dusche?

Hm. Schönen Rest-Sonntag noch

Markus
"Wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken!"
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Beitrag von Uwe »

Moin Markus!

Hilft Dir vielleicht nicht weiter, aber Wohnwagen soll man nicht mit dem Hochdruckreiniger waschen! Das Wasser kann sich durch den hohen Wasserdruck durch die Dichtungen drücken!

Ich selber nutze zwar oft Waschboxen, doch um den Wasserstrahl des Hochdruckreinigers zu brechen, binde ich zwei ineinandergestecke, ausgediente Socken mit einem Kabelbinder um die Hochdrucklanze!


Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 14.12.2008, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
toyeri ETC 428
Beiträge: 778
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Hallo Markus!
Da hat sicher das Wasser in der Heizung gekocht. :?
Aber Spaß beiseite; Das Wasser lief sicher in das Kaminrohr und hoffentlich nicht noch woanders hin. Beim aufheizen ist es dann
verdampft.
Prüfe doch mal auf alle Fälle, ob nicht noch Wasser irgendwo, z.B.
hinter, neben, unter der Heizung steht und in den Boden einsickert.
Bei den momentanen minusgraden ist das nicht gesund für Deinen
Eribaboden. Ansonsten alles trocknen, nicht daß der Holzboden rostet. :shock:
Servus, Marianne & Dieter
schillersen
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2008, 22:21
Wohnort: Links oben

Beitrag von schillersen »

Ja, habe die erreichbaren Ecken des Bodens schon begutachtet und einige wenige kleine Pfützen beseitigt (Radkastenbereich).

Werde dann mal die nächsten Tage die Heizung mit Gebläse im niedrigen Dauerbetrieb laufen lassen zum Trocknen...

Mistmistmistmistmist - manche Ideen sind nur auf den ersten Blick gut!

Aber danke übrigens für den Tip mit den Socken!
An den Waschstellen gibt's bei uns auch gerne diese "Schaumbürsten" - gehen die nicht auch?

Bis dann

Markus
"Wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken!"
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Beitrag von Uwe »

Die Schaumbürste liefert bei uns nur Seifenwasser.

Klares Wassser und Wachs kommt nur aus der Hochdrucklanze.

Der Touring trocknet wieder :wink:

Uwe
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Moin,

normalerweise läuft Wasser, welches oben in den Kamin gelangt, unten aus der Heizung heraus.
Dafür gibt es extra ein Ablaufrohr.
Das ist auch nötig, weil auch Kondenswasser ablaufen können muss.

Dieser Ablauf kann aber schon mal verstopft sein.
Durch Dreck oder Viehzeugs.

Ausserdem darf kein Wasser durch den Kamin in den Innenraum gelangen.
Der muss absolut dicht sein.
Sonst könnten Abgase in den Wohnraum gelangen.
Das ist nicht ganz ungefährlich.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

schillersen hat geschrieben: Werde dann mal die nächsten Tage die Heizung mit Gebläse im niedrigen Dauerbetrieb laufen lassen zum Trocknen...
Hallo Markus!

Bevor Du dieses (s.o.) tust, würde ich noch etwas anderes vorher machen.
Du beschreibst weiter oben, das die Heizung ein leichtes Brodeln/Blubbern von sich gibt.
Wenn Du die Verkleidung vorn von der Heizung abnimmst, kannste die Stelle erkennen, an der die Abgasleitung an dem Wärmeübertrager der Heizung angeschlossen ist. Nimm ihn dort einfach mal ab und guck rein, ggfs. dort befindliches Wasser ablassen.
An den vom Vorredner genannten Kondensatwasserablauf müßte man so auch gut rankommen.

Achtung, habe das so noch nicht gemacht (also keine Garantie ob´s klappt), ich denke mir aber, das es eine gute Art ist das Problem zu lösen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten