12 Volt Lämpchen??

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Bennie35
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2007, 20:57
Wohnort: Münstertal
Kontaktdaten:

12 Volt Lämpchen??

Beitrag von Bennie35 »

Hallo Puck Gemeinde!!
Habe mir jetzt auch einen 87er Puck geholt, Zustand wie neu und erster Hand :D
So nun meine erste Frage :wink: Für was sind die 12 Volt Lämpchen in den Lampen??
Hat das was mit den Zwei 6 Volt Batterien zu tun?? Die sind allerdings leer.
Kann man auch ne 12 volt Batterie einbauen??
Besten Dank schon mal.
Grüsse Bernd
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hallo,erstmal Gratulation,dann ,die beiden Batterien,ich denke so quadratische sind es werden wohl für die Wasserpumpe genutzt worden sein......
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Bennie35
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2007, 20:57
Wohnort: Münstertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bennie35 »

Werner105 hat geschrieben:Hallo,erstmal Gratulation,dann ,die beiden Batterien,ich denke so quadratische sind es werden wohl für die Wasserpumpe genutzt worden sein......

Hallo Werner
Ja das kann sein denn das Wasser ist auch nicht gegangen.
Aber wie werden die 12 Volt Lämpchen betrieben??
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

ja,die Lämpchen könnten...Vielleicht vom Zugwagen?
Und es sind definitiv 12Volter?
Übrigens,die Blockbatterien gibts Heute noch zu kaufen,sind auch in Baustellenlampen eingesetzt.
das heißt jetzt nicht ,Du sollst ne Absicherungslampe klauen,eher mal im technischen Handel die Batterien GÜNSTIG zu besorgen.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
bixebixe
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2007, 19:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bixebixe »

Werner105 hat geschrieben:Übrigens,die Blockbatterien gibts Heute noch zu kaufen,sind auch in Baustellenlampen eingesetzt.
Ist das die serienmäßige Lösung oder eine nachträgliche? In unserem touring sind die Dinger auch drin. Sind das Akkus oder Wegwerfartikel?
Ex: Familia '80
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Beitrag von Michi »

Hallo bixebixe,

serienmäßig oder nachträglich kommt drauf an.
Gab früher auch so Fußpumpen oder was mit Unterdruck (war mal im alten Technikforum ein Thema, glaub ich).
Sonst ist das schon eine serienmäßige Lösung gewesen.
Die Blockbatterien sind auch nicht zum Aufladen, gibt aber mittlerweile auch Akkus in der Größe zu kaufen.

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
Ulrich A.
Beiträge: 24
Registriert: 13.09.2007, 00:30
Wohnort: Vlotho / Weser

Beitrag von Ulrich A. »

Also bei 2 Lämpchen unter dem Glasdeckel sind (falls original) 1x220 und 1x12v-Birnchen. Die 12V-Birnchen werden über 12V-Dauerplus über die Autosteckdose versorgt. Die 2 kleinen 6V-Blockbatteren sind ausschließlich für die Wasserpumpe gedacht, nicht aufladbar, eine recht unsinnige Touring-Lösung, die habe ich noch bei meinem 92er Troll vorgefunden.
Zur Wasserpumpen-Versorgung einen kleinen Umformer einbauen (der ja 220V-Eingang hat und 12V-Ausgang hat) ; gleichzeitig daran auch eine 12V-Zuleitung von Dauerplus kommend anschließen, so funktioniert die Wasserpumpe angehängt aus der Autobatterie und bei Netzstromanschluß eben über den Umformer. Wenn Du aber "auf die Schnelle" eine Wasserpumpen-Lösung willst, dann kannst Du natürlich eine kleine 12V-Batterie nehmen (z.B. eine für einen Motorroller); oder Du besorgst Dir
eine kleine Ernergiestation/Powerpack mit u.a. 12V-Ausgang, die gibts bei ebay auch schon so ab 20.-€.
Unterwegs mit Troll M und T4 Caravelle Diesel
Bennie35
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2007, 20:57
Wohnort: Münstertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bennie35 »

Hallo
Also erst mal Danke für die Antworten.
Mein Puck ist serienmäsig so, alles original,und es ist ein 87er Model.
Nur die 12 Volt Lämpchen gehen auch bei angeschlossen nicht.
Naja muss mal die Leitung überprüfen.
Werde mir denke ich ne Motorrad Batterie zulegen, die kann ich immer wieder aufladen.
Ok Gruss Bernd
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

12 Volt im Woni

Beitrag von Peter Pan »

Hallo - ist denn dein Auto so "verkabelt", daß du Dauerplus über die AHK in den Wohnwagen bekommst?? Wenn ja, sollten eigentlich die 12 Volt Lampen leuchten, wenn ein Auto davor ist!

Gruß Peter
Bennie35
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2007, 20:57
Wohnort: Münstertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bennie35 »

HMMM???
Gute Frage!! Habe die Kupplung erst letzte Woche eingebaut.
Muss ich morgen mal Prüfen. :roll:
MfG Bernd
bixebixe
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2007, 19:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bixebixe »

Bennie35 hat geschrieben: Habe die Kupplung erst letzte Woche eingebaut.
Muss ich morgen mal Prüfen.
Dann hast Du ja vmtl. auch den E-Satz angeschlossen. U.U. hast Du zwar ein Kabel an ein Plus/Zündungsplus angeschlossen, das könnte aber auch die Stromversorgung für ein Anhängerblinkrelais gewesen sein. Wenn Du kein Kabel höheren Querschnitts durchs Auto verlegt hast (oder ist das bei manchen Autos schon vorbereitet?), hast Du vmtl. noch kein Dauerplus an Deiner Anhängerdose.
Ex: Familia '80
Bennie35
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2007, 20:57
Wohnort: Münstertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bennie35 »

bixebixe hat geschrieben:
Bennie35 hat geschrieben: Habe die Kupplung erst letzte Woche eingebaut.
Muss ich morgen mal Prüfen.
Dann hast Du ja vmtl. auch den E-Satz angeschlossen. U.U. hast Du zwar ein Kabel an ein Plus/Zündungsplus angeschlossen, das könnte aber auch die Stromversorgung für ein Anhängerblinkrelais gewesen sein. Wenn Du kein Kabel höheren Querschnitts durchs Auto verlegt hast (oder ist das bei manchen Autos schon vorbereitet?), hast Du vmtl. noch kein Dauerplus an Deiner Anhängerdose.

Ja stimmt!!
Habe kein Dauerplus, aber ich glaube ich lass das erst mal so. :roll:
Oder brauch ich dauerplus noch sonst wo??
MfG Bernd
Ulrich A.
Beiträge: 24
Registriert: 13.09.2007, 00:30
Wohnort: Vlotho / Weser

Beitrag von Ulrich A. »

Hallo Bennie 35, ich bins nochmal: Mein Vorschlag einer Lösung "auf die Schnelle" (Motoradbatterie oder Powerpack für die Wasserpumpe) sollte Dich aber nicht dazu bringen, langfristig auf 12V-Dauerplus vom Auto her zu verzichten. Dauerplus, vor allem mit etwas größerem Kabelquerschnitt, dient bei der Fahrt dem 12V-Betrieb für den Kühlschrank, dem Betrieb der 12V-Leuchten auch im Stand (bei Steckverbinduing zum Auto oder 12V-Verlängerungskabel) und für die Wasserpumpe, wenn sie an Dauerplus angeschlossen ist (für Pumpe 12V-Leuchte über Küche anzapfen, Kabel im Staukasten und Kleiderschrank nach unten zur Pumpe verlegen, Kleinigkeit).
Mit Auto-Dauerplus (Lampen, Wasserpumpe, Kühlschrank bei der Fahrt) und einer vollen Gasflasche (Heizen, Kochen, Kühlschrank im Stand) hast Du die preiswerte und unkomplizierte "kleine" Autarkie-Ausstattung. Damit komme ich seit 30 Jahren zurecht. Grüße Ulrich.
Unterwegs mit Troll M und T4 Caravelle Diesel
Antworten