Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Patrick_HB
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2013, 10:50

Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Patrick_HB »

Hallo,

ich habe einen Eriba Famila von 76. Altersbedingt möchte ich denn Stoff vom Hubdach erneuern.

Kennt jemand eine Bezugsadresse, wo man sowas bekommen kann?


Danke!

Gruß

Patrick
Der Triton
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009, 07:30
Wohnort: Niederbayern

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Der Triton »

Hallo,
ich suche ebenfalls den Stoff fürs Hubdach, bzw. ein fertiges Teil - ebenfalls bis jetzt ohne Erfolg... :( :( :( :(
Das Leben ist zu kurz, um keinen Eriba zu haben...
Corina ETC 416
Beiträge: 644
Registriert: 29.09.2009, 16:47

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Corina ETC 416 »

Hallo,
als wir für unseren Pan den Hubdachstoff erneuert haben, habe ich ihn im online Shop "Stoff 4 you" bestellt. Die haben spezielle Sachen wie Zelt- und Markisenstoffe und so. :thumbs:
Corina und Andreas
2023: 3780 km, 10 CP, 34 Nä
2022: 5700 km, 16 CP, 86 Nä
2021: 3 Wochen WOMO-Tour :oops:
2020: 1219km, 6 CP, 40 Nä
2019: 6350 km, 19 CP, 105 Nä :!:
2018: 7560 km, 21 CP, 77 Nä
Pete-RR
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2013, 12:54

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Pete-RR »

Moin!

Das selbige steht bei mir an
SchwiegerMutti als Näherin hat sich bereit erklärt, sich die Sache zu widmen :D
Nun aber ist meine Frage; Ich welcher Qualität muss der Stoff für das Hubdach bitte sein?
Ich werde zum Sommer hinn mein vorhandenes zerfleddertes ausbauen & als Schablone verwenden wollen :thumbs:

Sollten bei der Neugestalltung sonst noch wichtige & spannende Hinweisse geben, so lauschen wir doch dankend :idea:
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin,moin, ich hab mir Meinen anfertigen und sofort einbauen lassen, Die haben sogar orange Reissverschlüsse verbaut

Gruss Detlef
Pete-RR
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2013, 12:54

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Pete-RR »

Ich tendiere mottlerweile dazu vom Orangen abzuweichen :shock:
JO, irgendwann wenns bei mir wieder weiter geht, dann muss auch diese Entscheidung gefällt werden :wink:
Ich werde & will so viel wie möglich in Eigenleistung gestallten wollen :-)

So, also meine Frage konkret; Welche Qualität SOLLTE Idealerweisse das Stoff haben?? :D
vatersay
Beiträge: 250
Registriert: 29.07.2012, 13:05
Wohnort: Harz

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von vatersay »

extremtextil.de ist eine super Bezugsadresse. "Da werden Ihnen geholfen" :-)
vatersay
Beiträge: 250
Registriert: 29.07.2012, 13:05
Wohnort: Harz

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von vatersay »

Baumwolle würde ich für das Hubdach nie verwenden, auch keine anderen Naturfasern. Wasserdicht sollte es auch noch sein deshalb wenigstens einseitig beschichtet. Für die "atmungsativität" sollten dann die Dreiecksfenster ausreichen.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von mikegold »

vatersay hat geschrieben:
Baumwolle würde ich für das Hubdach nie verwenden, auch keine anderen Naturfasern. Wasserdicht sollte es auch noch sein deshalb wenigstens einseitig beschichtet. Für die "atmungsativität" sollten dann die Dreiecksfenster ausreichen.

Ich würde mal die Beschreibung genauer lesen. Da steht was von Regenschutz usw. Imprägnierte Baumwolle wird immer schon für Persenninge, Zelte und Faltboote verwendet.
Einziger Nachteil war Gewicht und Schimmel. Gewicht spielt beim Touring keine Rolle und gegen Stockflecken sind die meisten BW Markisenstoffe behandelt. Baumwolle mit dem richtigen Nähfaden verarbeitet und mit einer Kappnaht versehen ist absolut dicht weil sie
bei Feuchtigkeitskontakt quellen kann.
Die atmungsaktive Eigenschaft unseres 17 Jahre alten BW Hubdachs möchte ich nicht missen. Ist jetzt mit den Jahren unansehnlich geworden. Deshalb gibt’s jetzt bald ein Neues.
Zuletzt geändert von mikegold am 10.03.2014, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
franzl
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2014, 20:42

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von franzl »

Ich bin neu in diesem Forum und dies ist meine 1. Frage, da für mich auch ein Austausch des Stoffdaches ansteht.
Ist ein Stoff mit 600g/m2 nicht zu schwer (dick)?
Ich dachte an 250g/m2, das kann man dann auch noch mit einer normalen Nähmaschine nähen.

Danke für Antworten
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Den 600 g /qm Stoff kann man mit der normalen guten Haushaltsnähmaschine nähen hier wurde sogar noch der Innenhimmel mit vernäht .
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 032.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 030.jpg
@vatersay für mich nur reines Kopfschütteln wie man diese Aussage treffen kann über den verlinkten Stoff von mikegold den man selber noch nicht verarbeitet hat . Ich habe über 30 Hubdachstoffe aus dem Stoff nähen lassen bis jetzt keine Reklamation von klam , Feuchte , Stockflecken ect . und ich werde auch weiterhin mit diesem Stoff arbeiten .
Pete-RR
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2013, 12:54

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Pete-RR »

Moin!

Ich Schliesse mich mal wieder an :wink:
Also, ist es 600g/m2 als Qualität das was gillt? Ist das das was man Suchen sollte?

Ich seh das im Maritimen Bereich wo durchaus ja auch sehr viele mit Verdeck sich zuhüllen es gern um die 450g/m2 ++ liegt...
Auch dort scheint man sehr wohl mit imprägnierter Baumwolle klar zu kommen....
Es vordert halt ein wenig Pflege 8) Selbst eine Gummiierte LKW-Plane kann man zum Stocken bringen wens darum geht :?

Meinerseits nochmal Besten Dank :!: für den Berliner Link, die Preise dort scheinen absolut angenemh für ein Pfennigfuchs wie mich zu sein.
Da verkneife ich mir den Link zum wesentlich teureren Holländer den ich gerstern aufgetane habe :mrgreen:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von mikegold »

600gr. oder 450 gr. ist Ermessensfrage. Ich würde 600 bevorzugen.
Haben wir auch immer bei unseren Booten genommen.
Übrigens. Wenn man unbedingt wasserdichte Gewebe mit 10K Wassersäule einsetzten möchte,
dann sollte man konsequenterweise auch die Nähte tapen und TPU-Reissverschlüsse verwenden.
Pete-RR
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2013, 12:54

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Pete-RR »

Aber sicherdoch werden die Nähte dicht gemacht :shock:
& das man entsprechende Reissverschlüsse einsetzt seh ich doch als selbstmurmelnd :wink:

So von wegen das Schwächste Glied in der Reihe :lol:

Sehe das bzg dem 600 vs 450gr Eigengewicht genauso wie der Goldene Mike....
Hab heut Schwiegermutti drauf angesprochen, ihr ist es egal mit welcher Materialstärke ich dort antanze :D
Antworten