Vespa (Motorroller) - Transport mit Troll 540 Bj. 2012

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Vespa (Motorroller) - Transport mit Troll 540 Bj. 2012

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm? Warum? 150 kg kann die AHK, das Auto (Hecktraverse) 250 kg, der Heckmoppedträger iss ja ans Auto geschraubt, hat mit der Anhängerkupplung eigentlich nix zu tun. Bei ner HA-Achslast von 1850 kg geht verdammt viel....

Achso, man muß sowas nicht zwangsweise hinten drannhängen, gibt ja noch nen paar andere Ecken am Auto: http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... 1265820158 (Ich hoffe, Ihr könnt ohne Anmeldung was sehen)

Irgend einen Vorteil muß es ja haben, mit einem fast-LKW durch die Gegend zu fahren.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Vespa (Motorroller) - Transport mit Troll 540 Bj. 2012

Beitrag von Piratentroll »

Feger ETC 421 hat geschrieben: der Heckmoppedträger iss ja ans Auto geschraubt, hat mit der Anhängerkupplung eigentlich nix zu tun.
Da muss man ja mal drauf kommen. Hatte ich so nicht verstanden, und die technische Umsetzung ist mir auch nicht klar.
Ich geh eh davon aus, dass das für meinen XC70 nicht machbar sein wird.

Falls der Nächste ein Jeep oder Landy wird, werd ich drüber nachdenken. Also vor dem Kauf!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Jaws2
Beiträge: 117
Registriert: 17.04.2011, 14:14
Wohnort: Am tiefsten im Westen

Re: Vespa (Motorroller) - Transport mit Troll 540 Bj. 2012

Beitrag von Jaws2 »

@Feger: Nö man kann leider nix sehen.
Aber neugierig hast Du mich gemacht.
Die neuen Plastikroller sind übrigens noch schwerer als die alten Blechdinger. Wir haben ne alte 50N. Die bringt's so auf 70kg.
Grüße
j2
Titan '75 - man gönnt sich ja sonst nichts
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Vespa (Motorroller) - Transport mit Troll 540 Bj. 2012

Beitrag von Feger ETC 421 »

Jaws2 hat geschrieben:@Feger: Nö man kann leider nix sehen.
j2
Hier, http://forum.off-road-forum.de/land-rov ... ml#p240176

Zweites Bild, abgenommen und zugelassen.

Gruß,der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Vespa (Motorroller) - Transport mit Troll 540 Bj. 2012

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ein prima Vorschlag zum Thema Fußgängerschutz :shock:
4079630.jpg
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Safari
Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2013, 22:55

Re: Vespa (Motorroller) - Transport mit Troll 540 Bj. 2012

Beitrag von Safari »

carlotz ETC 517 hat geschrieben:Ein prima Vorschlag zum Thema Fußgängerschutz .

Das Auto ist doch hervorragend gegen Fußgänger geschützt.


Ein wenig Geländetauglichkeit bleibt aber wohl auf der Strecke :) .
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Vespa (Motorroller) - Transport mit Troll 540 Bj. 2012

Beitrag von Roki ETC 317 »

Geländetauglichkeit mal außen vor, aaaber: nun sind die Achsen wieder etwas gleichmäßiger belastet und die Last nicht nur nach hinten orientiert. Da kommt ein wohliges Gefühl beim Einlenken auf :roll: :roll:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Pete-RR
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2013, 12:54

Re: Vespa (Motorroller) - Transport mit Troll 540 Bj. 2012

Beitrag von Pete-RR »

Ahoi!

Darf ich mitmischen?? :lol:
So, nicht jeder von usn kennt die Hecktraverse eines Land Rover Defenders. Sie ist aus Blech & schliesst bündig mit der Karosse hinten ab.
In dieser Hecktraverse sind auch die Aufnahmepunkte für den Wagenheber, eingeschweiste Röhrchen wo man den Wagenheber (ala altern Käfer) reinsteckt. Ohne es genau zu Wissen, vermuste ich das Rainer diese Aufnahmepunkte genommen hat (haben könnte). Somit wird der Kugelkopf der AH garnicht mit belastet oder sonstwie in Bezug genommen. Gern stelle ich Bilder einer Defender Hecktraverse ein :-)
Diese Variante wie oben beschrieben wird allerdnigs aber auch nur für den Defender in Frage kommen es sein denn man verlängert den Leiterrahmen eines anderes Fzg.... mt den da mitsich führenden "Leiden"...

Zum Bild vom Defender mit der "erhöhten" Vorderachslast... Sowas gibts immerwieder zu sehen. Mich würde dabei schon die VA Last Interesseieren. Was das Lenk&Federverhalten der VA angeht, dies kann man sehr wohl mit verstärkten Federn & Dämpfer beheben... Wird wohl sowieso der Fall ein wenn eine permanent erhöhte (Urlaubs-)Zuladung in Frage kommt.

Zum Thema ein 2-Rad mit sich führen; Mit sagt der Sachs Madass (50) mit seinem abgespeckten Kleid sehr zu. Ich habe grad keine Masse da, aber bin der Ansicht das wenn man bei dem den Lenker abbaut, er durchaus ins WoWa-Innere durch die Tür passen könnte. Ist bissen was mit Arbeit verbuden, das Gerät rotzt Unterwegs nicht zu & ist Sicherer aufgehoben als am Kfz....


My 2 Cents :idea:
Safari
Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2013, 22:55

Re: Vespa (Motorroller) - Transport mit Troll 540 Bj. 2012

Beitrag von Safari »

Pete-RR hat geschrieben: Was das Lenk&Federverhalten der VA angeht, dies kann man sehr wohl mit verstärkten Federn & Dämpfer beheben... Wird wohl sowieso der Fall ein wenn eine permanent erhöhte (Urlaubs-)Zuladung in Frage kommt.
Permanent ist gut. Ich gehe davon aus, daß die Kuh auch mal abgeladen wird, dann fehlen plötzlich 230 kg auf der Vorderachse. Wenn die Federn auf die zusätzliche Last abgestimmt waren, dürfte der unbeladen nicht mehr fahrbar sein.

Ich kann nicht verstehen, daß sich jemand ein Geländefahrzeug anschafft und dieses durch abstruse Beladung (Gewicht und Überhänge) von allen Geländeeigenschaften befreit.
Selbst die Kabine ist mir ein Graus.

Aber jeder Jeck ist anders :ALAAF: !
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Vespa (Motorroller) - Transport mit Troll 540 Bj. 2012

Beitrag von Piratentroll »

Pete-RR hat geschrieben:Ahoi!
wenn man bei dem den Lenker abbaut, er durchaus ins WoWa-Innere durch die Tür passen könnte. Ist bissen was mit Arbeit verbuden, das Gerät rotzt Unterwegs nicht zu & ist Sicherer aufgehoben als am Kfz....
Mal ehrlich, du willst tatsächlich ein Moped in den Touring stellen?
Mal rein theoretisch, es würde tatsächlich durch die Türe passen, -was ich bezweifle- was dann?
Du müsstest die Möff irgendwie über die Achse bekommen. Dort musst du sie fixieren, und zwar so, dass sie nicht bei der Hofausfahrt schon nen Satz nach vorn durch die Sitzgruppe macht. Und der ganze Touring stinkt nach Sprit!

Ich habe zwar noch nicht in allen Touring-Modellen gestanden, aber bei denen, die ich kenne, wäre die einzige Möglichkeit, eine Vespa oder Ähnliches über die Achse in den Gang zu bekommen, ohne! das gesamte Interieur zu demolieren, das Hubdach abzunehmen und die Möff mit nem Kran rein zu heben.
Ok, ich weis, die super Bastler haben selbstverständlich auch nen Kran im Schuppen.
Aber auf dem CP muss dat Mopped ja auch wieder raus. Wäre bisschen viel Aufwand!

Also ich bleib dabei, wie schon auf Seite 1 im 2. Beitrag postuliert: es geht nicht!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Vespa (Motorroller) - Transport mit Troll 540 Bj. 2012

Beitrag von road-movie »

Piratentroll hat geschrieben:Also ich bleib dabei, wie schon auf Seite 1 im 2. Beitrag postuliert: es geht nicht!
Achtung! Sprüche wie diese mögen manchen zu motivieren, es doch zu tun. :)

Das heißt natürlich nicht, dass es sinnvoll ist - zur Not bekommt der Touring eine AHK und schleppt einen Kran mit sich rum (oder das Zugfahrzeug muss ein LKW mit Kran sein), der hebt das Teil dann am CP a.d. Touring. :)

So ein LKW mit Kran könnte auch gleich den Touring aufladen, so schnell wird aus einem WW ein WoMo ...
Pete-RR
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2013, 12:54

Re: Vespa (Motorroller) - Transport mit Troll 540 Bj. 2012

Beitrag von Pete-RR »

Um mal die Kritik zu Beantworten;
Ob ich es Vorhabe oder e nur mental bearbeitet habe, das sei mal dahinngestellt :thumbs: Die Überlegung lief zumindest schon mal mir in den WoWa zB eine lütte MadAss zu stellen JA :!: (Momentan muss ich alledings anders planen da ich nicht aleine verreisen werd.)
Ich würd eher den Lenker abschrauben (Sache von X Minuten), das Mopped nach Innen befördern & entprechend Sichern. Persönlich seh ich garnkein wiederspruch in Mopped & WoWa. Was die Ladesicherung angeht, NATÜRLICH wird der Bock innen nach allen Vorschriften verzurrt & gesichert! Das ist doch jezt nicht wirklich ein gegenargument oder?
Ideal wäre ne Heckklappe oder grossen Seitenrolltür, aber das lassen wir mal aussenvor.

Die :idea: das Teil durchs Hubdach ein Bock reinzuflanchen lass ich einfach mal so im Raum stehen :thumbs:
Trots Umlenkrolle, Seilwinde am Zugfahrzeug etc ist mit das zu Affig :mrgreen:

Was das Thema Umbau auf Reisefahrzeug vom Geländewagen angeht, ins besondere grade wie der abgelichtete Defender 130, ich denk das ist ein robustes Fahrzeug das recht Preiswert eine Basis für einen Wechselausbau bietet den man so selten im Markt nicht wiederfindet. Der Wiederverkaufswert vom Defender dürfte für sich sprechen...
Nicht JEDER macht die Berlin-Breslau-Rally mit NU weil er ein grünes Oval im Markenlogo seines Autos hat :ALAAF:
Simoral
Beiträge: 88
Registriert: 11.09.2007, 21:20
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Vespa (Motorroller) - Transport mit Troll 540 Bj. 2012

Beitrag von Simoral »

genau das Problem hatte ich auch: Solange wir vor dem Troll noch den T4 hatten, passten immer Vespa und noch ein Fahrzeug problemlos hinein.
Irgendwann waren die Kinder aus dem Haus und der Bus eine Numer zu groß: Entsprechd Downsizing zu Renaul Kangoo.
Problem dann: Vespa passt nicht mehr hinein - und gerade im Urlaub macht die gemeinsame Ausfahrt doch so viel Spaß.

Kurzum: Die Vespa wurde gut verkauf und statt ihrer eine Beta Alp 200 angeschafft. Diese Wanderenduro mit echten Trialeigenschaften ist zugelassen für 2 Personen, wiegt knapp 110 Kilo und passt gut in den Kangoo - mit ausgebautem Vorderrad sogar ganz lässig.

Ein und Ausladen sind kein Problem, der Einbau des Vorderades dauert 2 Minuten, die 110 Kilo fallen nicht großartig im Gesamtgewicht auf. Für kleine und mittlere Touren ist das Ding wirklich prima, selbst kleine utobahnabschnitte sind machbar.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Antworten