Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Hymer bietet nur noch der graufarbenden Orginalstoff in lfm. an .
Breite liegt bei 1.20 lfm und kann nur über Hymerhändler bezogen werden nicht in Bad Waldsee direkt .
Kostenpunkt beim Hymerhändler in Köln lfm . 32.34 € und das Problem nähen liegt doch wieder beim Schneider .
Art. Nr. : 0248017
Nach Aussage von Bad Waldsee konnte man den Fertigen Stoff komplett genäht damals noch beziehen heut nicht mehr fertig genäht nur noch der Stoff.
Kostenpungt genäht hatte er für den Troll bei Hymer mal org. 1827.77 gekostet die Zeiten sind aber vorbei also heist es selber zur Nähmaschine greifen .
vatersay
Beiträge: 250
Registriert: 29.07.2012, 13:05
Wohnort: Harz

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von vatersay »

Ich würde mal die Beschreibung genauer lesen. Da steht was von Regenschutz usw. Imprägnierte Baumwolle wird immer schon für Persenninge, Zelte und Faltboote verwendet.
Einziger Nachteil war Gewicht und Schimmel. Gewicht spielt beim Touring keine Rolle und gegen Stockflecken sind die meisten BW Markisenstoffe behandelt. Baumwolle mit dem richtigen Nähfaden verarbeitet und mit einer Kappnaht versehen ist absolut dicht weil sie
bei Feuchtigkeitskontakt quellen kann.
Die atmungsaktive Eigenschaft unseres 17 Jahre alten BW Hubdachs möchte ich nicht missen. Ist jetzt mit den Jahren unansehnlich geworden. Deshalb gibt’s jetzt bald ein Neues.
Das kann nur jemand so stehen lassen der wohl nie und unter extremeren Bedingungen das Hubdach oben hatte. Auch wenn Baumwolle, so wie bei den hsitorischen Baumwollzelten aufquillt wenn diese nass wird, ist sie bei entsprechend hohem Windruck einfach nicht mehr dicht. Für hochwertige Zelte wird schon lange keine Baumwolle mehr eingesetzt. Um in meinem Klepper Faltboot ist nur das Deck aus Baumwolle, bei all den anderen Faltbooten auch. Sonst würde man durch den hohen Wasserdruck auf dem Gewebe gleich absaufen.
vatersay
Beiträge: 250
Registriert: 29.07.2012, 13:05
Wohnort: Harz

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von vatersay »

@vatersay für mich nur reines Kopfschütteln wie man diese Aussage treffen kann über den verlinkten Stoff von mikegold den man selber noch nicht verarbeitet hat . Ich habe über 30 Hubdachstoffe aus dem Stoff nähen lassen bis jetzt keine Reklamation von klam , Feuchte , Stockflecken ect . und ich werde auch weiterhin mit diesem Stoff arbeiten .
Da wird vielleicht etwas altmodisch gedacht oder nur unter optimalen Bedingen gecampt. Kunstfaserstoffe lassen sich natürlich ebensoleicht wie Baumwolle verarbeiten. Nur wesentlich langlebiger, robuster und verrottungsresistenter. Baumwolle ist einfach von gestern.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Ollerzausel »

vatersay hat geschrieben:Baumwolle ist einfach von gestern.
Da irrst Du Dich aber. Baumwolle ist bei Zelten wieder gefragt. Sei es nun als reine BW, welche heute stets imprägniert ist, oder als sog. technische Baumwolle TC, die einen Teil Kunstfasern enthält.

Falls mich nicht alles täuscht, gibt es hier ein, zwei Forumisti, die regelmäßig einen kleinen Wohnwagen mit Hubdach nutzen. Keiner von denen hat bisher massive Wassereinbrüche durch den Hubdachstoff vermeldet. Aber wahrscheinlich wählen genau die sich Stellplätze ohne Windstärke 10 und massenweise waagerechte Wassermassen (Achtung Zungenbrecher :mrgreen:). Mach Du doch Deinen Hubdachstoff aus beidseitig Silikon-beschichtetem Oxford-Nylon mit Goretex-Membran und Wassersäule 10.000. Ich für meine Teil - und ein paar andere sicher auch - werden weiterhin die Atmungsaktivität des Baumwollstoffes schätzen und nutzen. Und sollte ich doch mal in die Verlegenheit kommen, daß bei einem Unwetter Wasser durch den Hubdachstoff drückt, mach ich das Hubdach einfach zu 8).
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

vatersay hat geschrieben:
@vatersay für mich nur reines Kopfschütteln wie man diese Aussage treffen kann über den verlinkten Stoff von mikegold den man selber noch nicht verarbeitet hat . Ich habe über 30 Hubdachstoffe aus dem Stoff nähen lassen bis jetzt keine Reklamation von klam , Feuchte , Stockflecken ect . und ich werde auch weiterhin mit diesem Stoff arbeiten .
Da wird vielleicht etwas altmodisch gedacht oder nur unter optimalen Bedingen gecampt. Kunstfaserstoffe lassen sich natürlich ebensoleicht wie Baumwolle verarbeiten. Nur wesentlich langlebiger, robuster und verrottungsresistenter. Baumwolle ist einfach von gestern.
Zum Thema Baumwolle sei von gestern :lol: :lol:
Im Raum NRW gibt es eine Firma die den Baumwollstoff falls die Imprägnierung nach läst ganz einfach in Becken einlegt und bis 48 Stunden weichen lassen kann . Große Zelltherstelle karren tonnenweise ihren Stoff dorthin bevor daraus n, Zelt entsteht . Schaffe da mal n, Baumwollzelt hin und dann bau es auf bei Starkregen und bei deiner gewünschten Wassersäule ich glaube du wirst dich erschrecken denn da kannste nackig drinnen Tanzen wenn draußen Dauerregen über Tage angesagt ist . Ich habe zwei Zelte imprägnieren lassen der erste Test lief im Dauerregen mit Sprenkler drei Tage durch in der Gärtnerei Fazit Arschtrocken im inneren . Und den verlinkten Stoff kann man ebenfalls dort zusätzlich imprägnieren lassen falls man sich unsicher ist.
Zu deinen Aussagen in meinem 60er Puck habe ich den Hubdachstoff aus Airtex nähen lassen und der war nicht billig im EK und kein Gelumpe aber nochmals kommt mir dieses Zeug nicht unter die Haube denn ich bin mit dem Zeug absolut nicht zufrieden oder begeistert . Wenn ich das Hubdach aufstelle denkt man hier ist der Faltensack hoch zehn auf Tour und außerdem dauert es ewig lange ehe sich die Falten ausbügeln . Reissverschlüsse sind vom bekannten Zeltehersteller geordert worden und waren auch nicht billig .
Der Airtexstoff der Verarbeitet wurde lag im Ek Preis bei 375 € fürs Hubdach wenn ich es heut zurück verfolge würde ich das Geld dafür in die Wassertonne klatschen dann hör ich es wenigsten plumsen .
Was mich hier eigentlich stört ist hau Fakten raus lege n, genähten neuen Hubdachstoff hier im Forum vor der deine Wassersäule entspricht dann kannst du gegen sprechen was andere vorschlagen . Und jeder hat ja bekanntlich sein eigenen Geschmack hau dir den Stoff rein der die Wassersäule 10 abhält im Touring und sei glücklich .
Meine Meinung .
vatersay
Beiträge: 250
Registriert: 29.07.2012, 13:05
Wohnort: Harz

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von vatersay »

Bei nur "Regen" ist ja fast alles wasserdicht. Ein etwas sachlicherer Beitrag wäre wünschenswert. Und ein Gewebe ob aus Baumwolle oder einer ander Faser NUR gewebt ist halt eben nur für den Weicheicamper wasserdicht. Sorry, aber das muß ich einfach mal in Bezug auf diese Anwort so schreiben müssen. Fahr mal nach Schaottland oder Irland, dann weißt Du was wasserdicht ist. Der Hubdachstoff ist einfach nicht dafür ausgelegt, reicht aber für den "normalen" Otto-Normal Verbraucher der dann nur bei einigemaßen guten Wetter unterwegs ist. Die Imprägnierung hat absolut nichts mit wasserdicht zu tun, mach Dich da erst mal schlau bevor Du Dich dazu äußerst.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Richtig die Weicheicamper bleiben in Deutschland und die harten kommen in den Garten . Wie schon angedeutet nähe dein Stoff wie du magst andere machen eben das Dach zu .
Aber ein Tipp hab ich lasse dich nicht über die Qualität irgendeines Stoffes hier aus beschwer dich zb. beim Hersteller des Tourings was man dort einbaut vielleicht hört man dir dort zu .
Ein verbesserten Hubdachstoff in Neuauflage von deiner Seite aus hab ich hier noch nicht gesehen .
Damit hat sich für mich dieses Thema erledigt machet jut . :wink:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

@vatersay mich interessiert mal deine Meinung wie du über Sonnenland Stoffe als Hubdachstoff genäht denkst . :)
franzl
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2014, 20:42

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von franzl »

Vielen Dank für die Beiträge.
Ich habe versucht einen atmungsaktiven 600g Stoff im Netz zu finden. Bisher ohne Erfolg. Ich dachte an hellgrau (Original) oder auch ein schönes gelb oder auch ein helles orange auch hellblau könnte ich mir vorstellen (wie ein Himmel)

Das nähen wird nicht ganz so einfach sein denke ich, hat jemand eine Adresse wo man diesen Stoffstreifen mit den 3 Fenstern günstig genäht bekommt?

Es grüßt franzl
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Ollerzausel »

EifelTroll
Beiträge: 58
Registriert: 14.08.2013, 14:23

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von EifelTroll »

Zur Baumwoll-Diskussion:
Auch im Dachzeltbereich wird von manchen bekannten Herstellern nach wie vor Baumwolle eingesetzt. Und bei einem Dachzelt ist die dem Regen exponierte Fläche wesentlich größer und relevanter als der schmale Hubdachstreifen beim Touring Caravan. Baumwolle ist nach wie vor schwer zu ersetzen, was optimales Raumklima und Atmunsaktivität angeht. Und diese Baumwoll-Dachzelte werden oft auf Langzeit-Trips in allen möglichen Erdteilen eingesetzt.

Bei meinem Autohome-Maggiolina Dachzelt ist der Stoff aus DRALON, das ist eine von der Bayer AG produzierte Kunstfaser.
Ich habe mal gehört, daß die Feeling Hubdächer auch mit Dralon ausgestattet sind. Das Zeug ist verrottungsfest aber noch etwas aktmungsaktiv, aber auch nicht 100% wasserdicht...

Vergleich von Kunstfasern die Maggiolina einsetzt:

http://www.autohome-official.com/de/pro ... 67-textile

Demnach hat das Autohome DRALON nur ein Gewicht von 290 g/m², das AIRTEX sogar nur 180 g/m². Sicher sind anderswo dickere Varianten dieser Gewebe im Einsatz...

Gruß vom EifelTroll
Troll 530 (Glattblech-Edition, Modelljahr 2013)
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von tourensauser »

Hallo franzl,

Mehler Airtex könnte eine Alternative sein.

Wasserdicht, abwaschbar und atmungsaktiv.

http://sonnensegel-nach-mass.de/pages/p ... airtex.php
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
vatersay
Beiträge: 250
Registriert: 29.07.2012, 13:05
Wohnort: Harz

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von vatersay »

AIRTEX hatte ich ja auch schon genannt, einige Unverbesserliche scheinen hier aber immer noch auf Baumwolle zu schwören mit all den bereits genannten Nachteilen. Ich habe bezüglich der Empfehlung wenigstens ein Syntetik Material zu wählen, hält einfach länger weil ungleich reissfester, trocknet schneller, ist auch wasserdichter (kann dichter gewebt werden), mal bei HYMER nachgefragt. Der Originalstoff ist AIRTEX also ein Syntetikmaterial, diesen gibt es mit 700mm und 1000mm Wassersäule. In meinem PUCK ist leider der 700ér verbaut.
Wenn schon neuen Hubdachstoff dann machts doch gleich Richtig, Baumwolle ist für diesen Zweck einfach großer Mist.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Ollerzausel »

Also unser Hubdachstoff ist m.E. kein Airtex, das ist nur imprägnierte Baumwolle. Zum Test einfach mal einen Faden anzünden. Airtex ist zu 100% aus Kunstfasern. Das müsste man doch riechen.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Soffbalg vom Hubdach: Wo zu bekommen?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Na denn erzähl mal wer dich bei Hymer beraten hat und wer dir den Tipp von Hymer gegeben hat in Sachen " Kann dichter gewebt werden mal bei Hymer nach gefragt ". und bei welchem Hersteller ?
Ich habe mich die Tage intensiv auf Grund deiner Jammerei mal mit Hymer intensiv im Tel. Gespräch über den Hubdachstoff den sie verarbeiten und beziehen schlau gemacht . Das Gespräch lief auf einer Stunde hinaus die Tante die mich jedesmal berät kennt mich nicht nur vom Tel. sondern ich war schon einige male persöhnlich in Bad Waldsee um bestimmte vorbestellte Teile zu holen also nicht unbekannt dort desweiteren wird jedesmal ein Besuch beim Oberrestaurator von Hymer abgestattet wenn ich dort bin und auch "Er "läst dazu keine Informationen raus obwohl ich schon fünf Jahre ein persöhnliches sehr gutes Verhältnis in Sachen Ersatzteile zu ihm habe. Die Tante ist mit mir in die tiefsten Abgründe im Archiv von Hymer im Computer abgestiegen partu keine Auskunft vom Hersteller des Stoffes und wo er bezogen werden kann! außer in der Hymervertretetung des jeweiligen Bundeslandes wo man ihn über die gepostete Artikelnummer bestellen könnte . Nun also zur Aussage vom Stoff mus ich dich leider entäuschen Hymer gibt persöhnlich keinen Händler raus wo sie beziehen oder nähen lassen partu nicht da kommt man nicht ran man nennt es Betriebsgeheimnis . Den Stoff kann man über einen Hymerhändler beziehen da geb ich dir recht die Artikelnummer hab ich auch bekannt gegeben aber es wird nicht bekannt gegeben wo er dichter gewebt werden kann ! da ich mal deine angestrebte Wassersäule ins Spiel gebracht habe .
So und jetzt bin ich mal gespannt wer die Aussage bei Hymer getroffen hat wo man den Stoff dichter weben lassen kann nach Aussage von Hymer . Natürlich lasse ich mich auch belehren aber dann forsch ich mal richtig nach bin demnächst sowieso wieder in Bad Waldsee . :wink:
Antworten